Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Holland geht der Ball im Strafraum an die Hand. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel im Strafraum?  - #1


02.04.2018 21:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Holland geht der Ball im Strafraum an die Hand. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #2


03.04.2018 00:08


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

2 GIFs






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #3


03.04.2018 00:18


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Der Ball springt so wie ich es sehe von Starks Fuß/Außenrist vollkommen unkontrolliert weg, da liegt mE nicht mal der Hauch eines absichtlichen Handspiels vor, zumal die Berührung die Situation sogar eher noch gefährlicher macht, Holland sich auch noch weg dreht und den Arm mit nimmt. Finde in der zweiten Ansicht sieht man es deutlicher.

Insgesamt gab's in diesem Spiel eine sehr schwache Schiedsrichterleistung in der die Gastmannschaft (wie so oft) sehr gut weg kam. Das Kartenverhältnis stimmt für mich vorne und hinten nicht und die Vielzahl kleiner Fehlentscheidungen hätten den Lilien an einem anderen Tag das Genick brechen können. Ich frage mich warum man in einem so wichtigen Spiel einen so unerfahrenen Unparteiischen einsetzt (6. Spiel in Liga 2).



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #4


03.04.2018 00:48


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Sicher, dass Stark den Ball berührt? Sieht für mich so aus, als ginge er an ihm vorbei. Ist aber schwer zu sehen.

Dass es die Szene gefährlicher macht, sehe ich anders. Geht der Ball durch, kommt Neuhaus direkt an den Ball und Holland nicht mehr. Ist aber für die Bewertung der Szene irrelevant.

Die Schiedsrichter-Ansetzung hat mich auch überrascht, jedoch hat er es recht gut gemacht, finde ich. Über 1-2 Gelbe Karten mehr oder weniger kann man diskutieren, aber der Großteil war unstrittig richtig entschieden. So wie auch der Platzverweis. 

Diese Szene finde ich knifflig. Auf der einen Seite glaube ich eher nicht, dass Holland den Ball bewusst mit der Hand spielt. Auf der anderen Seite sind Armhaltung und Bewegungsablauf so, dass es mindestens fahrlässig ist. Schwierig! Muss ich mir noch öfter ansehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #5


03.04.2018 00:54


Westfalenstadion


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 19

Schwierige Szene, nach den geltenden Regeln für mich allerdings eher ein Elfmeter.
Der Darmstädter Spieler läuft mit angelegtem arm zum Ball, beim Kontakt mit dem Ball ist der arm allerdings leicht ausgefahren, somit wird der Ball abgelenkt. Der hinter dem Darmstädter positionierte Düsseldorf hätte ja nur noch einschieben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #6


03.04.2018 01:33


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Für mich wäre das ebenfalls ein Elfmeter. Holland hat den Arm nicht angelegt und die Flugbahn des Balles ist zuvor gleich geblieben. Ich kann leider noch kein Voting abgeben... Kommt noch.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #7


03.04.2018 01:56


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@kallinski

Zitat von kallinski
[...]

Insgesamt gab's in diesem Spiel eine sehr schwache Schiedsrichterleistung in der die Gastmannschaft (wie so oft) sehr gut weg kam. Das Kartenverhältnis stimmt für mich vorne und hinten nicht und die Vielzahl kleiner Fehlentscheidungen hätten den Lilien an einem anderen Tag das Genick brechen können. Ich frage mich warum man in einem so wichtigen Spiel einen so unerfahrenen Unparteiischen einsetzt (6. Spiel in Liga 2).


Warst Du im Stadion? Das würde zumindest erklären warum Deine Ansicht der SR-Leistung so abstrus ist. Das war heute eine gute Leistung vom jungen Reichel. Fast keine Fehler und auf beiden Seiten gleich konsequent.


-----
Zur Szene:
In der Summe für mich kein absichtliches Handspiel. Die Hand schlägt vollständig nach hinten weg, gerade in engen Strafraumszenen ist das für mich eines der wichtigsten Argumente. Außerhalb des Strafraumes eher ein Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #8


03.04.2018 07:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Warum sollte man innerhalb und außerhalb des Strafraums unterschiedlich bewerten? Das finde ich generell schwierig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #9


03.04.2018 08:13


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Für mich sieht es so aus, dass der Ball seine Flugrichtung nach der Berührung mit Boden/Fuss ändert, weg vom Tor. Holland ist in gegensätzlicher Bewegung und hat -wenn ich es richtig zähle- 7 Leute vor sich, die ihm im Fünfer die freie Sicht auf den Ball nehmen, denn er ist ja nicht gerade ein Riese.

Bleibe dabei das die Entscheidung richtig war.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #10


03.04.2018 09:02


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@kt2
Hier Bild für Bild. Da erkennt man, dass der Ball abgefälscht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #11


03.04.2018 09:04


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Die Schiedsrichter-Ansetzung hat mich auch überrascht, jedoch hat er es recht gut gemacht, finde ich. Über 1-2 Gelbe Karten mehr oder weniger kann man diskutieren, aber der Großteil war unstrittig richtig entschieden. So wie auch der Platzverweis. 


Würde die Szene gerne nochmal genauer sehen, denn gerade den Platzverweis fand ich persönlich unberechtigt. In der Wiederholung war es für mich ein sauberer Zweikampf, mit Tendenz dazu, dass Schauerte eher der jenige war, der am Trikot zieht und sich dann fallen lässt. Von "Umreißen" wie es der kicker beschreibt war da mE weit und breit nichts zu sehen.

Mir fehlen leider die technischen Möglichkeiten, aber es wäre klasse wenn jemand einen Beitrag mit Clip zur Situation mit Ji in der 82. kurz vorm 16er machen könnte.
Für mich eine eklatante Fehlentscheidung und Verhinderung einer sehr guten Torchance.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #12


03.04.2018 09:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Ne, der Platzverweis war schon ein klares Foul und dann auch Gelb.

Die Szene Ayhan gegen Ji hätte ich in der Tat auch anders bewertet, für mich Freistoß und Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #13


03.04.2018 12:25


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@kallinski

Zitat von kallinski
Der Ball springt so wie ich es sehe von Starks Fuß/Außenrist vollkommen unkontrolliert weg, da liegt mE nicht mal der Hauch eines absichtlichen Handspiels vor

Sehe ich ganz genauso. Niemals Absicht! Ich wundere mich gerade, warum dies zu einer strittigen Szene erklärt wurde. Ich käme hier noch nicht mal auf die Idee zu diskutieren.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #14


03.04.2018 13:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@rb71

Zitat von rb71
Sehe ich ganz genauso. Niemals Absicht! Ich wundere mich gerade, warum dies zu einer strittigen Szene erklärt wurde. Ich käme hier noch nicht mal auf die Idee zu diskutieren.


Musst du ja auch nicht. Aber erlaubt sollten Diskussionen in Foren schon sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #15


03.04.2018 16:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von kallinski
Der Ball springt so wie ich es sehe von Starks Fuß/Außenrist vollkommen unkontrolliert weg, da liegt mE nicht mal der Hauch eines absichtlichen Handspiels vor

Sehe ich ganz genauso. Niemals Absicht! Ich wundere mich gerade, warum dies zu einer strittigen Szene erklärt wurde. Ich käme hier noch nicht mal auf die Idee zu diskutieren.


Ne, Absicht ist das sicher nicht, aber Absicht ist Handspiel in solchen Situationen selten.
Es ist einfach Unachtsamkeit und der Arm ist halt nicht am Körper. Der Ball wurde auch nicht irgendwie abgefälscht, sondern kommt einfach direkt zu ihm durch.
Das ist dann für mich ein Elfmeter, der Gegner wird hier klar benachteiligt und Holland verschafft sich so unbewusst einen Vorteil in der Situation.
@Hagi01 der Arm steht übrigens schon unter "Spannung", er reißt den Arm selbst hoch als er den Kontakt spürt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #16


03.04.2018 16:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von rb71
Zitat von kallinski
Der Ball springt so wie ich es sehe von Starks Fuß/Außenrist vollkommen unkontrolliert weg, da liegt mE nicht mal der Hauch eines absichtlichen Handspiels vor

Sehe ich ganz genauso. Niemals Absicht! Ich wundere mich gerade, warum dies zu einer strittigen Szene erklärt wurde. Ich käme hier noch nicht mal auf die Idee zu diskutieren.


Ne, Absicht ist das sicher nicht, aber Absicht ist Handspiel in solchen Situationen selten.
Es ist einfach Unachtsamkeit und der Arm ist halt nicht am Körper. Der Ball wurde auch nicht irgendwie abgefälscht, sondern kommt einfach direkt zu ihm durch.
Das ist dann für mich ein Elfmeter, der Gegner wird hier klar benachteiligt und Holland verschafft sich so unbewusst einen Vorteil in der Situation.
@Hagi01 der Arm steht übrigens schon unter "Spannung", er reißt den Arm selbst hoch als er den Kontakt spürt.

Es kommt laut Regel 12 aber auf Absicht an, nicht darauf, ob man sich einen Vorteil verschafft oder den Gegner benachteiligt. Und Du schreibst ja selber, dass das keine Absicht war, also war es auch kein Strafstoß.
Mit "nicht unter Spannung" meine ich eine über die übliche Spannung hinausgehende Spannung, die erforderlich ist, wenn man den Ball mit der Hand spielen will.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #17


03.04.2018 17:16


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Der Ball wurde auch nicht irgendwie abgefälscht, sondern kommt einfach direkt zu ihm durch.

Kleiner Tipp. Guck dir mal meinen Post an ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #18


03.04.2018 21:06


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Wallmersbacher
Der Ball wurde auch nicht irgendwie abgefälscht, sondern kommt einfach direkt zu ihm durch.

Kleiner Tipp. Guck dir mal meinen Post an ...


Also ich kann in Deinem Post kein Anzeichen für eine Berührung erkennen. Im Gegenteil, man kann sogar erkennen das der Ball in gleichbleibender Geschwindigkeit auf den Boden trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #19


03.04.2018 23:32


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Es kommt laut Regel 12 aber auf Absicht an, nicht darauf, ob man sich einen Vorteil verschafft oder den Gegner benachteiligt. Und Du schreibst ja selber, dass das keine Absicht war, also war es auch kein Strafstoß.
Mit "nicht unter Spannung" meine ich eine über die übliche Spannung hinausgehende Spannung, die erforderlich ist, wenn man den Ball mit der Hand spielen will.


Ist es Absicht, wenn ich mich im Strafraum mit ausgebreiteten Armen hinstelle? Ich glaube nicht, Absicht wäre für mich nur eine absichtliche Bewegung zum Ball hin.
Wird trotzdem gepfiffen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #20


04.04.2018 09:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Hagi01
Es kommt laut Regel 12 aber auf Absicht an, nicht darauf, ob man sich einen Vorteil verschafft oder den Gegner benachteiligt. Und Du schreibst ja selber, dass das keine Absicht war, also war es auch kein Strafstoß.
Mit "nicht unter Spannung" meine ich eine über die übliche Spannung hinausgehende Spannung, die erforderlich ist, wenn man den Ball mit der Hand spielen will.


Ist es Absicht, wenn ich mich im Strafraum mit ausgebreiteten Armen hinstelle? Ich glaube nicht, Absicht wäre für mich nur eine absichtliche Bewegung zum Ball hin.
Wird trotzdem gepfiffen.

Es kommt immer drauf an, warum man mit den ausgebreiteten Armen dasteht. Wenn man das tut, um irgendwie die Balance zu halten oder mit keinem Ball rechnet, dann ist das keine Absicht. Wenn man das aber tut, um dem erwarteten Ball mehr Trefferfläche zu geben, dann geht es gerade darum, den Ball notfalls mit der Hand abzuwehren. Das ist dann Absicht im Regelsinn. Da man den Spielern nicht in den Kopf schauen kann, geben Regelwerk und Verbände für die Beurteilung der Absicht verschiedene (nicht abschließende) Kriterien vor.
1. Ball zur Hand oder Hand zum Ball?
2. Distanz des Zuspiels oder kommt der Ball unerwartet?
3. Handhaltung natürlich/fußballertypisch?
4. Schlägt der Arm im Nachhinein nach hinten aus bzw. steht er unter Spannung?

Legt man diese Kriterien auf die Szene hier an, kommt man mE zur fehlenden Absicht: Der Ball geht zur Hand und nicht die Hand zum Ball. Die Distanz vom Pass ist zwar recht weit, allerdings wird der Ball vorher abgefälscht und kommt aus einem Getümmel, sodass es nicht zu erwarten war, dass der Ball durchrutscht. Die Hand liegt zwar nicht an, allerdings ist die Handhaltung auch nicht untypisch, man vergleiche die Handhaltung nur mal mit dem Darmstädter vor und dem Berliner hinter Holland. Der Arm schlägt im Nachhinein nach hinten aus, was ebenfalls gegen eine strafbare Absicht spricht. Ergo: Für mich kein strafbares Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Lilienfohle
kallinski
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sieht durchaus sehr verdächtig aus, aufgrund des Abfälschens und der mMn Unerwartbarkeit des Balles an dieser Stelle würde ich eher keinen Elfer geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt unerwartet zu Holland durch, der den Arm noch versucht wegzuziehen. Der Arm ist in keiner übermäßig unnatürlichen Handhaltung und nicht unter Spannung, sondern schlägt nach hinten weg. Das ist kein absichtliches Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da hat Holland schon Glück, denn es war ein fahrlässiges Handspiel, so nenne ich das mal. Bei Hand ist aber die Absicht ausschlaggebend, da halte ich es für noch vertretbar, nicht zu pfeifen, denn er wollte das so wohl nicht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Elfmeter! Der Arm steht nicht unter Spannung, er schlägt nach hinten weg. Dazu das übliche Gewirre im Strafraum - ich unterstelle dem Spieler keine Absicht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen. Der Arm von Holland schlägt nicht nach hinten weg, es ist Holland selbst, der den Arm in die Luft reißt um zu signalisieren er wäre nicht am Ball gewesen. Der Arm ist nicht angelegt, daher für mich Handspiel.

×

02.04.2018 20:30

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Justus Zorn
Tobias Endriß
Thomas Färber

Statistik von Tobias Reichel

SV Darmstadt 98 Fortuna Düsseldorf Spiele
14  
  7

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Heuer Fernandes
Großkreutz 90.
Brégerie
Gelbe Karte Sulu
Gelb-Rote Karte Holland
Kempe
Gelbe Karte Kamavuaka
Gelbe Karte Stark
Gelbe Karte Jones
Ji 90.
Boyd 86.
Wolf 
46. Schauerte  Gelbe Karte
Ayhan 
Bormuth 
Schmitz 
Sobottka 
57. Neuhaus 
74. Usami 
Fink 
Haraguchi 
Hennings 
Sobiech  90.
Höhn  86.
Medojevic  90.
74. Kujovic
46. Zimmer Gelbe Karte
57. Raman

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
3  
  10

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema