Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Handspiel im Strafraum? | von janino
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Augsburger Ausgleich | von TheFumaku
  35. Min.: Reguläres Tor? | von janino
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter entgleitet das Spiel | von SchalkerJung
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Bei einem Flankenversuch von Augsburg trifft der Ball die Hand von Konoplyanka. War das ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #41


07.05.2018 15:51


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Immerrichtig

- Veto
Zitat von Immerrichtig
Natürlich macht der eine Arm die Bewegung navh Hinten wenn das Bein nach vorne geht.

Aber das Bein geht doch auch nach hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #42


07.05.2018 21:18


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Für mich auch hier ein Rätsel, warum sich der VAR nicht einschaltet. Auch wenn die Handspielregelung schwammig ist, hier sollte doch alles klar sein.
Unbegreiflich, das hätte man zudem auch ohne VAR sehen können bzw.müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #43


07.05.2018 23:28


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@kilzn

Zitat von kilzn

am schlimmsten aber .. das [sic] szenen [sic] so extrem unterschiedlich bewertet werden .. nicht durch schiedsrichter [sic] (was ja vollkommen ok ist) sondern durch den var ..


Ach ja, der ominöse "VAR", der Szenen bewertet, aber offensichtlich kein Schiedsrichter ist. Video Assistant Referee, für die, die nicht des Englischen mächtig sind, bedeutet Video Schiedsrichter-Assistent. Die Herrschaften sind alles ausgebildete Schiedsrichter und genau wie 5 Schiedsrichter für einen Zweikampf 7 verschiedene Auslegungen und dementsprechend Entscheidungen finden können, ist es auch am Bildschirm. Das sind immer noch Menschen, die die Regel verschieden interpretieren und auslegen, so wie es verlangt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #44


07.05.2018 23:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von kilzn

am schlimmsten aber .. das [sic] szenen [sic] so extrem unterschiedlich bewertet werden .. nicht durch schiedsrichter [sic] (was ja vollkommen ok ist) sondern durch den var ..


Ach ja, der ominöse "VAR", der Szenen bewertet, aber offensichtlich kein Schiedsrichter ist. Video Assistant Referee, für die, die nicht des Englischen mächtig sind, bedeutet Video Schiedsrichter-Assistent. Die Herrschaften sind alles ausgebildete Schiedsrichter und genau wie 5 Schiedsrichter für einen Zweikampf 7 verschiedene Auslegungen und dementsprechend Entscheidungen finden können, ist es auch am Bildschirm. Das sind immer noch Menschen, die die Regel verschieden interpretieren und auslegen, so wie es verlangt wird. 

Er ist in seiner Funktion ein Assistent des Schiedsrichters, ebenso wie die Linienrichter und der vierte Offizielle
Als VAR ist er nicht selbst als Schiedsrichter tätig, auch wenn er zu anderen Zeiten diese Tätigkeiten ausführt

Damit, dass Regelkenntnise vorliegen (Aufgrund der Tätigkeit als Schiedsrichter an anderen Spieltagen), hast du aber durchaus recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #45


07.05.2018 23:43


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Zitat von kilzn

am schlimmsten aber .. das [sic] szenen [sic] so extrem unterschiedlich bewertet werden .. nicht durch schiedsrichter [sic] (was ja vollkommen ok ist) sondern durch den var ..


Ach ja, der ominöse "VAR", der Szenen bewertet, aber offensichtlich kein Schiedsrichter ist. Video Assistant Referee, für die, die nicht des Englischen mächtig sind, bedeutet Video Schiedsrichter-Assistent. Die Herrschaften sind alles ausgebildete Schiedsrichter und genau wie 5 Schiedsrichter für einen Zweikampf 7 verschiedene Auslegungen und dementsprechend Entscheidungen finden können, ist es auch am Bildschirm. Das sind immer noch Menschen, die die Regel verschieden interpretieren und auslegen, so wie es verlangt wird. 

Er ist in seiner Funktion ein Assistent des Schiedsrichters, ebenso wie die Linienrichter und der vierte Offizielle
Als VAR ist er nicht selbst als Schiedsrichter tätig, auch wenn er zu anderen Zeiten diese Tätigkeiten ausführt

Damit, dass Regelkenntnise vorliegen (Aufgrund der Tätigkeit als Schiedsrichter an anderen Spieltagen), hast du aber durchaus recht.


Hier ist der richtige Artikel entscheidend. Jeder Offizielle ist ein Schiedsrichter, aber nur einer der Schiedsrichter in diesem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist die Armhaltung von Konoplyanka durchweg fahrlässig. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm des Schalkers geht mMn schon bewusst nach hinten um sich einen Vorteil zu verschaffen. Absichtliches Handspiel!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares und strafbares Handspiel des Schalkers.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein ziemlich eindeutiges strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke die Armhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm geht auf Grund der Ausgleichsbewegung weg vom Körper. Ich kann Konoplyanka hier keine Absicht unterstellen und hätte deswegen auch auf den Pfiff verzichtet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Konoplyanka dreht sich hier weg, der Arm ist in einer natürlichen Ausgleichsbewegung. Das ist keine Absicht im Sinne des Regelwerks. Ich hätte weiterlaufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm geht mMn fahrlässig raus. Das zählt als absichtliches Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Haltung des linken Armes von Konoplyanka im Zeitpunkt des Treffers ist für mich spieltypisch nicht erklärbar. Absichtliches Handspiel und somit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich strafbar, siehe Post #25

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier ganz stark zum Elfmeter. Die rechte Hand geht Richtung Kopf/Gesicht und die linke Hand in die zu erwartende Flugrichtung des Balls. Das hat mit dem Ausgleich einer Drehbewegung nichts zu tun. Ich hätte ihn gegeben.

×

05.05.2018 15:30


23.
Kehrer
27.
Max
34.
Kehrer
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
FC Augsburg 5,2   3,8  Schalke 04 5,0
Benedikt Kempkes
Stefan Lupp
Arno Blos
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Dr. Robert Kampka

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hitz
Schmid
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Max
Khedira 90.
Baier 79.
Richter 73.
Gregoritsch
da Silva
Gelbe Karte Finnbogason
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri 
Goretzka 
McKennie 
Schöpf  Gelbe Karte
89. Burgstaller  Gelbe Karte
66. di Santo 
84. Konoplyanka 
Morávek  73.
Danso  90.
Córdova  79.
84. Oczipka
66. Harit
89. Teuchert

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
4  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema