Handspiel in der 90.+2

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  4. Min.: Handspiel vor dem 1:0? | von aytekin19
  60. Min.: Rot für Lucas Alario? | von SVWFOREVER
  92. Min.: Handspiel in der 90.+2 | von sbb
 Allgemeine Themen
  "Handspiel" beim 3:2 | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel in der 90.+2  - #81


27.10.2019 09:25


Fireball21


Rot-Weiß Erfurt-FanRot-Weiß Erfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Ich hätte hier definitiv auch auf Handspiel entschieden.
Es handelt sich hierbei ja nicht um eine ballorientierte Grätsche, sondern eher um einen Versuch mit möglichst viel Körperfläche den Ball zu blockieren.
Solche Szenen kennt man eigentlich eher vom Eishockey.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #82


27.10.2019 09:36


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Der rechte Arm „gehört“ da deswegen nicht hin, weil der bei einer normalen Grätsche instinktiv halt eher über dem Körper ist. Wie oft sieht man Grätschen wo der rechte Arm relativ gerade nach oben zeigt? Verdammt oft, weil das der normale Bewegungsablauf ist. Und dann nimmt er den Arm da halt absichtlich vor den Körper.

Natürlich macht er den Arm vor den Körper. Genauso wie andere Spieler im Stehen sich aufgrund der Handspielregelung antrainiert haben den Arm hinter den Rücken zu machen. Spreizt er den Arm im Liegen nach oben ab und bekommt dort den Ball hin, ist es zu 100% ein Elfmeter. Du wirfst dem Spieler hier vor ein Verhalten begangen zu haben, welches einen Handelfmeter vermeidet und legst das auch noch negativ gegen ihn aus. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #83


27.10.2019 09:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Peachum

Zitat von Peachum
Natürlich macht er den Arm vor den Körper. Genauso wie andere Spieler im Stehen sich aufgrund der Handspielregelung antrainiert haben den Arm hinter den Rücken zu machen. Spreizt er den Arm im Liegen nach oben ab und bekommt dort den Ball hin, ist es zu 100% ein Elfmeter. Du wirfst dem Spieler hier vor ein Verhalten begangen zu haben, welches einen Handelfmeter vermeidet und legst das auch noch negativ gegen ihn aus. 


Man muss schon unterscheiden:
- Spieler wird angeschossen, will Pass blocken, ...-> er legt die Arme an den Körper.
- Spieler hechtet auf den Ball (bewegt sich gegen den Ball) und zwar so, dass er ein Berühren des Balles mit Armen/Händen nicht vermeiden kann. Im Sinne: Arme/Hände dienen als Mittel, den Ball aufzuhalten.

Und (immer wieder die Bemerkung): es gibt keinen Abschnitt in der neuen Regel, die einen Treffer mit der Stützhand in jedem Fall erlaubt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #84


27.10.2019 10:37


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Den hätte ein Torwart nicht besser halten können. Amiri dreht sich sogar zum Ball.
Auch wenn die Regelauslegung beim 3:2 klar ist:
Es ist absurd, dass das abgepfiffen wird und diese Situation nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #85


27.10.2019 10:46


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Abgesehen davon, dass ich hier klare Absicht erkenne, bei der dann auch die Stützhand egal ist:

Wenn Amiri in dieser Szene die Arme zum Abstützen benutzt haben soll, würde ich ihn die nächsten Wochen nicht auf den Fußballplatz, sondern in den Kraftraum schicken.
Denn er wird hier null Komma null gestützt , sondern prallt ungebremst auf den Boden. 

Wo sieht hier jemand bitte ein Abstützen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #86


27.10.2019 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Glasklares Handspiel und wieder einmal ein absolutes Versagen des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #87


27.10.2019 11:00


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Klarer Torwartfehler, würde ich sagen. Amiri hat den Ball nicht richtig festgehalten ... ach Moment, der ist ja Feldspieler. 

Mal im Ernst: Der Ball geht an beide Arme, er fängt ihn wirklich beinahe, wie das kein Handspiel sein soll, verstehe ich nicht. Das ist so ziemlich das klarste Handspiel seit Wochen. Und diesen ominösen Stützarm sehe ich da auch nicht wirklich, zumindest kann der nicht für beide Arme gelten oder wenn der Ball gefangen wird ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #88


27.10.2019 11:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Vielleicht kein besonders wichtiger Punkt, aber Amiri berührt mMn den Ball zunächst mit dem rechten Knie und anschließend noch mit dem linken Knie. Der Ball macht wie in der Slowmo gut zu sehen zunächst eine steigende Flugkurve nach der Flanke (und ist so hart geschossen, dass er nicht aufgrund der Gravitation in dieser Zeit wieder sinken würde), dann eine sinkende Flugkurve (als der Ball zwischen den beiden Knien von Amiri ist) und anschließend bewegt er sich parallell zum Boden bis er auf den linken Arm trifft (ob der rechte Arm den Ball auch noch berührt lässt sich leider nicht auflösen). Diese Richtungswechsel können nur durch die beiden Knie von Amiri zustandekommen. Die Richtungswechsel sind auch schön an der Rotation des Balles zu erkennen denke ich.

https://i.imgur.com/q4LUwvU.mp4

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #89


27.10.2019 11:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Vielleicht kein besonders wichtiger Punkt, aber Amiri berührt mMn den Ball zunächst mit dem rechten Knie und anschließend noch mit dem linken Knie. Der Ball macht wie in der Slowmo gut zu sehen zunächst eine steigende Flugkurve nach der Flanke (und ist so hart geschossen, dass er nicht aufgrund der Gravitation in dieser Zeit wieder sinken würde), dann eine sinkende Flugkurve (als der Ball zwischen den beiden Knien von Amiri ist) und anschließend bewegt er sich parallell zum Boden bis er auf den linken Arm trifft (ob der rechte Arm den Ball auch noch berührt lässt sich leider nicht auflösen). Diese Richtungswechsel können nur durch die beiden Knie von Amiri zustandekommen. Die Richtungswechsel sind auch schön an der Rotation des Balles zu erkennen denke ich.

https://i.imgur.com/q4LUwvU.mp4

 

Kann sein, dass man da irgendeine der Regelauslegungen bemühen könnte. 
Was bleibt ist, dass er den Ball mit dem Körper blocken will und dann ist er für seine Arme/Hände verantwortlich.

Beispiel: Verteidiger steht mit abgewinkelten Armen bewegungslos vor dem Passgebenden. Der Ball prallt vom Fuß an den Arm -> ein Vergehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #90


27.10.2019 12:18


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Knappe Sache, für Elfer spricht etwas, dagegen spricht etwas. Am Ende bleib die Entscheidung vom Hauptschiri stehen, der die Szene auch gesehen und bewertet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #91


27.10.2019 12:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Kann sein, dass man da irgendeine der Regelauslegungen bemühen könnte. 
Was bleibt ist, dass er den Ball mit dem Körper blocken will und dann ist er für seine Arme/Hände verantwortlich.

Beispiel: Verteidiger steht mit abgewinkelten Armen bewegungslos vor dem Passgebenden. Der Ball prallt vom Fuß an den Arm -> ein Vergehen.


Ja aber aus meiner Sicht macht er mit seinen Armen die in seiner Verantwortung stehen nur das, was im Regelwerk als "in der Regel erlaubt" drinsteht. Wenn ein Regelwerk schon etwas als erlaubt regelt und nicht wie sonst meistens was verboten ist dann müssen mMn schon sehr aussergewöhnliche Umstände vorliegen wenn es dennoch strafbar sein soll. Bspw. wenn er den Stützarm bewusst zum Ball bewegt (also Position verändert). Solche Umstände liegen für mich hier nicht vor.

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit deines Beispiels nicht wirklich muss ich gestehen. Die von dir beschriebene Szene wird im Regelwerk als "in der Regel strafbar" beschrieben. Die hier vorliegende Szene mit gegenteiligem Wortlaut. Inwiefern siehst du da eine Vergleichbarkeit?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #92


27.10.2019 13:16


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

@Radfahrer

- richtig entschieden
Zitat von Radfahrer
Zitat von SpanischerWasserhund
Das ... ist für mich nicht strafbar.

Mag ja sein, dass eine Stützhand nicht strafbar ist. Aber was hat das mit dieser Torwartszene zu tun?  


Wenn man sich Bild für Bild ansieht, erkennt man, dass Amiris Bewegungsablauf beginnt, bevor der Bremer den Ball spielt. Sogar ein ganzes Stück vorher. Aus der zweiten Pespektive sehen wir, dass Amiris Bewegung auch natürlich abläuft und nicht ballorientiert ist. Hätte der Bremer denn Ball nicht getroffen, wäre Amiris Bewegung trotzdem exakt so passiert, wie es tatsächlich geschehen ist.
Der linke Arm geht irgandwann ein Stück dem Boden entgegen, was aber genau das Abstützen ist. Den Unterarm zustrecken ist ein ganz natürlicher Refelx, so wie du und ich ihn auch hätten, wenn wir hinfielen.
Den rechten Arm hat Amiri nicht nur angelegt, sondern direkt vorm Körper, womit auch keine Vergrößerung der Körperfläche stattfindet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #93


27.10.2019 13:23


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

Stellungnahme auf DFB.de

Nach Handspiel-Diskussionen: DFB erkennt nur eine Fehlentscheidung

Amiri-Handspiel als "Abstützhaltung"

Eine strafbare gab es auch in der Partie zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen (2:2) nicht, als Bayer-Spieler Nadiem Amiri bei einer Grätsche den Ball mit der Hand blockte.
"Das ist die sogenannte Abstützhaltung", hieß es vom DFB, also erlaubt. Der Bremer Maximilian Eggestein sprach dennoch aus, was fast alle denken: "Ich habe keine Ahnung mehr, was Handspiel ist."
 



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #94


27.10.2019 13:45


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Die sportliche Leitung der DFB-Schiedsrichter schreibt dazu:
Bei der zweiten Situation in diesem Spiel in der Nachspielzeit der 2. Hälfte grätscht der Leverkusener Spieler Amiri seitlich mit noch relativ eng am Körper gehaltenen Armen auf seinen Gegenspieler zu. Dabei wird er beim Schuss des Gegenspielers am Arm getroffen. Bei einer Grätschbewegung gesteht die Regel dem Spieler zu, dass er zur Stabilisierung des Körpers die Arme seitlich zum Boden hin abspreizen kann. Das ist die sogenannte Abstützhaltung. Ganz charakteristisch dafür ist der Vorgang in Leverkusen sicher nicht, aber eine bewusste Abwehraktion, mit den Armen zum Ball, ist in dem Bewegungsablauf auch nicht zweifelsfrei auszumachen. Der Schiedsrichter hatte zu dieser Situation eine klare Wahrnehmung und den Vorgang bewertet. Die Sichtung des Videomaterials lieferte keine klar und offensichtlich andere Information. Daher war es richtig, dass der Video-Assistent nicht intervenierte.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #95


27.10.2019 14:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von woscsnh

Beispiel: Verteidiger steht mit abgewinkelten Armen bewegungslos vor dem Passgebenden. Der Ball prallt vom Fuß an den Arm -> ein Vergehen.


Ich verstehe die Sinnhaftigkeit deines Beispiels nicht wirklich muss ich gestehen. Die von dir beschriebene Szene wird im Regelwerk als "in der Regel strafbar" beschrieben. Die hier vorliegende Szene mit gegenteiligem Wortlaut. Inwiefern siehst du da eine Vergleichbarkeit?

Verstehe ich. 
Mir ging es nur darum: er ist für die Position seiner Hände verantwortlich, auch wenn etwas nicht zu Erwartendes geschieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #96


27.10.2019 14:29


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@yannick811

Zitat von yannick811
Die sportliche Leitung der DFB-Schiedsrichter schreibt dazu:
Bei der zweiten Situation in diesem Spiel in der Nachspielzeit der 2. Hälfte grätscht der Leverkusener Spieler Amiri seitlich mit noch relativ eng am Körper gehaltenen Armen auf seinen Gegenspieler zu. Dabei wird er beim Schuss des Gegenspielers am Arm getroffen. Bei einer Grätschbewegung gesteht die Regel dem Spieler zu, dass er zur Stabilisierung des Körpers die Arme seitlich zum Boden hin abspreizen kann. Das ist die sogenannte Abstützhaltung. Ganz charakteristisch dafür ist der Vorgang in Leverkusen sicher nicht, aber eine bewusste Abwehraktion, mit den Armen zum Ball, ist in dem Bewegungsablauf auch nicht zweifelsfrei auszumachen. Der Schiedsrichter hatte zu dieser Situation eine klare Wahrnehmung und den Vorgang bewertet. Die Sichtung des Videomaterials lieferte keine klar und offensichtlich andere Information. Daher war es richtig, dass der Video-Assistent nicht intervenierte.

Ich glaube aber, hier ist der Grundansatz falsch, es war keine Grätsche zum Ball sondern der Ansatz von Amiri war, die Flanke/Pass zu Blocken, egal wie, auch wenn der Ball an eine Hand, ob Stützarm oder sonst was springt. Es war halt keine Grätsche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #97


27.10.2019 14:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- richtig entschieden
Amiri bekommt den Ball an die Stützhand und versucht sogar noch, sie irgendwie weg zu bekommen, korrekt, hier keinen Strafstoß zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #98


27.10.2019 14:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von yannick811
Die sportliche Leitung der DFB-Schiedsrichter schreibt dazu:
Bei der zweiten Situation in diesem Spiel in der Nachspielzeit der 2. Hälfte grätscht der Leverkusener Spieler Amiri seitlich mit noch relativ eng am Körper gehaltenen Armen auf seinen Gegenspieler zu. Dabei wird er beim Schuss des Gegenspielers am Arm getroffen. Bei einer Grätschbewegung gesteht die Regel dem Spieler zu, dass er zur Stabilisierung des Körpers die Arme seitlich zum Boden hin abspreizen kann. Das ist die sogenannte Abstützhaltung. Ganz charakteristisch dafür ist der Vorgang in Leverkusen sicher nicht, aber eine bewusste Abwehraktion, mit den Armen zum Ball, ist in dem Bewegungsablauf auch nicht zweifelsfrei auszumachen. Der Schiedsrichter hatte zu dieser Situation eine klare Wahrnehmung und den Vorgang bewertet. Die Sichtung des Videomaterials lieferte keine klar und offensichtlich andere Information. Daher war es richtig, dass der Video-Assistent nicht intervenierte.

Ich glaube aber, hier ist der Grundansatz falsch,es war keine Grätsche zum Ball sondern der Ansatz von Amiri war, die Flanke/Pass zu Blocken, egal wie, auch wenn der Ball an eine Hand, ob Stützarm oder sonst was springt. Es war halt keine Grätsche.


Genau. Da haben die SR bei der Formulierung etwas 'geschlampt'. In der Regel steht 'Fallen'. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #99


27.10.2019 14:37


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@rolli

Zitat von rolli
Amiri bekommt den Ball an die Stützhand und versucht sogar noch, sie irgendwie weg zu bekommen, korrekt, hier keinen Strafstoß zu geben.


Bin nicht ganz sicher, was in der Regel mit Fallen gemeint ist... für mich ist Fallen nicht bewusstes zu Boden gehen, um einen Ball zu stoppen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der 90.+2  - #100


27.10.2019 14:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von rolli
Amiri bekommt den Ball an die Stützhand und versucht sogar noch, sie irgendwie weg zu bekommen, korrekt, hier keinen Strafstoß zu geben.


Bin nicht ganz sicher, was in der Regel mit Fallen gemeint ist... für mich ist Fallen nicht bewusstes zu Boden gehen, um einen Ball zu stoppen

Habe dazu extra gegoogelt: Torhüter üben das Fallen zum Ball. Aber das schreiben ja Sportwissenschaftler/Fußballtrainer. 
Bei einem Feldspieler würde ich die Bewegung beim Grätschen nie als Fallen bezeichnen. 
Vielleicht nur eine weitere Ungenauigkeit in der Regel oder in deren Übersetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.10.2019 18:30


4.
(ET)
Toprak
40.
Rashica
48.
Klaassen
58.
Alario

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Bayer Leverkusen 4,0   3,6  Werder Bremen 4,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Holger Henschel
Benjamin Bläser
Christian Bandurski

Statistik von Martin Petersen

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
5  
  13

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Hradecky
Weiser
Tah
Bender 24.
Gelbe Karte Bender
Baumgartlinger 89.
Demirbay 62.
Bellarabi
Volland
Amiri
Gelbe Karte Alario
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Toprak 
Groß 
Friedl 
Eggestein 
Sahin 
Klaassen  Gelbe Karte
86. Sargent 
90. Bittencourt 
80. Rashica 
Dragovic  24.
Paulinho  62.
Pohjanpalo  89.
90. Bargfrede
80. Goller
86. Eggestein

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema