Handspiel Insua

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Insua | von creative
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

In der 60. Minute spielt Insua den Ball mit der Hand und es gibt Videobeweis. Siebert entscheidet sich allerdings gegen Elfmeter. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handspiel Insua  - #1


26.08.2018 16:51


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

In der 60. Minute spielt Insua den Ball mit der Hand und es gibt Videobeweis. Siebert entscheidet sich allerdings gegen Elfmeter. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
15,69 %

Veto:
84,31 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #2


26.08.2018 16:52


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Das Handspiel war aufjedenfall unstrittig. Beklagen hätten wir uns nicht dürfen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #3


26.08.2018 16:53


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Also ich kenne die genaue Regelung da mittlerweile nicht, aber sowas darf - meiner Meinung nacht - eigentlich kein Elfer geben, wenn man aus 10 cm angeköpft wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #4


26.08.2018 16:53


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ziemlich klarer Handelfmeter, der ansonsten auch oft so gepfiffen wurde: Der Arm vom Stuttgarter geht deutlich in die Flugrichtung des Balles. Ich hätte den gegeben.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #5


26.08.2018 16:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Gestern hieß es noch, Hand über dem Kopf ist in dieser Saison strafbar, bereits jetzt wird wieder weitergespielt.

Nach Nennung der aktuellen Auslegung der Handregel für mich ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #6


26.08.2018 16:54


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Da hatten wir aber Glück...

Klarer Handelfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #7


26.08.2018 16:54


Smaex


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 60

@yatahaze

- Veto
Zitat von yatahaze
Also ich kenne die genaue Regelung da mittlerweile nicht, aber sowas darf - meiner Meinung nacht - eigentlich kein Elfer geben, wenn man aus 10 cm angeköpft wird.


Wenn man angeköpft wird ist das eine Sache, hier ist die Hand/der Arm von Insua in so einer unnatürlichen Position, dass es nur eine Entscheidung geben kann - Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #8


26.08.2018 16:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Um SCF-Dani aus seinem Thread zu zitieren:

"Gestern hieß es noch, Hand über dem Kopf ist in dieser Saison strafbar, bereits jetzt wird wieder weitergespielt.

Nach Nennung der aktuellen Auslegung der Handregel für mich ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter."

Aber es artet leider schon wieder dahingehend aus, dass jeder SR das offensichtlich so auslegt, wie es ihm gerade passt. Hier ist DRINGEND Handlungsbedarf seitens des DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #9


26.08.2018 16:55


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Unnatürliche Armhaltung beim Handspiel, von daher weiss ich nicht, was daran legal gewesen sein sollte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #10


26.08.2018 16:56


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Ich bin mir echt unsicher. Sowas wird oft gepfiffen und oft nicht. War mir um ehrlich zu sein sicher, dass er aufgrund der Bilder einen Elfer geben wird. 

Für mich geht die Tendenz zu Elfmeter, da die Distanz zwar kurz war, die unnatürliche Armhaltung und die Verbreiterung der Körperfläche jedoch überwiegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #11


26.08.2018 16:56


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

wenn das stimmt was der Sky-Reporter erzählt hat, wird man den wohl geben müssen. Finde ich ziemlich unsinnig aber über den Regeln steh ich nicht. Ich hätte exemplarisch den für Nürnberg gestern auch nicht gegeben, aber da wart ich jetzt nochmal ab.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #12


26.08.2018 16:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
wenn das stimmt was der Sky-Reporter erzählt hat, wird man den wohl geben müssen. Finde ich ziemlich unsinnig aber über den Regeln steh ich nicht. Ich hätte exemplarisch den für Nürnberg gestern auch nicht gegeben, aber da wart ich jetzt nochmal ab.

Auch der Leverkusener hat sich gestern selber an den Arm über den Kopf geschossen, auch dort war es ein klarer Elfmeter mit der Angabe, dass es diese Saison so gehandhabt wird

Entsprechend auch die Reaktion vom Kommentator hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #13


26.08.2018 16:59


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

einfach nur noch zum kotzen... Jeder einzelne Schiri entscheidet nach "Gutsherrenart". Gestern noch bekommt Nürnberg einen Elfer für eine ähnliche Situation und heute schon ist alles wieder ganz anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #14


26.08.2018 17:00


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Ja, super unnatürliche Handposition. Eindeutig mit Absicht so gestellt, dass der Ball blockiert wird falls er nicht in Richtung Tor geköpft wird.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #15


26.08.2018 17:02


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Meine erste Vermutung war jetzt kein Elfmeter, da zu kurzer Distanz, und jetzt auch nicht der Flugweg in den gefährlichen Raum blockiert wurde,
Ich weiß nun aber auch nicht, ob die Aussagen vom Kommentator überhaupt zu treffen, dass so eine Szene Elfmeter sein muss.

Aber deswegen werde ich mal noch nicht abstimmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #16


26.08.2018 17:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #17


26.08.2018 17:02


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 139

@blub

- Veto
Zitat von blub
Ja, super unnatürliche Handposition. Eindeutig mit Absicht so gestellt, dass der Ball blockiert wird falls er nicht in Richtung Tor geköpft wird.



Darum geht es doch gar nicht. Mit der neuen Regelung sollte eine deutliche Linie für die Schiedsrichter eingeführt werden, wie in solchen Fällen zu verfahren ist und der erste Schiri hält sich bereits am 1.Spieltag nicht dran. 
Dann brauch der Fussball auch keine klaren Regeln und man kann den Schiedsrichter einfach sagen, dass sie pfeifen sollen wie sie Lust und Laune haben.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #18


26.08.2018 17:04


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Glasklarer Elfer. Wofür gibt es den VAR wenn sowas dann trotzdem fehlentschieden wird? Dieses Wochenende war bis jetzt ein glasklares Statement gegen den Videobeweis - und das kommt von jemandem der eigentlich dafür ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #19


26.08.2018 17:04


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@MKsge92

Zitat von MKsge92
https://storify.com/services/proxy/2/YlTMXkR5bzAJ2uHrlcN11A/https/d2kmm3vx031a1h.cloudfront.net/faQdnqtTRO3aRRNMM1qw_Unbenannt-15.jpg

Das Bild wurde auf sky.sport gepostet.


Denke nach diesen Bild brauchen wir eigentlich nicht weiter zu diskutieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Insua  - #20


26.08.2018 17:08


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@MKsge92

Zitat von MKsge92
https://storify.com/services/proxy/2/YlTMXkR5bzAJ2uHrlcN11A/https/d2kmm3vx031a1h.cloudfront.net/faQdnqtTRO3aRRNMM1qw_Unbenannt-15.jpg

Das Bild wurde auf sky.sport gepostet.


Wenn man sich das Bild so anschaut.
Insua will auch hochspringen. Da frage ich mich auch, wer da beim Sprung seine Häne unten hat.
Und die Distanz ist dann natürlich auch extrem kurz.

Aber wenn das inzwischen die Regeln sind und das Elfmeter gibt, dann wäre es natürlich eine Fehlentscheidung gewesen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Fahrlässig für mich, da hat die Hand nichts zu suchen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball kommt hoch an und die Hand ist trotzdem so weit oben? Für mich mehr als fahrlässig und daher unterstelle ich hier Absicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall. Hand ist ziemlich weit oben, weshalb einiges für strafbares Handspiel spricht. Allerdings verliert Insua das Gleichgewicht, weshalb die Handhaltung auch Ausgleichsbewegung sein kann. Meine Linie: Nur eindeutige Handspiele pfeifen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Armhaltung von Insua ist nicht spieltypisch. So hoch darf der Arm in dieser Situation nicht sein, weshalb ich Elfmeter gepfiffen hätte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Insua springt mit dem Arm über Kopfhöhe ins Kopfballduell. Das ist für mich grob fahrlässig und Absicht im Sinne der Regel. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Tendenz Elfmeter, da der Arm weit vom Körper gestreckt ist. Keine Absicht, aber grobe Fahrlässigkeit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Insua nimmt den Arm schon hoch bevor er überhaupt abspringt. Für mich ist das das bewusste in Kauf nehmen eines Handspiels und somit Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler ist nicht im Gleichgewicht, hat kaum Kontrolle über den Rest seinen Körpers. Dadurch will ich keine Unnatürlichkeit erkennen und nach allen mir bekannten Maßgaben nicht pfeiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, Insua geht zum Kopfball hoch und wird dann aus 20-30 Zentimeter angeköpft, er sieht den Ball garnicht kommen in dem Moment und wird unglücklich an der Hand getroffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Da oben hat die Hand nichts zu suchen, vor allem nicht nach neuer Auslegung der Regeln.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm von Insua ist ohne ersichtlichen Grund auf Schulterhöhe. Da ist es auch mMn nicht mehr wichtig, aus welcher Entfernung der Ball an den Arm geht. Das ist Absicht i.S.d.R. und somit Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Armhaltung ist fahrlässig, über dem Kopf, bewusst sehr nah am Ball. Dazu passt die Handhaltung auch nur so teilweise zum Bewegungsablauf. Hätte Elfmeter gegeben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Kofpball oder versuchter Schmetterball, die Frage kann man sich bei dem Sprung von Insua schon stellen. Daher hätte ich aufgrund des Handspiels mit dem hohen Arm auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung, dass Insua bewusst mit erhobener rechter Hand in den Zweikampf gegangen ist, daher hätte ich den Elfmeter gepfiffen.

×

26.08.2018 15:30


60.
(11er)
unbekannt
76.
Ujah

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Mainz 05 2,5   3,3  VfB Stuttgart 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Markus Schüller
Günter Perl
Robert Schröder

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 VfB Stuttgart Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Müller
Brosinski
Bell
Niakhaté
Martín
de Blasis
Gbamin 42.
Baku
Gelbe Karte Holtmann 89.
Quaison
Mateta 67.
Zieler 
Maffeo 
Pavard 
Badstuber 
84. Insúa 
Gentner 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Castro 
81. Thommy 
Gomez 
59. González 
Ujah  67.
Kunde  42.
Onisiwo  89.
59. Didavi
81. Akolo
84. Sosa Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema