Handspiel Insua

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Insua | von creative
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

In der 60. Minute spielt Insua den Ball mit der Hand und es gibt Videobeweis. Siebert entscheidet sich allerdings gegen Elfmeter. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handspiel Insua  - #61


27.08.2018 10:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Wallmersbacher

Doch.

Nicht in dem Moment, in dem er den Ball an die Hand bekommt.


Genau, so habe ich es gemeint. Wobei mein Ursprungsposting in der Tat missverständlich war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #62


27.08.2018 11:35


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Zitruspflanze

- Veto
Zitat von Zitruspflanze
Merk hat selbst bestätigt dass es eine neue Order beim DFB gibt bei solchen flippernden Bällen auch bei Berührungen aus kurzer Distanz Elfmeter zu geben, wenn die Handhaltung unnatürlich ist. Deshalb der Elfmeter bei Gladbach gegen Leverkusen. Da die Armhaltung für mich hier ebenfalls unnatürlich ist, ist das für mich ein Strafstoß.


Das sieht nicht nach "unnatürlich" sondern nach Absicht aus:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/39998551_2261796913847581_2830963101145235456_o.jpg?_nc_cat=0&oh=f98516759efbf276b0b5897bc7479682&oe=5BF5485C



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #63


27.08.2018 11:50


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Warum platziert Insua seine Hand absichtlich so, damit nur ein ins Aus fliegender Ball blockiert werden kann? 



Würde mich immer noch auf eine Antwort freuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #64


27.08.2018 11:50


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von sunny2k1
Im WM-Finale gab es für eine Kopie der Situation einen Handelfmeter nach VAR. War es nicht Rohr, der in Halbzeitpause dann erklärte, dass es bei der Regelschulung die Ansage solche Vergehen mit Elfmeter zu ahnden.

Aktuelle Info dazu: Den Vereinen wurde bei den Regelschulungen vor der Saison mitgeteilt, dass der DFB in dieser Szene keinen Strafstoß sehen hätte wollen.


Danke. Das habe ich nicht mitbekommen.

Dann macht es das ganze noch absurder oder die FIFA ist zurückgerudert. 

Sollte die FIFA nicht zurückgerudert sein, dann spielen wir jetzt also mit x-verschiedenen Definitionen von Handspiel Fußball.Großartig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #65


27.08.2018 12:10


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@blub

- Veto
Zitat von blub
Warum platziert Insua seine Hand absichtlich so, damit nur ein ins Aus fliegender Ball blockiert werden kann? 



Würde mich immer noch auf eine Antwort freuen.


https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-insua/23/14047?page=3#b316307



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #66


27.08.2018 12:30


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ich hab das Spiel nicht gesehen, sehe nur die Szene hier. Aber habe ich das richtig verstanden: Der VAR hat eingegriffen, aber es gab keinen Elfmeter?

Für mich ist das alles andere als eine natürliche Haltung. Wenn ich so dämlich in die Luft springe, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn es einen Handelfmeter gibt. Klare Vergrößerung der Körperfläche, keine direkte Absicht, aber bei derart unnatürlicher Haltung muss man zumindest damit rechnen, dass da was passieren kann.

Unverständlich, wieso es keinen Handelfmeter gibt, wenn der VAR schon draufschaut... Wie schon oft dieses Wochenende geschrieben: Der VAR ist Willkür.
Wobei diese Handspielregelung auch völlig für den Arsch ist. Weiß doch keiner mehr genau, was da nun Hand ist und was nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #67


27.08.2018 12:47


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

Richtig keinen Elfer zu geben

- richtig entschieden
Insua sieht den Ball nicht ergo keine bewusste (absichtliche) Bewegung zum Ball. Dazu wird er aus kürzester Distanz angeköpft und eine Torchance wird auch nicht verhindert. 

Macht in der Summe ganz klar kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #68


27.08.2018 16:33


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
Merk hat selbst bestätigt dass es eine neue Order beim DFB gibt bei solchen flippernden Bällen auch bei Berührungen aus kurzer Distanz Elfmeter zu geben, wenn die Handhaltung unnatürlich ist. Deshalb der Elfmeter bei Gladbach gegen Leverkusen. Da die Armhaltung für mich hier ebenfalls unnatürlich ist, ist das für mich ein Strafstoß.


https://www.dfb.de/news/detail/die-neuen-regeln-das-aendert-sich-zur-saison-20182019-189523/
Wie ich bei dem Spiel FCB - TSG schon geschrieben habe gibt es zumindest keine offiziell bekanntgegebene Regeländerung. Das Problem ist, dass sowas oft gepfiffen wird, aber eben oft auch nicht. 
Nach meiner Auffassung der Regel müsste es einen Elfmeter geben, weil die Körperfläche vergrößert wird. Allerdings hätte ich das in der Szene auch nicht gepfiffen, weil der Ball 1. aus einer sehr kurzen Distanz kommt, 2. das Tor verfehlt hätte und 3. kein Mitspieler den Ball noch hätte verwerten können. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #69


27.08.2018 23:35


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Hat dann der Merk bei Sky einfach Unsinn erzählt?

Es handelt sich nicht um eine neue Regel, sondern lediglich um eine veränderte Auslegung der Handregel in diesen Situationen. Ich gehe persönlich davon aus, dass der Schiri hier keine unnatürliche Handhaltung gesehen hat, deshalb kein Elfmeter. Aber wenn so etwas grundsätzlich nicht gepfiffen werden soll, hat man Dingert und seinen VAR beim Gladbachspiel darüber nicht informiert, die haben eine solchen Elfmeter nämlich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Fahrlässig für mich, da hat die Hand nichts zu suchen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball kommt hoch an und die Hand ist trotzdem so weit oben? Für mich mehr als fahrlässig und daher unterstelle ich hier Absicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall. Hand ist ziemlich weit oben, weshalb einiges für strafbares Handspiel spricht. Allerdings verliert Insua das Gleichgewicht, weshalb die Handhaltung auch Ausgleichsbewegung sein kann. Meine Linie: Nur eindeutige Handspiele pfeifen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Armhaltung von Insua ist nicht spieltypisch. So hoch darf der Arm in dieser Situation nicht sein, weshalb ich Elfmeter gepfiffen hätte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Insua springt mit dem Arm über Kopfhöhe ins Kopfballduell. Das ist für mich grob fahrlässig und Absicht im Sinne der Regel. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Tendenz Elfmeter, da der Arm weit vom Körper gestreckt ist. Keine Absicht, aber grobe Fahrlässigkeit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Insua nimmt den Arm schon hoch bevor er überhaupt abspringt. Für mich ist das das bewusste in Kauf nehmen eines Handspiels und somit Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler ist nicht im Gleichgewicht, hat kaum Kontrolle über den Rest seinen Körpers. Dadurch will ich keine Unnatürlichkeit erkennen und nach allen mir bekannten Maßgaben nicht pfeiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, Insua geht zum Kopfball hoch und wird dann aus 20-30 Zentimeter angeköpft, er sieht den Ball garnicht kommen in dem Moment und wird unglücklich an der Hand getroffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Da oben hat die Hand nichts zu suchen, vor allem nicht nach neuer Auslegung der Regeln.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm von Insua ist ohne ersichtlichen Grund auf Schulterhöhe. Da ist es auch mMn nicht mehr wichtig, aus welcher Entfernung der Ball an den Arm geht. Das ist Absicht i.S.d.R. und somit Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Armhaltung ist fahrlässig, über dem Kopf, bewusst sehr nah am Ball. Dazu passt die Handhaltung auch nur so teilweise zum Bewegungsablauf. Hätte Elfmeter gegeben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Kofpball oder versuchter Schmetterball, die Frage kann man sich bei dem Sprung von Insua schon stellen. Daher hätte ich aufgrund des Handspiels mit dem hohen Arm auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung, dass Insua bewusst mit erhobener rechter Hand in den Zweikampf gegangen ist, daher hätte ich den Elfmeter gepfiffen.

×

26.08.2018 15:30


60.
(11er)
unbekannt
76.
Ujah

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Mainz 05 2,5   3,3  VfB Stuttgart 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Markus Schüller
Günter Perl
Robert Schröder

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 VfB Stuttgart Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Müller
Brosinski
Bell
Niakhaté
Martín
de Blasis
Gbamin 42.
Baku
Gelbe Karte Holtmann 89.
Quaison
Mateta 67.
Zieler 
Maffeo 
Pavard 
Badstuber 
84. Insúa 
Gentner 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Castro 
81. Thommy 
Gomez 
59. González 
Ujah  67.
Kunde  42.
Onisiwo  89.
59. Didavi
81. Akolo
84. Sosa Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema