Handspiel Kobald

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handspiel Kobald | von schwarzWeißBlauHSV
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  mögliches Abseits bei 2:2 | von annold

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Kobald  - #21


02.11.2020 18:50


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

Zitat aus Fußballregeln 2020/2021 [https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf]
Ein Vergehen liegt vor, wenn:
• ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• ein Spieler direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).
• ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht) und unmittelbar danach:
• ins gegnerische Tor trifft,
• zu einer Torchance kommt,
• ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:•seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,•sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)


Ich lasse das jetzt mal für weitere Diskussionen so stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #22


02.11.2020 20:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Mit der aktuellen Regelauslegung ist das wohl korrekt, den zu pfeifen aufgrund der Armhaltung/Vergrößerung der Körperfläche, auch wenn ich für mein Gerechtigkeitsempfinden da auf keinen Fall einen Elfmeter würde sehen wollen.


Das unterschreib ich so! Laut Regel muss man den wohl geben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #23


02.11.2020 21:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen @Junior

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Junior
Mit der aktuellen Regelauslegung ist das wohl korrekt, den zu pfeifen aufgrund der Armhaltung/Vergrößerung der Körperfläche, auch wenn ich für mein Gerechtigkeitsempfinden da auf keinen Fall einen Elfmeter würde sehen wollen.


Das unterschreib ich so! Laut Regel muss man den wohl geben

Weshalb kommt ihr zu dieser eindeutigen Auffassung?
Nur weil der Arm vom Körper weggestreckt ist?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #24


02.11.2020 23:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Regel mit jeder Überarbeitung nur komplexer geworden. Natürlich vergrößert der Arm - verglichen mit einem komplett angelegten Arm - die Körperfläche, das wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. Aber eine "unnatürliche Vergrößerung" wäre für mich, wenn ich den Arm als Prothese von mir werfe...?
Für mich wirkt es aber oft so, als wäre es entweder eine Frage der Kombo aus Schiri & Kölner Keller oder gar des Zufalls, ob es nun Elfer gibt oder nicht. Mit meinem persönlichen Empfinden passt das leider sehr oft nicht zusammen. Aber darum geht es auch nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #25


03.11.2020 14:31


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Junior
Mit der aktuellen Regelauslegung ist das wohl korrekt, den zu pfeifen aufgrund der Armhaltung/Vergrößerung der Körperfläche, auch wenn ich für mein Gerechtigkeitsempfinden da auf keinen Fall einen Elfmeter würde sehen wollen.


Das unterschreib ich so! Laut Regel muss man den wohl geben

Weshalb kommt ihr zu dieser eindeutigen Auffassung?
Nur weil der Arm vom Körper weggestreckt ist?


das interessiert mich ebenso.. "laut welcher Regel" müsste man den geben?

die Regel die hier für eine Strafe anwendung finden müsste wäre:
- ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
- seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert


da die Absicht hier mMn. vollkommen auszuschließen ist stellt sich eher die Frage was man unter "unnatürlicher Vergrößerung d. Körperfläche" versteht.
und da der Spieler trotz der extrem kurzen Distanz versucht den Arm hinter den Rücken zu bekommen und der Ball im bis dato fast angelegten Zustand trifft interpretiere ich das auch nicht als "unnatürliche Vergrößerung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #26


04.11.2020 08:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@annold

Zitat von annold
da die Absicht hier mMn. vollkommen auszuschließen ist stellt sich eher die Frage was man unter "unnatürlicher Vergrößerung d. Körperfläche" versteht.
und da der Spieler trotz der extrem kurzen Distanz versucht den Arm hinter den Rücken zu bekommen und der Ball im bis dato fast angelegten Zustand trifft interpretiere ich das auch nicht als "unnatürliche Vergrößerung".

Soweit ich es den Bildern entnehmen kann - es feht ein Standbild von genau dem Zeitpunkt, wo der Arm getroffen wird - war der Arm da zwar vielleicht schon in der Bewegung "hinter den Rücken", aber nicht "fast angelegt", sondern noch nach vorne gestreckt. Das wäre dann wohl eine "unnatürliche Vergrößerung", im Gegensatz zu einem angelegten Arm, wobei ich den Begriff "unnatürlich" an sich schon eher sinnlos finde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #27


09.11.2020 07:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wieso noch offen?

Rein aus Neugier: wieso ist diese Abstimmung / strittige Szene eigentlich noch nicht bewertet, obwohl das Spiel schon eine ganze Weile her ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #28


09.11.2020 18:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Sie ist bewertet, aber eben mit "richtig entschieden" und ist auch nicht mehr offen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #29


10.11.2020 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die Erklärung! Ich dachte, man könnte "aktiv / in Diskussion" und "entschieden" optisch anders unterscheiden..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Kobald  - #30


10.11.2020 22:50


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@gyro

- richtig entschieden
Zitat von gyro
Danke für die Erklärung! Ich dachte, man könnte "aktiv / in Diskussion" und "entschieden" optisch anders unterscheiden..


War schon mal im Gespräch und wurde auch zuletzt nochmal angeregt, mal sehen. Ich fänd es auch gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.11.2020 13:30


9.
Kempe
22.
Hofmann
44.
(11er)
Wanitzek
65.
Pálsson
77.
Dursun
81.
Hofmann
90+3.
(11er)
Kempe

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Andreas Steffens
Timo Klein
Bibiana Steinhaus-Webb
Arno Blos

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Karlsruher SC SV Darmstadt 98 Spiele
10  
  11

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hofmann
Gersbeck
Heise
Gondorf
Wanitzek
Bormuth
Gelbe Karte Fröde 79.
Goller 68.
Gelb-Rote Karte Kobald
Thiede
Choi 79.
Mai 
Pálsson 
Kempe 
Rapp  Gelbe Karte
Bader 
82. Skarke 
94. Dursun 
Schuhen 
Holland 
64. Honsak 
Mehlem 
Lorenz  68.
Djuricin  79.
Batmaz  79.
64. Seydel
94. Höhn
82. Berko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema