Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Joto654
 Allgemeine Themen
  Stindl | von Rotzlöffel
  SRA und Abseits | von aspengler
  Nachspielzeit | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Im Gladbacher Strafraum bekommt ein Verteidiger den Ball an den ausgestreckten Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #81


18.02.2019 20:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

- Veto
@SetOnFire
Stürmerfoul?
Wie denn das bitte?

Der Gladbacher stolpert klar über Gacinovics Bein und tritt das weg. Das ist an der Stelle eher ein Elfer Foul denn ein Stürmerfoul

Der Stürmer macht grade mal gar nichts...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #82


18.02.2019 20:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von yannick811
Wo ist eigentlich das Community-Ergebnis bei der KT-Abstimmung?

@technik
@mods
@admins


Ist der Technik gemeldet



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #83


18.02.2019 21:48


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von bertifux
...

Zakaria sieht den Ball nicht wirklich, die Armhaltung ist irgendwie durch den vorherigen Zweikampf erklärbar, Arm geht nicht zum Ball => sollte kein absichtliches Handspiel sein.

...
Zakaria schaut doch anfangs der Szene eindeutig nach oben, von wo der Ball herkommt. Daß er danach in diese Balancebewegung  geht und sich neu orientiert, heißt doch nicht, daß er nicht mehr weiß, wohin sich der Ball bewegt?


Kann man so sehen... ich würde ihm zu Gute halten, dass durch den unerwarteten Stolperer mal kurz ne Orientierungslosigkeit da ist und er eben nicht mehr einschätzen kann, wie weit der Ball weg ist/wo er runterkommt. Aber die Sichtweise, dass er trotz des Stolperers weiß, wo der Ball ungefähr hinfällt, ist fast sogar noch plausibler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #84


18.02.2019 22:12


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Adler88

Zitat von adler88
@SetOnFire
Stürmerfoul?
Wie denn das bitte?

Der Gladbacher stolpert klar über Gacinovics Bein und tritt das weg. Das ist an der Stelle eher ein Elfer Foul denn ein Stürmerfoul

Der Stürmer macht grade mal gar nichts...


Gacinovic schiebt den Gladbacher weg und dadurch entsteht der Kontakt am Fuß. Durch den Kontakt entsteht erst das Handspiel. Bevor ich also Handelfmeter pfeife gibt es Stürmerfoul. Der Handkontakt geht klar aus dem Einsatz des Frankfurters hervor.
Schiebe ich einen Gegenspieler in einen Mitspieler gibt es auch den Foulpfiff gegen mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #85


18.02.2019 22:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von adler88
@SetOnFire
Stürmerfoul?
Wie denn das bitte?

Der Gladbacher stolpert klar über Gacinovics Bein und tritt das weg. Das ist an der Stelle eher ein Elfer Foul denn ein Stürmerfoul

Der Stürmer macht grade mal gar nichts...


Gacinovic schiebt den Gladbacher weg und dadurch entsteht der Kontakt am Fuß. Durch den Kontakt entsteht erst das Handspiel. Bevor ich also Handelfmeter pfeife gibt es Stürmerfoul. Der Handkontakt geht klar aus dem Einsatz des Frankfurters hervor.
Schiebe ich einen Gegenspieler in einen Mitspieler gibt es auch den Foulpfiff gegen mich.


Ähm da werden wir nicht einig.
Zakaria kommt da aus der Bewegung. Das kommt nicht von Gacinovic. Dafür müsste er Spannung im Arm (und Körper) haben. Hat er aber zu keinem Zeitpunkt.
Da setzt das Gif zu spät an.

Auf der Sequenz ist der Arm nie in Richtung Gegner positioniert. Ich verstehe leider nicht im Ansatz wo vor dem Fusshaken geschoben sein soll.
Dazu wiegt Gacinovic die Hälfte von Zakaria, er müsste da schon sichtbar Kraft aufwenden ihn zu bewegen.

PS auch Joto654 fragte in #78 nach, bin nicht alkeine irritiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #86


18.02.2019 22:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von adler88
@SetOnFire
Stürmerfoul?
Wie denn das bitte?
Der Gladbacher stolpert klar über Gacinovics Bein und tritt das weg. Das ist an der Stelle eher ein Elfer Foul denn ein Stürmerfoul
Der Stürmer macht grade mal gar nichts...


Gacinovic schiebt den Gladbacher weg und dadurch entsteht der Kontakt am Fuß. Durch den Kontakt entsteht erst das Handspiel. Bevor ich also Handelfmeter pfeife gibt es Stürmerfoul. Der Handkontakt geht klar aus dem Einsatz des Frankfurters hervor.
Schiebe ich einen Gegenspieler in einen Mitspieler gibt es auch den Foulpfiff gegen mich.

Ich sehe da auch eher ein Einfädeln des Gladbachers, was ihn selbst ein wenig aus dem Tritt bringt. Einen Schubser, der ihn tatsächlich beeinträchtigt, kann ich - zumindest aus dieser Perspektive - nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #87


18.02.2019 22:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Zitat von yannick811
Wo ist eigentlich das Community-Ergebnis bei der KT-Abstimmung?

@technik
@mods
@admins


Ist der Technik gemeldet

TOP!
Vielen Dank



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #88


19.02.2019 06:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von adler88
@SetOnFire
Stürmerfoul?
Wie denn das bitte?

Der Gladbacher stolpert klar über Gacinovics Bein und tritt das weg. Das ist an der Stelle eher ein Elfer Foul denn ein Stürmerfoul

Der Stürmer macht grade mal gar nichts...


Gacinovic schiebt den Gladbacher weg und dadurch entsteht der Kontakt am Fuß. Durch den Kontakt entsteht erst das Handspiel. Bevor ich also Handelfmeter pfeife gibt es Stürmerfoul. Der Handkontakt geht klar aus dem Einsatz des Frankfurters hervor.
Schiebe ich einen Gegenspieler in einen Mitspieler gibt es auch den Foulpfiff gegen mich.


in der tat bin ich hier irritiert. wenn gacinovic geschoben hätte müsste sein arm in richtung gegenspieler gehen, wenigstens aber unter spannung stehen. wenn man es sich genau anschaut passiert von all dem nichts. sein arm ist zu jeder zeit angelegt am körper. so ist ein schieben, stoßen oder was auch immer einfach nicht möglich. 
zakaria tritt in gacinovics füße. das ist da auch schon alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #89


19.02.2019 12:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

- Veto
@kt

Da ich im er wieder „normale“ Ausgleichsbewegung lese habe ich eine Frage:

Wieso bitte geht da der Arm ausgestreckt nach hinten (also bezogen auf die Fallrichtung) ?

Wenn ich nach vorne stolpere ist der normale Ablauf, das die Arme schützend nach vorne gehen.
Wenn ein Arm hinten bleibet ist der in der Regel angewinkelt und kurz.

Hier wird der Kopf gehoben, Ball wahrgenommen und der Arm Richtung Gegenspieler ausgefahren.
Und das hat überhaupt nichts mitder Balance zu tun.

Es wird auch fast überhaupt nicht becksichtigt, dass Zakaria sich durchaus am Ball orientiert hat. Warum eigentlich? Das ist für die Handauslegung ein Kernindiz.


@MKsge92 hast du das Bild nochmal?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #90


19.02.2019 13:26


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
@kt

Da ich im er wieder „normale“ Ausgleichsbewegung lese habe ich eine Frage:

Wieso bitte geht da der Arm ausgestreckt nach hinten (also bezogen auf die Fallrichtung) ?

Wenn ich nach vorne stolpere ist der normale Ablauf, das die Arme schützend nach vorne gehen.
Wenn ein Arm hinten bleibet ist der in der Regel angewinkelt und kurz.

Hier wird der Kopf gehoben, Ball wahrgenommen und der Arm Richtung Gegenspieler ausgefahren.
Und das hat überhaupt nichts mitder Balance zu tun.

Es wird auch fast überhaupt nicht becksichtigt, dass Zakaria sich durchaus am Ball orientiert hat. Warum eigentlich? Das ist für die Handauslegung ein Kernindiz.


@MKsge92 hast du das Bild nochmal?


Im ersten Teil verwechselst Du mMn Ausgleichbewegung und Schutzbewegung. Wenn der Sturz unvermeidlich ist, gehen die Arme in die Richtung des Sturzes, um sich abzufangen. Will man den Sturz aber vermeiden und sein Gleichgewicht wiederfinden (Ausgleichbewegung), dann gehen die Arme in die entgegengesetzte Richtung des Sturzes, um damit den Schwerpunkt wieder in die Mitte zu bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #91


19.02.2019 13:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@NeersenerBorusse

- Veto
Ich habe das Wording aus den Bewertungen übernommen.

Und auch der von dir erwähnte Ausgleich geht nicht mit weit ausgefahrenem Arm, der Dazu noch gespannt ist. Das ist immer noch unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er sieht den Ball kommen, lange bevor er eine potentielle Ausgleichsbewegung macht - da muss er einfach schauen, dass er mit dem Arm wegbleibt. So ist der Ball lange unterwegs, die ARmhaltung sehr komisch und er schnappt Gacinovic den Ball damit vom Fuß..

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zakaria sieht den Ball kommen und streckt dann den Arm raus. Ich sehe das nicht als natürliche Armbewegung an. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Auch wenn es scheinbar unglücklich ist, ist das Handspiel für mich fahrlässig. Der Ball ist lange in der Luft und der Spieler kann damit rechnen. Als Ausgleichsbewegung reicht mir das einfach nicht aus.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zakaria kommt ins Stolpern und breitet die Arme aus um das Gleichgewicht zu halten. Der kommt zudem auch aus dem Rücken und er verliert die Sicht zum Ball. Für mich ist sein Verhalten nachvollziehbar. Hätte im Zweifel nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Gladbacher will sich drehen und hat zur Ausgleichsbewegung seine Arme draußen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Zwar gibt es einen Schubser, aber ich sehe es als nicht notwendig an, die Arme beim Gleichgewicht finden so auszustrecken, zumal in Richtung des zu erwartenden Balls.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der ausgestreckte Arm ist für meine Begriffe so nicht erforderlich, um das möglicherweise verlorene Gleichgewicht wieder zu gewinnen. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich unabsichtlich, sie verhaken sich leicht mit den Füßen, daraufhin macht der Gladbacher eine Ausgleichsbewegung und kriegt den Ball unglücklich ab.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin da ganz bei Hagi, wegen des Zeichenlimits wiederhole ich nicht und ergänze: Wenn ich gepfiffen hätte dann eher ein Stürmerfoul im Zweikampf, denn nur wegen des Einsteigens entsteht schlussendlich das (grenzwertige) Handspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist weit weg vom Körper, der Ball ist lange unterwegs und der Spieler sieht, dass dieser auf ihn zukommt. Das ist für mich Absicht i.S.d.R.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin mir nicht klar, was Ursache für diese Armhaltung war, aber da er den Ball mit der Hand berührt, unterstelle ich Absicht und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Gladbacher streckt zwar den Arm weit weg, aber sein ganzer Bewegungsablauf zeigt, dass er sich wegduckt (Folge des leichten Stoßes in Kombination mit dem Hängenbleiben und der Richtungsänderung). Das ist keine Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball ist lange unterwegs. Der Gladbacher sieht in auch kommen und streckt trotzdem seinen Arm weit aus. Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht etwas komisch aus, aber für mich ist das ein Elfmeter. Der Arm wird weit abgestreckt und verhindert dadurch, dass Gacinovic an den Ball kommt. Der Ball ist lange unterwegs und an der Stelle erwartbar.

×

17.02.2019 15:30


45.
da Costa
50.
(11er)
unbekannt
82.
Zakaria

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 3,6   2,4  Bor. M'Gladbach 2,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Mike Pickel
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
31  
  34

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
18  
  13
Niederlagen (WT)
15  
  15

Aufstellung

Trapp
Hinteregger
Gelbe Karte Hasebe
N'Dicka
da Costa
Fernandes 78.
Gelbe Karte de Guzmán
Kostic
Gelbe Karte Gacinovic
Haller 89.
Rebic 84.
Sommer 
Johnson 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
77. Kramer  Gelbe Karte
67. Neuhaus 
Zakaria 
67. Herrmann 
Stindl 
Hazard 
Willems  78.
Jovic  84.
Paciencia  89.
77. Strobl
67. Pléa
67. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema