Handspiel Losilla?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Handspiel Losilla? | von waschkarte
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

In der 62. Minute hält Riemann einen Abschluss von Höler stark, beim Nachschuss von Grifo prallt der Ball gegen Losillas Hand. Strafbar und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Handspiel Losilla?  - #1


27.11.2021 17:41


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

In der 62. Minute hält Riemann einen Abschluss von Höler stark, beim Nachschuss von Grifo prallt der Ball gegen Losillas Hand. Strafbar und damit Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,05 %

Veto:
80,95 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #2


27.11.2021 17:42


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Absolut unnatürliche Haltung, abgespreizt, für mich ein zwingender Elfer, aber der VAR blieb stumm.

Für Bochum natürlich ausgleichende Gerechtigkeit nach letzter Woche, für den SC.. nunja.. also.. so langsam nervt es. Leipzig, Wolfsburg, jetzt das. Da muss er den SR nochmal rausschicken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #3


27.11.2021 17:45


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Absolut unnatürliche Haltung, abgespreizt, für mich ein zwingender Elfer, aber der VAR blieb stumm.

Für Bochum natürlich ausgleichende Gerechtigkeit nach letzter Woche, für den SC.. nunja.. also.. so langsam nervt es. Leipzig, Wolfsburg, jetzt das. Da muss er den SR nochmal rausschicken.

ich finde auch, dass man sowas immer mit ner OFR regeln sollte. Das zeigt zumindest, dass der Kontakt wahrgenommen wurde.
Und so ne Situation kann man echt selten im laufenden Spiel wirklich eindeutig bewerten, würde ich behaupten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #4


27.11.2021 18:08


Myrdraal90


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
50:50 für mich, aber so wie Ittrich pfeift hätte es den geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #5


27.11.2021 18:11


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Schwierige Szene. Arm ist draußen aber mit Absicht?. Die soll ja die Saison mehr zählen. Deshalb eher keine Absicht und kein Elfmeter.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #6


27.11.2021 18:12


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- Veto
Für mich ist das ein Elfmeter. Er nimmt bewusst in Kauf (im Sinne der Absicht), dass der Ball mit der Hand gespielt wird. Ja, man kann für ihn argumentieren, dass der Verteidiger sich wegdreht. Dennoch für mich ist das ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #7


27.11.2021 18:29


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

- Veto
Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Die Hand ist weg vom Körper und trifft klar den Ball. 
Also Glück mit Elfmeter haben wir echt nicht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #8


27.11.2021 18:39


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

Sehe das hier tatsächlich ähnlich wie Collinas Erben. Gibt Argumente für und gegen den Elfer. Losilla dreht sich weg und ich denke schon, dass man sagen kann, dass er versucht die Hand wegzuziehen. Trotzdem ist der Arm natürlich sehr weit draußen, aber da Handelfmeter seit gefühlt 3 Jahren ausgewürfelt werden, hatten wir hier einfach Pech. Ne krasse Fehlentscheidung kann ich dem Schiri oder Var hier nicht unterstellen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #9


27.11.2021 19:22


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
Arm über Schulter, weit abgespreizt. Das ist so fahrlässig, dass es bestraft werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #10


27.11.2021 21:13


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Arm über Schulter, weit abgespreizt. Das ist so fahrlässig, dass es bestraft werden muss.

Das würde ich so vielleicht auch sagen, behaupte aber auch, dass es absolut keine Absicht war.

Fahrlässig aber schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #11


28.11.2021 10:24


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@foebis04

Zitat von foebis04
Schwierige Szene. Arm ist draußen aber mit Absicht?. Die soll ja die Saison mehr zählen. Deshalb eher keine Absicht und kein Elfmeter.
 

Ja, da haben sie sich wieder einen Bärendienst erwiesen indem sie das Wort Absicht eingeführt haben. Selbst ein Reflex ist lt. Definition keine Absicht, Beispiel Schluckreflex. D.h. Handelfmeter gibt es nur noch wenn ein Spieler deutlich auf der Linie mit der Hand klärt.
Ansonsten ist hier alles gegeben um auf 11m zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #12


28.11.2021 15:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bilder zur Szene






Gab es irgend wann noch eine Wiederholung oder eine andere Perspektive?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #13


28.11.2021 16:36


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 152

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Gab es irgend wann noch eine Wiederholung oder eine andere Perspektive?

Ganz viel später gab's. In Minute 80 oder so. Dann superdeutlich wie er getroffen wird, mit etwas ausgestrecktem Arm. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #14


28.11.2021 16:56


scfscf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Gab es denn danach wenigstens Ecke? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #15


28.11.2021 20:45


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Aus kurzer Distanz angeschossen.
Was soll der Verteidiger denn noch machen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #16


28.11.2021 22:00


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Also letzte Saison wäre das ganz deutlich einer gewesen. Ich bin eigentlich Fan davon, dass nun deutlich Handelfmeter gepfiffen werden, gerade bei Dingern, die einfach nur extrem unglücklich für den Verteidiger laufen. 
In diesem Fall ist es natürlich i.O. dass der VAR nicht eingreift (davon ausgehend, dass Ittrich gesehen hatte, dass es die Hand am Ball war aber entschieden hat, dass dies nicht ausreicht). 
Aber in der Tendenz ist das für mich eher ein 11m als keiner. 
Losilla hat ja durchaus im Sinn mit seinem Körper den Ball zu blocken, die Bewegung ist eine Reaktion auf den Schuss bzw. auf die Ausholbewegung von Grifo. Das ist keine Bewegung, die zum Ziel hatte das Kopfballduell zu gewinnen o.ä. sondern eben um den Ball zu blocken. 
Das Argument von @TheFatShark will ich deshalb nicht so richtig gelten lassen, weil die ganze Bewegung ja eine entsprechende Absicht innehatte und er nicht passiv abgeschossen wird. 

Hinzu kommt, dass die Hand in einer wahrlich unnatürlichen Bewegung sogar sich vom Körper noch wegbewegt. Diese Bewegung verstehe ich gar nicht, ist keine Folge von Schwung holen oder einer Drehbewegung o.ä.. Es ist einfach eine fahrlässige Bewegung der Hand, eben direkt in die Flugbahn des Balles, auch wenn er diese nicht exakt vorhersehen konnte. Aber klar sollte sein, dass ich eben mit ausgebreiteten Armen mich in Schüsse werfen darf und dann immer auf die fehlende Reaktionszeit verweisen, wenn der Ball da wirklich dranklatscht. 

Für mich also schon ein Fall, der von der neuen Regel eigentlich nicht berührt sein sollte, sondern die alte Regel entsprechend umzusetzen wäre. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #17


29.11.2021 07:46


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Szene ist hier nochmal aus einem anderen Winkel zu sehen, ab Minute 4:31:

https://youtu.be/YGFw8U27rM8?t=271

Wäre schön, wenn das @kt hier auch noch strittig stellen würde

Denn bei aller Liebe, für mich ist das ein ziemlich klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #18


29.11.2021 08:03


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Ich sehe schon, wie man das Ganze kritisch sehen kann.

Für mich dreht sich der Verteidiger weg und kann sich schlichtweg nicht in Luft auflösen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #19


29.11.2021 09:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Das ist für mich ein Elfmeter und sogar ziemlich klar. Der Arm ist zu weit abgespreizt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Losilla?  - #20


29.11.2021 09:53


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

- Veto
in der zeitlupe wirkt es so als würde er den Arm ausstrecken, dann den Körper wegdrehen, aber den Arm da einfach lassen. 
Ist natürlich für meine Mannschaft, trotzdem neutral gesehen spricht hier wenig gegen Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

In der Drehung, Arm in normaler Haltung - "über Schulter" gilt nicht mehr. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzfall, der Argumente für beide Entscheidungen aufzeigt: Absicht/Bewegung zum Ball? Nein. Unnatürliche Armhaltung/Vergrößerung der Körperfläche? Eher ja. Aus dem Bauch heraus überwiegt für mich ersteres. Schwierig!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich will er sich wegdrehen um den Ball nicht mit der Hand zu spielen: kein absichtliches Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich auch in der Drehung keine natürliche Armhaltung mehr, daher ein strafbares Handspiel und ein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen geht der Arm noch weiter raus als nötig, neben der fragwürdigen Intention ist der Arm aber auch extrem unnatürlich ausgestreckt. Für mich ist das ein Vergehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn das vielleicht keine klassische Absicht ist, so springt Losialla mit ausgestrecktem Arm in den Schuss. Für mich ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich kann hier verstehen keinen Elfmeter zu geben, da es aus Drehbewegung heraus geschieht. Für mich ist aber der Arm zu weit draußen und relativ weit oben. Für mich deshalb Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier keine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen, sondern nur diejenige, sich wegzudrehen. Daher ist das für mich nicht strafbar.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Es ist mehr als genug Zeit, die Hand wegzuziehen. Eine natürliche Haltung ist das für mich auch nicht, deshalb strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Schon fahrlässig in Erwartung eines Abschlusses da den Arm so zu halten. Das ist für mich ein Strafstoß

-
I bin I
Bayern München-Fan

Fahrlässung und maximal ungeschickt. Er muss bei dieser unnatürlichen Handhaltung damit rechnen, dass der Ball da hin kommt. Eher Elfer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Schuss kommt nicht unerwartet. Die Hand steht deutlich neben dem Körper ab. Ich hätte das mit einem Elfmeter geahndet.

×

27.11.2021 15:30


51.
Lienhart
54.
Polter
62.
(11er)
unbekannt
82.
Pantovic

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,0
VfL Bochum -   3,5  SC Freiburg 5,8
Sascha Thielert
Benedikt Kempkes
Patrick Alt

Statistik von Patrick Ittrich

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
13  
  7

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Riemann
Soares
Rexhbecaj 85.
Asano 85.
Mašović
Gelbe Karte Losilla
Holtmann 65.
Lambropoulos
Stafylidis
Löwen
Polter 74.
Höfler 
75. Schade 
Schlotterbeck 
Kübler  Gelbe Karte
Grifo 
Höler 
Flekken 
Günter 
65. Eggestein 
65. Jeong 
Lienhart 
Pantovic  65.
Leitsch  85.
Gelbe Karte Antwi-Adjei  85.
Ganvoula  74.
75. Sallai
65. Demirović
65. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema