Handspiel Kobald

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handspiel Kobald | von schwarzWeißBlauHSV
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  mögliches Abseits bei 2:2 | von annold

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Kobald  - #1


01.11.2020 15:33


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Sobald wird aus nächster Nähe von Berko an den Arm geschossen. Es gibt Strafstoß wegen Handspiels. Richtig entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,85 %

Veto:
46,15 %




Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #2


01.11.2020 15:39


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Ich möchte für sowas keine Elfmeter. Hast du keine freie Schussbahn, dann schieß den Verteidiger an, dann bekommst du einen Elfer. Das macht den Fußball kaputt.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #3


01.11.2020 15:54


Pheicker


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 02.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Ich bin mir noch nicht sicher was ich denke.
Rein Regeltechnisch geht der Strafstoß wahrscheinlich in Ordnung. Aber diese Regelung ist halt einfach bescheuert. 

Und bei einem Strafstoß wird die persönliche Strafe reduziert. Bedeutet der Schiri bewertet es als Rot würdiges Vergehen, was absolut lächerlich wäre. Nahe Distanz, keine Absicht, weg drehen und keine Verhinderung einer Torchance. Gelb zu geben ist eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #4


01.11.2020 16:04


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Sorry, aber was gibt es da zu diskutieren?
Das ist hier leider kein Wunschkonzert sondern es geht hier um darum, ob man die bestehende Regel anhand der sichtbaren Fakten genauso ausgelegt hätte oder nicht ... und hier gibt es nur eine Möglichkeit...

Das ist eine eindeutige (Schei**-) Regel, die uns diese Saison auch schon 2x (?) erwischt hat, ist nicht schön aber er hält die Flosse halt zudem noch genau in die Schussbahn und hält den Ball auf ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #5


01.11.2020 16:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

- richtig entschieden
für mich mit der gestrigen Szene aus Köln-Bayern vergleichbar: blödsinnige Regel ja, aber solange sie so gilt, wird man ihn auch geben müssen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #6


01.11.2020 16:08


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Kurze Distanz, normale Handhaltung, Kobald versucht auch, die Hand noch wegzuziehen.

Regeltechnisch aber leider in Ordnung. Dass dafür niemand einen Elfmeter sehen will, ist klar. Dass damit das Spiel kurz vor Schluss entscheidend beeinträchtigt wird, sehr unglücklich für den KSC. Nun wird das sehr ansehnliche Spiel mit dem leistungsgerechten Unentschieden in letzter Minute von der Schwachsinns-Handregelung des DFBs negativ in Erinnerung bleiben. Sehr sehr schade, aber der DFB findet halt seit mehreren Jahren keine gerechte Regelung, und die Entscheidung selbst vom Schiri ist leider okay.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #7


01.11.2020 16:29


marquette


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

Begründung mit dem Wortlaut des DFB - Schiedsrichter

- Veto
Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.

Deshalb kein Elfmeter und keine gelb-rote Karte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #8


01.11.2020 16:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@marquette

- richtig entschieden
Zitat von marquette
Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.

Deshalb kein Elfmeter und keine gelb-rote Karte.


Ähm, du hast aber schon gelesen was du da geschrieben hast, oder?
Wenn das die Begründung gegen einen Elfer für dich ist, dann frage ich mich was du wohl zu dem hier auf WT aberkannten Tor von uns gegen Osnabrück sagst ...

->https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-dursun-/29/2614



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #9


01.11.2020 16:49


marquette


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

Begründung mit dem Wortlaut des DFB - Schiedsrichter

- Veto
Auch hier hilft die Regel weiter:
Es ist ein Vergehen, wenn ein Spieler …
– den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
– in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt und er danach …
– direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter),
– zu einer Torchance kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #10


01.11.2020 16:54


Pheicker


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 02.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von marquette
Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.

Deshalb kein Elfmeter und keine gelb-rote Karte.


Ähm, du hast aber schon gelesen was du da geschrieben hast, oder?
Wenn das die Begründung gegen einen Elfer für dich ist, dann frage ich mich was du wohl zu dem hier auf WT aberkannten Tor von uns gegen Osnabrück sagst ...

->https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-dursun-/29/2614


Das ist eine sehr andere Szene, da sofort darauf ein Tor erzielt wird. Dann darf das Tor nicht zählen egal wie die Handhaltung/Distanz war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #11


01.11.2020 17:12


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@marquette

- richtig entschieden
Zitat von marquette
Auch hier hilft die Regel weiter:
Es ist ein Vergehen, wenn ein Spieler …
– den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
– in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt und er danach …
– direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter),
– zu einer Torchance kommt.

Deine Veto verstehe ich nicht.
Der letzte Punkt - zu einer Torchance kommt - die Verhinderung einers Torschuss ist eine Torchance, oder?
Aber egal. Bitte für Karlsruhe. Der Spieler hatte keine Chnace das Handspiel zu verhindern. Gemäß Regal ist der Elfer aber korrekt. .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #12


01.11.2020 17:16


marquette


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Bei Dorsun war es ein Handspiel des Angreifers, welches zu einem Tor führte. Kobald hat den Ball in der Abwehr an die Hand bekommen. Das ist sind unterschiedliche Regeln. Ich zitiere übrigens den DFB. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #13


01.11.2020 17:40


marquette


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

@vl96

- Veto
Zitat von vl96
Gemäß Regal ist der Elfer aber korrekt. .


Nochmals die Absicht ist entscheidend, das heißt aktive Handbewegung und unnatürliche Handbewegung. Beides traf nicht zu. Hier noch einmal zur Begründung meiner Ansicht:
https://www.dfb.de/news/detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #14


01.11.2020 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die einzig entscheidende Frage ist nicht, was man von der Regel hält, sondern ob der Tatbestand der Regel "pro Handspiel" erfüllt ist.

Leider muss ich gestehen, dass ich es schon vor einer Weile aufgegeben habe, zu verstehen, ab wann es denn (saisonweise) ein "Handspiel" ist oder nicht. Daher - und weil es um mein Team geht - werde ich auch nicht mitabstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #15


01.11.2020 21:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #16


01.11.2020 23:08


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

Die Elfmeterentscheidungen mal wieder sehr eindeutig uneindeutig dieses Wochenende.

Hier wird ein Schuss, der außer dem Stadiondach absolut nichts getroffen hätte, aus 1-2 m an die Hand zu einem Elfmeter, in Gelsenkirchen passiert es in einer für mich halbwegs vergleichbaren Situation aber nicht. Und dort wäre der Schuss dem Tor deutlich näher gekommen.

Ich mach den Schiedsrichtern gar keinen Vorwurf: solange die Regeln so sehr strapaziert werden können und man Situationen so oder so auslegen kann, werden sie immer die Leidtragenden bleiben. Und fürs Protokoll: ich will weder den Elfer für Darmstadt, noch den nichtgegebenen für Stuttgart sehen. Mich regt nur diese Inkonsequenz auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #17


01.11.2020 23:43


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Also aus der Sicht eines Spielers würd ich sagen kein strafbares Handspiel.
Aus der Sicht eines Schiuedrichters würd ich sagen Regel hand über Schulder im 16er Strafstoß da sind ihn leider die Hände gebunden 
 
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …
– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper
– einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) an die Hand/den Arm eines anderen, nahe stehenden Spielers springt.

und damit rechtfertigt es auch die gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #18


02.11.2020 09:14


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@Playmobilas

- Veto
Zitat von Playmobilas
Also aus der Sicht eines Spielers würd ich sagen kein strafbares Handspiel.
Aus der Sicht eines Schiuedrichters würd ich sagen Regel hand über Schulder im 16er Strafstoß da sind ihn leider die Hände gebunden 
 
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und …
– seinen Körper durch die Hand-/die Armhaltung unnatürlich vergrößert,
– sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder dem Körper
– einschließlich des Fußes – und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) an die Hand/den Arm eines anderen, nahe stehenden Spielers springt.

und damit rechtfertigt es auch die gelbe Karte.


ja.. persönliche Meinungen zu der aktuellen Handspielauslegung spielen leider keine Rolle.
Trotzdem sehe ich hier wieder nur bedingt die Rechtfertigung laut Regel, aber um auf deinen Post einzugehen:
wo siehst du denn die Hand über der Schulter? Die ist zu Beginn des Schusses leicht abgespreizt (WEIT unter der Schulter), im Moment des Aufpralls ist der Arm am Körper "angelegt" bzw Kobald versucht den Arm hinter den Rücken zu ziehen und erst in Folge der Berührung "fliegt" die Hand über die Schulter, was wiederum für die fehlende Spannung im Arm spricht.

Für mich nicht nur aufgrund der Distanz, sondern auch weil im Moment des Aufpralls am Körper und der Tatsache dass der Schuss wohl recht weit am Tor vorbeiginge (und damit für mich keine Torchance in der Folge) eine Fehlentscheidung.

Das werfe ich dem Schiri auf dem Platz aber nur bedingt vor.
Beachtet man aber dass in dem Spiel eigentlich (mindestens) 4 Szenen waren die überprüft werden müssten/sollten:
- mögliche rote Karte für Rapp
- mögliches Abseits beim 2:2 Ausgleich
- die Elfmeterentscheidung in der Nachspielzeit
- Abpfiff bei Tor Djuricin


wundert es mich doch sehr dass nicht ein einziges mal eine Überprüfung stattfand, zumindest nicht so dass vor dem TV nachzuvollziehen.
Wenn ich überlege dass teils sehr deutliche Entscheidungen manchmal minutenlang geprüft werden und hier kein einziges mal eine offensichtliche Unterbrechung stattfand in der eine Kommunikation gewesen zu sein scheint, bin ich mir fast sicher dass es technische Probleme gab.
Man sagt ja dass mittlerweile jedes Tor überprüft wird und wenn in dem Spiel mit 7 Toren nicht ein einziges mal auch nur kurz der Anstoß verzögert wurde, vor allem in Anbetracht der teils strittigen Szenen, spricht dass für mich dafür dass die Kommunikation nicht gegeben war.

(die Entscheidung im Spiel Würzburg würde die These ebenfalls untermauern).

EDIT:
ich habe mich außerdem während des Spiels mehrfach gewundert wieso Abseits jedes mal SOFORT abgepfiffen wurde, egal wie knapp, eigentlich lassen die Unparteiischen das mittlerweile ja laufen wenn nicht eindeutig.
Hier jedoch wurde immer sofort abgepfiffen statt es nachträglich durch den VAR zu prüfen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #19


02.11.2020 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat Kicker.de (eine Quelle, aber natürlich nicht der Gral): "...fällte kurz vor Schluss beim Handelfmenter eine harte, aber vertretbare Entscheidung., Gesamtbewertung 2 ("lag bei allen wichtigen Entscheidungen richtig").



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #20


02.11.2020 16:40


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Mit der aktuellen Regelauslegung ist das wohl korrekt, den zu pfeifen aufgrund der Armhaltung/Vergrößerung der Körperfläche, auch wenn ich für mein Gerechtigkeitsempfinden da auf keinen Fall einen Elfmeter würde sehen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.11.2020 13:30


9.
Kempe
22.
Hofmann
44.
(11er)
Wanitzek
65.
Pálsson
77.
Dursun
81.
Hofmann
90+3.
(11er)
Kempe

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Andreas Steffens
Timo Klein
Bibiana Steinhaus-Webb
Arno Blos

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Karlsruher SC SV Darmstadt 98 Spiele
10  
  11

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hofmann
Gersbeck
Heise
Gondorf
Wanitzek
Bormuth
Gelbe Karte Fröde 79.
Goller 68.
Gelb-Rote Karte Kobald
Thiede
Choi 79.
Mai 
Pálsson 
Kempe 
Rapp  Gelbe Karte
Bader 
82. Skarke 
94. Dursun 
Schuhen 
Holland 
64. Honsak 
Mehlem 
Lorenz  68.
Djuricin  79.
Batmaz  79.
64. Seydel
94. Höhn
82. Berko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema