Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Joto654
 Allgemeine Themen
  Stindl | von Rotzlöffel
  SRA und Abseits | von aspengler
  Nachspielzeit | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Im Gladbacher Strafraum bekommt ein Verteidiger den Ball an den ausgestreckten Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #61


18.02.2019 10:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Hagi01

- Veto
Er stolpert nicht gestoßen, sondern stolpert über das Standbein von Gacinovic und hebelt es aus.
Mit etwas Drama ist das schon ein Foul.

Der Arm geht dann absichtlich zum Gegner raus, um Kontakt zu halten. Das hat mit nätürlicher Bewegung wenig zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #62


18.02.2019 11:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adler88

Zitat von adler88
Er stolpert nicht gestoßen, sondern stolpert über das Standbein von Gacinovic und hebelt es aus.
Mit etwas Drama ist das schon ein Foul.

Der Arm geht dann absichtlich zum Gegner raus, um Kontakt zu halten. Das hat mit nätürlicher Bewegung wenig zu tun.

Danke für den Hinweis, v.a. der Fußkontakt ist mir entgangen. Ändert aber nichts an meiner Bewertung der Szene, im Gegenteil. Deine Theorie, dass die Hand rausginge, um Kontakt mit dem Gegner zu halten, ist in meinen Augen falsch: Wenn Du Dir die Handhaltung des anderen Arms anschaust, wirst Du feststellen, dass die ziemlich ähnlich ist. Das unterstützt meine These, dass es hier mehr um den Bewegungsablauf und das Halten des Gleichgewichts geht. Ich wüsste sonst keinen Grund, warum Zakaria auch den linken Arm so halten sollte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #63


18.02.2019 11:17


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Gibts es vielleicht ein GIF der Szene in Originalgeschwindigkeit? Die Zeitlupe lässt Aktionen immer nochmal geplanter und kontrollierter aussehen, als sie wirklich waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #64


18.02.2019 12:59


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Puh, enge Geschichte ...

- richtig entschieden
Wirklich schwierige Entscheidung.
Aus meiner Sicht sieht das Ganze so aus:

Pro Elfmeter:
. Abgespreizte Arme
. Erzielter Vorteil (auch wenn das regeltechnisch keine Rolle spielen sollte, geht das subjektiv natürlich doch irgendwie in die Wertung ein).
. Alle Zeit der Welt, sich auf den fallenden Ball einzustellen.

Contra Elfmeter:
. Kein Blick zum Ball
. Ausgleichsbewegung wegen Stolperer (wie auch immer der zustande gekommen ist)
. Klarer Versuch, den Arm im letzten Moment noch wegzuziehen
. Keine Körperspannung im Arm

In der Summe scheint mir die Entscheidung, keinen Elfer zu geben, gerade noch gerechtfertigt zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #65


18.02.2019 13:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@RauteImHerzen

- Veto
Zitat von RauteImHerzen

. Klarer Versuch, den Arm im letzten Moment noch wegzuziehen
. Keine Körperspannung im Arm


Wie bitte ?!?

Der Arm geht erst nach Kontakt weg.
Und er hat deutlich Spannung, sonst könnte er nicht so weit ausgestreckt in der Luft bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #66


18.02.2019 13:41


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von sunny2k1
Zitat von Nike
Hm ja, das ist eine wirklich komplizierte Szene.
Letztendlich muss ich aber sagen, dass auch wenn der Arm weit absteht, es wohl nicht zweifelsfrei Absicht war. Dafür spricht, dass der linke Arm auch rausgeht, sodass das Gleichgewicht bewahrt werden kann. Zudem kann ich keine aktive Bewegung der Hand zum Ball erkennen, ich sehe sogar eher den leichten Versuch zurückzuziehen. In der Summe kann ich sagen: Keine zweifelsfreie Absicht, und im Zweifel lasse ich weiterspielen.


Absichtlich war das Handspiel nicht, aber was mich hier stört, ist dass das Handspiel verhindert, dass Gacinovic den Ball annehmen kann. Zakaria verschafft sich einen Vorteil. Deswegen ist das für mich ein Elfmeter.

Dass sich Zakaria einen Vorteil verschafft, ist aber unerheblich. Entscheidend ist nur die Absicht im Regelsinne (Eine Ausnahme wird teilweise in der Praxis nur bei Torerzielung mit der Hand gemacht).


Zakaria schätzt die Flugbahn des Balls falsch und bekommt den Ball an den Arm.

Eine gewisse Fahrlässigkeit nimmt er hier in Kauf den Ball mit der Hand zu spielen und diesen weg zuspitzeln. Eine ähnliche Situation gab es bei Augsburg gegen Mainz als der Mainzer Verteidiger den Ball über Kopfhöhe zur Ecke abfälscht. Und ob solch ein Handspiel über dem Kopf oder weit vom Körper stattfindet, halte ich für irrelevant. Kostic‘ Handspiel gegen Leipzig war deutlich näher am Körper und das war damals - auch unstrittig - ein Handspiel.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #67


18.02.2019 14:02


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Danke für den Hinweis, v.a. der Fußkontakt ist mir entgangen. Ändert aber nichts an meiner Bewertung der Szene, im Gegenteil. Deine Theorie, dass die Hand rausginge, um Kontakt mit dem Gegner zu halten, ist in meinen Augen falsch: Wenn Du Dir die Handhaltung des anderen Arms anschaust, wirst Du feststellen, dass die ziemlich ähnlich ist. Das unterstützt meine These, dass es hier mehr um den Bewegungsablauf und das Halten des Gleichgewichts geht. Ich wüsste sonst keinen Grund, warum Zakaria auch den linken Arm so halten sollte.


In der Beziehung hätte ich mal eine Frage an dich:
Seit der WM sollen doch Handspiele mit abgespreitztem Arm (ich habe da mal was mit oberhalb 4 Uhr/8Uhr gelesen) als Absicht gewertet werden. Das deckt sich aktuell ja auch mit dem Interview von Fröhlich zu den anderen Szenen. Warum ist hier der eindeutig abgespreitze Arm nicht strafwürdig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #68


18.02.2019 14:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Hagi01

Danke für den Hinweis, v.a. der Fußkontakt ist mir entgangen. Ändert aber nichts an meiner Bewertung der Szene, im Gegenteil. Deine Theorie, dass die Hand rausginge, um Kontakt mit dem Gegner zu halten, ist in meinen Augen falsch: Wenn Du Dir die Handhaltung des anderen Arms anschaust, wirst Du feststellen, dass die ziemlich ähnlich ist. Das unterstützt meine These, dass es hier mehr um den Bewegungsablauf und das Halten des Gleichgewichts geht. Ich wüsste sonst keinen Grund, warum Zakaria auch den linken Arm so halten sollte.


In der Beziehung hätte ich mal eine Frage an dich:
Seit der WM sollen doch Handspiele mit abgespreitztem Arm (ich habe da mal was mit oberhalb 4 Uhr/8Uhr gelesen) als Absicht gewertet werden. Das deckt sich aktuell ja auch mit dem Interview von Fröhlich zu den anderen Szenen. Warum ist hier der eindeutig abgespreitze Arm nicht strafwürdig?

Diese Vorgabe ist, wie nahezu alle Auslegungsvorgaben, eine aus der Kategorie: In 9 aus 10 Fällen. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Der Angreifer nimmt den Arm des Verteidigers und streckt diesen ganz zur Seite weg. Sein Mitspieler schießt daraufhin den Verteidiger an diesen durch den Angreifer ausgestreckten Arm an. Der Ball wäre sonst sicher ins Tor gegangen. Hier ein strafbares Handspiel anzunehmen wäre schlicht absurd. Anderes Beispiel für einen weggestreckten Arm, der nicht zu einem strafbaren führt, ist die klassische Stützhand bei der Grätsche.
Für mich ist die Szene von gestern der zehnte Fall. Die Auslegungsvorgabe steht unter dem Schlagwort der unnatürlichen Handhaltung und muss auch immer vor diesem Kontext betrachtet werden. Die meisten Fälle weggestreckter Arme sind unnatürliche Handhaltungen. Das ist hier nach meiner Bewertung aber nicht der Fall, weil das eine Balancebewegung ist. Ich verstehe jeden, der das anders sieht, für mich als bekanntermaßen "großzügigem Handspieler" ist das dann aber kein strafbares Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #69


18.02.2019 14:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Zitat von Hagi01
Zitat von sunny2k1
Zitat von Nike
Hm ja, das ist eine wirklich komplizierte Szene.
Letztendlich muss ich aber sagen, dass auch wenn der Arm weit absteht, es wohl nicht zweifelsfrei Absicht war. Dafür spricht, dass der linke Arm auch rausgeht, sodass das Gleichgewicht bewahrt werden kann. Zudem kann ich keine aktive Bewegung der Hand zum Ball erkennen, ich sehe sogar eher den leichten Versuch zurückzuziehen. In der Summe kann ich sagen: Keine zweifelsfreie Absicht, und im Zweifel lasse ich weiterspielen.


Absichtlich war das Handspiel nicht, aber was mich hier stört, ist dass das Handspiel verhindert, dass Gacinovic den Ball annehmen kann. Zakaria verschafft sich einen Vorteil. Deswegen ist das für mich ein Elfmeter.

Dass sich Zakaria einen Vorteil verschafft, ist aber unerheblich. Entscheidend ist nur die Absicht im Regelsinne (Eine Ausnahme wird teilweise in der Praxis nur bei Torerzielung mit der Hand gemacht).


Zakaria schätzt die Flugbahn des Balls falsch und bekommt den Ball an den Arm.

Eine gewisse Fahrlässigkeit nimmt er hier in Kauf den Ball mit der Hand zu spielen und diesen weg zuspitzeln. Eine ähnliche Situation gab es bei Augsburg gegen Mainz als der Mainzer Verteidiger den Ball über Kopfhöhe zur Ecke abfälscht. Und ob solch ein Handspiel über dem Kopf oder weit vom Körper stattfindet, halte ich für irrelevant. Kostic‘ Handspiel gegen Leipzig war deutlich näher am Körper und das war damals - auch unstrittig - ein Handspiel.

Fahrlässigkeit mag sein. Aber das ist nicht gleichzusetzen mit Absicht (bei juristischer Betrachtung ist ein Teil der Fahrlässigkeit sogar das Fehlen von Vorsatz bzw. Absicht). Und die Vergleiche mit den anderen Szenen beziehen sich nur auf die Position der Hand, aber nicht auf deren Natürlichkeit. Dazu verweise ich auf meinen darüberstehenden Beitrag



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #70


18.02.2019 14:48


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Ich will dafür eigentlich keinen Elfmeter sehen und würde den selbst auch nicht pfeifen... aber die Büchse der Pandorra wurde eben von den Regelhütern aufgemacht. Vor nicht allzulanger Zeit, hätte da niemand ernsthaft drüber diskutiert.

Zakaria sieht den Ball nicht wirklich, die Armhaltung ist irgendwie durch den vorherigen Zweikampf erklärbar, Arm geht nicht zum Ball => sollte kein absichtliches Handspiel sein.

Bei den hanebüchenen Auslegungen inzwischen: Arm sehr weit abgespreizt vom Körper, Ball erwartbar (der direkte Gegenspieler reagiert ja genau darauf), natürlich ist die Armhaltung auch eher nicht. => strafbares Handspiel...

Fröhlich erklärt ja heute, dass der Elfer in Stuttgart richtig sei. Wie hätte Orban den Arm den halten sollen, dass er kein strafbares Handspiel begeht? Variante 1: Ganz oben... geht der Ball dann dahin, ist es aber so weit oben, dass man tatsächlich unstrittig von Absicht i.S.d. Regel ausgehen müsste. Oder ganz unten und am Körper. Das hat dann aber mit einer natürlichen Armhaltung nix mehr zu tun... beim Sprung und dem nach vorne gebeugten Zweikampf/Kopfball geht der Arm nunmal hoch und ist dann keinesfalls unnatürlicher als das Gleichgewicht halten hier von Zakaria. Daher glaube ich, dass das nach den derzeitigen Auslegungen eher Elfer als keiner ist. Auch wenn ich persönlich das als falsch empfinde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #71


18.02.2019 15:03


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01


Fahrlässigkeit mag sein. Aber das ist nicht gleichzusetzen mit Absicht (bei juristischer Betrachtung ist ein Teil der Fahrlässigkeit sogar das Fehlen von Vorsatz bzw. Absicht). Und die Vergleiche mit den anderen Szenen beziehen sich nur auf die Position der Hand, aber nicht auf deren Natürlichkeit. Dazu verweise ich auf meinen darüberstehenden Beitrag


Zitat von Collinas Erben bei n-tv

Aber da sind die Referees schon seit einer Weile strikt und sollen es auch sein: Wer mit ausgestrecktem oder abgewinkeltem Arm die Kugel berührt, wird mit einem Elfmeter bestraft. Und wenn ein Schiedsrichter einmal anders entscheidet - wie vor zwei Wochen beim Handspiel von Mats Hummels in Leverkusen -, dann wird das als Fehler verbucht.


Wo wir wieder bei der Diskussion wären, was löst den ausgestreckten Arm aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #72


18.02.2019 15:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Hagi01

- Veto
@Hagi01

mal eine frage.
wie passt der kleine sprung zurück in die geschichte?
der gladbacher macht einen kleinen sprung in richtung frankfurter, der ist zwar dem kontakt vorher geschuldet, aber das ist eben das spiel.

ich halte deine wertung, abseits der regel, für vertretbar, aber bei der aktuellen auslegung halte ich sie für falsch.
der ball ist lang in der luft, es ist nicht erkennbar, dass der arm da sein muss, entgegen der behauptungen hier wird der arm erst nach dem kontakt weggezogen.

- durch den sprung und das stecken des arms liegt eine bewegung zum ball vor.
- die entfernung ist definitiv nicht knapp
- die position der hand spricht nicht gegen ein handspiel

das wären afaik die entscheidenden fragen, und alle sprechen für ein handspiel.
dasman sich über den sinn der regel hier streiten kann, sehe ich ein, aber nach allem, was wir diese saison gesehen haben, war das ein verbotenes handspiel im sinne der regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #73


18.02.2019 15:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@bertifux

- Veto
Zitat von bertifux
...

Zakaria sieht den Ball nicht wirklich, die Armhaltung ist irgendwie durch den vorherigen Zweikampf erklärbar, Arm geht nicht zum Ball => sollte kein absichtliches Handspiel sein.

...
Zakaria schaut doch anfangs der Szene eindeutig nach oben, von wo der Ball herkommt. Daß er danach in diese Balancebewegung  geht und sich neu orientiert, heißt doch nicht, daß er nicht mehr weiß, wohin sich der Ball bewegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #74


18.02.2019 15:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
unten gehakelt, oben der arm....puuuuuhhhh.....
bei handspielen tue ich mir irgendwie oft schwer, dank der komischen regeln. lässt sich gacinovic fallen kann man sogar noch über foul diskutieren......
sagen wir es mal so: das glück wurde in der szene schon bis aufs äußerste ausgereizt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #75


18.02.2019 15:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Fahrlässigkeit mag sein. Aber das ist nicht gleichzusetzen mit Absicht (bei juristischer Betrachtung ist ein Teil der Fahrlässigkeit sogar das Fehlen von Vorsatz bzw. Absicht). Und die Vergleiche mit den anderen Szenen beziehen sich nur auf die Position der Hand, aber nicht auf deren Natürlichkeit. Dazu verweise ich auf meinen darüberstehenden Beitrag
Zur Frage der Natürlichkeit kommt doch diese Saison noch die der Erwartbarkeit. Da ist es doch, nach meiner Wahrnehmung seit der WM, so, daß bei einem erwartbaren Ball vom Spieler noch mehr verlangt wird, das Handspiel zu vermeiden. Deshalb laufen ja Abwehrspieler zunehmend wieder mit unnatürlicher Armhaltung durch den Strafraum.

Hier hat Zakaria ja eindeutig nach dem Ball und seiner zu erwartenden Flugbahn geschaut. @bertifux hat ja schon auf das Handspiel Orbans und die Begründung Fröhlichs verwiesen, Mir scheint das eher nicht dafür zu sprechen, daß hier die eine Ausnahme unter 10 Fällen vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #76


18.02.2019 17:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- Veto
Hier hätte ich 11m gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #77


18.02.2019 18:41


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Kein Handspiel, da keine Absicht vorliegt. Beide Spieler verhakeln sich mit den Beinen und der Gladbacher kann gar nicht sehen wo der Ball hinkommt, weil er strauchelt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #78


18.02.2019 19:02


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
ob es nun handspiel im sinne der regel war oder nicht. man kann die meisten argumentationen nachvollziehen. aber @SetOnFire: stürmerfoul? das ist jetzt nicht dein ernst oder?
was macht denn gacinovic, ausser da zu stehen und den ball annehmen zu wollen? allein zakaria tritt gacinovic in die füße wodurch er selbst ein kleines bischen ins straucheln gerät. das kann ich bei aller liebe wirklich nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #79


18.02.2019 19:04


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Wo ist eigentlich das Community-Ergebnis bei der KT-Abstimmung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #80


18.02.2019 19:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@yannick811

Zitat von yannick811
Wo ist eigentlich das Community-Ergebnis bei der KT-Abstimmung?

@technik
@mods
@admins



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er sieht den Ball kommen, lange bevor er eine potentielle Ausgleichsbewegung macht - da muss er einfach schauen, dass er mit dem Arm wegbleibt. So ist der Ball lange unterwegs, die ARmhaltung sehr komisch und er schnappt Gacinovic den Ball damit vom Fuß..

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zakaria sieht den Ball kommen und streckt dann den Arm raus. Ich sehe das nicht als natürliche Armbewegung an. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Auch wenn es scheinbar unglücklich ist, ist das Handspiel für mich fahrlässig. Der Ball ist lange in der Luft und der Spieler kann damit rechnen. Als Ausgleichsbewegung reicht mir das einfach nicht aus.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zakaria kommt ins Stolpern und breitet die Arme aus um das Gleichgewicht zu halten. Der kommt zudem auch aus dem Rücken und er verliert die Sicht zum Ball. Für mich ist sein Verhalten nachvollziehbar. Hätte im Zweifel nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Gladbacher will sich drehen und hat zur Ausgleichsbewegung seine Arme draußen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Zwar gibt es einen Schubser, aber ich sehe es als nicht notwendig an, die Arme beim Gleichgewicht finden so auszustrecken, zumal in Richtung des zu erwartenden Balls.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der ausgestreckte Arm ist für meine Begriffe so nicht erforderlich, um das möglicherweise verlorene Gleichgewicht wieder zu gewinnen. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich unabsichtlich, sie verhaken sich leicht mit den Füßen, daraufhin macht der Gladbacher eine Ausgleichsbewegung und kriegt den Ball unglücklich ab.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin da ganz bei Hagi, wegen des Zeichenlimits wiederhole ich nicht und ergänze: Wenn ich gepfiffen hätte dann eher ein Stürmerfoul im Zweikampf, denn nur wegen des Einsteigens entsteht schlussendlich das (grenzwertige) Handspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist weit weg vom Körper, der Ball ist lange unterwegs und der Spieler sieht, dass dieser auf ihn zukommt. Das ist für mich Absicht i.S.d.R.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin mir nicht klar, was Ursache für diese Armhaltung war, aber da er den Ball mit der Hand berührt, unterstelle ich Absicht und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Gladbacher streckt zwar den Arm weit weg, aber sein ganzer Bewegungsablauf zeigt, dass er sich wegduckt (Folge des leichten Stoßes in Kombination mit dem Hängenbleiben und der Richtungsänderung). Das ist keine Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball ist lange unterwegs. Der Gladbacher sieht in auch kommen und streckt trotzdem seinen Arm weit aus. Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht etwas komisch aus, aber für mich ist das ein Elfmeter. Der Arm wird weit abgestreckt und verhindert dadurch, dass Gacinovic an den Ball kommt. Der Ball ist lange unterwegs und an der Stelle erwartbar.

×

17.02.2019 15:30


45.
da Costa
50.
(11er)
unbekannt
82.
Zakaria

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 3,6   2,4  Bor. M'Gladbach 2,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Mike Pickel
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
31  
  34

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
18  
  13
Niederlagen (WT)
15  
  15

Aufstellung

Trapp
Hinteregger
Gelbe Karte Hasebe
N'Dicka
da Costa
Fernandes 78.
Gelbe Karte de Guzmán
Kostic
Gelbe Karte Gacinovic
Haller 89.
Rebic 84.
Sommer 
Johnson 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
77. Kramer  Gelbe Karte
67. Neuhaus 
Zakaria 
67. Herrmann 
Stindl 
Hazard 
Willems  78.
Jovic  84.
Paciencia  89.
77. Strobl
67. Pléa
67. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema