Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel im Strafraum? | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abstieg | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 35. Minute bekommt Rekik den Ball im Strafraum an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #101


05.05.2019 01:10


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

Das ist alles so lächerlich, potenziert durch die Möglichkeiten des Videoassistenten. Durch nichts zu erklären oder gar zu rechtfertigen. Da kann man nur alle Beteiligten auffordern, umgehend sofort zurückzutreten. Das gibt jedem der Ahnungslosen die Chance, auch mal eine Entscheidung zum Wohl des Fußballs zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #102


05.05.2019 01:58


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Natürlich ein klarer Elfmeter, darüber müssen wir nicht reden.

Versetzt euch aber mal in Perls Lage vor dem Bildschirm. Da segelt eine Flanke in den Strafraum, die geklärt wird. Erst einmal sieht es entweder so aus, als häte der Torwart den Ball rausgefaustet, oder Rekik klärte mit dem Kopf. Evtl sagen Schlager & Assistenten auch nichts. Außerdem beschwert sich kein Stuttgarter, niemand hat irgendetwas gesehen. Da ist es in gewisser Weise verständlich, dass auch Perl und sein AVA nicht auf die Idee kommen, da genauer hinzuschauen. Du kannst ja im Zweifel nicht jede geklärte Flanke oder jeden Zweikampf checken, es muss ja ein gewisser Grundverdacht vorliegen.

Merke: dies ist nur ein Erklärungsversuch, keine Rechtfertigung oder ähnliches!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #103


05.05.2019 02:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
In Zeiten des VAR ist das Slapstick.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #104


05.05.2019 04:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

also ist man wieder an dem punkt, dass der/die SR und VAR nicht ohne Drama reagieren... ich meine selbst der VAR, der sich nicht erst um szenen kümmern sollte, wenn 10 leute rudelbildung machen... sehr merkwürdig, dass das nicht gesehen wurde.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #105


05.05.2019 08:20


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
 Ein Skandal!

Eins von vielleicht zehn absichtlichen Handspielen (auf dem ganzen Feld) pro Saison. Und dann kommt kein Pfiff. Aber sonst wird alles unter völliger Missachtung der Regel gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #106


05.05.2019 08:56


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 74

Entlassen

Sorry, ein VAR, der das nicht sieht, der hat einfach nicht zugeschaut.

Wegen Arbeitsverweigerung fristlos entlassen und gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #107


05.05.2019 09:04


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
Ich kann es nachvollziehen, dass der Schiedsrichter das in Originalgeschwindigkeit nicht gesehen hat. Es hat ja auch kein Stuttgarter protestiert.

Das wäre dann eine klassische Szene für den VAR gewesen. Wieso von da nicht gekommen ist, ist ein großes Rätsel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #108


05.05.2019 09:39


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

also beim viel geforderten Challenge-System wäre das hier auch nicht verhindert worden? hat jemand die "Erstbilder" zu Hand? Fände ich jetzt interessant, inwiefern man ohne Zeitlupe und weiterer Kameraperspektive da eine Chance hatte, das zu erkennen. 
Ist ja jetzt nicht so, dass die Stuttgarter aus lauter Sportsgeist nicht protestiert hatten. Und provokaotiv gesprochen könnte man das mit "Wo kein Kläger, da kein Richter" überschreiben. Die Verjährungsfrist geht halt nur bis nach der nächsten Spielunterbrechung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #109


05.05.2019 10:14


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 444

Die Aussage "nicht gesehen" kann ich nach erneuter Ansicht der Bilder nicht gelten lassen.
Warum? Ein Stuttgarter geht nach der Szene zu Boden. Das hätte schon als Grund für eine erneute Studie der Szene reichen müssen. Und dabei wäre dieses Handspiel aufgefallen ohne wenn und aber. 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #110


05.05.2019 10:59


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@4KNADO

- Veto
Zitat von 4knado
Die Aussage "nicht gesehen" kann ich nach erneuter Ansicht der Bilder nicht gelten lassen.
Warum? Ein Stuttgarter geht nach der Szene zu Boden. Das hätte schon als Grund für eine erneute Studie der Szene reichen müssen. Und dabei wäre dieses Handspiel aufgefallen ohne wenn und aber. 


Richtig, vor allem da der Stuttgart, der zu Boden geht, genau derjenige ist, der den Ball dann aufs Tor geköpft hätte ohne das Handspiel.
Dieses unfassbare Versagen der VAR ist damit nicht zu entschuldigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #111


05.05.2019 11:04


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

Ganz einfache Lektion also: Die Spieler sollten nach jeder Szene wild gestikulierend protestieren, damit der VAR sich die Szene genau anschaut. So oder so ähnlich verstehe ich verschiedene Aussagen der Beteiligten, die meinten, selbst die VfB-Spieler hätten nicht protestiert.
Auf geht's Jungs! Protestiert, was das Zeug hält, es könnte sich lohnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #112


05.05.2019 11:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Ganz einfache Lektion also: Die Spieler sollten nach jeder Szene wild gestikulierend protestieren, damit der VAR sich die Szene genau anschaut. So oder so ähnlich verstehe ich verschiedene Aussagen der Beteiligten, die meinten, selbst die VfB-Spieler hätten nicht protestiert.
Auf geht's Jungs! Protestiert, was das Zeug hält, es könnte sich lohnen.

Dann hast du offenbar nicht richtig zugehört 

Ja, protestieren kann durchaus hilfreich sein, damit eine Szene nochmals genauer untersucht wird. Nein, wildes protestieren und gestikulieren bleibt verwarnungswürdig und sollte auch so durchgesetzt werden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #113


05.05.2019 11:13


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sonderbarer
Ganz einfache Lektion also: Die Spieler sollten nach jeder Szene wild gestikulierend protestieren, damit der VAR sich die Szene genau anschaut. So oder so ähnlich verstehe ich verschiedene Aussagen der Beteiligten, die meinten, selbst die VfB-Spieler hätten nicht protestiert.
Auf geht's Jungs! Protestiert, was das Zeug hält, es könnte sich lohnen.

Dann hast du offenbar nicht richtig zugehört 

Ja, protestieren kann durchaus hilfreich sein, damit eine Szene nochmals genauer untersucht wird. Nein, wildes protestieren und gestikulieren bleibt verwarnungswürdig und sollte auch so durchgesetzt werden


Zitat aus dem Kicker:
"Warum griff Videoassistent Günter Perl nicht ein, wenn schon Schiedsrichter Daniel Schlager das Handspiel nicht erkannt hatte? "Er hat es einfach nicht gesehen", so Drees über Perl, "einen der Besten, die wir haben". "Die Situation war unscheinbar, es hat niemand reklamiert. Die Szene ploppte eigentlich erst in der Halbzeit auf.""

Dann sollte Drees bitte hier nicht so einen Stuss erzählen.

Selbstverständlich ist mir auch klar, dass man nicht wild gestikulieren sollte, es war ein stilistisches Mittel, um meiner Meinung mehr Würze zu verleihen. Im Grunde sagt Drees aber nichts anderes mit seiner dummen Ausrede: "Protestiert immer und überall, damit wir genauer hinschauen." Und das ist schlicht und ergreifend eine Bankrotterklärung für jemanden, dem es wohl wichtig sein sollte, dass die Autorität der Schiris nicht ständig auf dem Feld in Frage gestellt wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #114


05.05.2019 11:14


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@4KNADO

- Veto
Zitat von 4knado
Die Aussage "nicht gesehen" kann ich nach erneuter Ansicht der Bilder nicht gelten lassen.
Warum? Ein Stuttgarter geht nach der Szene zu Boden. Das hätte schon als Grund für eine erneute Studie der Szene reichen müssen. Und dabei wäre dieses Handspiel aufgefallen ohne wenn und aber. 

Das heißt in Zukunft soll jede Schwalbe durch den VAR überprüft werden?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #115


05.05.2019 11:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sonderbarer

Schau dir das Gespräch an, da hat er erklärt warum und in welchem Umfang das tatsächlich hilfreich sein kann  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #116


05.05.2019 11:18


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Schau dir das Gespräch an, da hat er erklärt warum und in welchem Umfang das tatsächlich hilfreich sein kann  


Ich sehe nur das Zitat, ich kenne das Gespräch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #117


05.05.2019 11:24


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@skyy

Zitat von skyy
In Zeiten des VAR ist das Slapstick.


gut formuliert, aber traurig.
So etwas darf auf diesem Niveau nicht passieren.!!!!!



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #118


05.05.2019 11:28


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Zitat von 4knado
Die Aussage "nicht gesehen" kann ich nach erneuter Ansicht der Bilder nicht gelten lassen.
Warum? Ein Stuttgarter geht nach der Szene zu Boden. Das hätte schon als Grund für eine erneute Studie der Szene reichen müssen. Und dabei wäre dieses Handspiel aufgefallen ohne wenn und aber. 

Das heißt in Zukunft soll jede Schwalbe durch den VAR überprüft werden?


Gonzalez ging zu Boden, weil er von der Faustabwehr eures "Torwarts" Rekik im Gesicht getroffen wurde. Sowas kann schonmal weh tun. Und ja, der VAR sollte mindestens kurz drauf schauen, warum ein Spieler am Boden liegt im 16m Raum.
Es ist seine Aufgabe alles möglicherweise strittige zu überprüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #119


05.05.2019 11:35


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Eckes

- Veto
Zitat von Eckes
Zitat von Nike
Zitat von 4knado
Die Aussage "nicht gesehen" kann ich nach erneuter Ansicht der Bilder nicht gelten lassen.
Warum? Ein Stuttgarter geht nach der Szene zu Boden. Das hätte schon als Grund für eine erneute Studie der Szene reichen müssen. Und dabei wäre dieses Handspiel aufgefallen ohne wenn und aber. 

Das heißt in Zukunft soll jede Schwalbe durch den VAR überprüft werden?


Gonzalez ging zu Boden, weil er von der Faustabwehr eures "Torwarts" Rekik im Gesicht getroffen wurde. Sowas kann schonmal weh tun. Und ja, der VAR sollte mindestens kurz drauf schauen, warum ein Spieler am Boden liegt im 16m Raum.
Es ist seine Aufgabe alles möglicherweise strittige zu überprüfen.

Ja ok, in dieser Szene hätte man es sicherlich überprüfen sollen, das sage ich ja nicht. Ich war im Stadion und hatte zunächst gedacht, dass Jarstein euren Spieler bei der Faustabwehr im Gesicht getroffen hat. Ich habe hier übrigens aus diesem Grund auch mit einem Einschreiten des Videoassistenten gerechnet und war dann sehr erleichtert, als es nicht so kam. Dennoch meine ich, nicht jede Szene überprüfen zu müssen, wenn ein Spieler fällt. Klar, wenn jemand länger benommen im Strafraum liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eventuell ein Foul war, recht groß. Aber es gibt ja einige Spieler, die sich einfach fallen lassen und dann reklamieren, um den Strafstoß zu bekommen. So etwas sollte man meiner Meinung nach nicht überprüfen, sondern einfach laufen lassen (oder noch besser gelb wegen Schwalbe zeigen).



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #120


05.05.2019 11:37


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 92

VAR

- Veto
... ja, selbst wenn er die Szene nicht bemerkt haben sollte, so wurde im Live-Kommentar deutlich darauf hingewiesen, dass es wohl noch zu einer Überprüfung kommen werde. Das Spiel lief ja gefühlt noch zwei Minuten weiter!



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Keine Ahnung wie man das nicht sehen kann

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein klares Handspiel und Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Klares und eindeutiges Handspiel in Torwartmanier. Hier muss es Elfmeter geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Szene wirkt unscheinbar, in der Wiederholung wird es dann zur einer der extremsten Fehlentscheidung der Saison. Bitter für Stuttgart.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Bei all der Verwirrung in den letzten Wochen: Das war ein ganz ganz klares strafbares Handspiel!

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Arm weit oben, klares und klassisches strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Viel klarer wirds nicht. Im Chaos schwer zu sehen, mit Bildmaterial aber ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klare Sache, absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

DAS nenne ich mal Strafraumbeherrschung. ;)

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absichtliches Handspiel. Punkt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bilderbuch-Handspiel von Rekik. Das hätte natürlich einen Elfmeter geben müssen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Glasklar, unverständlich und absolut undienlich für die gesamten Schiedsrichter in Deutschland.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Rekik würde einen guten Torwart abgeben. Für mich ist das ein klarer Elfmeter, da die Hand gezielt zum Ball geht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der klarste Handelfmeter der Saison, den muss man halt einfach geben. Bitter für Stuttgart,

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klasse den Ball aus dem Strafraum geboxt, leider war es ein Feldspieler und nicht der Torhüter.

×

04.05.2019 15:30


36.
(11er)
unbekannt
40.
Ibisevic
45.
Duda
67.
Kalou
70.
Gomez

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,2
Hertha BSC 4,0   5,2  VfB Stuttgart 5,8
Sven Waschitzki-Günther
Mark Borsch
Tobias Stieler
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Daniel Schlager

Hertha BSC VfB Stuttgart Spiele
9  
  6

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Jarstein
Lazaro
Lustenberger
Rekik
Plattenhardt
Mittelstädt
Skjelbred 61.
Leckie 66.
Duda
Kalou
Ibisevic 71.
Zieler 
Pavard 
Kabak 
Kempf 
Sosa 
64. Beck 
Castro  Gelbe Karte
Aogo 
Didavi 
57. Donis 
46. González 
Selke  71.
Dilrosun  66.
Grujic  61.
64. Gentner
57. Esswein
46. Gomez

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
2  
  5

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema