Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Joto654
 Allgemeine Themen
  Stindl | von Rotzlöffel
  SRA und Abseits | von aspengler
  Nachspielzeit | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Im Gladbacher Strafraum bekommt ein Verteidiger den Ball an den ausgestreckten Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #1


17.02.2019 17:48


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
Im Gladbacher Strafraum bekommt ein Verteidiger den Ball an den ausgestreckten Arm.
Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,13 %

Veto:
46,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #2


17.02.2019 17:56


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- Veto
Um es mal vorsichtig zu formulieren: Der Arm war sehr weit vom Körper entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #3


17.02.2019 18:01


Falke


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Denke schon, dass das Elfmeter würdig war. Der Arm vom Gladbacher Verteidiger war sehr weit weg vom Körper, und die Aktion nimmt Gacinovic einen klaren Vorteil im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #4


17.02.2019 18:12


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
hier wären bewegte bilder sehr nett......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #5


17.02.2019 18:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #6


17.02.2019 18:21


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Fahrlässiges Handspiel... da kann man durchaus Elfmeter geben. Für den Verteidiger spricht, dass er den Ball nicht sieht. Dagegen spricht, dass er den Ball “abwehrt” und Gacinovic somit nicht eingreifen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #7


17.02.2019 18:22


Chrizplus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Aus meiner Sicht klarer Elfmeter. Ich unterstelle zwar kein absichtliches Handspiel, allerdings entsteht ein klarer Nachteil für die SGE, da der Ball ohne das Handspiel direkt bei Gacinovic gelandet wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #8


17.02.2019 18:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Oha, Glück gehabt würde ich sagen.
Da er beide Arme von sich streckt vermute ich mal, dass er nicht nach Vorn/Hinten kippen will und das eine Ausgleichsbewegung war.
Aber wenn das gepfiffen wird kann sich keiner beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #9


17.02.2019 18:25


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
ich frage mich: wo war da köln? selbst aytekin hatte eine sehr sehr gute sicht drauf......
die handspielregel gehört irgendwie reformiert. mal wird sowas durchgewunken, mal meldet sich köln, mal wird für mehr, mal für weniger gepfiffen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #10


17.02.2019 18:26


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Oha, Glück gehabt würde ich sagen.
Da er beide Arme von sich streckt vermute ich mal, dass er nicht nach Vorn/Hinten kippen will und das eine Ausgleichsbewegung war.
Aber wenn das gepfiffen wird kann sich keiner beschweren.


Für mich sieht das eher so aus, als würde der Verteidiger die Flugbahn des Ball falsch einschätzen. Foulspiel (trotz leichtem Schubsens) liegt nicht vor und Aytekin schaut direkt drauf.

Mehr Elfmeter als bei der Freiburger Elfmeterszene...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #11


17.02.2019 18:28


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Die Regel ist untauglich, weil wir jede Woche über ihre Auslegung diskutieren müssen.

Ich persönlich will jedenfalls nicht, dass solche Dinger abgepfiffen werden. Der Gladbacher nutzt seine Arme, um das Gleichgewicht zu halten, nicht um seine Körperfläche zu vergrößern. Wenn schon das Handspiel sein soll, müssen sich die Verteidiger wohl bald die Arme amputieren lassen. Aber vielleicht müssen die Fußballmillionäre halt auch mal ein Opfer bringen...



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #12


17.02.2019 18:34


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Für mich sieht das eher so aus, als würde der Verteidiger die Flugbahn des Ball falsch einschätzt. Foulspiel (trotz leichtem Schubsens) liegt nicht vor und Aytekin schaut direkt drauf.

Mehr Elfmeter als bei der Freiburger Elfmeterszene...

Ja, er bewegt sich in die falsche Richtung.
In die bekmmt er auch noch einen (kleinen) Impuls vom Frankfurter.
Und bei der Umkehr nimmt er die Arme zum Ausgleich zur Hilfe.

Leider ist Zak, trotz allem fußballerischem Können, zu langsam im Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #13


17.02.2019 18:35


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Er benutzt die Hand zum Halten des Gleichgewichts, aber das ist natürlich alles andere als einen natürliche Haltung.
Die Szene von Hummels bei Bayern-Leverkusen schießt mir da ins Gedächtnis, aber das kann man wohl nicht ganz vergleichen.

Ich formuliere es mal so: Es gab diese Saison schon für weitaus weniger Elfmeter




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #14


17.02.2019 18:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Einerseits will ich auch für sowas keinen Pfiff sehen - Absicht ist das nicht.
Dann muss man aber endlich mal die Regelauslegung auf die Kette kriegen. Denn der Aussage "es gab schon für weniger Elfer" kann ich 100% zustimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #15


17.02.2019 18:52


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Vielleicht ein Ausgleich für den Elfer, den wir vorige Saison in Frankfurt nicht bekommen haben.
Zur Szene: Sicher nicht absichtlich,aber der Arm unnatürlich weit weg vom Körper. Viel Glück, den hätte ich gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #16


17.02.2019 19:05


eStroky


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Klar, dass der VR sowas wieder nicht sieht.
Passiert leider sehr oft in Beteiligung mit unserer SGE - möchte an dieser Stelle mal an das Spiel gegen Berlin erinnern

Klarer Elfmeter, der Verteidiger spielt hier Flugzeug.
Mag nicht zwingend absichtlich gewesen sein, aber er unterbindet einen Angriff mit weit ausgestrecktem Flügel.

Mehr Elfmeter gibt es nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #17


17.02.2019 19:42


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Wenn man das zum Beispiel mit dem Elfmeter gegen Leipzig vergleicht:
Dort ist die Armhaltung  nahezu gleich, jedoch wird der Ball Sekundenbruchteile wenige Sekunden vorher geköpft und die Haltung ist im Falle Orbans aufgrund des Zweikampfs natürlich. Dennoch wurde Elfmeter gegeben. 

Hier ist der Ball mehrere Sekunden in der Luft und es daher völlig klar an welcher Stelle der runter kommt. 

Achja, kein absichtliches Handspiel normalerweise. Aber da nicht mehr nach der Regel entschieden wird: Strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #18


17.02.2019 19:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Für mich sucht der Arm Kontakt zum Gegner und wird somit bewusst dorthin geführt.
Für mich ein Elfmeter

Eigentlich deutlich zu sehen, wie er mit der Hand den Ball Gacinovic vom Fuss nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #19


17.02.2019 20:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Zur Szene: Sicher nicht absichtlich,aber der Arm unnatürlich weit weg vom Körper. Viel Glück, den hätte ich gepfiffen.

Jep, der weit abstehende Arm spricht auch mMn für Absicht im Sinne der Regel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #20


17.02.2019 20:11


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Zakarias Arme sind zunächst in einer natürlichen Haltung, anschließend bekommt er einen Schubser vom Frankfurter und versucht durch die Ausgleichsbewegung das Gleichgewicht zu halten, was m.E. klar gegen Absicht im Sinne der Regel spricht.

Sicherlich diskutabel und solche Aktionen wurden schon gepfiffen, für mich würde es hier dem Sinn der Regel widersprechen, einen Elfmeter zu pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er sieht den Ball kommen, lange bevor er eine potentielle Ausgleichsbewegung macht - da muss er einfach schauen, dass er mit dem Arm wegbleibt. So ist der Ball lange unterwegs, die ARmhaltung sehr komisch und er schnappt Gacinovic den Ball damit vom Fuß..

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zakaria sieht den Ball kommen und streckt dann den Arm raus. Ich sehe das nicht als natürliche Armbewegung an. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Auch wenn es scheinbar unglücklich ist, ist das Handspiel für mich fahrlässig. Der Ball ist lange in der Luft und der Spieler kann damit rechnen. Als Ausgleichsbewegung reicht mir das einfach nicht aus.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zakaria kommt ins Stolpern und breitet die Arme aus um das Gleichgewicht zu halten. Der kommt zudem auch aus dem Rücken und er verliert die Sicht zum Ball. Für mich ist sein Verhalten nachvollziehbar. Hätte im Zweifel nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Gladbacher will sich drehen und hat zur Ausgleichsbewegung seine Arme draußen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Zwar gibt es einen Schubser, aber ich sehe es als nicht notwendig an, die Arme beim Gleichgewicht finden so auszustrecken, zumal in Richtung des zu erwartenden Balls.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der ausgestreckte Arm ist für meine Begriffe so nicht erforderlich, um das möglicherweise verlorene Gleichgewicht wieder zu gewinnen. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich unabsichtlich, sie verhaken sich leicht mit den Füßen, daraufhin macht der Gladbacher eine Ausgleichsbewegung und kriegt den Ball unglücklich ab.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin da ganz bei Hagi, wegen des Zeichenlimits wiederhole ich nicht und ergänze: Wenn ich gepfiffen hätte dann eher ein Stürmerfoul im Zweikampf, denn nur wegen des Einsteigens entsteht schlussendlich das (grenzwertige) Handspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist weit weg vom Körper, der Ball ist lange unterwegs und der Spieler sieht, dass dieser auf ihn zukommt. Das ist für mich Absicht i.S.d.R.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin mir nicht klar, was Ursache für diese Armhaltung war, aber da er den Ball mit der Hand berührt, unterstelle ich Absicht und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Gladbacher streckt zwar den Arm weit weg, aber sein ganzer Bewegungsablauf zeigt, dass er sich wegduckt (Folge des leichten Stoßes in Kombination mit dem Hängenbleiben und der Richtungsänderung). Das ist keine Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball ist lange unterwegs. Der Gladbacher sieht in auch kommen und streckt trotzdem seinen Arm weit aus. Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht etwas komisch aus, aber für mich ist das ein Elfmeter. Der Arm wird weit abgestreckt und verhindert dadurch, dass Gacinovic an den Ball kommt. Der Ball ist lange unterwegs und an der Stelle erwartbar.

×

17.02.2019 15:30


45.
da Costa
50.
(11er)
unbekannt
82.
Zakaria

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 3,6   2,4  Bor. M'Gladbach 2,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Mike Pickel
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
30  
  34

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
17  
  13
Niederlagen (WT)
14  
  15

Aufstellung

Trapp
Hinteregger
Gelbe Karte Hasebe
N'Dicka
da Costa
Fernandes 78.
Gelbe Karte de Guzmán
Kostic
Gelbe Karte Gacinovic
Haller 89.
Rebic 84.
Sommer 
Johnson 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
77. Kramer  Gelbe Karte
67. Neuhaus 
Zakaria 
67. Herrmann 
Stindl 
Hazard 
Willems  78.
Jovic  84.
Paciencia  89.
77. Strobl
67. Pléa
67. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema