Handspiel im Strafraum von Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Handspiel im Strafraum von Frankfurt? | von bimUP
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von Mainhattaner  VAR
 Allgemeine Themen
  VAR | von haifischflossensuppe
  Daniel Siebert | von EffEff77
  Hübers | von derniggo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball kommt hoch in den Frankfurter Strafraum, ein Frankfurter Spieler klärt den Ball ins Aus. War er mit dem Arm am Ball und hat somit seine Körperfläche vergrößert?Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, auch der VAR schaltet sich nicht ein, richtig entschieden oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #41


12.02.2023 22:21


Stephan MG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
War auf jeden Fall mehr ein Strafstoß als das Ding von Martel in der 16.min.
richtig entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #42


12.02.2023 22:44


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Also jeder, der nur annähernd drüber nachdenkt die Szeme davor im FC Strafraum als  11er zu sehen,  muss hier auf 11er Stimmen.

Die Hand ging hier eindeutig zum Ball!, Extrem eindeutig, womit auch der Ball in den Rückraum verhindert wurde. 

Das Ding war ein Paradebeispiel eines saudummen Elfers, der komplett unnötig war. Warum das nicht überprüft wurde, dagegen ein formal Grenzweritiges Hanspiel, welches mit der Frage angelegtem Arm noch strittigen ist, das wird von der Schirigilde wohl NIE beantwortet.  Das bleibt die Frechheit ansich, Siebert 6-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #43


13.02.2023 10:29


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 76

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Respekt an die, die hier eine andere Meinung zum Elfmeter teilen, als bei der anderen Szene. Mehr beweisen, dass man nach Vereinsfarbe entscheidet und nicht nach Prinzip, kann man kaum. Gilt für beide Seiten in dem Fall.

Wenn die Regeln das nunmal so hergeben... ich persönlich will bei beiden Szenen keinen Elfer sehen. Wir reden hier aber nicht darüber was wir wollen und auch nicht, ob die Regeln möglicherweise Schwachsinn sind. Wir reden hier darüber, ob das nach aktuellen Regeln Elfmeter sind.

Beim anderen Fall gibt es laut Collinas Erben Referenzbilder der UEFA, laut denen das halt kein Elfer ist. Mal davon abgesehen sieht es für mich immer noch mehr nach Schulter als Oberarm aus.

Bei diesem Fall hier steht der Unterarm senkrecht vom Körper ab. Der Ball springt auch nicht vom Fuß ab.
1) Ich denke wir können Absicht ausschließen, aber einen Elfer wegen Fahrlässigkeit gibt die Situation wahrscheinlich schon her.
2) Man müsste schauen, ob der Ball erst an die Brust kommt und von da gerade noch so gegen den Arm springt. Andererseits stellt sich die Frage ob das dann wirklich als "selber unkontrolliert angeschossen gilt", wenn der Ball die Brust minimals vorher berührt und es keinen ausreichenden Einfluss auf die Richtung des Balles gab.


Als Fußballfan ist es natürlich gut, dass nicht gepfiffen wurde. Es gab keinerlei Gefahrenpotential und der Ball wär einfach ins Aus gesegelt. Sogar besser für uns, weil es dadurch Ecke gab.
Dann müssen wir halt darüber reden, dass die Regeln Schwachsinn sind. Das ist aber nicht Aufgabe dieses Threads.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #44


13.02.2023 10:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3039

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von 359pilot
Zitat von mastet
Zitat von Kundran
Ball springt vom Fuß an die Hand und somit natürlich kein 11er


Spielt das irgendeine Rolle ? Nein.



Doch. Regeländerung 2022


Die aktuelle Regel wurde bereits zitiert. Einzige Kriterien die noch gelten sind Absicht und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche

Mit Verlaub, du scheinst die Regel überhaupt nicht zu verstehen.
Es geht doch hier im Wesentlichen um den Aspekt der Absicht. Und die muss hier geprüft werden.
Wenn es früher mal Passagen im Regeltext mit 'sich selbst anschießen/Abpraller vom eigenen Körper...' gab, dann doch nur deshalb, um den SR eine (fragwürdige!) Schablone an die Hand zu geben: Achtung, wenn sowas vorliegt, dann war es eher kein Handspiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #45


13.02.2023 10:55


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3039

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von Inuyaki
Hatte eigentlich auf Bilder in der Pause gehofft...
Naja, gerade also nochmal so angesehen. Der Ball kam nicht vom Fuß, das hatte ich eigentlich ursprünglich während der Szene gedacht. Zumindest sehe ich das nun so...
Damit wäre es dann Hand und Elfer, oder?

Edit: Nur um das klarzustellen, so ein Elfer wär natürlich in der Situation lächerlich gewesen. Aber rein regeltechnisch wärs einer, oder?


Jain.
Es geht um die Frage der Absicht.
Dann müsste die Frage gestellt werden, verschätzt er sich hier, die Armhaltung hat nichts mit Ball zu tun und ist "natürlich", und es gibt keine Bewegung zum Ball, dann kann man hier evtl. Absicht verneinen.
Aber wenn er den Ball nicht vorher berührt, spricht einiges für einen Strafstoß, müsste ich mir dann nochmal ganz genau anschauen.

Eigentlich soll nur Absicht bestraft werden, die liegt hier nicht vor, so oder so, aber in der Praxis, wie gepfiffen wird, ist die Frage, wird das als Fahrlässig angesehen, und da ist letztlich immer ein gewisser Interpretationsspielraum.
Wenn er vom Fuß kommt, ist es definitiv kein Strafstoß, wenn er ihn vorher nicht berührt, ist es eine enge Kiste.

Wenn der Ball anders aufspringt als erwartet, ist eine Berührung nicht  absichtlicher als bei einem Abpraller vom irgendeinem Körperteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #46


13.02.2023 11:11


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3039

@Inuyaki

- richtig entschieden
Zitat von Inuyaki
Zitat von Adlerpfeife
Respekt an die, die hier eine andere Meinung zum Elfmeter teilen, als bei der anderen Szene. Mehr beweisen, dass man nach Vereinsfarbe entscheidet und nicht nach Prinzip, kann man kaum. Gilt für beide Seiten in dem Fall.

Wenn die Regeln das nunmal so hergeben... ich persönlich will bei beiden Szenen keinen Elfer sehen. Wir reden hier aber nicht darüber was wir wollen und auch nicht, ob die Regeln möglicherweise Schwachsinn sind. Wir reden hier darüber, ob das nach aktuellen Regeln Elfmeter sind.

Beim anderen Fall gibt es laut Collinas Erben Referenzbilder der UEFA, laut denen das halt kein Elfer ist. Mal davon abgesehen sieht es für mich immer noch mehr nach Schulter als Oberarm aus.

Bei diesem Fall hier steht der Unterarm senkrecht vom Körper ab. Der Ball springt auch nicht vom Fuß ab.
1) Ich denke wir können Absicht ausschließen, aber einen Elfer wegen Fahrlässigkeit gibt die Situation wahrscheinlich schon her.
2) Man müsste schauen, ob der Ball erst an die Brust kommt und von da gerade noch so gegen den Arm springt. Andererseits stellt sich die Frage ob das dann wirklich als "selber unkontrolliert angeschossen gilt", wenn der Ball die Brust minimals vorher berührt und es keinen ausreichenden Einfluss auf die Richtung des Balles gab.


Als Fußballfan ist es natürlich gut, dass nicht gepfiffen wurde. Es gab keinerlei Gefahrenpotential und der Ball wär einfach ins Aus gesegelt. Sogar besser für uns, weil es dadurch Ecke gab.
Dann müssen wir halt darüber reden, dass die Regeln Schwachsinn sind. Das ist aber nicht Aufgabe dieses Threads.

Auf Absicht hast du ja bereits geprüft.
Jetzt ist noch die 'unnatürliche Körperhaltung' zu klären.

Das 'unnatürlich' ist aber situationsspezifisch. Hier ist also zu prüfen, inwieweit seine Armhaltung seiner Intention entspricht: was will er tun und wie geht er dabei vor.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #47


13.02.2023 11:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Hier die Bilder: ab 2:55

https://www.youtube.com/watch?v=Rnnnd-ARgQs

Buta klemmt den Ball mit der Hand an der Brust fest. Hand geht im letzten Moment, als der Ball kommt eindeutig in Richtung Ball (mit der Faust), das ist auch nicht mit einem normalen Armschwingen zu erklären.

Vorher gubt es keine eigene Berührung von Buta, also kein Abpraller vom Körper (wobei Abpraller zwar ein Indiz sein können, aber kein komplettes Ausschlusskriterium wie in der alten Regelformulierung).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #48


13.02.2023 11:52


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- richtig entschieden
Nagut, im Gegensatz zu Martel hat er den Arm draußen gehabt und er ging Richtung Ball.

Aber für mich entscheidend ist hier, dass ich der Überzeugung bin, dass das dennoch komplett unbeabsichtigt war. Das war in dem Moment ne krumme Bewegung. Da bewusst Hand zu spielen hätte auch keinerlei Sinn ergeben.

Ich weiß nicht, ob ein VAR da hätte den Regeln nach auf Hand hätte entscheiden müssen.

Nach meinem Ermessen hätte ich es hier auch nicht getan.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #49


13.02.2023 13:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Blöde Szene, die ich mir jetzt nochmal in Ruhe angesehen habe.
Für mich keine Absicht.
Es sieht zwar so aus, als ginge der Arm zum Ball, aber der Arm macht eine völlig normale Ausgleichbewegung zur Drehung.
Alles in allem kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #50


13.02.2023 13:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Auch wenn er den Ball nicht mit dem Fuss trifft, so war dies seine Absicht und auch klar zu erkennen.
Durch den Fehltritt rutscht der Ball dann an den Arm, der ganz normal in der Bewegung schwingt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #51


13.02.2023 16:14


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Er vertendelt den Ball irgendwie, kann ihn nicht richtig kontrollieren, das Ganze sieht extrem unglücklich aus und dann ist da noch eine unkontrollierte Armbewegung, mit der er den Ball so halb berührt.
Für mich kein Elfer, weil ihm der Ball halt ungewollt vom Körper an den Arm/Hand prallt.

Trotzdem ziemlicher Slapstick-Moment.

Auf den ersten Blick kann man über die Szene genauso streiten wie über die Martel-Szene. Für mich aber beides korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #52


13.02.2023 16:25


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@nick_user

Zitat von nick_user
Ball kommt vom eigenen Fuß geflippert, daher nicht strafbar, mit dem Eckball war die Dummheit auch angemessen bestraft.

Das stimmt nicht, er berührt den Ball nicht mit dem Fuß.

Aber so Elfer will keiner sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #53


13.02.2023 19:35


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von Kundran
Ball springt vom Fuß an die Hand und somit natürlich kein 11er


Spielt das irgendeine Rolle ? Nein.


Doch - es spielt bei der Bewertung nach "Absicht" eine Rolle.
Wenn der Ball vom eigenen Körper (Fuß) an den Arm springt, kann man eben nicht mehr von Absicht sprechen und daher ist es auch kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #54


13.02.2023 19:42


_Rhodan_


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Nachdem ichs mir nochmal angesehen habe ... für so etwas sollte es keinen Elfmeter geben, egal wie die Regel da aussieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum von Frankfurt?  - #55


14.02.2023 09:35


FC1948FC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Ich saß direkt hinter dem Tor in der 1. Reihe.
Der Abwehrspieler hatte sich einfach verschätzt und den Ball auch nicht mit dem Fuß berührt. Es war ein eindeutiges Handspiel. Ob hierbei Absicht zu unterstellen ist, ist die andere Sache, es war auf jeden Fall keine natürliche Bewegung!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.02.2023 17:30


49.
Hübers
71.
Skhiri
86.
Skhiri

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,9
1. FC Köln 3,8   3,3  Eintr. Frankfurt 5,1
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  18

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Tigges 67.
Schwäbe
Hector
Gelbe Karte Martel 88.
Huseinbašić 67.
Gelbe Karte Hübers
Skhiri
Kainz 80.
Gelbe Karte Chabot
Schmitz
Maina 80.
80. Hasebe 
Kamada 
Götze  Gelbe Karte
N'Dicka 
72. Sow 
Max 
Muani 
Trapp 
Tuta 
65. Buta  Gelbe Karte
65. Lindstrøm 
Adamyan  67.
Thielmann  80.
Schindler  80.
Olesen  67.
Lemperle  88.
65. Knauff
65. Borré
80. Alario
72. Rode

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema