Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  6. Min.: Foul an Goretzka | von Jadon  VAR
  31. Min.: Handspiel im Strafraum? | von bucklerson
 Allgemeine Themen
  Leroy Sane | von etso
  82. Minute Foul an Hernandez | von drake86tg
  Schiri | von Nikonstrukter
  Hernandez | von Blubber123

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im Strafraum?   - #1


20.01.2021 21:09


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Handspiel Hernandez. Weiß nicht mehr genau die Minute. War nach einem Standard im Duell mit Gouweleeuw. Hat ein bisschen an Neuhaus gegen die Bayern erinnert. Sah komisch aus und ich meine eine aktive Bewegung zum Ball gesehen zu haben. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75,41 %

Veto:
24,59 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #2


20.01.2021 21:11


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Ich will dem Hernandez hier nichts unterstellen , aber für mich sah es so aus als hätte er den Ball mit Absicht mit der Hand weggehauen, somit für mich so oder ein klares Handspiel und Elfmeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #3


20.01.2021 21:12


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Es war laut Kicker die 26 Minute. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #4


20.01.2021 21:13


Smaex


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 60

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Ich will dem Hernandez hier nichts unterstellen , aber für mich sah es so aus als hätte er den Ball mit Absicht mit der Hand weggehauen, somit für mich so oder ein klares Handspiel und Elfmeter.


So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Für mich kommt Lucas im Zweikampf ins straucheln, somit kommt die Hand in einer natürlichen Bewegung nach unten und trifft den Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #5


20.01.2021 21:16


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

@Smaex

- Veto
Zitat von Smaex
Zitat von DasBaschti1887
Ich will dem Hernandez hier nichts unterstellen , aber für mich sah es so aus als hätte er den Ball mit Absicht mit der Hand weggehauen, somit für mich so oder ein klares Handspiel und Elfmeter.


So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Für mich kommt Lucas im Zweikampf ins straucheln, somit kommt die Hand in einer natürlichen Bewegung nach unten und trifft den Ball. 
selbst wenn er aus der Balance gerät und strauchelt und dadurch den Ball berührt, ist es immer noch fahrlässig und kann trotzdem mit Elfmeter geandet werden. Sonst wäre es ja einfach. Einfach ausrutschen oder stolpern und man darf alles. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #6


20.01.2021 21:18


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Ist für mich unabsichtlich. Hernandez kommt ins Straucheln und möchte den Arm zum Abstützen benutzen. Den Ball sieht er gar nicht. Insgesamt halte ich die Armhaltung durchweg für natürlich in dieser Situation. Somit nicht strafbar.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #7


20.01.2021 21:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich ein klassisches Beispiel von nicht strafbarem Handspiel

Er kommt ins Straucheln und stützt sich dabei mit seiner Hand ab, berührt dabei den Ball unabsichtlich



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #8


20.01.2021 21:20


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Für mich eher auch kein Elfmeter. 
​​​​​​Sah natürlich ein wenig komisch aus die Handhaltung, ich würde sagen wenn der Schiri auf den Punkt zeigt wäre es auch nicht falsch (ist denk ich 70 zu 30), aber für mich richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #9


20.01.2021 21:21


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Ich meine mich zu erinnern, früh in der Saision mal aufgeschnappt zu haben, dass eine "Stützhand" nicht (edit: mehr?) strafbar sein soll. Durch das Wegrutschen ist das hier vielleicht das Argument für "Kein Strafstoß". Ansonsten wäre es für mich durch die Bewegung zum Ball und die klare Berührung ein eindeutiger Handelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #10


20.01.2021 21:21


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Er kommt ins Straucheln, dreht sich dabei, versucht die Balance zu halten und berührt dabei den Ball mit der Hand. Für mich ist es in diesem Bewegungsablauf eine normale Handhaltung; nichts fahrlässig und in meinen Augen ein (heutzutage sehr seltenes) Beispiel für ein nicht strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #11


20.01.2021 21:22


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Soll man Hernandez bestrafen, weil Augsburg so einen schlechten Platz hat, oder was? Ausgerutscht - keine Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #12


20.01.2021 21:27


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- richtig entschieden
Sieht schon sehr nach Stützhand aus.
Wenn man will kann man Hernandez unterstellen, dass er den Ball wegschaufeln will.
Ich denke aber hier ist das nur als Stützhand zu bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #13


20.01.2021 21:28


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

- richtig entschieden
Für mich ebenfalls eher Stützhand als eine beabsichtigte Handbewegung zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #14


20.01.2021 21:31


Vrtra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Kein Vergehen wenn:
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Das sehe ich hier als gegeben an, also für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #15


20.01.2021 21:31


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Verteidiger kommt ins Strauchel, will einen eventuellen Sturz mit der Hand auffangen und gerät dabei mit der Stützhand unabsichtlich auf den Ball. Korrekte Entscheidung hier nicht auf Foulelfmeter zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #16


20.01.2021 21:36


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Eigentlich sehe ich keine aktive Bewegung in Richtung Ball, aber bei den ganzen Handelfmetern (mehr als einmal für Bayern) die schon gepfiffen worden sind, kann man hier schon auf den Punkt zeigen. Also für mich kein Elfmeter den ich gerne sehen würde, aber von vorherigen Entscheidungen her wurde mir vermittelt, dass es ein strafbaren Handspiel ist. 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass im Fernsehen bei so diskutablen Entscheidungen pro Bayern kaum bis gar nicht darauf eingegangen wird, aber auf der anderen Seite noch die 100ste Zeitlupe rausgeholt wird (angebliche Fouls von Mainz und Gladbach vor Toren gegen Bayern) und noch 100 Jahre später im Doppelpass darüber debattiert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #17


20.01.2021 21:40


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@bucklerson

- richtig entschieden
Zitat von bucklerson
Sonst wäre es ja einfach. Einfach ausrutschen oder stolpern und man darf alles. 


Absichtlich Straucheln und Stolpern? Im Normalfall kann man das nicht kontrollieren bzw. schauspielern. Und wenn doch, wage ich zu bezweifeln, dass man dabei noch einen Vorteil für sich herausholen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #18


20.01.2021 21:40


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Eigentlich sehe ich keine aktive Bewegung in Richtung Ball, aber bei den ganzen Handelfmetern (mehr als einmal für Bayern) die schon gepfiffen worden sind, kann man hier schon auf den Punkt zeigen. Also für mich kein Elfmeter den ich gerne sehen würde, aber von vorherigen Entscheidungen her wurde mir vermittelt, dass es ein strafbaren Handspiel ist. 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass im Fernsehen bei so diskutablen Entscheidungen pro Bayern kaum bis gar nicht darauf eingegangen wird, aber auf der anderen Seite noch die 100ste Zeitlupe rausgeholt wird (angebliche Fouls von Mainz und Gladbach vor Toren gegen Bayern) und noch 100 Jahre später im Doppelpass darüber debattiert wird.


Du meinst so wie das glasklare Handspiel vom Freiburger am Sonntag rauf und runter gezeigt und diskutiert wurde? oh warte....

Und deine Argumentation is auch bärenstark also den Regeln nach für dich eigentlich kein Elfmeter aber dann doch weil is ja gegen Bayern....



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #19


20.01.2021 21:42


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Eigentlich sehe ich keine aktive Bewegung in Richtung Ball, aber bei den ganzen Handelfmetern (mehr als einmal für Bayern) die schon gepfiffen worden sind, kann man hier schon auf den Punkt zeigen. Also für mich kein Elfmeter den ich gerne sehen würde, aber von vorherigen Entscheidungen her wurde mir vermittelt, dass es ein strafbaren Handspiel ist. 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass im Fernsehen bei so diskutablen Entscheidungen pro Bayern kaum bis gar nicht darauf eingegangen wird, aber auf der anderen Seite noch die 100ste Zeitlupe rausgeholt wird (angebliche Fouls von Mainz und Gladbach vor Toren gegen Bayern) und noch 100 Jahre später im Doppelpass darüber debattiert wird.

Also den Regel nach wäre es für dich kein Elfer, du hättest ihn aber trotzdem gegeben, weil Bayern. Tja, was soll man da moch sagen?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?   - #20


20.01.2021 21:45


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Flemmo23

- richtig entschieden
Das nenne doch bitte mal die vergleichbaren Elfmeter für Bayern, die (so wie dieser) eigentlich keine waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2021 20:30


13.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,0
FC Augsburg 3,3   2,8  Bayern München 3,2
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Florian Badstübner
Tobias Stieler
Guido Kleve

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

FC Augsburg Bayern München Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gikiewicz
Oxford
Caligiuri
Hahn 72.
Gouweleeuw
Gelbe Karte Khedira 46.
Vargas 72.
Gelbe Karte Uduokhai
Gruezo
Iago
Richter 72.
Goretzka 
80. Coman 
Alaba 
Pavard 
67. Gnabry 
67. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
89. Müller 
Boateng 
Strobl  46.
Niederlechner  72.
Jensen  72.
Finnbogason  72.
80. Musiala
67. Sané
67. Tolisso
89. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema