Handspiel Insua

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Insua | von creative
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

In der 60. Minute spielt Insua den Ball mit der Hand und es gibt Videobeweis. Siebert entscheidet sich allerdings gegen Elfmeter. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handspiel Insua  - #21


26.08.2018 17:09


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@Tharr

- richtig entschieden
Zitat von Tharr
Zitat von blub
Ja, super unnatürliche Handposition. Eindeutig mit Absicht so gestellt, dass der Ball blockiert wird falls er nicht in Richtung Tor geköpft wird.



Darum geht es doch gar nicht. Mit der neuen Regelung sollte eine deutliche Linie für die Schiedsrichter eingeführt werden, wie in solchen Fällen zu verfahren ist und der erste Schiri hält sich bereits am 1.Spieltag nicht dran.  


Dann ist das eine bescheuerte Regelung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #22


26.08.2018 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie auch immer die Regel aktuell lauten mag (wissen wohl selbst die Schiris nicht)  ist es für mich unlogisch das ein anköpfen/ anschießen aus solch kurzer Distanz ein Elfmeter ist.

Würde folglich bedeuten immer möglichst aus kurzer Distanz einen Verteidiger anschießen und hoffen das der Arm nicht angelegt ist.
Unnatürliche Armhaltung ist es für mich nicht, da Isua sich leicht in der Luft dreht und sich dann eben auch die Arme bewegen. Vielleicht ist es auch nur die Begrifflichkeit "unnatürlich " die mich stetig in diesen Zusammenhang wundert.
Beispiel wie kann man grätschen ohne das sich ein Arm nach hinten bewegt? Wird dann auch stets als unnatürlich betitelt wenn der Ball an diesen Arm kommt.

Wie dem auch sei, wenn die Regel geändert wurde das die Distanz keine Rolle mehr spielt dann ist es Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #23


26.08.2018 17:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@blub

Zitat von blub
Zitat von Tharr
Zitat von blub
Ja, super unnatürliche Handposition. Eindeutig mit Absicht so gestellt, dass der Ball blockiert wird falls er nicht in Richtung Tor geköpft wird.



Darum geht es doch gar nicht. Mit der neuen Regelung sollte eine deutliche Linie für die Schiedsrichter eingeführt werden, wie in solchen Fällen zu verfahren ist und der erste Schiri hält sich bereits am 1.Spieltag nicht dran.  


Dann ist das eine bescheuerte Regelung.

Oder aber eine Gute, damit Hand Hand ist und das Ganze nicht mehr so willkürlich gehandhabt wird. Nur so bringt das dann natürlich auch nichts...

@JFraser
Siehe den Leverkusener gestern, welcher sich selber an den Armen über dem Kopf angschossen hat. Er hat sich bestimmt nicht absichtlich an die eigenen Arme geschossen, trotzdem war es für alle ein klarer Elfmeter.
Auch genannt wurde Hertha vs. Nürnberg, wobei ich hier die Szene nicht im Kopf habe.
Wie ich es verstanden habe, soll die Armposition auf Kopfhöhe und darüber strikter geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #24


26.08.2018 17:16


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Siehe den Leverkusener gestern, welcher sich selber an den Armen über dem Kopf angschossen hat. Er hat sich bestimmt nicht absichtlich an die eigenen Arme geschossen, trotzdem war es für alle ein klarer Elfmeter.


Habe die Szenen noch nicht gesehen, klingt aber für mich nach einem weiteren Indiz dass diese neue Regelung Schwachsinn ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #25


26.08.2018 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Stimmt. Doch wie gesagt bewirkt es aus meiner Sicht ebenso das man einen Handelfmeter dann auch provozieren kann und somit folglich mehr solcher Elfmeter zu erwarten wären. Es herrscht zwar Klarheit doch zu welchem Preis. 

Siehe heute Regel soll Klarheit bringen Schiri A am Samstag pfeift. Schiri B am Sonntag nicht; -)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #26


26.08.2018 17:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JFraser

Zitat von JFraser
Siehe heute Regel soll Klarheit bringen Schiri A am Samstag pfeift. Schiri B am Sonntag nicht; -)

Schiri C pfeift am Freitag nicht und wird aus Köln zu doch pfeifen korrigiert



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #27


26.08.2018 17:24


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@blub

- Veto
Zitat von blub
Habe die Szenen noch nicht gesehen, klingt aber für mich nach einem weiteren Indiz dass diese neue Regelung Schwachsinn ist.


Nach deiner 'Logik' könnte dann also jeder Spieler wie ein Handballtorwart mit ausgestreckten Armen durch den Strafraum springen, so lange er einfach dicht genug am Ball ist um zu glaubhaft versichern zu können, dass er unmöglich hätte reagieren können?

Da wir Absicht nun mal nicht eindeutig klären können muss es einfach gewisse Kriterien geben an die sich Schiedsrichter und Spieler halten sollten. Und dieses scheint mir keineswegs unsinnig oder gar unfair, auch wenn man es in mancher Situation (gerade wenn der eigene Verein betroffen ist) als ungerecht empfindet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #28


26.08.2018 17:29


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Ich kann schon verstehen, wieso der Schiri es nicht gepfiffen hat.
Kurze Distanz, und der Ball geht Richtung aus.

Aber wenn so etwas egal ist laut neuen Regeln, solange die Hand da oben ist, dann war es eine Fehlentscheidung. Ich weiß aber nicht, ob es für so ein Fall nun wirklich auch zählt oder nicht. Da will ich mich nicht auf Sky verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #29


26.08.2018 17:30


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@Kopfvall

- richtig entschieden
Zitat von Kopfvall
Zitat von blub
Habe die Szenen noch nicht gesehen, klingt aber für mich nach einem weiteren Indiz dass diese neue Regelung Schwachsinn ist.


Nach deiner 'Logik' könnte dann also jeder Spieler wie ein Handballtorwart mit ausgestreckten Armen durch den Strafraum springen, so lange er einfach dicht genug am Ball ist um zu glaubhaft versichern zu können, dass er unmöglich hätte reagieren können?


reductio ad absurdum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #30


26.08.2018 17:30


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- Veto
Nach der neuen Regelung sollte man das wohl pfeifen, aber ganz ehrlich, das ist doch Mist! Der Mainzer köpft Insua den Ball aus kürzester Distanz an die Hand. Wäre die nicht da gewesen, geht der Ball am Tor vorbei. Wer will denn dafür einen Elfmeter haben? 

Also ja: Nach der neuen Regelung muss man es wohl pfeifen, find ich aber doof



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #31


26.08.2018 17:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sky hat es eben in der Halbzeitanalyse sehr schön erklärt, wie die neue Auslegung (angeblich) lautet. Da alle Kommentatoren und Sky-Experten davon wissen gehe ich mal stark davon aus, dass dies bei den Schiedsrichter und Regelschulungen so erwähnt und gelehrt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #32


26.08.2018 17:32


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Ornox

Zitat von Ornox
Ich kann schon verstehen, wieso der Schiri es nicht gepfiffen hat.
Kurze Distanz,und der Ball geht Richtung aus.


Kannst du das mal näher erläutern was es damit zutun hat ob der Ball aufs Tor oder Richtung Eckfahne geht ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #33


26.08.2018 17:35


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Ornox
Ich kann schon verstehen, wieso der Schiri es nicht gepfiffen hat.
Kurze Distanz,und der Ball geht Richtung aus.


Kannst du das mal näher erläutern was es damit zutun hat ob der Ball aufs Tor oder Richtung Eckfahne geht ?


Wenn der Ball aufs Tor oder ins Strafraum oder auf ein Mitspieler geht, dann nimmt der Verteidiger ein Handspiel billigend im Kauf, wenn er den Arm so hoch oben hat, weil es eigentlich klar ist, dass der Spieler dahin spielen will.
Der Verteidiger kann aber nicht ahnen, dass der Kopfballversuch von der angreifenden Mannschaft Richtung aus geht, wo nun auch kein Mitspieler war etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #34


26.08.2018 17:36


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von Ornox
Ich kann schon verstehen, wieso der Schiri es nicht gepfiffen hat.
Kurze Distanz,und der Ball geht Richtung aus.


Kannst du das mal näher erläutern was es damit zutun hat ob der Ball aufs Tor oder Richtung Eckfahne geht ?


Weil bei der Handspielentscheidung trotz aller tollen, neuen Regelungen die Absicht berücksichtigt werden muss. Warum platziert Insua seine Hand absichtlich so, damit nur ein ins Aus fliegender Ball blockiert werden kann? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #35


26.08.2018 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nur interessant das es in den Regeländerungen, die der DFB bekannt gegeben hatte - nicht erwähnt wird.  https://www.dfb.de/news/detail/die-neuen-regeln-das-aendert-sich-zur-saison-20182019-189523/
:furious



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #36


26.08.2018 17:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JFraser

Zitat von JFraser
Nur interessant das es in den Regeländerungen, die der DFB bekannt gegeben hatte - nicht erwähnt wird.  https://www.dfb.de/news/detail/die-neuen-regeln-das-aendert-sich-zur-saison-20182019-189523/
:furious

Liegt vermutlich daran, dass an der Regel an sich nichts geändert wird, sondern an der Auslegung derer
Dasselbe soll wohl auch bei UEFA / FIFA der Fall sein, wie ich hörte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #37


26.08.2018 17:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Ornox
Ich kann schon verstehen, wieso der Schiri es nicht gepfiffen hat.
Kurze Distanz,und der Ball geht Richtung aus.


Kannst du das mal näher erläutern was es damit zutun hat ob der Ball aufs Tor oder Richtung Eckfahne geht ?


Das hat mit der Fahrlässigkeit oder bewussten Handlung zu tun.
Muss ich davon ausgehen, dass der Ball dorthin geht wo mein Arm ist.
Hier versperrt der Arm den Weg zur Eckfahne. Viel einfacher wäre es für DeBlasis die Hand nicht zu treffen, zumindest wenn er es aufs Tor abgesehen hat.

Und zusammen mit der direkten Reaktion frage ich mich, ob er überhaupt aufs Tor köpfen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #38


26.08.2018 17:42


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Dieses ganze Hin und Her mit der Auslegung, ob es ein strafbares Handspiel ist oder nicht, sollte komplett abgeschafft werden. Ist der Ball an der Hand, gibt es Freistoß PUNKT. Funktioniert im Feldhockey doch auch und da fragt auch keiner, ob der Fuß absichtlich am Ball war ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #39


26.08.2018 17:43


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@blub

- Veto
Zitat von blub
Zitat von Capsoni
Zitat von Ornox
Ich kann schon verstehen, wieso der Schiri es nicht gepfiffen hat.
Kurze Distanz,und der Ball geht Richtung aus.


Kannst du das mal näher erläutern was es damit zutun hat ob der Ball aufs Tor oder Richtung Eckfahne geht ?


Weil bei der Handspielentscheidung trotz aller tollen, neuen Regelungen die Absicht berücksichtigt werden muss. Warum platziert Insua seine Hand absichtlich so, damit nur ein ins Aus fliegender Ball blockiert werden kann? 


Absicht im Sinne der Regeln ist eben nicht zwingend Absicht im eigentlichen Sinne. Wenn ich beim Freistoß in der Mauer stehe und meine Arme über den Kopf ausstrecke würde jeder von einem klaren Handspiel reden. Trotzdem ist das ja in dem Sinne kein absichtliches Handspiel, da ich nichts aktiv mache um den Ball mit der Hand zu spielen. Meine Hand würde sozusagen angeschossen. 

Die Regel schreibt Absicht vor und alle anderen oft zitierten Sachen dienen nur zur Beurteilung der Absicht. Dazu gehören eben eine unnatürliche Handhaltung und ein ausgestreckter Arm. Wohin der Ball gegangen wäre ist in dem Fall irrelevant. Um bei meinem Beispiel von eben zu bleiben wäre da ja auch egal gewesen, ob der Ball aufs Tor oder übers Tor gegangen wäre. Würde dennoch jeder einen Freistoß oder Elfer für fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #40


26.08.2018 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sprich der Sportler von Morgen muss lernen hochzuspringen ohne seine Arme abzuspreizen :-D bezogen auf diese Situation - in der Mauer wäre das wiederum etwas anderes. 

Für mich nicht unnatürlich bzw. keine Chance noch irgendwie dem Ball zu entgehen aus dieser Distanz (ja Regel anscheinend geändert)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Fahrlässig für mich, da hat die Hand nichts zu suchen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball kommt hoch an und die Hand ist trotzdem so weit oben? Für mich mehr als fahrlässig und daher unterstelle ich hier Absicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall. Hand ist ziemlich weit oben, weshalb einiges für strafbares Handspiel spricht. Allerdings verliert Insua das Gleichgewicht, weshalb die Handhaltung auch Ausgleichsbewegung sein kann. Meine Linie: Nur eindeutige Handspiele pfeifen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Armhaltung von Insua ist nicht spieltypisch. So hoch darf der Arm in dieser Situation nicht sein, weshalb ich Elfmeter gepfiffen hätte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Insua springt mit dem Arm über Kopfhöhe ins Kopfballduell. Das ist für mich grob fahrlässig und Absicht im Sinne der Regel. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Tendenz Elfmeter, da der Arm weit vom Körper gestreckt ist. Keine Absicht, aber grobe Fahrlässigkeit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Insua nimmt den Arm schon hoch bevor er überhaupt abspringt. Für mich ist das das bewusste in Kauf nehmen eines Handspiels und somit Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler ist nicht im Gleichgewicht, hat kaum Kontrolle über den Rest seinen Körpers. Dadurch will ich keine Unnatürlichkeit erkennen und nach allen mir bekannten Maßgaben nicht pfeiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, Insua geht zum Kopfball hoch und wird dann aus 20-30 Zentimeter angeköpft, er sieht den Ball garnicht kommen in dem Moment und wird unglücklich an der Hand getroffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Da oben hat die Hand nichts zu suchen, vor allem nicht nach neuer Auslegung der Regeln.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm von Insua ist ohne ersichtlichen Grund auf Schulterhöhe. Da ist es auch mMn nicht mehr wichtig, aus welcher Entfernung der Ball an den Arm geht. Das ist Absicht i.S.d.R. und somit Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Armhaltung ist fahrlässig, über dem Kopf, bewusst sehr nah am Ball. Dazu passt die Handhaltung auch nur so teilweise zum Bewegungsablauf. Hätte Elfmeter gegeben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Kofpball oder versuchter Schmetterball, die Frage kann man sich bei dem Sprung von Insua schon stellen. Daher hätte ich aufgrund des Handspiels mit dem hohen Arm auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung, dass Insua bewusst mit erhobener rechter Hand in den Zweikampf gegangen ist, daher hätte ich den Elfmeter gepfiffen.

×

26.08.2018 15:30


60.
(11er)
unbekannt
76.
Ujah

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Mainz 05 2,5   3,3  VfB Stuttgart 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Markus Schüller
Günter Perl
Robert Schröder

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 VfB Stuttgart Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Müller
Brosinski
Bell
Niakhaté
Martín
de Blasis
Gbamin 42.
Baku
Gelbe Karte Holtmann 89.
Quaison
Mateta 67.
Zieler 
Maffeo 
Pavard 
Badstuber 
84. Insúa 
Gentner 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Castro 
81. Thommy 
Gomez 
59. González 
Ujah  67.
Kunde  42.
Onisiwo  89.
59. Didavi
81. Akolo
84. Sosa Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema