Handspiel in der Torentstehung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Handspiel von Can? | von yannick811
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Handspiel in der Torentstehung | von van bel
 Allgemeine Themen
  Ohne Haaland | von VARum?
  Saison-Aus für Dahoud | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel in der Torentstehung   - #1


31.05.2020 19:36


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Das Tor der Dortmunder wird nach einer Armberührung des Balles von Guerreiro eingeleitet. War es ein strafbares Handspiel? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,63 %

Veto:
47,37 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #2


31.05.2020 19:38


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Soweit ich weiß, spielt Absicht und Armhaltung bei erzielten Toren keine Rolle und ist immer strafbar. Daher für mich eine Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #3


31.05.2020 19:38


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

- Veto
Kann man pfeifen, muss man nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #4


31.05.2020 19:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Nach dem Handspiel ist Paderborn doch noch mal in Ballbesitz, und dann sollte das Handspiel auch strafbar sein und es ist nicht mehr jedes Handspiel zu pfeifen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #5


31.05.2020 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Van Bel

Zitat von van bel
Soweit ich weiß, spielt Absicht und Armhaltung bei erzielten Toren keine Rolle und ist immer strafbar. Daher für mich eine Fehlentscheidung. 

ausschließlich bei unmittelbaren Handspielen, sprich direkte Torerzielung oder direkte Torvorlage. Dementsprechend falsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #6


31.05.2020 19:41


MaBo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

@Van Bel

Zitat von van bel
Soweit ich weiß, spielt Absicht und Armhaltung bei erzielten Toren keine Rolle und ist immer strafbar. Daher für mich eine Fehlentscheidung. 


muss ich zustimmen,
ich bin mir nicht sicher ob ein Paderborner nochmal am Ball war und es damit eine andere Situation war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #7


31.05.2020 19:44


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@MaBo

Zitat von MaBo
Zitat von van bel
Soweit ich weiß, spielt Absicht und Armhaltung bei erzielten Toren keine Rolle und ist immer strafbar. Daher für mich eine Fehlentscheidung. 


muss ich zustimmen,
ich bin mir nicht sicher ob ein Paderborner nochmal am Ball war und es damit eine andere Situation war


Ja. Der Ball springt von Guerreiro zum Paderborner und der spielt dann den Fehlpass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #8


31.05.2020 19:46


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Zwei Fälle von möglichem Handspiel:

1. Angriffshand: Nur strafbar, wenn es in unmittelbaren Zusmmenhang mit der Torerzielung steht, also kurze Distanz zum Tor und wenige Pässe. Das ist hier nicht der Fall.

2. Normal strafbares Handspiel im Vorfeld der Torerzielung: Für den VAR (und mWn auch uns hier) nur relevant, wenn es zu Beginn der Angriffsphase steht. Da nach dem Handspiel ein Paderborner noch einen Befreiungschlag tätigt, gibt es hier keine Eingriffsmöglichkeit. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #9


31.05.2020 19:51


MaBo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von MaBo
Zitat von van bel
Soweit ich weiß, spielt Absicht und Armhaltung bei erzielten Toren keine Rolle und ist immer strafbar. Daher für mich eine Fehlentscheidung. 


muss ich zustimmen,
ich bin mir nicht sicher ob ein Paderborner nochmal am Ball war und es damit eine andere Situation war



Ja. Der Ball springt von Guerreiro zum Paderborner und der spielt dann den Fehlpass.


Dann alles richtig entschieden zumindest hier 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #10


31.05.2020 20:04


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

kann mich grade nicht an das handspiel erinern (vileicht mal kurz nich hingeschaut)
aber da es vor dem fehlpass war ist es hier nicht relevant

ob man es hätte peifen müssen keine ahnung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #11


01.06.2020 12:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412





Sehe hier kein strafbares Handspiel per se und der Angriff dauert noch viel zu lange für ein "Handspiel in der Torentstehung -> Strafbar"-Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #12


01.06.2020 12:55


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

die hände arme sind vor der brust wenn der von der Hand/brust dann ins torgeht muss es zurück genommen werden 
man sieht leider nicht wo der ball die hand trift ob die hand da vom körper weggestreckt ist.
Aber der VAR darf nicht eingreifen da paderborn danach noch in  ballbesitz war der befreiungsschlag war schon kontrolirt gespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #13


01.06.2020 18:29


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
der Angriff dauert noch viel zu lange für ein "Handspiel in der Torentstehung -> Strafbar"-Handspiel.


Das ist nicht korrekt. Diese Einschränkung gilt erst ab heute / nächste Saison. Es bleibt nur zu klären, ob mit dem Handspiel der Ballbesitz gewechselt hat oder ob dies erst mit dem - aus meiner Sicht unkontrollierten - Ballwegschlagens des Paderborners geschieht. Hier gibt es Argumente für beide Seiten, denke ich. Allerdings würde ich schon sagen, dass nur Dormund nach dem Handpsiel einen kontrollierten Ballbesitz hat bis zum Tor. Nächste Saison wäre die Szene wesentlich einfacher zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #14


01.06.2020 19:08


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von adlerherz
der Angriff dauert noch viel zu lange für ein "Handspiel in der Torentstehung -> Strafbar"-Handspiel.


Das ist nicht korrekt. Diese Einschränkung gilt erst ab heute / nächste Saison. Es bleibt nur zu klären, ob mit dem Handspiel der Ballbesitz gewechselt hat oder ob dies erst mit dem - aus meiner Sicht unkontrollierten - Ballwegschlagens des Paderborners geschieht. Hier gibt es Argumente für beide Seiten, denke ich. Allerdings würde ich schon sagen, dass nur Dormund nach dem Handpsiel einen kontrollierten Ballbesitz hat bis zum Tor. Nächste Saison wäre die Szene wesentlich einfacher zu beurteilen.


Nein. Handspiel ist nur strafbar bei unmittelbar danach erfolgtem Torabschluss. Diese Regel gilt schon längst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #15


01.06.2020 19:41


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Nein. Handspiel ist nur strafbar bei unmittelbar danach erfolgtem Torabschluss. Diese Regel gilt schon längst.


Dann erkläre mir doch mal bitte wieso das IFAB es für nötig hält die Regel für die kommende Saison anzupassen, sodass ein unabsichtliches Handspiel vor einem Tor nicht mehr zu bestrafen ist, wenn mehrere Pässe zwischen dem Handspiel und dem Tor liegen? Das macht nur Sinn, wenn es bisher anders ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #16


01.06.2020 19:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Taruiezi
Nein. Handspiel ist nur strafbar bei unmittelbar danach erfolgtem Torabschluss. Diese Regel gilt schon längst.


Dann erkläre mir doch mal bitte wieso das IFAB es für nötig hält die Regel für die kommende Saison anzupassen, sodass ein unabsichtliches Handspiel vor einem Tor nicht mehr zu bestrafen ist, wenn mehrere Pässe zwischen dem Handspiel und dem Tor liegen? Das macht nur Sinn, wenn es bisher anders ist.

Es ist keine Anpassung, es ist eine Erläuterung der aktuellen Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #17


01.06.2020 19:51


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Es ist keine Anpassung, es ist eine Erläuterung der aktuellen Regel.


Der Regeltext wurde geändert. Das geht über eine einfache Erläuterung der Regel hinaus. Was auch bedeutet, dass mehrere Pässe aktuell nicht automatisch dazu führen, dass das Handspiel nicht zu beachten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #18


02.06.2020 10:47


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- Veto
Herrlich wie selektiv die Wahrnehmung doch ist.
Bei Boateng waren sich 80% sicher, dass es ein strafbares Handspiel war - hier dagegen sind 60% der Meinung das (meiner Meinung nach viel klarere ) Handspiel ist in dem Fall nicht strafbar.
Der Spieler dreht sich mit beiden angezogenen Armen in den Ball, sieht sehr nach Schutzhand aus, aber die gibt es ja längst nicht mehr und ist somit strafbar.
Der Ball wird nicht leicht abgefälscht, sondern komplett geblockt und springt von der Hand in den Lauf eines Dortmunders - so wurde aus einem Angriff der Paderborner ein Konter des BVB.
Nicht umsonst konnte man lauthals mehrere Padaborner Proteste klar und deutlich hören. Ab diesem Moment haben sich die bis dahin tapfer kämpfenden Paderborner aufgegeben und das Spiel hat sich komplett gedreht.

So so bei Boateng waren wir uns ganz sicher, dass es Absicht war, in dem Fall sind wir uns ganz sicher, dass es keine Absicht war ;-)

Zum thema "aus kurzer Entfernung" möchte ich den Elfmeter des letztjährigen CL-Finales in Erinnerung rufen.
War dann jetzt doch vielleicht damals eine fehlentscheidung oder doch hier in diesem Fall die Fehlentscheidung?

Ich bleibe dabei und fordere nach wie vor dringend Konkretisierungen und Ämderungen der Handspielregel und des leider wöchentlich diskutierten Handspiel - Irrsinns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #19


02.06.2020 12:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Der Ball wird nicht leicht abgefälscht, sondern komplett geblockt und springt von der Hand in den Lauf eines Dortmunders - so wurde aus einem Angriff der Paderborner ein Konter des BVB.


Es gibt in diesem Thread sogar Bilder der Szene, und trotzdem schaffst du es eine so falsche Aussage zu treffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Torentstehung   - #20


02.06.2020 12:07


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Es gab bei Spielzeit 59:00 nochmal eine wiederholung bei der man das Handspiel und die Handhaltung von Guerreiro genau erkennt. @Adlerherz , oder gerne auch jemand anders, der zugriff auf die Bilder hat und hier auch hochlädt.

An sich hat er den rechten Arm sehr ähnlich wie Can mit der rechten Faust Richtung linker Schulter vorm Oberkörperund wird getroffen. 
Anscheinend hat Siebert auf Vorteil entschieden, da der Paderborner nochmalam Ball war. Zumindest hört man Baumgart "Vorteil" und "Was ist das denn für eine Argumentation?" schimpfen.

Finde die Szene recht ähnlich zu Baumgartlinger letzte Woche.


Edit: Mir ist jetzt erst das wahnsinnig schlechte Abwehrverhalten von der 22 aufgefallen. Steht da, glotzt den Schiri an, trabt nur zurück und lässt Brandt laufen. Bei allem Verständnis, dass er da das Handspiel bekommen will, kann er seine Leute trotzdem nicht so im Stich lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.05.2020 18:00


54.
Hazard
57.
Sancho
72.
(11er)
Hünemeier
74.
Sancho
85.
Hakimi
89.
Schmelzer
90+1.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,4
SC Paderborn 2,5   4,1  Bor. Dortmund 5,4
Florian Heft
Mark Borsch
Johann Pfeifer
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Siebert

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
9  
  27

Siege (DFL)
1  
  19
Siege (WT)
1  
  17

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mamba 66.
Zingerle
Gelbe Karte Collins
Holtmann 74.
Vasiliadis 83.
Strohdiek
Schonlau
Srbeny 66.
Hünemeier
Gelbe Karte Dräger
Antwi-Adjei 83.
Hummels  Gelbe Karte
87. Can  Gelbe Karte
80. Brandt 
Akanji 
69. Delaney 
80. Guerreiro 
Hazard 
Bürki 
Piszczek 
87. Hakimi 
Sancho  Gelbe Karte
Michel  66.
Sabiri  83.
Pröger  74.
Zolinski  66.
Jastrzembski  83.
80. Reyna
87. Balerdi
69. Witsel
87. Morey
80. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  16

Ecken
2  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema