Handspiel in der 90.+2

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  4. Min.: Handspiel vor dem 1:0? | von aytekin19
  60. Min.: Rot für Lucas Alario? | von SVWFOREVER
  92. Min.: Handspiel in der 90.+2 | von sbb
 Allgemeine Themen
  "Handspiel" beim 3:2 | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel in der 90.+2  - #61


26.10.2019 23:41


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Was mich an dieser Stützhand stört, ist die Tatsache, dass Amiri den Angreifen daran hindert weiterspielen zu können. Amiri blockiert den Ball quasi komplett für einen kurzen Moment. Dieser Moment hat aber gereicht, damit die Bremer die Situation nicht sauber ausspielen können.

Das geht für mich in der Szene einfach zu weit, weswegen es für mich ein Elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #62


26.10.2019 23:46


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- richtig entschieden
Ich hab mir die Szene jetzt im Super Zeitlupe angesehen.
Amiri dreht schon ein bevor der Bremer den Ball spielt.
Der Ball geht zuerst gegen den Magen/Rechten Arm. Das sehen wir leider aus der Perspektive nicht genau.
Nach dem Treffer streckt Amiri beide Arme um
sich abzustützen. Dabei berühren beide Hände den Ball.

Das abstützen ist für mich nicht strafbar. Einzig der erste Kontakt mit dem rechten Arm könnte strafbar sein, dafür bräuchten wir aber Bilder von der anderen Seite, um sehen zu können was der Arm und auch der Ball genau macht.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #63


27.10.2019 00:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Sieht für mich nicht nach Abstützen aus, sondern als ob sich Amiri mit der Hand auf den Ball schmeißen will. Eine natürliche Bewegung ist das für mich nicht, ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #64


27.10.2019 00:06


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #65


27.10.2019 00:15


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Für mich sieht es so aus als wenn das mit dem Arm auf dem Boden kommen und Ballberührung zum gleichen Zeitpunkt sind. Dazu schlägt der rechte Arm noch auf den Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #66


27.10.2019 00:16


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ich revidiere meine Meinung nach der Ansicht der neuen Bilder: Der eine Arm, der möglicherweise zuerst getroffen wird, ist angelegt, und der andere, der definitiv getroffen wird, ist wohl tatsächlich zum Abstützen gedacht. Ich kann nicht mit der nötigen Sicherheit sagen, ob hier Absicht vorlag oder nicht-aus dieser Perspektive sieht es eher natürlich aus, ein Fußballer kann sich ja nicht die Arme abschneiden. Demnach hätte ich hier wohl auch laufen lassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #67


27.10.2019 00:30


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
In meinen Augen verändert der Ball ganz eindeutig und vor Allem sehr entscheidend seine Flugbahn. Auch die Regel mit "im Fallen" findet für mein Verständnis bei bewussten Grätschen keine Anwendung. So unglücklich es aussieht, er berührt den Ball eben hauptsächlich mit den Händen und das ist eben ein Elfmeter - ob in Minute 1, 60 oder 92.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #68


27.10.2019 00:36


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@Kaietan

Zitat von Kaietan
So lautet die Regel:
 Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
...
•   Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird. 


Bei einer auf den Ball gerichteten Grätsche oder wenn ein Spieler im Kampf um den Ball stürzt, verstehe ich die Regel und finde sie auch sinnvoll. In diesem Fall will der Verteidiger aber gar nicht den Ball aktiv spielen, sondern er will möglichst viel Körperfläche vor den Ball bringen um angeschossen zu werden. So unkontrolliert, wie er in die wahrscheinliche Flugbahn - Flanke oder Ablage in den Rückraum - springt, nimmt er eine mögliche Berührung mit der Hand oder dem Arm bewussst in Kauf und der ganze Bewegungsablauf erinnert ein wenig an die Abwehraktion eines Torwarts. Da tue ich mich schwer mit Stützhand.. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #69


27.10.2019 01:10


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- Veto
Das mit der Stützhand könnte ich nachvollziehen, wenn er nur den linken Arm direkt unterm Körper gehabt hätte. Er hat aber beide Arme vorm Körper. Ganz besonders der rechte Arm gehört da nicht hin, wenn er wirklich nur grätschen will. Und dann ist das in meinen Augen Absicht.

Ich hab aus den vorhanden Gifs versucht den Zeitpunkt des Kontakts hauszukristallisieren, die das ganz gut zeigen:



Die Bilder scheinen zudem zu zeigen, dass der erste Kontakt mit dem rechten Arm und erst danach mit dem linken passiert ist. Leider ist das auf Grund der Auflösung auch nicht 100%ig eindeutig.



Das erste Bild zeigt den Kontakt mit dem rechten Arm, das zweite den mit dem linken Arm. Kann man dadurch erkennen, dass der Ball auf dem zweiten Bild weiter unten ist. Am besten dann zu erkennen, wenn man beide Bilder in verschiedenen Tabs öffnet und dann schnell wechselt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #70


27.10.2019 01:31


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Delethor

Zitat von Delethor
Nö, würde ich nicht. Und jetzt?
Nix. Es passiert ja nix, wenn jemand irgendwas entscheidet. Werder wird dafür keinen Elfmeter bekommen, obwohl das definitiv mit der Hand gespielt war. Worüber reden wir hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #71


27.10.2019 01:33


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Das mit der Stützhand könnte ich nachvollziehen, wenn er nur den linken Arm direkt unterm Körper gehabt hätte. Er hat aber beide Arme vorm Körper. Ganz besonders der rechte Arm gehört da nicht hin, wenn er wirklich nur grätschen will. Und dann ist das in meinen Augen Absicht.

Das ist ja faszinierend. Sein rechter Arm gehört nicht vor den Körper, wo er die Körperfläche nicht vergrößert? Soll er ihn lieber abspreizen? Das hätten alle Bremer hier natürlich gerne gesehen, denn dann wäre es nämlich tatsächlich ein Elfmeter. So ist ein Arm angelegt direkt vorm Körper und einer unterm Körper, wie es die Definition im Regelwerk für "kein Elfmeter" verlangt. Eigentlich alles ziemlich simpel ohne grün weiße Brille.
Übrigens ist es nichtmal ein Elfmeter, wenn der linke Arm nicht als "Stützend" gewertet wird. Der Ball springt nämlich von einem nicht ahndungswürdigen Körperteil von Amiri an dessen linken Arm und auch genau das "Abprallen" ist ein Regelbeispiel dafür, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #72


27.10.2019 02:26


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- Veto
Der rechte Arm „gehört“ da deswegen nicht hin, weil der bei einer normalen Grätsche instinktiv halt eher über dem Körper ist. Wie oft sieht man Grätschen wo der rechte Arm relativ gerade nach oben zeigt? Verdammt oft, weil das der normale Bewegungsablauf ist. Und dann nimmt er den Arm da halt absichtlich vor den Körper.

Und seine Arme sind halt nicht angelegt, wenn die Unterarme aus seiner Sicht nach vorne zeigen. Das sieht man ja auf dem Bild. Und genau da berührt er ja auch den Ball. Wenn sie angelegt wären und er seine Körperfläche nicht vergrößern würde, würde er den Ball nicht berühren.

Und grundsätzlich kann man ja inmer unterschiedlicher Meinung sein. Die andere Meinung aber lapidar mit „grün weiße Brille“ abzutun, ist ziemlich schwach.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #73


27.10.2019 02:35


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Leute ehrlich. Bei jedem Video oder gif, ist das ein Sprung wie ein Torwart.
​​​​​​Den hat er klasse gehalten. Dafür muss es einfach Strafstoß geben, sonst haben wir bald mehrere Torhüter im Strafraum 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #74


27.10.2019 05:33


DerGilla


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Ich hoffe inständig für euch, dass auch der Bremer Torwart bei seinen unzähligen Grätschen seinen freien, nicht zum abstützen verwendeten Arm nicht extra so vor den Brustkorb hält damit er ja nicht die Köperfläche vergrößert!
Ansonsten das was @Peachum sagt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #75


27.10.2019 06:56


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Auch wenn ich den Ärger der Bremer nachvollziehen kann, ist das den Regeln nach kein Elfer. Ob das so wirklich gewollt ist, dass Spieler in Torhütermanier so die Flanke verhindern, sei mal dahin gestellt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #76


27.10.2019 08:05


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

Diese Handregel ist kompletter Blödsinn. Aber wahrscheinlich ist es richtig, wenn ich mich halbwegs (un)geschickt anstelle und den Arm auf den Boden bringe, sind Torwartparaden erlaubt. Ist ja der Stützarm.




Zusammen mit der Szene aus dem Mainz- Köln Spiel ein schönes Review über die Absurdität der aktuellen Handregel.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #77


27.10.2019 08:05


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Mal ein wenig (fremde) Schiedsrichter-Meinung:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1188205121894834176
In der Nachspielzeit hätte es aus meiner Sicht einen Elfmeter geben müssen. Ich sehe da weniger eine »Stützhand« von Amiri als vielmehr eine torwartähnliche Aktion. Er rutscht ja dem Ball entgegen und will ihn aufhalten, nimmt das Handspiel zumindest in Kauf.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #78


27.10.2019 08:34


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 239

@SpanischerWasserhund

- Veto
Zitat von SpanischerWasserhund
Das ... ist für mich nicht strafbar.

Das kommt jetzt überraschend.


Mag ja sein, dass eine Stützhand nicht strafbar ist. Aber was hat das mit dieser Torwartszene zu tun?

Wenn hier jemand nach dieser Szene Ecke für Leverkusen fordern würde, wäre das nicht weniger abenteuerlich als die grünen Daumen hier. Hab das Gefühl, ich bin hier in einem HSV-Troll-Forum.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #79


27.10.2019 08:47


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@Radfahrer

- richtig entschieden
Zitat von Radfahrer
Zitat von SpanischerWasserhund
Das ... ist für mich nicht strafbar.

Das kommt jetzt überraschend.


Mag ja sein, dass eine Stützhand nicht strafbar ist. Aber was hat das mit dieser Torwartszene zu tun?

Wenn hier jemand nach dieser Szene Ecke für Leverkusen fordern würde, wäre das nicht weniger abenteuerlich als die grünen Daumen hier. Hab das Gefühl, ich bin hier in einem HSV-Troll-Forum.
 


Nur weil man die gegenteiligen Argumente nieder macht wird die ganze Sache trotzdem nicht wahrer. Hier haben alle das Recht auf eine Meinung, die einige auch fundiert wiedergeben. Diese Übertreibung jedesmal mit glasklar, Torwart parade, HSV troll forum und was weiß ich, macht nicht iwie die Argumente wertvoller. Also spart euch eure Polemik, versucht zu diskutieren und gut. Ich selbst sehe Argumente für einen Elfmeter als auch dagegen und freue mich über die Argumente, die mit Regeln belegt werden. Aber die anderen rein emotionalen bashing Kommentare sind echt nicht lesenswert. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #80


27.10.2019 09:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Auch wenn ich den Ärger der Bremer nachvollziehen kann, ist das den Regeln nach kein Elfer. Ob das so wirklich gewollt ist, dass Spieler in Torhütermanier so die Flanke verhindern, sei mal dahin gestellt.

Das mit der 'Regel' muss man sich genauer anschauen.
Die neue Passage in der Regel sieht so aus: 

In folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, liegt üblicherweise/in der Regel/meistens kein Vergehen vor:
Ein Spieler berührt den Ball im Fallenmit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.


- Zunächst steht da nicht, dass es immer kein Vergehen ist. 
- Es steht auch nicht da, dass eher kein Vergehen vorliegt, wenn man bereits liegt und die stützende Hand getroffen wird (bei Amiri nicht relevant). 

->es ist mitnichten so, dass durch die Regel 'Berühren des Balles mit der Stützhand' immer zulässig ist. 

Und weiter: 
- Was ist mit 'Fallen' überhaupt gemeint?
- Da hier meistens/in der Regel/üblicherweise steht, muss doch der SR weiter interpretieren: Wie kam der Spieler in die Situation? Lag 'Absicht' vor?

Und da tendiere ich im aktuellen Fall eher zu 'Absicht'.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


26.10.2019 18:30


4.
(ET)
Toprak
40.
Rashica
48.
Klaassen
58.
Alario

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Bayer Leverkusen 4,0   3,6  Werder Bremen 4,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Holger Henschel
Benjamin Bläser
Christian Bandurski

Statistik von Martin Petersen

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
5  
  13

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Hradecky
Weiser
Tah
Bender 24.
Gelbe Karte Bender
Baumgartlinger 89.
Demirbay 62.
Bellarabi
Volland
Amiri
Gelbe Karte Alario
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Toprak 
Groß 
Friedl 
Eggestein 
Sahin 
Klaassen  Gelbe Karte
86. Sargent 
90. Bittencourt 
80. Rashica 
Dragovic  24.
Paulinho  62.
Pohjanpalo  89.
90. Bargfrede
80. Goller
86. Eggestein

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema