Handspiel Lorenz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Handspiel Lorenz | von DejanB

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Flanke in den 16er von Kiel, der Ball wird von Lorenz mit dem Arm zur Ecke gelenkt. Nach VAR kein strafbares Handspiel. Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Lorenz  - #1


10.05.2021 20:00


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
Flanke in den 16er von Kiel, der Ball wird von Lorenz mit dem Arm zur Ecke gelenkt. Nach VAR kein strafbares Handspiel. Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45 %

Veto:
55 %




Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #2


10.05.2021 20:02


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
Langsam fehlen mir echt die Worte ob der Bevorteilung von Kiel diese Saison…der Ball geht klar und eindeutig an den abgespreizten Arm von Lorenz, eine klare Vergrößerung der Körperfläche zudem Sulejmani direkt dahinter steht!



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #3


10.05.2021 20:05


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 165

Für mich sah es in der ersten Betrachtung auch nach Handspiel aus, aber interessiert ja eh keinen... Hauptsache der Gräfe konnte am Ende die Kieler knuddeln



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #4


10.05.2021 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kann den Frust der anderen Teams wirklich nachvollziehen. Für mich war es nach den Regeln auch ein klarer elfer und würde auch häufiger schon gepfiffen.. 

Kann man nichts machen. 

(Gab leider keine wiederholjng oder ähnliches oder? Deswegen sage ich das nur aus der momentannahmen)

Edit: ich meine +15 Punkte (nicht aktualisiert) sprechen für sich leider. Es ist wirklich eine peinliche Schiedsrichterleistung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #5


10.05.2021 20:07


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Ich warte gerne auf Bilder hier. In der Wiederholung war das schon ziemlich eindeutig, dass Lorenz seinen Arm im 45°-Winkel vom Körper hat und dann aus einer Entfernung von 5 Metern angeschossen wird. Meines Erachtens: ziemlich eindeutig die Körperflöche vergrößert und daher Elfmeter für Hannover.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #6


10.05.2021 20:08


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Für mich geht der Ball zuerst an den Körper und danach an den Arm. Das ist nach der aktuellen Auslegung dann kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #7


10.05.2021 20:09


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Thsv

- Veto
Zitat von Thsv
Ich kann den Frust der anderen Teams wirklich nachvollziehen. Für mich war es nach den Regeln auch ein klarer elfer und würde auch häufiger schon gepfiffen.. 

Kann man nichts machen. 

(Gab leider keine wiederholjng oder ähnliches oder? Deswegen sage ich das nur aus der momentannahmen)


Es gab ne Hintertoreinstellung die klar und eindeutig zeigt, dass der Ball an den abgespreizten Arm geht…15 (!!!) geschenkte Punkte! Sorry KSVer, ich mag Euch bzw euren Verein echt, aber ich will keine Mannschaft so übervorteilt sehen. Das würde mich bei meinen Mannschaften auch aufregen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #8


10.05.2021 20:13


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Für mich geht der Ball zuerst an den Körper und danach an den Arm. Das ist nach der aktuellen Auslegung dann kein Handspiel.


Wenn ich die Regel und deren Auslegung diese Saison richtig verstanden habe zählt das nur, wenn es sich dabei um eine bewegungsablauftypische Hand-/Armhaltung handelt…das liegt hier aber nicht vor, da eine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. Die meisten Verteidiger nehmen deswegen absichtlich die Arme hinter den Körper.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #9


10.05.2021 20:17


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Nicht so klar wie es aussieht

Die Geschichte ist bei weitem nicht so klar wie manche es hier sehen. Lorenz ist mitten im Bewegungsablauf und ist selbst geschockt das der Ball die Hand trifft. Lorenz selbst versucht hier zu keinem Zeitpunkt Hand zu spielen. Keiner läuft mit angelegten Armen. 

Für mich eher kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #10


10.05.2021 20:25


PHFussballgott


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 11

Könnte vielleicht beim Ballgewinn vorher n Foul vorgelegen haben? Hab mir die Szene bisher nicht nochmal angucken können. Ansonsten auch für mich als Kieler eher n 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #11


10.05.2021 20:34


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@PHFussballgott

- Veto
Zitat von PHFussballgott
Könnte vielleicht beim Ballgewinn vorher n Foul vorgelegen haben? Hab mir die Szene bisher nicht nochmal angucken können. Ansonsten auch für mich als Kieler eher n 11er.


Dann hätte es aber keinen Eckball gegeben…ich schau mir nachher nochmal die Wiederholung bei DAZN an und versuch Bilder zu machen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #12


10.05.2021 20:41


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von PHFussballgott
Könnte vielleicht beim Ballgewinn vorher n Foul vorgelegen haben? Hab mir die Szene bisher nicht nochmal angucken können. Ansonsten auch für mich als Kieler eher n 11er.


Dann hätte es aber keinen Eckball gegeben…ich schau mir nachher nochmal die Wiederholung bei DAZN an und versuch Bilder zu machen…


Mit der Interpretation, dass nur der VAR ein mögliches vorheriges Foul gesehen hat, hätte es den Eckball trotzdem gegeben. Dann wäre weder der Eckball, noch der nicht gegebene Elfmeter eine Fehlentscheidung, bei dem der VAR sich hätte einschalten können / müssen.

In der kurzen Wiederholung während des Spieles sah es für mich nach einem klaren Elfmeter aus nach der aktuellen Regelauslegung. Würde aber gerne noch eine längere / langsamere Wiederholung sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #13


10.05.2021 21:16


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

- richtig entschieden
Für mich ist der Kieler im ganz normalen Bewegungsablauf und hat bei der Geschwindigkeit auch keine Chance den Arm wegzuziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #14


10.05.2021 21:29


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Ich sehe es wie Taru.
Die Armhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet.
Absicht oder ein 'in kauf nehmen' kann och hier nicht erkennen.

und zu den vielen geschenkten Punkten kann ich nur sagen, dass ich bei einogen hier getroffenen Entscheidungen anderer Meinung bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #15


10.05.2021 21:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden





2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #16


10.05.2021 22:24


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Junior

- Veto
Zitat von Junior




Sorry, aber da kann es keine zwei Meinungen geben…

Danke für die Bilder, @Junior



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #17


10.05.2021 22:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Stimmt!
Der Ball geht zunächst an die Brust und von da an den Arm.
per Definition also  nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #18


10.05.2021 23:29


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Für mich ist das Hand, der Arm ist nicht angelegt und die Fläche wird dadurch vergrößert.
Wieder pro Kilel wie oft diese Spielzeit noch !!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #19


10.05.2021 23:34


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Stimmt!
Der Ball geht zunächst an die Brust und von da an den Arm.
per Definition also  nicht strafbar.


Das musst du mir dann jetzt bitte mal zeigen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lorenz  - #20


10.05.2021 23:45


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

Wenn man das Gif nochmal weiter verlangsamt, sieht es tatsächlich danach aus, dass vor der Berührung mit der Hand eine minimale Bewegungsänderung des Balles stattgefunden hat, offensichtlich, da er die Brust getroffen hat.
Ob der Kontakt regeltechnisch ausreicht, um das Handspiel aufzuheben, sollen andere beurteilen, die mehr von den Regeln verstehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe hier keine Strafbarkeit - die Haltung ist natürlich, es gibt keine Bewegung zum Ball, er wird da einfach angeschossen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel: Die Handhaltung ist bei der Laufbwegung natürlich und der Ball prallt vom Oberkörper an die Hand.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Man kann argumentieren, dass der Arm zur Seite steht und die Körperfläche vergrößert. Aber für mich überwiegt hier, dass der Arm in der Laufbewegung natürlich schwingt und ohne Spannung ist. Dazu noch das Ablenken vom eigenen Körper on top: Nicht strafbar

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Bewegung des Armes ist für mich natürlich. Der Spieler läuft und da schwingt der Arm mit.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe das mit der Handhaltung etwas anders, denn für mich ist es durchaus strafbar. Allerdings wird der Ball vorher vom Bauch abgeprallt, somit für mich dann insgesamt kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut, für mich ist der Arm zwar locker, aber schon übetrieben weit im Raum der Flanke abgestellt. Das ist doch fast ein Meter. Der Abpraller von der Brust ist nur für Arme über der Schulter relevant. Elfer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche Armhaltung, Distanz recht kurz, kein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm ist im normalen Bewegungsablauf neben dem Körper.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armhaltung ist vollkommen natürlich für die Laufbewegung und unterhalb der Schulter. Es gibt keine Bewegung des Armes zum Ball, sondern nur andersrum. Dafür will ich keinen Handelfmeter sehen. Dazu ist der Ball möglicherweise vorher noch am Körper.

×

10.05.2021 18:00

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Markus Sinn
Marcel Schütz
Lukas Benen
Florian Badstübner
Philipp Hüwe

Statistik von Manuel Gräfe

Holstein Kiel Hannover 96 Spiele
3  
  26

Siege (DFL)
1  
  9
Siege (WT)
1  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  14
Niederlagen (WT)
1  
  13

Aufstellung

Serra
Dähne
van den Bergh
Lee 78.
Bartels 65.
Lorenz
Meffert
Reese 78.
Wahl
Dehm
Bieler 65.
75. Falette 
Haraguchi 
46. Frantz 
Hübers 
Muslija 
Ochs 
82. Weydandt 
Hansen 
Elez 
60. Maina 
Ducksch 
Arslan  65.
Hauptmann  78.
Porath  78.
Mees  65.
Neumann  84.
60. Schindler
46. Bijol
82. Sulejmani
75. Gudra

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema