Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Junior
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rote Karte für Dorsch | von haifischflossensuppe
  64. Min.: Strafstoß nach Handspiel? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Schiri-Benotung Stieler | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im Strafraum?  - #61


31.10.2018 11:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
Zitat von Hagi01
Zitat von hennes1976

 aber im freien Spiel darf man sie oben haben.

Wo steht denn das? Schutzhand gibt es generell nicht, das ist sogar Absicht im ganz klassischen Wortsinn.


Nochmal, Spieltag 7, Köln Ingolstadt, kein Elfer, warum ? Ich kapiers nicht.

Der Ball kommt von hinten, also außerhalb des Sichtfelds. Da hat sich der DFB bis jetzt noch bedeckt gehalten, wie solche Szenen zu bewerten sind. Nach meinem Absichtsverständnis ist das nicht strafbar, aber es ist gut möglich, dass der DFB auch hier sagt: Die Handhaltung ist unnatürlich, das reicht uns.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #62


31.10.2018 12:22


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Regelfrage: Wäre an dem besagten 7. Spieltag der Arm des Ingolstädters über Kopf gewesen, wäre das dann strafbares Handspiel?
Ich meine mich zu erinnern, dass da mal so ne Anweisung existiert hat. In einer anderen Diskussion hier wurde dann mal gesagt, dass von hinten anköpfen nicht mehr strafbar sein soll (auch bei Arm über dem Kopf...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #63


31.10.2018 14:57


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von hennes1976
Zitat von Hagi01
Zitat von hennes1976

 aber im freien Spiel darf man sie oben haben.

Wo steht denn das? Schutzhand gibt es generell nicht, das ist sogar Absicht im ganz klassischen Wortsinn.


Nochmal, Spieltag 7, Köln Ingolstadt, kein Elfer, warum ? Ich kapiers nicht.

Der Ball kommt von hinten, also außerhalb des Sichtfelds. Da hat sich der DFB bis jetzt noch bedeckt gehalten, wie solche Szenen zu bewerten sind. Nach meinem Absichtsverständnis ist das nicht strafbar, aber es ist gut möglich, dass der DFB auch hier sagt: Die Handhaltung ist unnatürlich, das reicht uns.


Auszug aus der Homepage des DFB:
Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. 

Hier nochmal FETTmarkiert, Aussage "außerhalb des Sichtfeldes" also irrrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #64


31.10.2018 18:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
Auszug aus der Homepage des DFB:
Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. 

Hier nochmal FETTmarkiert, Aussage "außerhalb des Sichtfeldes" also irrrelevant.

Du zitierst eine Musterszene für eine Freistoß-Mauer und willst sie auf einen anderen Fall anwenden? Funktioniert so nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #65


31.10.2018 18:37


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von hennes1976
Auszug aus der Homepage des DFB:
Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. 

Hier nochmal FETTmarkiert, Aussage "außerhalb des Sichtfeldes" also irrrelevant.

Du zitierst eine Musterszene für eine Freistoß-Mauer und willst sie auf einen anderen Fall anwenden? Funktioniert so nicht


Warum nicht ? Was macht einen Freistoß so besonders ? Ich habe mehr Verständniss für ein "Schutzhand Handspiel" , als für ein "ich wedel mit dem Arm rum Handspiel".

Ich wiederhole: es ist lächerlich, daß beim Freistoß die Hand nicht oben sein darf u. im freien Spiel schon, ergibt für mich keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #66


01.11.2018 17:58


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@hennes1976

- Veto
Ich weiss nicht ob du es einfach nicht verstehst oder du es nicht verstehen möchtest.
Im freien Spiel ist der Körper meist eh schon in bewegung und von daher ist auch der Arm in gewissen bewegungen drin und diese sind meist nicht direkt zu beenden oder verändern. Dies ist bei einem Freistoß bei dem die Mauer grundsätzlich steht und "nur" hochzuspringen hat und drauf achten muss die Hände UND Arme am Körper zu lassen. Genau dies ist hier ja nicht geschehen! Und wenn man sich das Gif anschaut fällt auf das er seitlich springt und die Armbewegung plötzlich endet nachdem er den Ball mit der Hand berührt hat, ich finde diese Tatsache merkwürdig. Kommt man in Rücklage versucht man diese im Ganzen Flug zu beseitigen und nicht solage bis der Ball gespielt wurde!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #67


02.11.2018 18:43


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Ich weiss nicht ob du es einfach nicht verstehst oder du es nicht verstehen möchtest.
Im freien Spiel ist der Körper meist eh schon in bewegung und von daher ist auch der Arm in gewissen bewegungen drin und diese sind meist nicht direkt zu beenden oder verändern. Dies ist bei einem Freistoß bei dem die Mauer grundsätzlich steht und "nur" hochzuspringen hat und drauf achten muss die Hände UND Arme am Körper zu lassen. Genau dies ist hier ja nicht geschehen! Und wenn man sich das Gif anschaut fällt auf das er seitlich springt und die Armbewegung plötzlich endet nachdem er den Ball mit der Hand berührt hat, ich finde diese Tatsache merkwürdig. Kommt man in Rücklage versucht man diese im Ganzen Flug zu beseitigen und nicht solage bis der Ball gespielt wurde!


Ich sehe, dass er a) von hinten geschubst wird u. b) das er erst die Hand wegzieht, nachdem der Ball die bewegungslose Hand berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.10.2018 13:00


2.
(11er)
unbekannt
9.
Beermann
58.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Wolfgang Haslberger
Nikolai Kimmeyer
Julius Martenstein

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln 1. FC Heidenheim Spiele
22  
  4

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
9  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Horn
Schmitz 80.
Meré
Czichos
Gelbe Karte Hector
Gelbe Karte Höger
Risse
Özcan 46.
Schaub
Drexler 87.
Terodde
Müller 
Busch 
Mainka 
Beermann  Gelbe Karte
Theuerkauf  Gelbe Karte
Schnatterer 
Griesbeck  Gelbe Karte
46. Dorsch  Gelbe Karte
76. Andrich 
68. Schmidt 
Dovedan 
Córdoba  80.
Hauptmann  87.
Guirassy  46.
46. Feick
76. Multhaup
68. Thomalla

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1. FC Heidenheim Schüsse auf das Tor
10  
  1

Torschüsse gesamt
17  
  6

Ecken
9  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
11  
  26

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema