Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von terminamtor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Onisiwo klärt eine Flanke, dabei geht der Ball an seine linke Hand. Es wird geprüft, die Entscheidung keinen Elfmeter zu geben wird aber nicht verändert. Lag ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #1


15.12.2020 22:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Onisiwo klärt eine Flanke. Es wird geprüft, ob die Hand am Ball war. War es ein strafbares Handspiel? Oder hat er sich eventuell selbst angeköpft?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
94,12 %

Veto:
5,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #2


15.12.2020 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob regeltechnisch Elfmeter? Keine Ahnung.
Wurde zum Glück nicht gegeben, solche Elfmeter zerstören den Fußball.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #3


15.12.2020 22:19


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Generell bin ich da ja beim Schiri und sage, das ist kein zwingender Elfer, aber die hand ist schon eher unnatürlich und ich habe jetzt nicht gesehen, dass der Ball vom eigenen Kopf an die Hand ging. Wenn ich sehe, was es dieses Jahr schon für Handelfer gab, dann hätte es hier auch einen geben können, durchaus nicht unglücklich für Mainz. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #4


15.12.2020 22:22


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

Ich finds gut, dass es nicht gepfiffen wurde. Die Handspielregeln sind einfach nur noch kurios. 

Aber regeltechnisch würde ich sagen, dass ist einer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #5


15.12.2020 22:49


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Für mich korrekt entschieden, aber amüsant dass der unfähige Storks das reviewen darf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #6


15.12.2020 23:32


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Auch hier: Sobald Bilder vorliegen, kann die Szene eventuell stritt gestellt werden.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #7


15.12.2020 23:43


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Auch hier: Sobald Bilder vorliegen, kann die Szene eventuell stritt gestellt werden.


würde ja welche stellen, aber wenn ich auch nur eine spielszene aus diesem spiel nochmal sehen muss, brauche ich eine augen OP.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #8


15.12.2020 23:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Belhandi

Zitat von belhandi
Zitat von Wallmersbacher
Auch hier: Sobald Bilder vorliegen, kann die Szene eventuell stritt gestellt werden.


würde ja welche stellen, aber wenn ich auch nur eine spielszene aus diesem spiel nochmal sehen muss, brauche ich eine augen OP.


Also wenn du mir sagen kannst wo (gerne per PN), dann mach ich das noch eben
Ansonsten wirds ja hoffentlich nicht mehr so lange dauern, ab Mitternacht sollte ja alles online sein bei Sky.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #9


16.12.2020 00:01


DanielVaas


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Onisiwo köpft den Ball an die Finger.
Wenn man dem Kommentator Glauben schenken darf, ist das kein Elfmeter, da keine Vergrößerung der Körperfläche oder unnatürliche Handhaltung vorlag. Er köpft sich halt unglücklicherweise an, aber scheinbar ist das laut Regelwerk dementsprechend in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #10


16.12.2020 00:46


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219



Aus meiner Sicht geht der Ball auch erst an den Kopf und dann an die Hand. 
Aber ich würde das mal strittig stellen, weil es nicht ganz klar zu sehen ist, vielleicht sehen das andere KTler anders.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #11


16.12.2020 00:50


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Wenn Onisiwo den Ball mit dem Kopf berührt, ist es nicht strafbar. Ansonsten wäre die Hand aber mMn schon über Schulterhöhe, weswegen man zumindest über einen Strafstoß nachdenken könnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #12


16.12.2020 01:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Absurde Handregel!

- richtig entschieden
Da für mich der Mainzer den Ball erst mit dem Kopf berührt, sich also selbst an die Hand köpft regeltechnisch kein 11m. Aber ich findes es absurd!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #13


16.12.2020 08:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Da der Ball vom eigenen Kopf an die Hand geht, ist es nicht strafbar.
Ohne die Kopfberührung wäre allerdings die Hand über Schulterhöhe und es wäre strafbar.

Richtig entschieden. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #14


16.12.2020 09:07


Malbe


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 38

- richtig entschieden
Onisiwo hat Glück das er den Ball zuerst mit dem Kopf berührt.
Wurde ja auch vom VAR überprüft, da die Handberührung danach ja relativ eindeutig ist.

Bei dem hier gezeigten Material sollte aber unstrittig sein, das das kein Elfer ist.

War schon ein ziemlicher Grottenkick von beiden Seiten. Auch wenn mMn Schwolo am Ende gegen Burkardt genau so wie Onisiwo Glück hat. Er kommt etwas zu spät in den Zweikampf und wenn er den Ball nicht gerade so mit den Fingern berührt hätte man da durchaus Elfer geben können. (Er hat den Ball berührt ergo kein Elfmeter, bevor sich wieder jemand aufregt).


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #15


16.12.2020 09:12


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

Puh, ohne auf die Regeln zu achten darf sowas für mich einfach keinen Elfmeter geben. Der Spieler köpft sich den Ball aus 10 cm an die Hand...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #16


16.12.2020 11:43


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@muhmar

- Veto
Zitat von muhmar
Puh, ohne auf die Regeln zu achten darf sowas für mich einfach keinen Elfmeter geben. Der Spieler köpft sich den Ball aus 10 cm an die Hand...


Aber so wie er die Hand hält, nimmt er ja billigend in Kauf, dass er sie mit der Hand berührt. Außerdem: Der Kontakt mit dem Kopf ist so minimal, dass da nicht mal eine großartige Richtungsänderung vorliegt. Demnach hätte er den Ball auch dann mit der Hand gespielt, wenn er ihn nicht mit dem Kopf berührt hätte. Für mich klar ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #17


16.12.2020 12:39


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Die Regeln ist doch, wie allem beim Handspiel, sinnfrei und willkürlich. Im Umkehschluss heißt das ja, dass ich den Ball generell nach einem eigenen Kopfball mit der Hand spielen kann, sollte mich dabei nur "ungeschickt" anstellen. Ansich sollte hier auch gelten, wie die Hand gehalten wird und ob man z.B. billigend und bewusst das Risiko eingeht.

In dem Fall bleibe ich dabei, dass es keinen Elfer geben sollte,  aber generell festzusetzen, dass es keinen Elfer gibt, wenn man vorher mit dem Kopf dran war ist schon wieder ein Beweis dafür, dass das Handspiel einfach nur noch sinnfrei geregelt ist.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #18


16.12.2020 12:53


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

Also ich weiß ja nicht. Der Ball ist Ewigkeiten in der Luft, die Hand ist über Schulterhöhe und absolut nicht natürlich, eine Berührung ist unstrittig. Jetzt ist das hier kein Elfmeter, weil der Spieler den Ball eventuell mit der Haarspitze gestreift hat, obwohl die Flugbahn des Balls sich kein bisschen verändert.

Andererseits werden Elfmeter gegeben, bei denen sich der Übeltäter im Sprung vom Gegner wegdreht und den Ball dabei aus 30 Zentimetern mit voller Kraft gegen den 4 Grad zu wenig angewinkelten Arm kriegt.

Oder ich frage mal andersrum: Wenn der Ball hierbei in Richtung Tor gegangen wäre, wäre es immernoch kein Handspiel gewesen? 

Für mich ist diese Regelung eine Farce und absolut nicht logisch nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu vielen anderen hatte Onisiwo hier genug Zeit sich anders zu positionieren, die Hand muss da oben nicht rumschwirren und sollte er den Ball vorher mit dem Kopf berühren kann ich nicht erkennen, wie dass dessen Flugbahn verändert.

Abgesehen davon, hatte das Spiel natürlich keinen Sieger verdient und wahrscheinlich wäre nicht einmal der Elfmeter aufs Tor gekommen. Dennoch sollte eine solche Dummheit bestraft werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #19


16.12.2020 13:33


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

Erst Kopf, dann Hand. Daher kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #20


16.12.2020 14:04


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Vanscap

- Veto
Zitat von vanscap
Also ich weiß ja nicht. Der Ball ist Ewigkeiten in der Luft, die Hand ist über Schulterhöhe und absolut nicht natürlich, eine Berührung ist unstrittig. Jetzt ist das hier kein Elfmeter, weil der Spieler den Ball eventuell mit der Haarspitze gestreift hat, obwohl die Flugbahn des Balls sich kein bisschen verändert.

Andererseits werden Elfmeter gegeben, bei denen sich der Übeltäter im Sprung vom Gegner wegdreht und den Ball dabei aus 30 Zentimetern mit voller Kraft gegen den 4 Grad zu wenig angewinkelten Arm kriegt.

Oder ich frage mal andersrum: Wenn der Ball hierbei in Richtung Tor gegangen wäre, wäre es immernoch kein Handspiel gewesen? 

Für mich ist diese Regelung eine Farce und absolut nicht logisch nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu vielen anderen hatte Onisiwo hier genug Zeit sich anders zu positionieren, die Hand muss da oben nicht rumschwirren und sollte er den Ball vorher mit dem Kopf berühren kann ich nicht erkennen, wie dass dessen Flugbahn verändert.

Abgesehen davon, hatte das Spiel natürlich keinen Sieger verdient und wahrscheinlich wäre nicht einmal der Elfmeter aufs Tor gekommen. Dennoch sollte eine solche Dummheit bestraft werden.


Kann da nur zustimmen. Da stimmen die Verhältnisse überhaupt nicht, was die Handspielregelung angeht. Gut auf den Punkt gebracht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Aus meiner Sicht köpft der SPieler sich selbst an den Arm. Für mich daher kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es wäre absurd, wenn sowas ein strafbares Handspiel sein soll (wobei ich mir das nach aktueller Regel sogar vorstellen könnte). Spieler versucht deutlichst den Ball zu köpfen. Arm ist auch halbwegs in der Nähe des Körpers und steht nicht unnatürlich ab.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Bewegung des Armes an sich ist nicht wirklich unnatürlich, zusätzlich ist er vorher mit dem Kopf am Ball. Das ist den Regeln nach nicht strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn die Berührung mit dem Kopf minimal war, rettet ihn dies vor einem strafbaren Handspiel. OK, hier weiter laufen zu lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich sehe keine Berührung mit dem Kopf, aber auch so empfinde ich es nicht als strafbar. Handhaltung ist normal und für mich wird dadurch die Körperfläche auch nicht vergrößert.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Köpft sich selber an, kein strafbares Handspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig zu sehen, aber er köpft sich meiner Meinung nach selbst an die Hand und daher kein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die micht so minimale Richtungsänderung des Balls zeigt mir dass ein Kopfball vorliegt, ergo: Selbst angeköpft.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der Kopfball erkennbar, deshalb auch korrekt entschieden, selbst angeköpft.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe vom Kopf keine oder höchstens eine ganz minimale Richtungsänderung des Balles. Daher ist für mich die unnatürliche Armhaltung entscheidend, und ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Onisiwo köpft den Ball, kriegt aber nicht genug Druck dahinter und der prallt springt an die Hand - derartige Situationen sind im Regelwerk sogar klar von Strafbarkeit ausgenommen.

×

15.12.2020 20:30

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
2,1
Hertha BSC 3,4   1,8  Mainz 05 1,8
Rafael Foltyn
Christian Dietz
Harm Osmers
Sören Storks
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Piątek 82.
Schwolow
Plattenhardt 61.
Guendouzi
Dilrosun 61.
Boyata
Stark
Gelbe Karte Cunha
Gelbe Karte Torunarigha
Zeefuik 72.
Tousart 72.
Hack 
Fernandes 
Martins 
Niakhaté 
Martín 
Kunde 
80. Onisiwo 
Zentner 
St. Juste 
77. Stöger  Gelbe Karte
80. Quaison 
Mittelstädt  61.
Leckie  72.
Pekarík  72.
Lukebakio  61.
Ngankam  82.
80. Mateta
77. Latza
80. Burkardt

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
5  
  5

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
65%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema