Handspiel in Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Ayhan Gelb-Rot? | von Junior
  85. Min.: Handspiel in Strafraum | von stesspela seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor den 4 zu 1? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Pfiffe gegen Neuer | von Talahassie
  Fehler Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Hummels bekommt den Ball im Bayern-Strafraum an die Hand, Lukebakio verwandelt den Elfmeter zum 1:3. Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel in Strafraum  - #61


14.04.2019 18:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Zitat von satomi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Ich würde dich (zum wiederholten Male) bitten, diese angebliche Auslegung durch eine offizielle Aussage zu bestätigen. Und damit meine ich erneut nicht deine Interpretation an sich oder deine Interpretation irgendwelcher Interviews. Das sollte doch weiterhin kein Problem sein so denn diese Auslegung tatsächlich existiert. Ich finde dazu weiterhin nichts...

Wenn du Interviews der SR-Elite ignorierst ist dir leider nicht zu helfen, sorry


Gerade als Freiburg-Fan sollte dir klar sein, dass die "SR-Elite" ihre Rechtfertigungen zurechtlegt, wie es ihr gerade passt. Insbesondere Freiburg hat darunter diese Saison mehrmals gelitten.
SR-offizielle können Richtlinien vorgeben, an die Regeln halten müssen Sie sich aber auch.
Und selbst wenn die "SR-Elite" (können wir die bitte so schnell wie möglich abschaffen?!) als Richtline vorgegeben hat, dass für die Absicht die Höhe des Arms ein Entscheidungskriterium ist, muss einem professionellen Schiedsrichter spätestens bei Betrachtung der Bilder klar sein, dass hier keine Absicht vorliegt.

Auch ich habe die Entscheidungen (bei uns Abseits) hinzunehmen - leider
Bereits vor der Saison wurde die Auslegung entsprechend kommuniziert (wenn ich es noch richtig weiß gegenüber Trainer, Verein, SR und Medienvertreter). Die Entscheidungen während der Saison decken das ganze. Jedes Handspiel auf Schulterhöhe ist zwingend zu ahnden, wie es dann auch hier der Fall war.


Du meinst also, dass die Auslegung "Hand auf Schulterhöhe = Elfmeter" so an Vereine und Medien kommuniziert wurde? Wie erklärst du dir dann, dass bis heute anscheinend keiner davon weiß? Mal abgesehen davon, dass eben jenes diese Saison in keinster Weise so durchgezogen wurde.


Ein Dr. Drees hat bspw auch mal erzählt, dass bei den Informationsveranstaltungen nur ungefähr 11 von 18 Bundesligisten anwesend waren. Dann haben sie es auch nicht verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #62


14.04.2019 18:19


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Im Prinzip kann wenn das Spiel weiter läuft alles passieren. Theoretisch kannst du dann sogar jemanden ins Krankenhaus treten ohne Bestrafung, weil das Spiel ja ab der strittigen Szene resetet wird. Alles erlaubt außer Tätlichkeit, die nach wie vor in einen Feldverweis mündet.

Zitat von Subjektiver Beobachter
Da der Arm sehr weit oben und auch weit vom Körper ist, muss man den Elfmeter aktuell wohl geben. Das Hummels da absolut nichts für kann, ist müßig zu erwähnen.

Das die Handregel eine absolute Krux ist, ist ebenso müßig zu erwähnen. Hier gibt es so viele Sachen im Graubereich, dass ich befürchte, dass uns dies weiter verfolgen wird. Was natürlich auch wieder ärgerlich war, dass das Spiel ca. eine Minute weiterlief bis der Videobeweis angwendet wurde. Ich warte auf den Tag wo auf der Gegenseite ein Tor fällt und der Schiedsrichter sagt, dass das Tor nicht zählt und es eine Elfmeter für die anderen gibt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #63


14.04.2019 18:32


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Nach der Regelauslegung in dieser Saison ein Elfmeter. Hand viel zu hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #64


14.04.2019 18:33


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Zitat von satomi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Arm in Schulterhöhe, in dieser Saison mit der bekannten Auslegung ein Handelfmeter


Ich würde dich (zum wiederholten Male) bitten, diese angebliche Auslegung durch eine offizielle Aussage zu bestätigen. Und damit meine ich erneut nicht deine Interpretation an sich oder deine Interpretation irgendwelcher Interviews. Das sollte doch weiterhin kein Problem sein so denn diese Auslegung tatsächlich existiert. Ich finde dazu weiterhin nichts...

Wenn du Interviews der SR-Elite ignorierst ist dir leider nicht zu helfen, sorry


Gerade als Freiburg-Fan sollte dir klar sein, dass die "SR-Elite" ihre Rechtfertigungen zurechtlegt, wie es ihr gerade passt. Insbesondere Freiburg hat darunter diese Saison mehrmals gelitten.
SR-offizielle können Richtlinien vorgeben, an die Regeln halten müssen Sie sich aber auch.
Und selbst wenn die "SR-Elite" (können wir die bitte so schnell wie möglich abschaffen?!) als Richtline vorgegeben hat, dass für die Absicht die Höhe des Arms ein Entscheidungskriterium ist, muss einem professionellen Schiedsrichter spätestens bei Betrachtung der Bilder klar sein, dass hier keine Absicht vorliegt.

Auch ich habe die Entscheidungen (bei uns Abseits) hinzunehmen - leider
Bereits vor der Saison wurde die Auslegung entsprechend kommuniziert (wenn ich es noch richtig weiß gegenüber Trainer, Verein, SR und Medienvertreter). Die Entscheidungen während der Saison decken das ganze. Jedes Handspiel auf Schulterhöhe ist zwingend zu ahnden, wie es dann auch hier der Fall war.


Du meinst also, dass die Auslegung "Hand auf Schulterhöhe = Elfmeter" so an Vereine und Medien kommuniziert wurde? Wie erklärst du dir dann, dass bis heute anscheinend keiner davon weiß? Mal abgesehen davon, dass eben jenes diese Saison in keinster Weise so durchgezogen wurde.


Ein Dr. Drees hat bspw auch mal erzählt, dass bei den Informationsveranstaltungen nur ungefähr 11 von 18 Bundesligisten anwesend waren. Dann haben sie es auch nicht verdient.


Das mag durchaus sein. Nichtsdestotrotz waren ca. 11 da - komischerweise gibt es aber nicht einen Verein der diese dann doch ganz leicht zu verstehende Auslegung zu kennen scheint.
Und noch komischer dass selbst Spitzen-SR Gräfe (plus VAR) diese leicht zu verstehende Auslegung im Spiel BVB-FCB nicht bekannt war...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #65


14.04.2019 18:49


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Kann man so und so sehen und entscheiden meiner Meinung nach. Aber irgendwann muss so ein Ding ja auch mal für uns ausgehen nach den zahlreichen Fehlentscheidungen andersrum. Leider bei entschiedenem Spiel. ;-)


Zahlreiche Fehlentscheidungen andersrum? Ernsthaft... 

Den Elfmeter kann man geben, muss man aber nicht. Klarere Handspiel-Regeln würden hier ihr übriges tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #66


14.04.2019 18:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob

Zahlreiche Fehlentscheidungen andersrum? Ernsthaft... 


Bei Handelfmeter-Fehlentscheidungen stand es vor diesem Spieltag laut Wahrer Tabelle 4:1 zu Ungunsten von Fortuna. Dazu kommen noch mehrere strittige Szenen, die gegen Fortuna entschieden wurden, der Wahren Tabelle nach korrekt, aber eben auch enge Szenen. Was daran war dir jetzt unklar?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #67


14.04.2019 19:03


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Keine Ahnung

Also im Ernst. Ich verstehe die Handregel nicht mehr. Von daher sag ich nichts mehr dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #68


14.04.2019 19:08


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Ja93kob

Zahlreiche Fehlentscheidungen andersrum? Ernsthaft... 


Bei Handelfmeter-Fehlentscheidungen stand es vor diesem Spieltag laut Wahrer Tabelle 4:1 zu Ungunsten von Fortuna. Dazu kommen noch mehrere strittige Szenen, die gegen Fortuna entschieden wurden, der Wahren Tabelle nach korrekt, aber eben auch enge Szenen. Was daran war dir jetzt unklar?


Ich denke ihr redet aneinander vorbei. Dein ursprünglicher Post kann auch so verstanden werden, dass du mit Fehlentscheidungen gegen deine Fortuna explizit dieses Spiel meintest. Ich verstehe es aber eher so, dass du die Saison meintest?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #69


14.04.2019 19:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Stempel

Zitat von Stempel

Ich denke ihr redet aneinander vorbei. Dein ursprünglicher Post kann auch so verstanden werden, dass du mit Fehlentscheidungen gegen deine Fortuna explizit dieses Spiel meintest. Ich verstehe es aber eher so, dass du die Saison meintest?!


Ah, danke, das mag das Missverständnis gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #70


14.04.2019 19:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Zawax

Zitat von Zawax
Sowohl als auch. Absichtlich war es auf keinen Fall. Trotzdem war der Arm wirklich sehr weit oben, weshalb es sich mMn auch nicht um eine natürliche Armhaltung handelt. In Anbetracht der Handelfmeter der letzten Wochen kann man den durchaus geben. Für mich aber kein Muss.

Das war sicherlich keine Absicht von Hummels. Der Ball wird von Thiago abgefälscht, damit konnte Hummels nicht rechnen, zudem noch aus kurzer Distanz. Aber er hat den Arm oben und schlägt die Kugel mit dem Unteram weg. Nach derzeitiger Regelauslegung ist der Elfer korrekt. Keine Absicht, aber Absicht im Sinne der Regel



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #71


14.04.2019 19:51


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Weder Absicht noch fahrlässig

- Veto
Absicht: Wohl unzweifelhaft nein. Warum sollte Hummels in dieser Szene den Ball mit der Hand spielen wollen? Außerdem ist die Distanz zu kurz, um willentlich noch die Entscheidung treffen zu können.

Fahrlässig: Darunter würde ich das verstehen,  dass man unter Verbreiterung der Körperfläche in den Zweikampf geht und das Risiko eingeht, beim Blocken an der Hand getroffen zu werden. Aber hier gab es keinen Zweikampf und somit keinen Versuch den Ball zu blocken. Ferner ist die Hand zwar zunächst oben, bei der Ballberührung aber schon wieder vor dem Körper.

Wäre Hummels im Zweikampf mit einem Gegner gewesen, hätte man den Elfer nach der gegenwärtigen Regelauslesung wohl geben müssen, aber so? Wenn man sich selbst den Ball an die Hand spielt, gibt es doch auch keinen Elfer, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #72


14.04.2019 20:00


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

- Veto
Glasklares Abseits. Hummels hat doch schon fünf Minuten vorher berechnet, dass der Ball genau dorthin springt.

Ohne Sarkasmus: Unglaublich, was momentan wieder als absichtliches Handspiel ausgelegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #73


14.04.2019 20:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Meinen wöchentlichen Rant über die aktuelle Handspielauslegung spare ich mir diesmal. 
Der Piff passt ja zu vielen Pfiffen in dieser Saison..

Aber ernsthaft, wer kann denn hier bitte der Meinung sein, dass ein solcher Pfiff im Interesse des Spiels ist? 
Hummels geht ganz normal zum Ball, will diesen klären und hat Pech, dass er aus 30 Zentimeter von der Seite von Thiago abgeschossen wird. Wie steht das "Vergehen" in irgendeinem Verhältnis zu der Spielfortsetzung mit einem sehr wahrscheinlichen Tor?
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #74


14.04.2019 20:42


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Wie steht das "Vergehen" in irgendeinem Verhältnis zu der Spielfortsetzung mit einem sehr wahrscheinlichen Tor?
 


Dann darfst du aber auch nicht den Elfmeter gestern für Leverkusen geben, oder für einen Elfmeter bei Bruma gegen Rebic letzte Woche sein. Beide sind auf dem Weg raus aus dem Strafraum, was ja dann eigentlich auch kein 83%iges Tor (Schnitt diese Saison) rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #75


14.04.2019 21:16


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

Veto!!!

- Veto
Es ist weder eine "unnatürliche" Handbewegung, noch ein "absichtliches" Handspiel! Hummels bekommt aus gefühlten "30cm", den von seinem Mitspieler abgefälschten Ball, an die Hand! Wie ein Schiri nach VAR da noch auf Elfer entscheiden kann, ist für mich unerklärlich! In den meisten anderen Liga Europas klappt es recht gut mit dem VAR, warum bei uns nicht???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #76


14.04.2019 21:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@vaueffell

- richtig entschieden
Zitat von Vaueffell
Es ist weder eine "unnatürliche" Handbewegung, noch ein "absichtliches" Handspiel! Hummels bekommt aus gefühlten "30cm", den von seinem Mitspieler abgefälschten Ball, an die Hand! Wie ein Schiri nach VAR da noch auf Elfer entscheiden kann, ist für mich unerklärlich! In den meisten anderen Liga Europas klappt es recht gut mit dem VAR, warum bei uns nicht???

Liegt an den Zuschauern :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #77


14.04.2019 21:47


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

- Veto
Bis zum 1.6.2019 gilt das aktuelle Regelwerk, und das nennt Absicht als einziges Kriterium für strafbares Handspiel.

Können wir also bis Juni in diesem Forum nach dem Regelwerk entscheiden, anstatt auf abgetippte Interviews mit Einzelpersonen ohne rechtlich bindenden Charakter?

Soll die WahreTabelle ein Forum werden in dem "aktuelle Auslegungen" bestätigt werden, oder soll hier entsprechend dem gültigen Regelwerk über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert werden?

Natürlich kann man auch über Auslegungen und dazugehörige Aussagen von Offiziellen sprechen, und auch in Situationen einbringen. Aber entscheiden?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #78


14.04.2019 21:57


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Bis zum 1.6.2019 gilt das aktuelle Regelwerk, und das nennt Absicht als einziges Kriterium für strafbares Handspiel.

Können wir also bis Juni in diesem Forum nach dem Regelwerk entscheiden, anstatt auf abgetippte Interviews mit Einzelpersonen ohne rechtlich bindenden Charakter?

Soll die WahreTabelle ein Forum werden in dem "aktuelle Auslegungen" bestätigt werden, oder soll hier entsprechend dem gültigen Regelwerk über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert werden?

Natürlich kann man auch über Auslegungen und dazugehörige Aussagen von Offiziellen sprechen, und auch in Situationen einbringen. Aber entscheiden?


Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #79


14.04.2019 22:24


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Ich bleibe meiner Linie treu: Absicht ist in keinster Weise zu erkennen. Aus kürzester Distanz springt der Ball, nachdem er abgefälscht wurde, an die Hand von Hummels, die sich VOR seinem Brustkorb befindet. Er verschafft sich mit der Armhaltung keinen Vorteil (blockiert z.B. nicht die Schussbahn durch eine Armhaltung, die die Körperfläche vergrößert wie Caliguri letzten Spieltag). Da Absicht das entscheidende Regelkriterium ist, habe ich kein Verständnis für solche Entscheidungen. Aber: Vor dem Hintergrund, was in letzter Zeit als Handspiel ausgelegt wurde, ist das keine ungewöhnliche Entscheidung von Hrn. Zwayer gewesen. Falsch ist sie in meinen Augen dennoch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #80


14.04.2019 22:43


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Die Argumente für einen Elfer sind nicht schlüssig

- Veto
1. Unnatürliche Handhaltung/Körperhaltung/Bewegung? Bei der Flanke versucht Hummels den Ball mit seinem rechten Fuß zu klären und macht dabei eine Ausgleichsbewegung mit seinem linken Arm nach oben, um das Gleichgewicht zu halten - und bei der Stabilisierung wieder zurück. Das ist völlig natürlich und auch notwendig, wenn man Fußball spielt. 

2. Hand geht zum Ball? Wie beschrieben geht die Bewegung der Hand schon vor Thiagos Ballabfälschung vor dem Körper wieder nach unten. Die Zeit zwischen Thiagos und Hummels' Ballkontakt ist viel  zu kurz, um noch reagieren zu können (bitte mal in Originalzeit ansehen). Hummels kann überhaupt nicht wissen, dass der Ball dorthin kommt. Übrigens war der Handkontakt vor Hummels' Kopf: Er hätte den Ball sonst ebenfalls geblockt - indem er ihn voll ins Gesicht bekommt..

Fazit: Es ist für einen Fuballer - auch mit noch so viel Training - nicht möglich, dieses Handspiel zu verhindern. Nach jeder  irgendwie schlüssigen Handregel ist dies hier kein  Handspiel (auch nicht nach der aktuellen Regel), da es eine natürliche Körperhaltung und -bewegung ist, die man auch durch Training nicht verhindern kann (oder sollte) und in der kurzen Zeit keinerlei Reaktion möglich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.04.2019 15:30


15.
Coman
41.
Coman
55.
Gnabry
89.
Lukebakio
90.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,6
Fortuna Düsseldorf 3,5   4,7  Bayern München 4,8
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Sven Jablonski
Robert Schröder
Patrick Alt

Statistik von Felix Zwayer

Fortuna Düsseldorf Bayern München Spiele
10  
  38

Siege (DFL)
3  
  28
Siege (WT)
3  
  28

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Kaminski
Hoffmann
Gelbe Karte Ayhan
Sobottka 68.
Raman
Barkok
Stöger
Kownacki 80.
Hennings 68.
53. Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
71. Müller 
Alcántara 
80. Gnabry 
Lewandowski 
Coman 
Usami  80.
Lukebakio  68.
Morales  68.
53. Ulreich
71. Goretzka
80. Rodríguez

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  10

Torschüsse gesamt
4  
  15

Ecken
2  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema