Handspiel Guerreiro

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Handspiel Guerreiro | von VARum?
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Guerreiro  - #1


27.05.2020 10:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Guerreiro bekommt im Strafraum den Ball an den Oberarm. War das Handspiel strafbar und hätte es deshalb Strafstoß geben müssen?



 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,22 %

Veto:
34,78 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #2


27.05.2020 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm ist nicht komplett am Körper, er ist auch nicht komplett hinter dem Rücken, die linke Schulter und damit der linke Oberarm gehen nach vorne und damit Richtung Ball und im Moment der Ballberührung winkelt Guerreiro den Arm ein klein wenig mehr an. Hätte er die Ballberührung aktiv vermeiden wollen, hätte er sich nach links drehen müssen. Es wäre mMn nach auch möglich gewesen, den Arm komplett hinter den Rücken zu bringen, um den Ballkontakt zu vermeiden. Deshalb hätte ich hier auf Strafstoß entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #3


27.05.2020 10:39


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- richtig entschieden
Puh, während des Spiels habe ich das noch nicht so krass wahrgenommen, aber das scheint mir doch ein strafbares Handspiel zu sein. Guerreiro bewegt sich in den Ball rein, der Arm ist nicht angelegt und in den letzten Frames vor dem Kontakt bewegt er die Schulter (und damit den Arm, wo der Treffer erfolgt) sogar noch etwas in die Schussbahn hinein. Trotz meiner lockeren Linie, die ich hier im Spiel anlegen wollte, kann ich das nicht einfach durchgehen lassen, sehe hier auch keine natürliche Haltung, die ihn schützen würde.

Für mich ein Elfmeter.

PS: Nur fürs Protokoll, dass der Ball den Arm trifft sieht man sehr gut an der schwingenden Muskelmasse des Armes.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #4


27.05.2020 10:41


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Keine aktive Bewegung zum Ball. Nicht über Schulterhöhe und keine Absicht. 

Alles spricht gegen ein strafbares Handspiel. Er kann sich den angelegten Arm ja nicht in Luft auflösen lassen.

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #5


27.05.2020 10:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Der Arm ist nahe am Körper, die Handhaltung ist nach unnatürlich, im Gegenteil: Guerreiro zieht den Arm sogar noch in Richtung des eigenen Körpers, um möglichst wenig Trefferfläche zu bieten. Wenn man das pfeift, wird man vom Beobachter rasiert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #6


27.05.2020 10:49


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Der Arm ist nahe am Körper, die Handhaltung ist nach unnatürlich, im Gegenteil: Guerreiro zieht den Arm sogar noch in Richtung des eigenen Körpers, um möglichst wenig Trefferfläche zu bieten. Wenn man das pfeift, wird man vom Beobachter rasiert.


Und dein Eindruck zum Eindrehen zum Ball in den letzten Sekunden, was zwangsläufig auch den Arm einschließt?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #7


27.05.2020 10:56


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Keinesfalls ein Elfer. Es spricht einfach nichts dafür, sowas zu pfeifen.

Arm ist angelegt und er zieht seinen Arm sogar noch hinter seinen Rücken.
Wenn sowas gepfiffen werden sollte dann hallelujah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #8


27.05.2020 10:58


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Hagi01
Der Arm ist nahe am Körper, die Handhaltung ist nach unnatürlich, im Gegenteil: Guerreiro zieht den Arm sogar noch in Richtung des eigenen Körpers, um möglichst wenig Trefferfläche zu bieten. Wenn man das pfeift, wird man vom Beobachter rasiert.


Und dein Eindruck zum Eindrehen zum Ball in den letzten Sekunden, was zwangsläufig auch den Arm einschließt?


Seit wann muss ich vorm Ball wegrennen? Wenn ich meine Arm angelegt habe darf ich natürlich mit meinem Oberkörper versuchen den Ball zu stoppen.
Hier wird schon sehr viel Fantasie reingelegt um da was zu erkennen.

Vor allem wenn ich lese (nicht von dir) "Der Arm ist nicht komplett am Körper, er ist auch nicht komplett hinter dem Rücken". Wie kommt man denn auf sowas? Guerreiro versucht sogar noch den Arm hinter den Körper zu bringen. Das heißt, im Moment der Berührung ist der Arm so weit wie möglich aus der Schußbahn gebracht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #9


27.05.2020 10:59


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- richtig entschieden
Es gibt mmn. auch hier einige Argumente für und gegen einen Elfer.
Der Arm ist zwar nahe am Körper, er bewegt sich mit seinem Körper jedoch aktiv in den Passweg, stellt den Ellenbogen leicht raus und dreht sich zusätzlich noch hinein.
Die Körperfläche wird aktiv vergrößert und es reicht auch die geringe Abspreizung um den Pass zu blocken.
Eine geringe Abspreizung ist für mich kein Argument gegen einen 11er, wenn die Bewegung bewusst ist und ausreicht um den Ball zu blocken. 
Es handelt sich hierbei auch um einen Pass und keinen Schuss, sodass die Ballgeschwindigkeit deutlich geringer und die mögliche Reaktionszeit größer ist.
Man kann mmn. hier ähnlich wie bei der Szene von Boa auf 11er entscheiden.

Ich bin aber bei beiden Entscheidungen bei Stieler und sehe keine strafbaren Handspiele.

Für zukünftige Spiele hoffe ich weiterhin auf eine derartige Auslegung der Handregel, um genau diesen Schwachsinn wie bei Stuttgart/Wiesbaden zu vermeiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #10


27.05.2020 11:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@VARum?

Zitat von VARum?
Guerreiro bekommt im Strafraum den Ball an den Oberarm. War das Handspiel strafbar und hätte es deshalb Strafstoß geben müssen?

Nein!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #11


27.05.2020 11:36


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Hagi01
Der Arm ist nahe am Körper, die Handhaltung ist nach unnatürlich, im Gegenteil: Guerreiro zieht den Arm sogar noch in Richtung des eigenen Körpers, um möglichst wenig Trefferfläche zu bieten. Wenn man das pfeift, wird man vom Beobachter rasiert.


Und dein Eindruck zum Eindrehen zum Ball in den letzten Sekunden, was zwangsläufig auch den Arm einschließt?


Seit wann muss ich vorm Ball wegrennen? Wenn ich meine Arm angelegt habe darf ich natürlich mit meinem Oberkörper versuchen den Ball zu stoppen.
Hier wird schon sehr viel Fantasie reingelegt um da was zu erkennen.

Vor allem wenn ich lese (nicht von dir) "Der Arm ist nicht komplett am Körper, er ist auch nicht komplett hinter dem Rücken". Wie kommt man denn auf sowas? Guerreiro versucht sogar noch den Arm hinter den Körper zu bringen. Das heißt, im Moment der Berührung ist der Arm so weit wie möglich aus der Schußbahn gebracht. 


Natürlich musst du nicht vor dem Ball wegrennen. Ich betrachte es aber als fahrlässig, sich in den Ball hineinzubewegen, aber nich mehr in der Lage zu sein, den Ball mit etwas als seinem Arm zu treffen. Diese Bewegung ist für mich das kritische an der Szene.

Ich werde dennoch umvotieren, ich habe mich nach etwas Überlegung dazu entschieden, auch hier (wie in den beiden anderen Szenen) keinen Elfmeter zu pfeifen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #12


27.05.2020 11:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Guerreiro hat den Arm angelegt und bewegt seinen Oberkörper in die Schussbahn. Da macht es dann nichts, dass er am Arm getroffen wird. Das ist legitim und nahezu schulbuchmäßig geblockt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #13


27.05.2020 11:47


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
kein 11er, im gegensatz zu der Boateng Szene zieht der Dortmunder den Oberarm sogar noch weg bzw versucht es.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #14


27.05.2020 11:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Der Dortmunder zieht den Arm sogar noch weg. Niemals Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #15


27.05.2020 12:06


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Hagi01

- Veto
Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, ist es also legitim, den Ball mit dem Arm zu berühren, so lange ich nur den ganzen (Ober-)Körper in die Schussbahn bringe, und den Arm nah am Oberkörper halte? Ist es dabei dann auch irrelevant, dass der Arm das einzige Körperteil ist, mit dem ich den Ball überhaupt berühren konnte?

In meinen Augen ist es mindestens fahrlässig, einen Schuss so zu blocken, dass ich ihn nur mit dem  - wennauch angelegten - Arm berühren kann. Rein logisch ist das nämlich ein absichtliches Spielen, gern hätte Guerreiro das mit der Brust getan, aber der Arm war dann letztlich das einzige Körperteil, dass den Schuss verhindern konnte...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #16


27.05.2020 12:08


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@hockeyer

Zitat von hockeyer
kein 11er, im gegensatz zu der Boateng Szene zieht der Dortmunder den Oberarm sogar noch weg bzw versucht es.


Beide ziehen den Arm weg. Guerreiro geht aber mit dem ganzen Körper noch zum Ball, wodurch er ihn mit dem Oberarm trifft. Weiß nicht wie das gewertet wird, wenn er den ganzen Körper zum Ball bewegt, um den dann mit dem Arm zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #17


27.05.2020 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Armageddon5

Zitat von Armageddon5
Vor allem wenn ich lese (nicht von dir) "Der Arm ist nicht komplett am Körper, er ist auch nicht komplett hinter dem Rücken". Wie kommt man denn auf sowas?


Weil es ersichtliche Tatsachen sind. Komplett am Körper würde bedeuten: keine Lücke, Arm "klebt" auf ganzer Linie am Körper. Komplett hinter dem Rücken würde bedeuten: man könnte den Arm von vorne betrachtet (bei gleichzeitiger Drehung nach links von Guerreiro) nicht sehen, dann hätte der Ball nämlich den Oberarm gar nicht treffen können.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #18


27.05.2020 12:42


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von Armageddon5
Vor allem wenn ich lese (nicht von dir) "Der Arm ist nicht komplett am Körper, er ist auch nicht komplett hinter dem Rücken". Wie kommt man denn auf sowas?


Weil es ersichtliche Tatsachen sind. Komplett am Körper würde bedeuten: keine Lücke, Arm "klebt" auf ganzer Linie am Körper. Komplett hinter dem Rücken würde bedeuten: man könnte den Arm von vorne betrachtet nicht sehen.


Dann würde ich gerne mal eine Regelung sehen, wo das so definiert ist. Es wird von natürlicher Armhaltung und von angelegtem Arm gesprochen. Natürlich ist die Armhaltung hier nicht, niemand versteckt seinen Arm "natürlich" hinter dem Körper. Allerdings versucht er damit so gut es geht den Arm aus der Schussbahn zu bringen.

Nirgendwo steht dass bei einem angelegten Arm, der Arm am Körper "klebt". Ich weiß wie du es gemeint hast, aber das kann nun wirklich nicht der Anspruch zu sein um zwischen strafbarem und nicht strafbarem Handspiel zu unterscheiden. Vor allem wenn man von Sekundenbruchteilen als Reaktionszeit ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #19


27.05.2020 12:47


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der Arm hängt natürlich runter, er versucht mMn, den Kontakt zu vermeiden. Da gebe ich keinen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #20


27.05.2020 12:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Verkürzt gesagt ist es für mich hauptsächlich strafbar, weil er im letzten Moment seine linke Schulter und damit seinen linken Oberarm Richtung Ball bewegt und damit für mich eine Voraussetzung laut Regel gegeben ist. In der Regel steht (Hervorhebung von mir):
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler...
... den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)
Würde er in der gleichen Position nur stehen und diese Bewegung nicht machen, wäre es okay.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema