Handspiel in Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Ayhan Gelb-Rot? | von Junior
  85. Min.: Handspiel in Strafraum | von stesspela seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor den 4 zu 1? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Pfiffe gegen Neuer | von Talahassie
  Fehler Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Hummels bekommt den Ball im Bayern-Strafraum an die Hand, Lukebakio verwandelt den Elfmeter zum 1:3. Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handspiel in Strafraum  - #81


14.04.2019 22:52


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Die Argumente für einen Elfer sind nicht schlüssig

- Veto
1. Unnatürliche Handhaltung/Körperhaltung/Bewegung? Bei der Flanke versucht Hummels den Ball mit seinem rechten Fuß zu klären und macht dabei eine Ausgleichsbewegung mit seinem linken Arm nach oben (um das Gleichgewicht zu halten) und bei der Stabilisierung wieder zurück. Das ist völlig natürlich und auch notwendig, wenn man Fußball spielt. 

2. Hand geht zum Ball? Wie beschrieben geht die Bewegung der Hand schon vor Thiagos Ballabfälschung vor dem Körper wieder nach unten. Die Zeit zwischen Thiagos und Hummels' Ballkontakt ist viel  zu kurz, um noch reagieren zu können (bitte mal in Originalzeit ansehen). Hummels kann überhaupt nicht wissen, dass der Ball dorthin kommt. Übrigens war der Handkontakt vor Hummels' Kopf: Er hätte den Ball sonst ebenfalls geblockt - indem er ihn voll ins Gesicht bekommt...

Fazit: Es ist für einen Fuballer - auch mit noch so viel Training - nicht möglich, dieses Handspiel zu verhindern. Nach jeder  irgendwie schlüssigen Handregel ist dies hier kein  Handspiel (auch nicht nach der aktuellen Regel), da es eine natürliche Körperhaltung und -bewegung ist, die man auch durch Training nicht verhindern kann (oder sollte) und in der kurzen Zeit keinerlei Reaktion möglich ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #82


15.04.2019 01:31


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich bin mir hier nicht sicher, wie so oft bei Handspielen ist die Entscheidung knifflig. Die Hand von Hummels geht zwar in Richtung Ball, aber die Distanz ist sehr kurz und Hummels dreht sich auch mit dem gesamten Körper zum Ball hin, was für mich eher für eine natürliche und unabsichtliche Bewegung der Hand zum Ball hin spricht. Ich muss mir für einen Elfmeter sicher sein, dass es absichtliches Handspiel war, das bin ich mir hier aber nicht, weshalb ich das nicht gepfiffen hätte. Zudem auf keinen Fall eine Situation, bei der der Video-Assistent hätte eingreifen sollen, denn eine klare Fehlentscheidung war es sicherlich nicht, weiterlaufen zu lassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #83


15.04.2019 01:46


watbrif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

Ich hab's mir noch mal in Zeitlupe angesehen (was die Sache freilich sehr verzehrt, deswegen ist der Videobeweis in solchen Situation eh sinnlos) und es sieht ein wenig danach aus als ob Hummels da instinktiv sein Gesicht schützen würde. Gleichzeit könnte Hummels in der Situation auch gar nicht an den Ball gehen ohne seine Hände über Schulter und Kopf zu haben, denn dann würde er wahrscheinlich … umfallen. Diese Balancebewegung mit den Händen als „unnatürlich“ zu werten grenzt ja fast schon an Realitätsverweigerung. Die Szene ist außerdem natürlich mal wirklich keine klare Fehlentscheidung, warum dann der VAR aktiviert wird bleibt wohl dem Schiedsrichter-Sachverstand vorbehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #84


15.04.2019 06:15


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zawax
Sowohl als auch. Absichtlich war es auf keinen Fall. Trotzdem war der Arm wirklich sehr weit oben, weshalb es sich mMn auch nicht um eine natürliche Armhaltung handelt. In Anbetracht der Handelfmeter der letzten Wochen kann man den durchaus geben. Für mich aber kein Muss.

Das war sicherlich keine Absicht von Hummels. Der Ball wird von Thiago abgefälscht, damit konnte Hummels nicht rechnen, zudem noch aus kurzer Distanz. Aber er hat den Arm oben und schlägt die Kugel mit dem Unteram weg. Nach derzeitiger Regelauslegung ist der Elfer korrekt. Keine Absicht, aber Absicht im Sinne der Regel


stimmt so nicht ganz. 
Absicht im Sinne der Regel ist es nur, wenn die Armhaltung nicht eine fußballtypisch Haltung ist. Also nur wenn man bewusst eine unnatürliche Armehaltung eingeht, um den Körper zu vergrößern.
Das war hier nicht der Fall. Es war eben eine fußballtypische Armhaltung, Thiago machte fast einen identischen Spreizschritt in der Szene, auch er hatte dabei seine Arme oben um seine Balance zu halten. So wie jeder andere Spieler auch seine Arme bei so einem Ausfallschritt verwenden würde. 
Auch hätte der VAR nicht eingreifen dürfen, da Zwayer keine Sicht- bzw. Wahrnehmungsbehinderung hatte und das Handspiel selber wahrgenommen hat. Somit hat der VAR mal wieder den Oberschiedsrichter gespielt.         



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #85


15.04.2019 07:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muratti72

Zitat von muratti72
Auch hätte der VAR nicht eingreifen dürfen, da Zwayer keine Sicht- bzw. Wahrnehmungsbehinderung hatte und das Handspiel selber wahrgenommen hat. Somit hat der VAR mal wieder den Oberschiedsrichter gespielt.         

Auch wenn ich die finale Entscheidung weder für richtig oder sinnvoll halte..
Der VAR darf auch eingreifen, wenn die von Zwayer wahrgenommene Armhaltung nicht mit dem zusammen passt, was auf den Bilder zu erkennen ist. Leider kann man auf dem Highlights Video Zwayers erste Reaktion nur erahnen. Er führt die Pfeife zum Mund und dann schwenkt leider die Kamera. Ich nehme also an, den Kontakt mit dem Arm hat er schon erkannt. In der Konsequenz bedeute das leider folgendes: Um so genauer die Wahrnehmung des SR mit den Fernsehbilder übereinstimmt, umso höher die Eingriffsschwelle des VAR. Wenn Zwayer also kommunziert hätte, Arm über Schulterhöhe und weit vom Körper, aber trotzdem keine Absicht, hätte sich der VAR nicht einmischen dürfen. Wenn Zwayer allerdings die Szene beschreibt mit den Worten: Kontakt ja, Arm aber nicht weit genug abgestreckt, darf/muss der VAR eingreifen.

Ich hoffe weiterhin, dass diese Slapstick-Regelauslegung irgendwann auf Druck der Spieler wieder zurückgenommen wird. Früher hat der SR "angeschossen - weiter" gerufen und die Sache war erledigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #86


15.04.2019 07:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Nach Aussage von Hummels hat Zwayer ihm wohl auf dem Platz erklärt, dass er den nicht gerne gibt, angesichts der aktuellen Regelauslegung aber so geben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #87


15.04.2019 07:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@muratti72

Zitat von muratti72
stimmt so nicht ganz. 
Absicht im Sinne der Regel ist es nur, wenn die Armhaltung nicht eine fußballtypisch Haltung ist. Also nur wenn man bewusst eine unnatürliche Armehaltung eingeht, um den Körper zu vergrößern.
Das war hier nicht der Fall. Es war eben eine fußballtypische Armhaltung, Thiago machte fast einen identischen Spreizschritt in der Szene, auch er hatte dabei seine Arme oben um seine Balance zu halten. So wie jeder andere Spieler auch seine Arme bei so einem Ausfallschritt verwenden würde. 
Auch hätte der VAR nicht eingreifen dürfen, da Zwayer keine Sicht- bzw. Wahrnehmungsbehinderung hatte und das Handspiel selber wahrgenommen hat. Somit hat der VAR mal wieder den Oberschiedsrichter gespielt.         

Die Armhaltung ist auch für meine Begriffe fußballtypisch. Der Arm ist aber oben und er geht zum Ball (schlägt ihn ja auch weg). Ich bin auch kein Freund davon, hier von Absicht auszugehen, es entspricht aber den derzeitigen Auslegungen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #88


15.04.2019 07:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Junior

Zitat von Junior
Nach Aussage von Hummels hat Zwayer ihm wohl auf dem Platz erklärt, dass er den nicht gerne gibt, angesichts der aktuellen Regelauslegung aber so geben muss.

Ja, das passt.
Ab der kommenden Saison wird das hoffentlich klarer.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #89


15.04.2019 07:42


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Das ist im Sinne der Regel ein klarer Strafstoß, aber... 
Das eingreifen bei Handspiel vom VAR halte generell nur für Sinnvoll wenn der Ball statt den Arm die Brust berührt oder sowas, dass wäre eine klare Fehlentscheidung  
Beim Handspiel hat man so viel Ermässensspielraum als Schiedsrichter  dass da fast gar keine klare Fehlentscheidung möglich ist
​​Zum anderen sollte man die Regel ändern: Hand wenn es Absicht ist. Punkt.
Die Spieler fangen ja auch schon wieder mit diesem Hände auf den Rücken Schwachsinn an. Fehlt nur noch das sie dabei ein Kinderlied anstimmen:"Meine Hände sind verschwunden  ich habe keine Hände mehr..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #90


15.04.2019 07:55


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von muratti72
stimmt so nicht ganz. 
Absicht im Sinne der Regel ist es nur, wenn die Armhaltung nicht eine fußballtypisch Haltung ist. Also nur wenn man bewusst eine unnatürliche Armehaltung eingeht, um den Körper zu vergrößern.
Das war hier nicht der Fall. Es war eben eine fußballtypische Armhaltung, Thiago machte fast einen identischen Spreizschritt in der Szene, auch er hatte dabei seine Arme oben um seine Balance zu halten. So wie jeder andere Spieler auch seine Arme bei so einem Ausfallschritt verwenden würde. 
Auch hätte der VAR nicht eingreifen dürfen, da Zwayer keine Sicht- bzw. Wahrnehmungsbehinderung hatte und das Handspiel selber wahrgenommen hat. Somit hat der VAR mal wieder den Oberschiedsrichter gespielt.         

Die Armhaltung ist auch für meine Begriffe fußballtypisch. Der Arm ist aber oben und er geht zum Ball (schlägt ihn ja auch weg). Ich bin auch kein Freund davon, hier von Absicht auszugehen, es entspricht aber den derzeitigen Auslegungen.


Aber mit Hand geht zum Ball kann man auch argumentieren wenn die Hand von unten nach oben geht. Bedeutet also im Zweifel bei jeder Berührung die durch ein Bewegen des Armes ausgelöst wird, wird gepfiffen. Das verstehe wer will. Ich sehe als einzige Möglichkeit, dass die Verteidiger, wie es der eine oder andere auch schon macht, die Arme hinter dem Rücken verschränken. Ist aber ein unfaire Nachteil im Zweikampf... 

Ich persönlich mag für sowas keinen Elfmeter sehen. Weder für noch gegen Bayern. Und wenn man das so auslegt, dann bitte auch im Mittelfeld und an allen anderen Stellen. ADE Spielfluss. 

Dann suchen die Stürmer in Zukunft im Strafraum nur noch den Weg zur Hand. Wie im Hockey. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #91


15.04.2019 07:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Nach Aussage von Hummels hat Zwayer ihm wohl auf dem Platz erklärt, dass er den nicht gerne gibt, angesichts der aktuellen Regelauslegung aber so geben muss.

Hat er sich bestimmt nur ausgedacht, nicht? :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #92


15.04.2019 08:21


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Das leidige Thema. Wäre vor 2 Wochen klarer Elfmeter gewesen, vor einer Woche niemals Elfmeter, jetzt ist es halt wieder ein klarer Elfmeter. Was soll man dazu noch schreiben? Funkel hat es doch auf den Punkt gebracht.

Für mich kein Elfmeter. Auch wenn sowas diese Saison schon mindestens zehnmal so gepfiffen und auch mindestens zehnmal so nicht gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #93


15.04.2019 08:57


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Mein Gott was ein Chaos. Ja, die Arme sind weit oben... aber die hat Hummels halt dort... weil er sie hat. Dann kriegt er in 0,1 Sekunden den Ball ohne dass man damit irgendwie rechnen kann vom eigenen Mann an die Hand. Im Sinne der Regel ist das KEIN HANDSPIEL. Was da jetzt Maßgabe ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt total egal. Die Handregel ist kompliziert, aber das was hier abgeht halte ich für ne fiese Verschlimmbesserung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #94


15.04.2019 09:12


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Junior
Nach Aussage von Hummels hat Zwayer ihm wohl auf dem Platz erklärt, dass er den nicht gerne gibt, angesichts der aktuellen Regelauslegung aber so geben muss.

Hat er sich bestimmt nur ausgedacht, nicht? :-) 


Ich würde dir anraten, bei dem Thema nicht ganz so "von oben herab" zu diskutieren. Es ist wunderbar, wenn Zwayer Hummels das erklärt hat. Was er ihm aber konkret gesagt hat, wissen wir mal wieder nicht.
Du bist derjenige, der hier eine "konkrete" Regelauslegung propagiert ohne jeglichen Nachweis dafür bringen zu können. Du bist derjenige, der behauptet, dass sowohl Vereine als auch Medien über diese Regelauslegung informiert worden sind. Eine Erklärung, warum kein Verein und keine Medienanstalt nach Monaten die einfache Regelauslegung "Hand auf Schulterhöhe = Elfmeter"" zu kennen scheint - Fehlanzeige. Du bist auch derjenige, der behauptet, dass eben jenes die ganze Saison durchgezogen wurde. Meinem Gegenbeispiel weichst du aus. Was hältst du denn für wahrscheinlicher? Dass Gräfe und Winkmann diese simple Auslegung selbst nicht kannten, vergessen haben oder nicht anwenden konnten - oder dass es doch nicht ganz so einfach ist wie von dir immer wieder behauptet?

Ich halte es beim Handspiel wie @satomi
Solange es keine offizielle Stellungnahme mit einer konkreten Ausführung der Regelauslegung gibt (und das wäre bei deiner Interpretation ein Kinderspiel), sollte man sich insbesondere auf so einer Seite wie hier an das gültige Regelwerk halten. Diese angeblichen Regelauslegungen führen hier nämlich zum gleichen Chaos wie auf den Plätzen selbst - keiner kann so richtig nachvollziehen, wann gepfiffen werden soll und wann nicht. Dass so etwas einigen Usern wie dir zupasskommt, ist geschenkt - sich unter dem Deckmantel von Neutralität den Applaus einiger tendenziöser User abzuholen zu müssen ist halt Geschmackssache...


 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #95


15.04.2019 09:16


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Naja also das der VAR hier nach gefühlt 5min flüssigem Weiterspielen auf einmal doch untebricht, macht für mich kein Sinn. Iwann sind dann beide Mannschaften in den Kabinen und bevor sie in den Mannschaftsbus steigen war dann doch per VAR ein Elfmeter und dann nochmal fix auf den Platz. Ne also ehrlich. Unnatürlich war die Armbewegung nicht denn wenn man sich etwas nach hinten lehnt hebt man automatisch die Arme um das Gleichgewicht zu halten. Hääte der Schiri gleich gepfiffen wäre es ok gewesen, aber durch die VAR Entscheidung finde ich das alles ziemlich unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #96


15.04.2019 09:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Nach der aktuellen Maßgabe ist die Entscheidung korrekt, aber ich find sie unglaublich dämlich. Da will ich eigentlich keinen Elfmeter für sehen. 

Kann der SR und VAR aber halt nichts für, die müssen sich ja an die Vorgaben halten und die sind im Moment "Beim Handspiel ist nur Absicht entscheidend, AUßER wenn ..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #97


15.04.2019 10:51


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- richtig entschieden
Im Zusammenhang mit den allermeisten Handelfmeterentschediungen in dieser Saison ein ganz klarer Elfmeter.
Mir gefallen diese Elfmeter allerdings auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #98


15.04.2019 11:15


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- richtig entschieden
Die Hand gehört da nicht hin. Deswegen muss Hummels davon ausgehen, dass wenn der Ball an seine Hand kommt, es Elfmeter gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #99


15.04.2019 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hand über Schulter

Da es schon thematisiert wurde, hier der Link zur Witsel-Szene im Spiel gegen die Bayern. Wo ist der Unterschied?

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-witsel/23/14410?page=1&spieltag=11&saisonId=311



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in Strafraum  - #100


15.04.2019 13:02


Münsterländer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Ich verstehe die Handregel seit dieser Saison überhaupt nicht mehr. Normalerweise würde ich hier niemals auf absichtliches Handspiel entscheiden, aber bei dem, was diese Saison so gepfiffen wird ...

Daher leider eher pro Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das kann man so und so interpretieren. Für mich überwiegen die extrem kurze Distanz und die bereits vor der Richtungsänderung des Balles begonnene Armbewegung, mit der aktuellen Regelauslegung ist der Elfmeter aber auch keine Fehlentscheidung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich resultiert die Armbewegung von Hummels aus seiner Bewegung, zudem wird er aus kürzester Distanz von Thiago angeschossen. Ich würde für sowas keinen Strafstoß geben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Thiago spielt den Ball aus sehr kurzer Entfernung an die Hand/Arm von Hummels. Bei der kurzen Entfernung ist es für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Meiner Meinung nach muss Hummels bei dieser Armhaltung mit einem Handspiel rechnen, egal von wo der Ball kommt. Ich hätte ebenfalls auf Strafstoß entschieden, da das eine fahrlässige Körperhaltung ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich kein Elfmeter. 1) Abgefälscht vom eigenem Mitspieler aus relativer kurzer Distanz und 2) Keine aktive Bewegung zum Ball ersichtlich, zumal die Armbewegung dem Bewegungsablauf geschuldet ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn ich persönlich hier keinen Elfmeter sehen möchte, so sind die Auslegungsregeln in dieser Situation recht klar. Arm über Kopf und zudem geht der Arm Richtung Ball.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hummels' Arm ist zwar weit oben, das aber in seiner Bewegung völlig normal und ungefährlich. Wird dann von Thiago aus einem halben Meter Entfernung angeschossen, was soll er machen? mMn kein strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das niemals Absicht von Hummels. Er wird ja von Thiago angeschossen bei dem Versuch den Ball selber zu spielen. Seine Körperhaltung war einzig darauf ausgerichtet. Dafür sollte es keinen Elfmeter geben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Hummels. Er ist schon in der Bewegung und der Ball wird von Thiago(?) kurz vorher abgefälscht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hummels einzig absichtliche Handlung ist es, die Hand wegnehmen zu wollen. Da die Handregeln komplett random sind, würde ich mich als Schiri sklavisch ans Regelwerk halten und muss kopfschüttelnd pfeifen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach den Maßgaben der Verbände ist das für mich ein Strafstoß. Der Abpraller spricht als einziges dagegen.

×

14.04.2019 15:30


15.
Coman
41.
Coman
55.
Gnabry
89.
Lukebakio
90.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,6
Fortuna Düsseldorf 3,5   4,7  Bayern München 4,8
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Sven Jablonski
Robert Schröder
Patrick Alt

Statistik von Felix Zwayer

Fortuna Düsseldorf Bayern München Spiele
10  
  38

Siege (DFL)
3  
  28
Siege (WT)
3  
  28

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Kaminski
Hoffmann
Gelbe Karte Ayhan
Sobottka 68.
Raman
Barkok
Stöger
Kownacki 80.
Hennings 68.
53. Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
71. Müller 
Alcántara 
80. Gnabry 
Lewandowski 
Coman 
Usami  80.
Lukebakio  68.
Morales  68.
53. Ulreich
71. Goretzka
80. Rodríguez

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  10

Torschüsse gesamt
4  
  15

Ecken
2  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema