Handspiel Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handspiel Mainz | von John Worsfold  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Gelb-Rot Niakhaté | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Hoffentlich | von cris77
  Öztunali | von haifischflossensuppe
  Gelb-Rote Karte Mainz | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Willenborg | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Ein Mainzer Abwehrspieler bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Willenborg entscheidet nach Review nicht auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Mainz  - #141


26.10.2019 13:59


Mora


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Das sind ein Paar aussagen, die ich nicht so stehen lassen kann. Wir haben in der Saison von 2016/2017 in der Tat viel Glück gehabt und natürlich hat sich keiner beschwert.
Hätte man den VAR da schon gehabt wäre der Tabellenplatz mit Sicherheit nicht so gewesen. Jetzt wo wir aber andere Möglichkeiten haben sollen ja alle gleich bewertet werden damit sowas nicht mehr vorkommt.
Alle Mannschaften sollen die gleiche Change haben und die Fehlentscheidungen sollen soweit es geht minimiert werden. Leider ist es nicht so....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #142


26.10.2019 14:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.

Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.
Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.

Die Armhaltung ist für mich in dieser Szene nicht spieltypisch. Der Spieler steht ja quasi, so dass der Arm hier nicht so weit abstehen darf. Da darf dann die kurze Distanz einfach keine Rolle mehr spielen.


Das sehe ich tatsächlich anders. In meinen Augen ist das "hinter den Rücken klemmen", dass wir jahrelang forciert haben spieluntypisch. Das leichte mitschwingen der Arme im Lauf ist für mich vollkommen normal. Die Armhaltung ist in meinen Augen sehr nah, wenn nicht sogar genau spieltypisch.
Um die kurze Distanz auszustechen müsste die Armhaltung wirklich vom Mond sein.

Ich bleibe dabei, mit den aktuellen Regeln und er Maßgabe, es soll deutlich weniger Handelfmeter geben hätte ich ebenfalls abgewunken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #143


26.10.2019 14:44


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

@Mora

- Veto
Zitat von Mora
Das sind ein Paar aussagen, die ich nicht so stehen lassen kann. Wir haben in der Saison von 2016/2017 in der Tat viel Glück gehabt und natürlich hat sich keiner beschwert.
Hätte man den VAR da schon gehabt wäre der Tabellenplatz mit Sicherheit nicht so gewesen. Jetzt wo wir aber andere Möglichkeiten haben sollen ja alle gleich bewertet werden damit sowas nicht mehr vorkommt.
Alle Mannschaften sollen die gleiche Change haben und die Fehlentscheidungen sollen soweit es geht minimiert werden. Leider ist es nicht so....
 


laut wahre Tabelle hätten wir in der Saison 16/17 auch nen Punkt mehr in der Endtabelle haben müssen, standen dort statt Platz 7 a



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #144


26.10.2019 14:47


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von Junior
Zitat von Spielbeobachter

In der Tat ist diese noch eindeutiger und diese wurde wohl Willenborg nicht gezeigt.

Wer ernsthaft noch glaubt, der VAR würde für mehr Gerechtigkeit sorgen, dem ist nicht zu helfen. Für mich ist das schon seit de Blasios Schwalbe klar, auch das Spiel Mainz-Köln.

Die mangelnde Qualität der deutschen Schiedsrichter tritt bei solchen Szenen immer wieder zutage. Ohne VAR hätte ich mich irgendwie mit einem „hat er wohl nicht richtig gesehen“ abgefunden und im Zweifel... Hier sitzt man einfach nur fassungslos davor.

Ceterum censeo VAR esse dealendem.


Verständnisfrage: Was ist für dich der entscheidende Unterschied zur Szene bei Hertha-Düsseldorf am 7. Spieltag?

Für mich ist hier der Unterschied, dass 1.der Arm weiter draußen ist und 2. hier eine Bewegung des Armes zum Ball hin erfolgt.


Man braucht hier noch nicht einmal die umstrittene Regel mit der unnatürlichen Armhaltung zu bemühen.
Der Verteidiger hat den Arm die ganze Zeit angelegt und fährt ihn erst im Moment der Flanke aus. Damit für mich eindeutiges Handspiel. Sowohl nach früherer Regelauslegung, als auch heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #145


26.10.2019 14:50


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

@Mora

- Veto
Zitat von Mora
Das sind ein Paar aussagen, die ich nicht so stehen lassen kann. Wir haben in der Saison von 2016/2017 in der Tat viel Glück gehabt und natürlich hat sich keiner beschwert.
Hätte man den VAR da schon gehabt wäre der Tabellenplatz mit Sicherheit nicht so gewesen. Jetzt wo wir aber andere Möglichkeiten haben sollen ja alle gleich bewertet werden damit sowas nicht mehr vorkommt.
Alle Mannschaften sollen die gleiche Change haben und die Fehlentscheidungen sollen soweit es geht minimiert werden. Leider ist es nicht so....
 


laut wahre Tabelle hätten wir in der Saison 16/17 auch nen Punkt mehr in der Endtabelle haben müssen, standen dort statt Platz 7 auf Platz 6. Also so viel mehr Glück werden wir da auch nicht gehabt haben.

Mir persönlich ist seit der Abstiegssaison keine Saison in Erinnerung in der wir ähnlich viel bevorteilt wurden wie so manch unserer Gegner. (1. Abstieg noch in Erinnerung? der Schalker Kollege wird es sicherlich wissen was da z.B. mit Oliver Held mit seinem Torwartspiel auf der Linie war)

Ich kann mich auch noch gut erinnern wie viele Kölner Fans (ich auch) sich auf den Videobeweis freuten, gerade auch nach dem Handtor von (H)andreasen von Hannover, was auch jeder ausser dem Schirigespann gesehen hat. Und nu isser da und sie machen es wider besseren Wissens trotzdem noch falsch. Mit Anlauf und allem Wissen was man haben kann. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #146


26.10.2019 16:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von Spielbeobachter

In der Tat ist diese noch eindeutiger und diese wurde wohl Willenborg nicht gezeigt.

Wer ernsthaft noch glaubt, der VAR würde für mehr Gerechtigkeit sorgen, dem ist nicht zu helfen. Für mich ist das schon seit de Blasios Schwalbe klar, auch das Spiel Mainz-Köln.

Die mangelnde Qualität der deutschen Schiedsrichter tritt bei solchen Szenen immer wieder zutage. Ohne VAR hätte ich mich irgendwie mit einem „hat er wohl nicht richtig gesehen“ abgefunden und im Zweifel... Hier sitzt man einfach nur fassungslos davor.

Ceterum censeo VAR esse dealendem.


Verständnisfrage: Was ist für dich der entscheidende Unterschied zur Szene bei Hertha-Düsseldorf am 7. Spieltag?


Da stellt sich der Spieler nicht breitarmig in die Schussbahn sondern er ist einer Lauf/schwingbewegung. Er wird quasi hinter dem Körper getroffen. Der Arm klappt beim Treffer nach hinten und steht nicht unter Spannung. Außer das in beiden Fällen die Hand getroffen wird, haben die Szenen nichts gemeinsam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #147


26.10.2019 16:32


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
Bewegung geht sogar zum Ball. Wie kann man hier nicht auf Strafstoß entscheiden? Unverständlich.
Die Begründung des Referee wäre mal interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #148


26.10.2019 16:49


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

In der Tat ist diese noch eindeutiger und diese wurde wohl Willenborg nicht gezeigt.

Die Frage, die mir stelle: Warum wurde ihm nur dir rechte Perspektive gezeigt? Die Begründung kann doch nur sein, dass die linke Perspektive mit der des Schiris übereinstimmte. Mehr Information kann ich in der rechten Perspektive nicht finden. Dann ist es nicht unverständlich, warum der Schiri seine Meinung nicht änderte, auch wenn das wohl falsch war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #149


26.10.2019 16:57


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Ich weiß ich mache mich unbeliebt, aber die Entscheidung ist korrekt. Als Kölner würde ich mich richtig aufregen, als Mainzer hätte ich mich unfassbar geärgert wenn der gepfiffen worden wäre.

ABER:

Ist es Absicht? Nein!

Arm über Schulter? Nein!

UNNATÜRLICHE vergrößerung der Körperfläche? Ich sage nein! Die Armhaltung ist, siehe GIF, während der ganzen Aktion komplett unverändert. Der Arm geht nicht zum Ball. Daher ist die Armhaltung natürlich. Würde sich der Arm zum Ball bewegen ist der Fall klar, so aber nicht.


Genauso habe ich das gestern live auch gesehen. Allerdings sieht man jetzt in der Zeitlupe, dass der Arm scheinbar doch leicht in die Schussbahn bewegt wird...

Schwieriges Ding.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #150


26.10.2019 17:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.


Absicht wird durch die nachfolgenden Punkte definiert.
Das solltest dir klar sein, oder?
Absicht ist die Frage, die am Ende entscheidend ist.
Hier wird die Körperfläche vergrößert, was ein Indiz für Absicht ist.
Die Hand geht zum Ball, was ein Indiz für Absicht ist.
Lediglich die kurze Distanz spricht dagegen, aber die wird im Normalfall als eher unwichtig gewertet.
Das ist, nach der aktuellen Auslegung, klar als Absicht zu sehen.
Muss man nicht gut finden (tue ich nicht), aber so will es der DFB.
Aber selbst nachder alten Auslegung war das zumindest Fahrlässig, und das reicht für Absicht im Sinne der Regeln.
Deshalb gibt es ja den Eiertanz mit Armen hinter dem Rücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #151


26.10.2019 17:46


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@nick_user

Zitat von nick_user
Lediglich die kurze Distanz spricht dagegen, aber die wird im Normalfall als eher unwichtig gewertet.

Wobei kurze Distanz nur dann Bedeutung hat, wenn der Ball überraschend kommt. Hier war dem Abwehrspieler vollkommen klar, dass der Ball kommen würde. Der Mainzer hat sich zum Abblocken aufgebaut. Also kann hier noch nicht mal kurze Distanz ein Argument für Unabsichtlichkeit sein.

Zumal: So kurz war die Distanz auch nicht. Im Video unter #66 ist schließlich zu sehen, wie sich der Arm nach Ballabgabe noch bewegt: indem er sich in Richtung Ball streckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #152


26.10.2019 18:47


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

LOL, das war nie und nimmer kein Elfmeter.

Letzten Jahre pfeifen die doch alles, selbst wenn der Stürmer in den Abwehrspieler reinläuft gibt es Elfmeter. Aber den gibt es nicht?

Verstehe das nicht, vor allem nicht mit VAR und der neuen Handregel, die sowieso langfristig dafür sorgt, dass Fußball zum Behindertensport wird... nämlich nur noch für Leute mit amputierten Armen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #153


26.10.2019 18:54


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Wie man den nicht geben kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Der Arm ist so weit vom Körper weg, hier kann man klar von Fahrlässigkeit sprechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #154


26.10.2019 20:06


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

- Veto
Muss jetzt wirklich noch was hinterherschieben. Im Vergleich zu der Szene gerade im Spiel Leverkusen gegen Bremen. Da springt der Ball an die Hand und das wird abgepfiffen? Ich verstehe wirklich nicht, es gibt keine Linie bei Handspielen und wie es bewertet wird. Es ist unfassbar - nicht nur für den Effzeh, sondern für die gesamte Bundesliga, man spielt bei jedem Handspiel Roulette. So kann es wirklich nicht weitergehen damit, man kann wirklich nur hoffen, dass es irgendwann mal eine vernünftige Linie dazu eingeführt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #155


26.10.2019 20:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire

Das sehe ich tatsächlich anders. In meinen Augen ist das "hinter den Rücken klemmen", dass wir jahrelang forciert haben spieluntypisch. Das leichte mitschwingen der Arme im Lauf ist für mich vollkommen normal. Die Armhaltung ist in meinen Augen sehr nah, wenn nicht sogar genau spieltypisch.
Um die kurze Distanz auszustechen müsste die Armhaltung wirklich vom Mond sein.

Ich bleibe dabei, mit den aktuellen Regeln und er Maßgabe, es soll deutlich weniger Handelfmeter geben hätte ich ebenfalls abgewunken.

Welche Maßgabe? Vielleicht hast du da was missverstanden:

- Ich erhöhe die Promillegrenze, um weniger Strafen aussprechen zu müssen.
- Die Polizei schaut nicht mehr so genau hin.

Welche Situation haben wir bezüglich der Handelfmeter? Im ersten Fall muss man auch immer noch unter der Grenze bleiben.

Der Verteidiger verhält sich zunächst speiltypisch, wie du es nennst. Wenn er sich dann aber genau zum richtigen Zeitpunkt bereit macht, den Ball zu blocken, muss er sich auch um seine Hände kümmern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #156


26.10.2019 20:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@lennygrad

- Veto
Zitat von Lennygrad
Muss jetzt wirklich noch was hinterherschieben. Im Vergleich zu der Szene gerade im Spiel Leverkusen gegen Bremen. Da springt der Ball an die Hand und das wird abgepfiffen? Ich verstehe wirklich nicht, es gibt keine Linie bei Handspielen und wie es bewertet wird. Es ist unfassbar - nicht nur für den Effzeh, sondern für die gesamte Bundesliga, man spielt bei jedem Handspiel Roulette. So kann es wirklich nicht weitergehen damit, man kann wirklich nur hoffen, dass es irgendwann mal eine vernünftige Linie dazu eingeführt wird. 

Welche Szene? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #157


27.10.2019 00:33


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Klarer wird es eigentlich nur noch, wenn der Mainzer den Ball festhält. Ganz kurios...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #158


27.10.2019 07:48


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von lufdbomp
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.

Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.
Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.

Die Armhaltung ist für mich in dieser Szene nicht spieltypisch. Der Spieler steht ja quasi, so dass der Arm hier nicht so weit abstehen darf. Da darf dann die kurze Distanz einfach keine Rolle mehr spielen.


Das sehe ich tatsächlich anders. In meinen Augen ist das "hinter den Rücken klemmen", dass wir jahrelang forciert haben spieluntypisch. Das leichte mitschwingen der Arme im Lauf ist für mich vollkommen normal. Die Armhaltung ist in meinen Augen sehr nah, wenn nicht sogar genau spieltypisch.
Um die kurze Distanz auszustechen müsste die Armhaltung wirklich vom Mond sein.

Ich bleibe dabei, mit den aktuellen Regeln und er Maßgabe, es soll deutlich weniger Handelfmeter geben hätte ich ebenfalls abgewunken.


Wirklich schlimm so etwas zu lesen. Wenn das auch nur in der Nähe der aktuellen Lesart sein sollte, dann verliert ihr die Menschen. Diese Entscheidung kannst du keinem Fußballfan verkaufen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #159


27.10.2019 09:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user

Absicht wird durch die nachfolgenden Punkte definiert.
Das solltest dir klar sein, oder?
Absicht ist die Frage, die am Ende entscheidend ist.
Hier wird die Körperfläche vergrößert, was ein Indiz für Absicht ist.
Die Hand geht zum Ball, was ein Indiz für Absicht ist.
Lediglich die kurze Distanz spricht dagegen, aber die wird im Normalfall als eher unwichtig gewertet.
Das ist, nach der aktuellen Auslegung, klar als Absicht zu sehen.

Muss man nicht gut finden (tue ich nicht), aber so will es der DFB.

Aber selbst nachder alten Auslegung war das zumindest Fahrlässig, und das reicht für Absicht im Sinne der Regeln.
Deshalb gibt es ja den Eiertanz mit Armen hinter dem Rücken.

Wieso aktuelle Auslegung? Das Durcheinander war lediglich im letzten Jahr. Sowas wurde m.E. auch vorher meistens als Vergehen bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #160


27.10.2019 09:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich bleibe dabei, mit den aktuellen Regeln und er Maßgabe, es soll deutlich weniger Handelfmeter geben hätte ich ebenfalls abgewunken.


Sorry, dann hast Du die Änderungen nicht verstanden bzw.. gelesen. Die Körperfläche hat erstmals den Weg in die Regeln gefunden, sogar bei Arm über Schulter Sogar quasi zwingend auch bei Flipperbällen. Das gab es so vorher nicht. Da wurde mehr auf die Vorhersehbarkeit geachtet.

Dass der DFB zum Teil noch idiotischere Schablonen in der Vergangenheit fabriziert hatte, steht auf einem anderen Blatt. Dass die zu blöd sind die neue Regel auszulegen sieht man sowohl an dieser Entscheidung als auch bei der Schalke - Köln - Entscheidung. Das ist aber ein Qualitätsproblem der Schiris, keins der Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich geht der Arm da bewusst raus, um die Körperfläche zu vergrößern. Strafbare Handspiel und somit Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm geht raus, dorthin wo der Ball zu erwarten ist; dazu die "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" (die nach den neuen Auslegungen einen höheren Stellenwert in der Beurteilungen der Absicht bekommen hat" - Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Ball wird erwartet, Arm unter Spannung, unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er erwartet den Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel und damit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm des Mainzers geht für meine Begriffe unnatürlich weit raus, das hat nichts mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun. Zudem ist der Arm angespannt. Ich hätte hier Elfer gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist hier wohl die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Deswegen sollte man da Elfmeter pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter. Die Hand geht eindeutig in Richtung der erwartbaren Flugbahn des Balls, das Abspreizen ist unnötig und nicht dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das muss einfach geahndet werden. Unnatürliche Handhaltung, genug Distanz und eine zielgerichtete Bewegung zum Ball...

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Handspiel. Arm abgespreizt vom Körper und in der erwartbaren Flugbahn des Balles.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Man kann auf den Bildern deutlich erkennen, dass der Arm schon beim Schussansatz nach oben geht. Das ist keine fußballtypische Handbewegung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach langem Videostudium schließe ich mich den Vetos an. Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, weil er bereits in Teilen der vorhergehenden Laufbewegung ausgefahren ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball kommt erwartbar, der Arm steht die gesamte Szene deutlich vom Körper ab und wird mE unter Spannung noch in die Flugbahn des Balles geführt. Für mich ist das strafbar und damit ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Er vergrößert die Körperfläche deutlich und hat Blick zum Ball. Der Arm bleibt in der Haltung und es wird kein Versuch unternommen ihn wegzuziehen.

×

25.10.2019 20:30


14.
Terodde
21.
Boëtius
57.
Quaison
63.
(11er)
unbekannt
82.
Öztunali

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
5,1
Mainz 05 3,8   4,8  1. FC Köln 5,9
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Mike Pickel
Robert Schröder
Michael Emmer

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
14  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Zentner
Brosinski 72.
St. Juste
Gelbe Karte Niakhaté
Martín
Baku
Gelbe Karte Kunde
Öztunali 84.
Boëtius
Szalai
Quaison 78.
Horn 
58. Ehizibue 
Bornauw  Gelbe Karte
Czichos 
81. Katterbach 
Skhiri 
Hector  Gelbe Karte
65. Schindler 
Schaub 
Kainz 
Terodde 
Latza  72.
Onisiwo  78.
Hack  84.
81. Modeste
65. Córdoba
58. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema