Handspiel in Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Ayhan Gelb-Rot? | von Junior
  85. Min.: Handspiel in Strafraum | von stesspela seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor den 4 zu 1? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Pfiffe gegen Neuer | von Talahassie
  Fehler Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Hummels bekommt den Ball im Bayern-Strafraum an die Hand, Lukebakio verwandelt den Elfmeter zum 1:3. Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel in Strafraum  - #21


14.04.2019 17:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Bin mal gespannt wie lange diese Regel bestand hat^^ Denn solche Beispiele die nicht in Sinne des Fußballs sind, häufen sich.

Naja, jetzt wird die Auslegung aus dieser Saison zunächst mal ins Regelwerk aufgenommen. Denke nicht, dass es hier die nächsten 4 Jahre dann nochmals Änderungen geben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #22


14.04.2019 17:23


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Genau so wenig Hand wie letzte Woche bei Weiser. Hummels hatte gegen B04 Hand gespielt. Wenn man beide Szenen gegenüber stellt, sieht man die Willkür der Pfeifenmänner und des VAR.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #23


14.04.2019 17:23


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Wenn die Hand so weit oben ist, wird das mittlerweile gemeinhin als Absicht gewertet.

Wie sinnvoll das bei der Distanz ist, ist eine andere Frage. So lange es immer so gehandhabt wird, müssen sich die Spieler aber halt darauf einstellen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #24


14.04.2019 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@satomi

Zitat von satomi
sehr bezeichnend übrigens, dass mit Zwayer einer der angeblich besten Bundesliga-Schiris die Szene noch einmal explizit angeschaut hat, und auf Handelfmeter entschieden hat, und danach auch noch gegen Hummels (von dem ich eigentlich nicht viel halte) anschaulich verteidigt.
Sinnbildlich für den Zustand des deutschen Fußballs.


Der hat nicht viel wahl. Nach Regel klar Elfmeter, auch wenn es in der Situation wo Bayern ball kontrolle hat, in Sinne des Sports Unsinn ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #25


14.04.2019 17:27


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Absoluter Bullsh...

Aus welchem Grund der VAR auf 11m Entscheidet ist mir ein Rätsel...
Wie sollte Hummels bei gefühlt 12cm Abstand da denn bitte anders Reagieren?
In der BL bekommen wir es selbst mit dem VAR nicht in der Griff. Wir sind m.M. nach bei VAR soweit hinterher, wie mit dem Ausbau des Mobilfunknetze.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #26


14.04.2019 17:29


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Ich würde dich (zum wiederholten Male) bitten, diese angebliche Auslegung durch eine offizielle Aussage zu bestätigen. Und damit meine ich erneut nicht deine Interpretation an sich oder deine Interpretation irgendwelcher Interviews. Das sollte doch weiterhin kein Problem sein so denn diese Auslegung tatsächlich existiert. Ich finde dazu weiterhin nichts...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #27


14.04.2019 17:30


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Auch wenn wir bevorteilt wurden: selbst nach den Regeln ist das kein Elfmeter. Das ist ein komplett natürlicher Vorgang von Hummels. Es war überhaupt nicht erwartbar, dass Thiago ihm den Ball an den Arm schießt.
Es kann doch nicht sein, dass wir ein Elfmeter-Geschenk bekommen, obwohl wir nicht mal eine Aktie an dem Handspiel haben. Es wurde auch nichts durch das Handspiel verhindert. Und nicht jede Hand, die weg vom Körper ist, ist automatisch unnatürlich. Ich glaube, da fehlt es einigen hier an Fußball-Sachverstand!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #28


14.04.2019 17:30


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Es ist eine Abwehraktion von Thiago. Hummels muss daher nicht damit rechnen, dass der Ball in seine Richtung kommt. Für mich ist das dadurch kein strafbares Handspiel.

Wäre Thiago ein Düsseldorfer Angreifer gewesen, hätte ich wohl anders entschieden.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #29


14.04.2019 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Ich würde dich (zum wiederholten Male) bitten, diese angebliche Auslegung durch eine offizielle Aussage zu bestätigen. Und damit meine ich erneut nicht deine Interpretation an sich oder deine Interpretation irgendwelcher Interviews. Das sollte doch weiterhin kein Problem sein so denn diese Auslegung tatsächlich existiert. Ich finde dazu weiterhin nichts...


Wurde vor einer weile in Forum gepostet!

https://www.wahretabelle.de/forum/regelanderungen-2019/33/78?page=1#top



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #30


14.04.2019 17:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Müller sagt, würde er vorne so einen Elfmeter bekommen, würde er ihn absichtlich vorbei schießen. Das glaubt er ja wohl selbst nicht ... :-D



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #31


14.04.2019 17:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Ich würde dich (zum wiederholten Male) bitten, diese angebliche Auslegung durch eine offizielle Aussage zu bestätigen. Und damit meine ich erneut nicht deine Interpretation an sich oder deine Interpretation irgendwelcher Interviews. Das sollte doch weiterhin kein Problem sein so denn diese Auslegung tatsächlich existiert. Ich finde dazu weiterhin nichts...

Wenn du Interviews der SR-Elite ignorierst ist dir leider nicht zu helfen, sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #32


14.04.2019 17:33


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- Veto
Wie sagte Hamann gerade so schön, in 100 Jahren kein Elfer!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #33


14.04.2019 17:34


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Müller sagt, würde er vorne so einen Elfmeter bekommen, würde er ihn absichtlich vorbei schießen. Das glaubt er ja wohl selbst nicht ... :-D


Ja, dachte ich mir auch, das war schon grober unfug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #34


14.04.2019 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Müller sagt, würde er vorne so einen Elfmeter bekommen, würde er ihn absichtlich vorbei schießen. Das glaubt er ja wohl selbst nicht ... :-D


Naja wenn man sich anschaut was Müller in seinen Elfmeter nekativ lauf verschoßen hat. Dann kann man ihn da durch aus fast absicht unterstellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #35


14.04.2019 17:34


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Bin mal gespannt wie lange diese Regel bestand hat^^ Denn solche Beispiele die nicht in Sinne des Fußballs sind, häufen sich.

Naja, jetzt wird die Auslegung aus dieser Saison zunächst mal ins Regelwerk aufgenommen. Denke nicht, dass es hier die nächsten 4 Jahre dann nochmals Änderungen geben wird.


Du sagst also, dass die derzeitige Auslegung nicht im Regelwerk steht, und damit Regelwidrig ist? Und weil man jetzt eine ganze Saison lang regelwidrig geurteilt hat, soll das jetzt zur Regel für die Zukunft werden?
Meine Güte, wie kann man das auch noch so hinnehmen...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #36


14.04.2019 17:35


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Ich würde dich (zum wiederholten Male) bitten, diese angebliche Auslegung durch eine offizielle Aussage zu bestätigen. Und damit meine ich erneut nicht deine Interpretation an sich oder deine Interpretation irgendwelcher Interviews. Das sollte doch weiterhin kein Problem sein so denn diese Auslegung tatsächlich existiert. Ich finde dazu weiterhin nichts...


Wurde vor einer weile in Forum gepostet!

https://www.wahretabelle.de/forum/regelanderungen-2019/33/78?page=1#top



Hmm.....


"Ab 1.Juni gelten..." 

Und ich dachte heute wäre erst der 14.4.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #37


14.04.2019 17:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Bin mal gespannt wie lange diese Regel bestand hat^^ Denn solche Beispiele die nicht in Sinne des Fußballs sind, häufen sich.

Naja, jetzt wird die Auslegung aus dieser Saison zunächst mal ins Regelwerk aufgenommen. Denke nicht, dass es hier die nächsten 4 Jahre dann nochmals Änderungen geben wird.


Du sagst also, dass die derzeitige Auslegung nicht im Regelwerk steht, und damit Regelwidrig ist? Und weil man jetzt eine ganze Saison lang regelwidrig geurteilt hat, soll das jetzt zur Regel für die Zukunft werden?
Meine Güte, wie kann man das auch noch so hinnehmen...

Naja dass die Auslegung zum festen Regelbestandteil wird, wurde vom IFAB beschlossen. Davon kann man halten was man will, es ist aber nunmal fakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #38


14.04.2019 17:36


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Funkel hat es gerade richtig formuliert. Glasklarer Elfmeter. Auf die Nachfrage des Reporters nach welcher Regel antwortet er: nach welcher Regel? Es gibt keine. Jeder Schiedsrichter entscheidet bei Handspiel im Strafraum, wie er will.
Ich mag da nichts mehr hinzuzufügen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #39


14.04.2019 17:37


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

Ich weiß es nicht. Die aktuelle Auslegung des Handspiels erlaubt die wahnwitzigsten Pfiffe. Aber wie man am Gegenpart Thiago sieht geht der Arm wegen dem Ausfallschritt nach oben hoch. Und bei der kurzen Distanz (und auch noch im Winkel von unten) kannst du den Arm da nicht mehr wegbekommen. Bin da echt unsicher, gesunder Menschenverstand gegen Gerechtigkeit in Relation zu den sonst so gepfiffenen Elfmetern.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #40


14.04.2019 17:37


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Eben bester Kommentar von Funkel. Es gibt gar keine Handregel. Der Schiedsrichter entscheidet das nach Lust und Laune. Trefflicher kann man es nicht formulieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.04.2019 15:30


15.
Coman
41.
Coman
55.
Gnabry
89.
Lukebakio
90.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,6
Fortuna Düsseldorf 3,5   4,7  Bayern München 4,8
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Sven Jablonski
Robert Schröder
Patrick Alt

Statistik von Felix Zwayer

Fortuna Düsseldorf Bayern München Spiele
10  
  38

Siege (DFL)
3  
  28
Siege (WT)
3  
  28

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Kaminski
Hoffmann
Gelbe Karte Ayhan
Sobottka 68.
Raman
Barkok
Stöger
Kownacki 80.
Hennings 68.
53. Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
71. Müller 
Alcántara 
80. Gnabry 
Lewandowski 
Coman 
Usami  80.
Lukebakio  68.
Morales  68.
53. Ulreich
71. Goretzka
80. Rodríguez

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  10

Torschüsse gesamt
4  
  15

Ecken
2  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema