Handspiel Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handspiel Mainz | von John Worsfold  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Gelb-Rot Niakhaté | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Hoffentlich | von cris77
  Öztunali | von haifischflossensuppe
  Gelb-Rote Karte Mainz | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Willenborg | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Ein Mainzer Abwehrspieler bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Willenborg entscheidet nach Review nicht auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Mainz  - #21


25.10.2019 22:19


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Also ich bin auch raus jetzt. Habe jegliche Hoffnung verloren. Gerechtigkeit mit VAR? Dieses Thema habe ich soeben begraben. Sowas glaubt kein Mensch.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #22


25.10.2019 22:19


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

So kann man es auch lassen.

Der VAR gibt ein Zeichen und der Schiri macht es immer noch falsch. Also irgendwo muss man auch dann mal den Schiri für solche Entscheidungen bestrafen. Und wenn es eine Saison 3. Liga ist oder halbe Saison.

Sorry, aber die verdienen Kohle ohne Ende und sehen „die Welt“ und sind im Grunde nichts anders als Hobby-Berufler.

Jeder würde nach so einem Schnitzer aber mal ordentlich auf die Finger bekommen. Klar macht jeder Fehler, aber sorry das war kein Fehler a la ich hab’s in dem Moment „vergessen“ oder wusste es nicht. Er geht raus, kann runter kommen und kann auch mal sich ein zwei Minuten Zeit nehmen.

Es gibt so viele Schulungen und Anschauungsbeispiele. Irgendwo ist dann auch mal Schluss. Da kann man nichts mehr wirklich schön reden. Ich bin da auch mal bei dem Thema, abstrafen auch wenn das zT negative Folgen haben kann. Aber irgendwo muss auch ein Schiedsrichter „bestraft“ werden. Und da reicht es nicht Ihn mal nur als 4. offiziellen einzusetzen. Das muss auch mal an die Kohle gehen.

So gehts einfach nciht mehr weiter. Die Schiris schreien nach dem VAR und trotzdem kommt am Ende sowas raus.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #23


25.10.2019 22:20


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Klarer Elfmeter

- Veto
Der Schiri guckt sich das sogar an.Warum er spätestens dann nicht auf Elfer entscheidet, ist unerklärlich. 
ich glaube, so manche Schiedsrichter wissen selber nicht, was Hand ist und  was nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #24


25.10.2019 22:20


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Schöne Zusammenfassung. Ich würde allerdings sagen, dass dies zu 99% gepfiffen wird. Ich hoffe mal, dass Willenborg danach wirklich erklärt, warum er nicht gepfiffen hat. Es bleibt aber aus meiner Sicht dabei, dass die aktuelle Handregel noch mal deutlich unverständlicher ist, als letztes Jahr - und das will wirklich was heißen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #25


25.10.2019 22:22


BtP


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Sehe kaum Unterschiede zu dem nicht gegebenen Handelfmeter beim Spiel in Berlin gegen Fortuna. Die Armbewung ähnlich, die Distanz. Dort hieß es richtig entschieden. In dem Fall sprang der Ball zumindest noch in den Strafraum, in Berlin zu einer Ecke. Ich steige da nicht mehr durch... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #26


25.10.2019 22:26


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich schon echt bemerkenswert wie oft gerade Köln in solch doch recht eindeutigen Szenen immer wieder benachteiligt wird. Bin mal gespannt ob sich der Schiri äußert, und wie er das rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #27


25.10.2019 22:29


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Einfach nur fassungslos!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #28


25.10.2019 22:31


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Vielleicht hilft diese Aktion dem einen oder anderen zu verstehen warum wir Kölner manchmal echt an eine Verschwörung gegen uns glauben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #29


25.10.2019 22:32


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Ich schon echt bemerkenswert wie oft gerade Köln in solch doch recht eindeutigen Szenen immer wieder benachteiligt wird. Bin mal gespannt ob sich der Schiri äußert, und wie er das rechtfertigt.


Danke tut gut das auch mal von jemand anderem zu hören.

Zur Szene erst war ich total verwirrt das das kein Handspiel sein soll dann sieht sich der Schiedsrichter das auch noch einmal in Zeitlupe an und trotzdem wird gegen uns entschieden... ich bin fassungslos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #30


25.10.2019 22:33


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Bleibt der Arm durchgehend auf der Höhe(vor dem abspiel), wäre das für mich noch eine natürliche handhaltung und kann man so noch ohne elfer bewerten. Aber dank des ruckelden Video sieht man gut das er zum Ball schaut und ab Schuss den Arm hoch zieht.
Sieht er die Bewegung nicht kann ich die Entscheidung verstehen. Obwohl sie hier falsch ist.
Natürlich ist es bescheiden das es wieder köln mit so einer Szene trifft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #31


25.10.2019 22:37


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Also

- Veto
ich war auf dem Stand, dass das nach aktueller Regelauslegung Strafstoß gibt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #32


25.10.2019 22:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Werner86

Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #33


25.10.2019 22:38


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@BtP

- Veto
Zitat von BtP
Sehe kaum Unterschiede zu dem nicht gegebenen Handelfmeter beim Spiel in Berlin gegen Fortuna. Die Armbewung ähnlich, die Distanz. Dort hieß es richtig entschieden. In dem Fall sprang der Ball zumindest noch in den Strafraum, in Berlin zu einer Ecke. Ich steige da nicht mehr durch... 


Nur dass der Arm hier klar vom Körper weg geht, während er bei Berlin nah am Körper war...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #34


25.10.2019 22:38


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Unfassbar, wie immer halt. Der FC wird benachteiligt...die wollen uns doch wieder in der 2.Liga sehen! 



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #35


25.10.2019 22:39


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

@CKone

- Veto
Zitat von ckone
Zitat von Kopfvall
Ich schon echt bemerkenswert wie oft gerade Köln in solch doch recht eindeutigen Szenen immer wieder benachteiligt wird. Bin mal gespannt ob sich der Schiri äußert, und wie er das rechtfertigt.


Danke tut gut das auch mal von jemand anderem zu hören.

Zur Szene erst war ich total verwirrt das das kein Handspiel sein soll dann sieht sich der Schiedsrichter das auch noch einmal in Zeitlupe an und trotzdem wird gegen uns entschieden... ich bin fassungslos

Das ist inzwischen doch schon sowas wie "gegeben", wenn es sehr krass wird in Sachen Fehlentscheidungen ist Köln immer ganz vorne mit dabei. Ihr habt echt "Scheiße am Schuh" was den VAR betrifft. Wie ein Fehlentscheidungen-Magnet
Das man da als Kölner an "Verschwörung" glaubt ist irgendwie nachvollziehbar. Und anhand solcher Szenen auch irgendwie nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich sitz hier immer noch und Schüttel den Kopf, kann es gar nicht fassen... und das geilste dann: Euer Trainer schüttelt dem Schiri auch noch die Hand nach dem Spiel und "veredelt" das ganze auch noch. Harter Tobak. Ich leide so ein bisschen mit euch... auch aus dem verregnten Mönchengladbach. Grüsse nach Kölle!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #36


25.10.2019 22:41


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.


Was gilt denn jetzt??
Wäre ja schön, wenn bei offensichtlich fehlender Absicht wieder grundsätzlich kein Strafstoß gegeben wird.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #37


25.10.2019 22:42


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504



Ganz klar kein Handspiel.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #38


25.10.2019 22:45


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.


Was ist den kurze Distanz??? Gibt es da eine genaue Angabe oder reden wir wieder von Ermessensspielraum???



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #39


25.10.2019 22:46


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

@Robery250513

- Veto
Zitat von Robery250513


Ganz klar kein Handspiel.


Da muss man doch ein bisschen lachen :-D



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #40


25.10.2019 22:47


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire

Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.


der arm ist abgespreizt. Und mal ehrlich man sieht richtig wie der Mainzer den Arm angespannt hält.

Extrem ist dann genauso dehnbar wie - „Absicht“ feststellbar

Das hat nix mehr mit unabsichtlich zu tun. Oder kurzer Distanz. Er weiß was kommt und spannt an und spreizt den Arm richtig ab.

Für mich kann’s da nur eine Erklärung geben. Der Schiri schaltet nicht den Verstand ein. Jeder aber auch wirklich jeder weiß was kommt oder kommen kann. Und der Spieler hält den Arm raus und hält ihn auf Spannung. Und Herr willenburg will jetzt uns sagen, der Spieler kann das niemals wissen und das Arm anspannen und abspreizen ist völlig natürlich. Nein, das ist es nur wenn man die Flanke verhindern will.

Sorry, da kann es keine zwei Meinungen geben. Ansonsten sprechen wir von einer anderen Sportart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich geht der Arm da bewusst raus, um die Körperfläche zu vergrößern. Strafbare Handspiel und somit Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm geht raus, dorthin wo der Ball zu erwarten ist; dazu die "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" (die nach den neuen Auslegungen einen höheren Stellenwert in der Beurteilungen der Absicht bekommen hat" - Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Ball wird erwartet, Arm unter Spannung, unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er erwartet den Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel und damit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm des Mainzers geht für meine Begriffe unnatürlich weit raus, das hat nichts mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun. Zudem ist der Arm angespannt. Ich hätte hier Elfer gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist hier wohl die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Deswegen sollte man da Elfmeter pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter. Die Hand geht eindeutig in Richtung der erwartbaren Flugbahn des Balls, das Abspreizen ist unnötig und nicht dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das muss einfach geahndet werden. Unnatürliche Handhaltung, genug Distanz und eine zielgerichtete Bewegung zum Ball...

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Handspiel. Arm abgespreizt vom Körper und in der erwartbaren Flugbahn des Balles.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Man kann auf den Bildern deutlich erkennen, dass der Arm schon beim Schussansatz nach oben geht. Das ist keine fußballtypische Handbewegung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach langem Videostudium schließe ich mich den Vetos an. Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, weil er bereits in Teilen der vorhergehenden Laufbewegung ausgefahren ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball kommt erwartbar, der Arm steht die gesamte Szene deutlich vom Körper ab und wird mE unter Spannung noch in die Flugbahn des Balles geführt. Für mich ist das strafbar und damit ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Er vergrößert die Körperfläche deutlich und hat Blick zum Ball. Der Arm bleibt in der Haltung und es wird kein Versuch unternommen ihn wegzuziehen.

×

25.10.2019 20:30


14.
Terodde
21.
Boëtius
57.
Quaison
63.
(11er)
unbekannt
82.
Öztunali

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
5,0
Mainz 05 3,8   4,8  1. FC Köln 5,9
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Mike Pickel
Robert Schröder
Michael Emmer

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Zentner
Brosinski 72.
St. Juste
Gelbe Karte Niakhaté
Martín
Baku
Gelbe Karte Kunde
Öztunali 84.
Boëtius
Szalai
Quaison 78.
Horn 
58. Ehizibue 
Bornauw  Gelbe Karte
Czichos 
81. Katterbach 
Skhiri 
Hector  Gelbe Karte
65. Schindler 
Schaub 
Kainz 
Terodde 
Latza  72.
Onisiwo  78.
Hack  84.
81. Modeste
65. Córdoba
58. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema