Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foul an Terodde? | von Junior
  59. Min.: Handspiel im Strafraum? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Matuschka als Co-Kommentator | von LemSenSen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im Strafraum?  - #1


28.08.2021 21:50


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Bei einem Düsseldorfer Schuss wird auf Handspiel reklamiert, nach kurzem VAR-Check geht es weiter. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #2


28.08.2021 21:57


LemSenSen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Ist für mich schon sehr kritisch. Er hat zwar die Hände auf den Rücken verschränkt, dennoch geht er aktiv mit dem Oberarm in Richtung Ball. Für mich daher eher ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #3


28.08.2021 22:26


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Der Arm ist seitlich am Körper und er dreht sich in den Schuß. Keine Aktive Bewegung zum Ball für mich.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #4


28.08.2021 22:27


aeoshe.


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

- richtig entschieden
Er hat die Hände hinter dem Rücken verschränkt, ist in der Drehbewegung mit dem Rücken zum Schützen und kriegt dann den Ball an den Ellbogen.

Ich finde nicht, dass es dafür Elfmeter geben sollte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #5


29.08.2021 21:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden





1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #6


29.08.2021 21:59


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior




kein strafbares Handspiel



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #7


29.08.2021 22:03


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Er hat beide Arme an den Oberkörper angelegt und geht dann mit dem Oberkörper in den Ball.
Ich halte das für absolut legitim, das er seine Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #8


30.08.2021 11:41


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- richtig entschieden
Vorbildlich den Schuss geblockt, kein Elfmeter! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #9


30.08.2021 14:04


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Hmm, also ich sehe da eine ziemlich gezielte Bewegung, er benutzt seinen Ellbogen ja fast wie einen Schläger in Kombination mit der Drehung. Bei der Berührung bekommt der Ball einen ziemlich heftigen Impuls, den er bei einem einfachen Körpertreffer bestimmt nicht bekommen hätte.
Ich finde das grenzwertig und hätte mich nicht gewundert, wenn es Strafstoß gegeben hätte.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #10


30.08.2021 14:40


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Hmm, also ich sehe da eine ziemlich gezielte Bewegung, er benutzt seinen Ellbogen ja fast wie einen Schläger in Kombination mit der Drehung. Bei der Berührung bekommt der Ball einen ziemlich heftigen Impuls, den er bei einem einfachen Körpertreffer bestimmt nicht bekommen hätte.
Ich finde das grenzwertig und hätte mich nicht gewundert, wenn es Strafstoß gegeben hätte.

Mit welcher Regel willst du den Elfmeter begründen ? 
Und "gezielt" ? Man sieht doch das Palsson sich sogar wegducken will mit angelegtem Arm, der Schuss aber so hart und aus so einer kurzen Entfernung kommt, dass er den Kopf und Oberkörper nicht mehr so schnell aus der Flugbahn bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #11


30.08.2021 15:50


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von kallinski
Hmm, also ich sehe da eine ziemlich gezielte Bewegung, er benutzt seinen Ellbogen ja fast wie einen Schläger in Kombination mit der Drehung. Bei der Berührung bekommt der Ball einen ziemlich heftigen Impuls, den er bei einem einfachen Körpertreffer bestimmt nicht bekommen hätte.
Ich finde das grenzwertig und hätte mich nicht gewundert, wenn es Strafstoß gegeben hätte.

Mit welcher Regel willst du den Elfmeter begründen ? 
Und "gezielt" ? Man sieht doch das Palsson sich sogar wegducken will mit angelegtem Arm, der Schuss aber so hart und aus so einer kurzen Entfernung kommt, dass er den Kopf und Oberkörper nicht mehr so schnell aus der Flugbahn bekommt.


Absichtliches Handspiel vielleicht?!? Zumindest legt er es drauf an, dass es so bewertet werden könnte.
Das sind 6-7 Meter Entfernung und er sieht Ball und Gegenspieler ganz genau, wegducken ist komplett unnötig, passt aber zum Bewegungsablauf und zum "Schwung" holen. Er macht dabei ja einen richtigen Sprung in den Ball rein.

Je länger ich mir das zweite Gif ansehe, desto deutlicher wird für mich die bewusste Bewegung hin zum Ball ... und Arm angelegt? Naja, das habe ich auch schon mal enger am Körper gesehen, bzw. hier hat das wenig mit eng am Körper zu tun und nur weil er die Hände auf dem Rücken hat ist das meines Erachtens kein Freifahrtschein.

Das das vielleicht unterschiedlich gesehen wird ist ja okay und zeigt wie uneindeutig die Situation war. Ich bewerte die Situation eben anders.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #12


30.08.2021 16:50


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von shagyou
Zitat von kallinski
Hmm, also ich sehe da eine ziemlich gezielte Bewegung, er benutzt seinen Ellbogen ja fast wie einen Schläger in Kombination mit der Drehung. Bei der Berührung bekommt der Ball einen ziemlich heftigen Impuls, den er bei einem einfachen Körpertreffer bestimmt nicht bekommen hätte.
Ich finde das grenzwertig und hätte mich nicht gewundert, wenn es Strafstoß gegeben hätte.

Mit welcher Regel willst du den Elfmeter begründen ? 
Und "gezielt" ? Man sieht doch das Palsson sich sogar wegducken will mit angelegtem Arm, der Schuss aber so hart und aus so einer kurzen Entfernung kommt, dass er den Kopf und Oberkörper nicht mehr so schnell aus der Flugbahn bekommt.


Absichtliches Handspiel vielleicht?!? Zumindest legt er es drauf an, dass es so bewertet werden könnte.
Das sind 6-7 Meter Entfernung und er sieht Ball und Gegenspieler ganz genau, wegducken ist komplett unnötig, passt aber zum Bewegungsablauf und zum "Schwung" holen. Er macht dabei ja einen richtigen Sprung in den Ball rein.

Je länger ich mir das zweite Gif ansehe, desto deutlicher wird für mich die bewusste Bewegung hin zum Ball ... und Arm angelegt? Naja, das habe ich auch schon mal enger am Körper gesehen, bzw. hier hat das wenig mit eng am Körper zu tun und nur weil er die Hände auf dem Rücken hat ist das meines Erachtens kein Freifahrtschein.

Das das vielleicht unterschiedlich gesehen wird ist ja okay und zeigt wie uneindeutig die Situation war. Ich bewerte die Situation eben anders.
 

Ist mir schon klar gewesen, dass du auf "absichtliches Handspiel" reklamierst, nur wollte ich wissen welcher Paragraf dieses gerechtfertigen würde. 
Nach den aktuellen Regeln sehe ich da keinen zutreffenden Passus. 

Ich möchte aber einen Hinweis abgeben, du solltest dich mehr auf GIF1 konzentrieren (Real-Geschwindigkeit) und nicht GIF2 (Super-Slowmo) als Referenz nehmen. Die Zeitlupe dient ja lediglich dazu um das Trefferbild genau zu erkennen, aber darüber sind wir uns ja alle einig. In dieser Situation ist aber GIF1 das entscheidende Bildmaterial worauf man achten muss. 

Vollspann aus 6-7 Meter Entfernung, wenn du da wie du beschreibst, so reagieren könntest, dann würdest du wohl locker Manuel Neuer ablösen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #13


30.08.2021 17:19


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Ist mir schon klar gewesen, dass du auf "absichtliches Handspiel" reklamierst, nur wollte ich wissen welcher Paragraf dieses gerechtfertigen würde. 
Nach den aktuellen Regeln sehe ich da keinen zutreffenden Passus. 

Ich möchte aber einen Hinweis abgeben, du solltest dich mehr auf GIF1 konzentrieren (Real-Geschwindigkeit) und nicht GIF2 (Super-Slowmo) als Referenz nehmen. Die Zeitlupe dient ja lediglich dazu um das Trefferbild genau zu erkennen, aber darüber sind wir uns ja alle einig. In dieser Situation ist aber GIF1 das entscheidende Bildmaterial worauf man achten muss. 

Vollspann aus 6-7 Meter Entfernung, wenn du da wie du beschreibst, so reagieren könntest, dann würdest du wohl locker Manuel Neuer ablösen  


Interessant, seit Werder und Schalke hier mit von der Partie sind, ist die Zahl der Besserwisser und der Bevormundenden erheblich gestiegen.

Also, ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden, welches Gif mir mehr taugt.
Nebenbei, auch wenn es vielleicht keine direkte Regel für ein 'Vergehen' gibt und vielleicht eine Grauzone entsteht, muss auch diese irgendwie berücksichtigt und behandelt werden. Zu sagen: "Die passende Regel gibt es nicht, aus fertig" ist ziemlich albern und zeugt eher von Hilflosigkeit.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es abzüglich deiner Stimme aktuell 50:50 steht, ich also nicht alleine mit meiner Meinung bin.
Vielleicht solltest du anfangen die anderen Voter zu bearbeiten, bei mir wirst du keinen Erfolg haben.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #14


01.09.2021 11:29


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von shagyou
Ist mir schon klar gewesen, dass du auf "absichtliches Handspiel" reklamierst, nur wollte ich wissen welcher Paragraf dieses gerechtfertigen würde. 
Nach den aktuellen Regeln sehe ich da keinen zutreffenden Passus. 

Ich möchte aber einen Hinweis abgeben, du solltest dich mehr auf GIF1 konzentrieren (Real-Geschwindigkeit) und nicht GIF2 (Super-Slowmo) als Referenz nehmen. Die Zeitlupe dient ja lediglich dazu um das Trefferbild genau zu erkennen, aber darüber sind wir uns ja alle einig. In dieser Situation ist aber GIF1 das entscheidende Bildmaterial worauf man achten muss. 

Vollspann aus 6-7 Meter Entfernung, wenn du da wie du beschreibst, so reagieren könntest, dann würdest du wohl locker Manuel Neuer ablösen  


Interessant, seit Werder und Schalke hier mit von der Partie sind, ist die Zahl der Besserwisser und der Bevormundenden erheblich gestiegen.

Also, ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden, welches Gif mir mehr taugt.
Nebenbei, auch wenn es vielleicht keine direkte Regel für ein 'Vergehen' gibt und vielleicht eine Grauzone entsteht, muss auch diese irgendwie berücksichtigt und behandelt werden. Zu sagen: "Die passende Regel gibt es nicht, aus fertig" ist ziemlich albern und zeugt eher von Hilflosigkeit.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es abzüglich deiner Stimme aktuell 50:50 steht, ich also nicht alleine mit meiner Meinung bin.
Vielleicht solltest du anfangen die anderen Voter zu bearbeiten, bei mir wirst du keinen Erfolg haben.
 

Da hast du wohl ein bisschen mehr in meine Frage bzw meine Beiträge reininterpretiert als da war.... 
Wir sind doch hier ein Diskussions-Forum, da soll man doch auch mal diskutieren. 
"Besserwisserei" habe ich bisher in keinem Schalke-Thread zur aktuellen 2.Liga Saison feststellen können. Und eh sind hier in 5 Spieltagen lediglich 5 Situationen zum Thema geworden, in denen kein einziger auch nur eine zweite Seite erreicht hat.... also wenn du mit "hier" den 2.Liga-Bereich meinst. "Wir" Schalker sind eigentlich ziemlich ruhig vertreten...
Bei Bremer Spielen weiß ich das nicht. 

Also 10 Votes finde ich ja jetzt auch nicht gerade representativ und wir "User" sind doch eh nur Beiwerk, es muss ja einer vom KompetenzTeam der Meinung sein, dass hier vielleicht eine Fehlentscheidung getroffen wurde um das Thema überhaupt auf "strittig" zu stellen, das hat aber nach Ansicht der Bilder nicht einer getan. 

"Bearbeiten" oder dir auf den Schlipps treten wollte ich sicher nicht ! 
Ich wollte nur diskutieren und hoffe das können wir in Zukunft auch weiter  

Und eigentlich ist der Sinn dieses Forum ja andersherum, also das du mit Argumenten mich von einer Fehlentscheidung überzeugen solltest. 
Ja, bescheuerte Handspielregeln.... ich weiß, dass es das schwierigste Thema aktuell im Fussball ist... ich sehe halt nur bisher kein Pro für Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


28.08.2021 20:30


12.
Appelkamp
15.
Bülter
46.
Terodde
90.
Terodde

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Benedikt Kempkes
Tom Bauer
Dominik Jolk

Statistik von Robert Hartmann

Schalke 04 Fortuna Düsseldorf Spiele
15  
  20

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kaminski
Churlinov 76.
Bülter 74.
Thiaw
Zalazar
Gelbe Karte Pálsson 86.
Itakura 86.
Drexler 74.
Ouwejan
Gelbe Karte Terodde
68. Prib 
68. Klaus 
Nedelcu 
86. Zimmermann 
Appelkamp 
Hennings 
Kastenmeier 
91. Koutris 
86. Tanaka  Gelbe Karte
Narey 
Klarer 
Flick  74.
Ranftl  86.
Aydin  76.
Gelbe Karte Hoppe  74.
Becker  86.
68. Piotrowski
91. Hartherz
68. Peterson
86. Kownacki Gelbe Karte
86. Shipnoski

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema