Handspiel Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handspiel Mainz | von John Worsfold  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Gelb-Rot Niakhaté | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Hoffentlich | von cris77
  Öztunali | von haifischflossensuppe
  Gelb-Rote Karte Mainz | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Willenborg | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Ein Mainzer Abwehrspieler bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Willenborg entscheidet nach Review nicht auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Mainz  - #61


25.10.2019 23:18


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

- Veto
Ernsthaft Leute. Es ist hier manchmal noch lächerlicher als der VAR ohnehin schon ist.
In jeder jemals existierenden Fußballregel ist dies ein klarer Elfmeter.
Wenn man dann noch die Hand-Elfer der letzten Jahre beürcksichtigt, ist es noch klarer.
Was hier manchmal für Dinge konstruiert werden... unfassbar.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #62


25.10.2019 23:19


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

Für mich nach der aktuellen Regelauslegung eher Elfmeter.

Aber mal ein anderer Gedanke: die Befürchtung ist ja nicht neu, dass, je strikter Handspiele geahndet werden, die Motivation für die Stürmer größer wird, gezielt das Handspiel statt den Pass/die Flanke zum Mitspieler zu suchen. Die Situation mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet: wenn der Ball durchgeht, wird es eine außerordentlich schlechte Flanke, die weit abseits jedes Kölner Mitspieler ankommt. Könnte der Spieler hier gezielt versucht haben, den abgespreizten Arm zu treffen, und könnte der Schiedsrichter das bei seiner Beurteilung (insgeheim) berücksichtigt haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #63


25.10.2019 23:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@uwebeintracht

- Veto
Zitat von uwebeintracht
Für mich nach der aktuellen Regelauslegung eher Elfmeter.

Aber mal ein anderer Gedanke: die Befürchtung ist ja nicht neu, dass, je strikter Handspiele geahndet werden, die Motivation für die Stürmer größer wird, gezielt das Handspiel statt den Pass/die Flanke zum Mitspieler zu suchen. Die Situation mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet: wenn der Ball durchgeht, wird es eine außerordentlich schlechte Flanke, die weit abseits jedes Kölner Mitspieler ankommt. Könnte der Spieler hier gezielt versucht haben, den abgespreizten Arm zu treffen, und könnte der Schiedsrichter das bei seiner Beurteilung (insgeheim) berücksichtigt haben?


Wie groß die Chance ist, dass die Flanke einen Mitspieler findet, ist meines Wissens nach unerheblich.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #64


25.10.2019 23:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht

Aber mal ein anderer Gedanke: die Befürchtung ist ja nicht neu, dass, je strikter Handspiele geahndet werden, die Motivation für die Stürmer größer wird, gezielt das Handspiel statt den Pass/die Flanke zum Mitspieler zu suchen. 


Die Befürchtung teile ich. Auf der anderen Seite wissen die Verteidiger natürlich, dass sie mit ihren Armen machen können, was sie wollen, wenn kaum Handspiele gepfiffen werden. Dann kann man diese ja mutwillig in Kauf nehmen und auch gute Abschlüsse blocken, indem ich meine Hände einfach immer deutlich neben dem Körper habe und mehr Trefferfläche anbiete. Die Auswirkungen der Linie der Schiedsrichter funktioniert da ja in beide Richtungen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #65


25.10.2019 23:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

@uwebeintracht

- Veto
Zitat von uwebeintracht
Für mich nach der aktuellen Regelauslegung eher Elfmeter.

Aber mal ein anderer Gedanke: die Befürchtung ist ja nicht neu, dass, je strikter Handspiele geahndet werden, die Motivation für die Stürmer größer wird, gezielt das Handspiel statt den Pass/die Flanke zum Mitspieler zu suchen. Die Situation mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet: wenn der Ball durchgeht, wird es eine außerordentlich schlechte Flanke, die weit abseits jedes Kölner Mitspieler ankommt. Könnte der Spieler hier gezielt versucht haben, den abgespreizten Arm zu treffen, und könnte der Schiedsrichter das bei seiner Beurteilung (insgeheim) berücksichtigt haben?


Das könnte ein guter Spieler eventuell versuchen. Aber es handelt sich hier um Schindler.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #66


25.10.2019 23:32


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Der Arm ist zunächst abgewinkelt in einer Abwärtsbewegung. Dann geht er hoch in Richtung Flugbahn. Ich habe es so satt mit diesem VAR.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #67


25.10.2019 23:32


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- richtig entschieden
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #68


25.10.2019 23:36


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?


Völlig egal, welchen Sinn diese gehabt haben könnte oder ob ein Kölner sie hätte erreichen können hat rein gar nichts damit zu tun das es ein klares Handspiel war. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #69


25.10.2019 23:41


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?



Du guckst offensichtlich nicht viele Spiele des effzehs.
Udn selbst wenn, komplett egal. Gedabkenverbrechen werde auch nicht beim Fußball geahndet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #70


25.10.2019 23:51


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?


Ich finde da machst du es dir zu einfach. Es könnte ja auch sein das der andere Verteidiger den selbst ins Tor macht oder ihn nicht kontrollieren kann oder der Ball rutscht durch und ein fc Spieler kommt weiter hinten an den Ball und damit in eine gute Position...

Die Frage ist lediglich ist dies ein strafbares Handspiel ja oder nein, dieses hätte wäre wenn Fahrradkette spiel hilft doch niemandem der nicht Zugang zu 2 Millionen parallel Universen hat...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #71


25.10.2019 23:58


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
Also Andy Wolff hätte den gut abgewehrt,

Mal im Ernst kann man den Arm noch aktiver in die Flugbahn bewegen?

Ich verstehe nichts mehr ?



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #72


26.10.2019 00:00


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?


Achso, nun muss also auch die Sinnhaftigkeit vom Handspiel bewiesen werden, nicht nur der Umstand an sich? 

Der Kommentar ist demnach leider etwas am Thema vorbei, denn diese Frage darf sich gerne der Spieler von Mainz stellen, hat aber mit der Frage strafbar oder auch nicht leider rein gar nichts zu tun. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #73


26.10.2019 00:16


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?



Du denkst ein Spieler kann die Bewegung des Armes vorausahnen und trifft dann im vollen Lauf, ein sich bewegendes Objekt, was die Trefferfläche vielleicht von 10-20 cm besitzt.

Also das trauen wir dem Kölner zu, dass er das im vollem Lauf kann. Prüf mal bei deiner Aussage ob der Kölner während des Schusses an die Hand /Arm auch auf dem Arm schaut. Beim Zielen sollte das der Fall sein. Wenn nicht, merkst du vielleicht wo die Theorie einen erheblich Haken hat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #74


26.10.2019 00:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.


Kurze Distanz? Ja, natürlich. Er könnte aber noch näher dran sein. Dieser Aspekt spielt hier doch KEINE Rolle.

Die eigentliche Regel (alles mit meistens/meistens nicht sind ja nur Hilfestellungen) zielt doch auf Absicht. Und da muss man sich einfach fragen, wie kommt der Verteidiger in diese Situation (i.e. dass der Ball ihm an den Arm springen konnte):
- Der Pass ist erwartbar, er rennt ja einige Meter und weiß, was gleich kommt.
- Er will den Pass ja sogar blocken.
Und da ist er für die Position seiner Hände verantwortlich. Zeit genug hatte er.

In der E-Jugend z.B. sollte man dann nicht pfeifen, weil man dem Verteidiger dann Obiges nicht unterstellen kann.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #75


26.10.2019 00:41


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Das ist ein Elfmeter. Völlig unverständlich warum der SR bei dieser klaren Vergrößerung der Körperfläche kein Elfer gibt. Die Handhaltung ist deshalb strafbar, weil der Spieler den Ball ja kommen sieht. Da muss er sich anders verhalten...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #76


26.10.2019 00:46


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Trauriger Beitrag
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die Flanke wäre in den 5-Meterraum gegangen - der nächste Kölner Spieler stand auf höhe des 11-Meter-Punktes.
Also - welchen Sinn hatte die Flanke - wenn nicht ein "Handspiel" zu provozieren?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #77


26.10.2019 01:11


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Kurze Distanz? Ja, natürlich. Er könnte aber noch näher dran sein. Dieser Aspekt spielt hier doch KEINE Rolle.

Die eigentliche Regel (alles mit meistens/meistens nicht sind ja nur Hilfestellungen) zielt doch auf Absicht. Und da muss man sich einfach fragen, wie kommt der Verteidiger in diese Situation (i.e. dass der Ball ihm an den Arm springen konnte):
- Der Pass ist erwartbar, er rennt ja einige Meter und weiß, was gleich kommt.
- Er will den Pass ja sogar blocken.
Und da ist er für die Position seiner Hände verantwortlich. Zeit genug hatte er.

In der E-Jugend z.B. sollte man dann nicht pfeifen, weil man dem Verteidiger dann Obiges nicht unterstellen kann. 

Wobei es hier auch nicht darum geht, dass der Arm bei einem erwarteten Schuss nicht aus dem Weg genommen wurde - also nicht um Fahrlässigkeit (die bei einem absehbaren Schuss auch strafbar wäre). In der Videosequenz von Mahlzeit in #66 ist deutlich zu sehen, dass der Mainzer den Arm in Richtung des Balls streckt und ihn anspannt. Was braucht man noch, um Absicht zu erkennen?

Es ist echt zum Verzweifeln. Als FC-Fan kann ich mich hier nur anschließen:

Zitat von mahlzeit
Ich habe es so satt mit diesem VAR.

Denn ich weiß nicht, womit wir das verdient haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #78


26.10.2019 01:24


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von mahlzeit
Ich habe es so satt mit diesem VAR.

Denn ich weiß nicht, womit wir das verdient haben.

Ich verstehe ja dass man sich auf Grund der Tatsache dass es den VAR gibt über Fehltenscheidungen doppel ärgert ABER ich finde es auch verkehrt bei jeder gravierenden Fehlentscheidung immer auf den VAR rumzuhacken. Gäbe es keinen hätte das doch in dieser Situation überhaupt nichts geändert, der VAR selbst hat doch auch absolut nichts falsch gemacht, sondern der Schiedrichter auf dem Platz.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #79


26.10.2019 01:39


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Egal, mit welcher Linie man die Handspiele bestraft, halte ich das hier schon fast für einen zwingenden Strafstoß. Meiner Meinung nach vergrößert er mit dem weiteren Ausstrecken seines Armes genau in dem Moment, in dem der Ball kommt, seine Körperfläche weiter. Natürlich war die Bewegung jedenfalls nicht, und auch wenn es quasi eine Art wegziehen des Armes war, so ging die Bewegung der Hand meiner Meinung nach doch direkt in Richtung Flugbahn. Ich hätte den auf jeden Fall gegeben.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #80


26.10.2019 01:43


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Ich bin sprachlos wie Willenborg keinen Elfmeter pfeifen kann - zumal wenn der VAR - der alles richtig macht -  ihn noch an den Bildschirm zitiert.

Niakhaté wehrt die Flanke bewusst ab. Die Distanz war deutlich weiter als bei Hertha gegem Düsseldorf und der Ball kam nicht mit großer Geschwindigkeit. Spricht also auch gegen Niakhaté. Hinzu kommt die Vergrößerung der Körperfläche.

Und ehe die Kölner den VAR verfluchen: Der konnte in dieser Emtscheidung gar nicht mehr machen, als Willenborg zum Monitor zu schicken. Der VAR (allgmein) hat aber ein generelles Problem, wenn er bei kapitalen Fehlentscheidungen (wie hier) kein Entscheidungsrecht hat.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich geht der Arm da bewusst raus, um die Körperfläche zu vergrößern. Strafbare Handspiel und somit Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm geht raus, dorthin wo der Ball zu erwarten ist; dazu die "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" (die nach den neuen Auslegungen einen höheren Stellenwert in der Beurteilungen der Absicht bekommen hat" - Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Ball wird erwartet, Arm unter Spannung, unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er erwartet den Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel und damit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm des Mainzers geht für meine Begriffe unnatürlich weit raus, das hat nichts mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun. Zudem ist der Arm angespannt. Ich hätte hier Elfer gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist hier wohl die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Deswegen sollte man da Elfmeter pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter. Die Hand geht eindeutig in Richtung der erwartbaren Flugbahn des Balls, das Abspreizen ist unnötig und nicht dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das muss einfach geahndet werden. Unnatürliche Handhaltung, genug Distanz und eine zielgerichtete Bewegung zum Ball...

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Handspiel. Arm abgespreizt vom Körper und in der erwartbaren Flugbahn des Balles.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Man kann auf den Bildern deutlich erkennen, dass der Arm schon beim Schussansatz nach oben geht. Das ist keine fußballtypische Handbewegung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach langem Videostudium schließe ich mich den Vetos an. Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, weil er bereits in Teilen der vorhergehenden Laufbewegung ausgefahren ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball kommt erwartbar, der Arm steht die gesamte Szene deutlich vom Körper ab und wird mE unter Spannung noch in die Flugbahn des Balles geführt. Für mich ist das strafbar und damit ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Er vergrößert die Körperfläche deutlich und hat Blick zum Ball. Der Arm bleibt in der Haltung und es wird kein Versuch unternommen ihn wegzuziehen.

×

25.10.2019 20:30


14.
Terodde
21.
Boëtius
57.
Quaison
63.
(11er)
unbekannt
82.
Öztunali

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
5,0
Mainz 05 3,8   4,8  1. FC Köln 5,9
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Mike Pickel
Robert Schröder
Michael Emmer

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Zentner
Brosinski 72.
St. Juste
Gelbe Karte Niakhaté
Martín
Baku
Gelbe Karte Kunde
Öztunali 84.
Boëtius
Szalai
Quaison 78.
Horn 
58. Ehizibue 
Bornauw  Gelbe Karte
Czichos 
81. Katterbach 
Skhiri 
Hector  Gelbe Karte
65. Schindler 
Schaub 
Kainz 
Terodde 
Latza  72.
Onisiwo  78.
Hack  84.
81. Modeste
65. Córdoba
58. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema