Handspiel Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handspiel Mainz | von John Worsfold  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Gelb-Rot Niakhaté | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Hoffentlich | von cris77
  Öztunali | von haifischflossensuppe
  Gelb-Rote Karte Mainz | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Willenborg | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Ein Mainzer Abwehrspieler bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Willenborg entscheidet nach Review nicht auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Mainz  - #161


27.10.2019 09:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der linke Arm des Mainzers ist vom Körper weggestreckt  und vergrößert so seine Körperfläche.
Die Distanz, die der Ball von der Ballabgabe bis zur Berührung des Arms zurücklegt, mag zwar zu kurz sein als dass der Mainzer den Arm noch wegziehen kann. Allerdings war meiner Meinung erwartbar, dass der Kölner den Ball nach innen flanken wird und folglich hätte man von dem Mainzer erwarten können, dass er hier sorgsamer handelt.

Alles in allem für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #162


27.10.2019 09:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3985

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von nick_user

Absicht wird durch die nachfolgenden Punkte definiert.
Das solltest dir klar sein, oder?
Absicht ist die Frage, die am Ende entscheidend ist.
Hier wird die Körperfläche vergrößert, was ein Indiz für Absicht ist.
Die Hand geht zum Ball, was ein Indiz für Absicht ist.
Lediglich die kurze Distanz spricht dagegen, aber die wird im Normalfall als eher unwichtig gewertet.
Das ist, nach der aktuellen Auslegung, klar als Absicht zu sehen.

Muss man nicht gut finden (tue ich nicht), aber so will es der DFB.

Aber selbst nachder alten Auslegung war das zumindest Fahrlässig, und das reicht für Absicht im Sinne der Regeln.
Deshalb gibt es ja den Eiertanz mit Armen hinter dem Rücken.

Wieso aktuelle Auslegung? Das Durcheinander war lediglich im letzten Jahr. Sowas wurde m.E. auch vorher meistens als Vergehen bewertet.


Unnatürliche Körperflächenvergrößerung plus Vorhersehbarkeit des Balls. In der Tat, da war auch schon vorher nicht streitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #163


27.10.2019 11:30


Lara1990


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

@Psykohaykoaction

- Veto
Zitat von Psykohaykoaction
Zitat von Gimlin
Zitat von Psykohaykoaction
In der Saison wo Platz 5 am Ende für den FC raussprang hat sich merkwürdigerweise keiner über die Schiedsrichter aufgeregt, denn nur durch diverse Fehlentscheidungen pro FC wurde Platz 5 eingetütet. Ich lebe in Köln und kenne keine Fangemeinde die so durch die Vereinsbrille schaut. 


Welche ominösen Fehlentscheidungen pro Effzeh haben denn den EL-Einzug eingetütet? 
Mir fielen in der Phase spontan wenig Fehler ein, auch ein kurzer Blick in die Vergangenheit von WT war da wenig aufschlussreich. 

Ansonsten kannst du ja gerne Deine Sicht der Dinge haben. Wobei ich diese schon als ziemlich exklusiv einschätzen würde. 


Da fallen mir spontan 2 Abseitstore von Modeste gegen Schalke ein... ist ja auch wurscht. Ich habe einen sachlichen Beitrag geleistet indem ich erklärt habe, weshalb dies für mich kein Handspiel war. Das unsägliche Herumjammern kam ja nicht von mir. Vorletzte Woche gegen Schalke genaus das Gleiche in der Szene mit Caligiuri. Niemals Hand, nur ständige Verschwörungen...


hörst du dir eigentlich selber zu? Unterstellst hier jedem Kölner eine Fanbrille aufzuhaben und bist kein deut besser! Bei dem "Handspiel" im Spiel Schalke gg Dortmund gehst du auf Veto und sagst es ist Handspiel und somit Elfmeter und bei der Situation Köln gg Mainz ist es keiner? Sorrry, aber das ist einfach nur lächerlich und  bewertest scheinbar alles nur gegen Köln. Ist mir auch so ziemlich egal ob du Köln magst oder nicht. Aber solche Leute haben bei einer Diskussion nichts zu suchen! 
komisch das mich in meinem Umfeld Leute von anderen Vereinen fragen, was der VAR bzw. die schiris gegen uns haben. Es kommt also NICHT nur von den Kölner. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #164


27.10.2019 11:44


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Lassen wir mal ausser acht was da an Regeln steht und wie sie ausgelegt werden und kommen, nur mal so, auf das wesentliche zurück - Das Spiel an sich!

Wollen wir das solche Szenen in Zukunft als strafbares Handspiel gelten oder nicht? Ich für meinen Teil halte es für skandalös so etwas nicht zu pfeifen, denn das war, wenn vielleicht auch nicht absichtlich, zumindest grob fahrlässig. Es ist ein so deutliches Handspiel, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben.

Nun kommen hier die Leute mit den Regeln und deren Auslegung und schon wird versucht dieses klare Handspiel zu relativieren oder gar zu legalisieren - das kann unmöglich Ziel der Regel sein. Es ist aber vor allem nicht mehr im Sinne des Spiels.
Und jeder der hier gegen 11m argumentiert kann schon im nächsten Spiel davon selbst betroffen sein und sollte sich daher sehr genau überlegen wie man sich dazu stellt - fair finde ich das alles nicht, ganz im Gegenteil. Und es ist darüber hinaus sehr bedauerlich wenn auch aus dem KT Töne kommen die in diese Richtung tendieren.

Es wird eines ganz deutlich, hier wie auch in anderen Themen zuvor, es geht schon längst nicht mehr darum das Spiel fair zu gestalten, es geht um ganz persönliche Eitelkeiten und schlichte Mißgunst. Sehr sportlich ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #165


27.10.2019 12:19


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #166


27.10.2019 12:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Ornox

- Veto
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Danke!

@SetOnFire Was nun?



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #167


27.10.2019 13:17


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

Stellungnahme auf DFB.de

- Veto
Nach Handspiel-Diskussionen: DFB erkennt nur eine Fehlentscheidung

Trotz erneut zahlreicher Diskussionen um die Auslegung der Handspielregel haben die Schiedsrichter am 9. Spieltag der Bundesliga fast ausnahmslos korrekte Entscheidungen getroffen.
Zu dieser Auffassung kommt die Sportliche Leitung Elite-Schiedsrichter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Einzig die Szene beim Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln am Freitag (3:1) sei falsch gedeutet worden.
Den besten Fußball live streamen
Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.
Videoassistent greift in Mainz ein
"In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren", lautet die Erklärung der Sportlichen Leitung auf dfb.de zum Handspiel des Mainzers Moussa Niakathe (61.), das auf Kölner Seite heftige Diskussionen hervorgerufen hatte: "Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung."
Deshalb hat der Videoassistent eingegriffen und Schiedsrichter Frank Willenborg (Landau) danach die Szene noch einmal angeschaut. "Dabei hätten wir uns gewünscht, dass der Schiedsrichter seine Entscheidung korrigiert und auf Strafstoß entscheidet", so die Beurteilung der Sportlichen Leitung.



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #168


27.10.2019 14:17


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Psykohaykoaction

Zitat von Psykohaykoaction
Zitat von Gimlin
Zitat von Psykohaykoaction
In der Saison wo Platz 5 am Ende für den FC raussprang hat sich merkwürdigerweise keiner über die Schiedsrichter aufgeregt, denn nur durch diverse Fehlentscheidungen pro FC wurde Platz 5 eingetütet. Ich lebe in Köln und kenne keine Fangemeinde die so durch die Vereinsbrille schaut. 


Welche ominösen Fehlentscheidungen pro Effzeh haben denn den EL-Einzug eingetütet? 
Mir fielen in der Phase spontan wenig Fehler ein, auch ein kurzer Blick in die Vergangenheit von WT war da wenig aufschlussreich. 

Ansonsten kannst du ja gerne Deine Sicht der Dinge haben. Wobei ich diese schon als ziemlich exklusiv einschätzen würde. 


Da fallen mir spontan 2 Abseitstore von Modeste gegen Schalke ein... ist ja auch wurscht. Ich habe einen sachlichen Beitrag geleistet indem ich erklärt habe, weshalb dies für mich kein Handspiel war. Das unsägliche Herumjammern kam ja nicht von mir. Vorletzte Woche gegen Schalke genaus das Gleiche in der Szene mit Caligiuri. Niemals Hand, nur ständige Verschwörungen...


Ehrlich, solche absurde. Beiträge ärgern mich. Ich kommentiere wenig bis fast gar nicht, weil meistens nach wenigen Kommentaren schon alle Argumente ausgetauscht sind. Solche Beiträge disqualifizieren allerdings den Beitragenden. Wenn jemand derart mit der Vereinsbrille rumrennt, dann aber anderen genau das vorwirft, ist es schlichtweg nur affig. Als Kölner ist die Saison schon nach 9 Spieltagen ein einziger Frust, und dazu tragen die skandalös einseitigen Entscheidungen gegen den FC bei (3 glasklare Elfmeter trotz VAR nicht bekommen, 2-3 rote Karten des Gegners nicht gegeben, wenn es aber etwas gegen den FC zu sehen gibt, funktioniert der VAR plötzlich). Hat aber nichts damit zu tun, dass man sich Szene für Szene anschauen und bewerten muss, und das machen hier 90% der Beteiligten. Dass dabei die Fans der Betroffenen Vereine am meisten beitragen, liegt in der Natur der Sache (Interesse am Spiel, Spiel mutmaßlich live gesehen etc.). Hier liegt es für mich auf der Hand, dass der linke Arm sogar noch in Richtung Ball geht. Das mag ein Reflex sein, ist aber trotzdem eine aktive Bewegung. Sieht ja sogar der DFB so, und der ist ja sonst eher (hart untertrieben) protegierend unterwegs.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #169


27.10.2019 14:48


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3825

@Ornox

Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Schon erstaunlich, wie schnell der DFB hier eine Szene bewertet - und dass er das überhaupt tut. Bei anderen strittigen Szenen der letzten Wochen, wo das sehr wünschenswert gewesen wäre, kam gar nix. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #170


27.10.2019 15:00


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Schon erstaunlich, wie schnell der DFB hier eine Szene bewertet - und dass er das überhaupt tut. Bei anderen strittigen Szenen der letzten Wochen, wo das sehr wünschenswert gewesen wäre, kam gar nix. 


Vielleicht war es einfach zu viel nach dieser Fehlentscheidung. Der DFB kommt ja langsam in Erklärungsnot. Denn zum Zeitpunkt der Fehlentscheidung steht es erst 2:1 mit dem Elfmeter dann eventuell 2:2 und Mainz wäre nur noch zu 10. gewesen...

Das hätte dem Spiel durchaus nochmal eine ganz andere Wendung geben können, gerade was die Psyche angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #171


27.10.2019 16:27


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@CKone

- Veto
Zitat von ckone
Zitat von Junior
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Schon erstaunlich, wie schnell der DFB hier eine Szene bewertet - und dass er das überhaupt tut. Bei anderen strittigen Szenen der letzten Wochen, wo das sehr wünschenswert gewesen wäre, kam gar nix. 


Vielleicht war es einfach zu viel nach dieser Fehlentscheidung. Der DFB kommt ja langsam in Erklärungsnot. Denn zum Zeitpunkt der Fehlentscheidung steht es erst 2:1 mit dem Elfmeter dann eventuell 2:2 und Mainz wäre nur noch zu 10. gewesen...

Das hätte dem Spiel durchaus nochmal eine ganz andere Wendung geben können, gerade was die Psyche angeht.


Genau das ist der Punkt. Indem Willenborg einen klaren Elfmeter verweigert - die Kölner können ja schon ein Buch darüber schreiben - gibt es wieder einen auf die Mütze. Sowas kann sowohl zusätzliche Energie freisetzten, aber auch genau das Gegenteil bewirken.

Ich frage mich die ganze Zeit, was Willenborg da gesehen hat - oder auch nicht.
Sieht es dieselben Bilder wie ich, dann kann das nicht fragwürdig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #172


27.10.2019 16:29


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Wenn man den pfeift, dann werden zukünftig alle Angreifer im Strafraum nur noch versuchen gegen den Arm des Verteidigers zu spielen, statt direkt ein Tor zu erzielen oder noch mal zu flanken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #173


27.10.2019 16:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3034

@BrunoPezzey

- Veto
Zitat von BrunoPezzey
Wenn man den pfeift, dann werden zukünftig alle Angreifer im Strafraum nur noch versuchen gegen den Arm des Verteidigers zu spielen, satt direkt ein Tor zu erzielen oder noch mal zu flanken.

Eigentlich wird das schon immer gepfiffen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #174


27.10.2019 16:49


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@BrunoPezzey

Zitat von BrunoPezzey
Wenn man den pfeift, dann werden zukünftig alle Angreifer im Strafraum nur noch versuchen gegen den Arm des Verteidigers zu spielen, statt direkt ein Tor zu erzielen oder noch mal zu flanken.


Wäre nett, wenn Du vorherigen Posts hier lesen würdest.
Ansonsten: geiler Beitrag
Dieses Handspiel ist elfmeterreif, schon nach der alten Regel (und wohl auch bei allen künftigen Regeln).
Oder mit Deinen Worten: Wenn das keinen Elfmeter gibt, dann laufen künftig die Verteidiger nur noch mit abgewinkelten Armen durch den Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #175


27.10.2019 17:02


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 720

@BrunoPezzey

Zitat von BrunoPezzey
Wenn man den pfeift, dann werden zukünftig alle Angreifer im Strafraum nur noch versuchen gegen den Arm des Verteidigers zu spielen, satt direkt ein Tor zu erzielen oder noch mal zu flanken.

Umgekehrt: Wenn man den nicht pfeift, werden zukünftig alle Abwehrspieler im Strafraum nur noch versuchen, durch abgespreizte Armhaltung den Platz für Flanken und Torschüsse zu verkleinern. Selbst, wenn der Arm dann noch in Richtung des Balles zuckt und sich anspannt, wird nicht abgepfiffen. Du willst nicht ernsthaft den FC-Angreifer beschuldigen, er hätte versucht, den Arm abzuschießen? In dieser Situation musste Schindler versuchen zu flanken.

Um es nochmal zu betonen: Der Gegenspieler hat sich aufgebaut, die Flanke mit dem Körper zu blocken; er hat die Körperoberfläche bei einem erwarteten Schuss mit dem Arm vergrößert; der Arm zuckte nach Abgabe des Schusses noch in Richtung Ball und war angespannt (vgl. Clip unter #66). Wie viele Faktoren mehr sollen erfüllt sein, damit auf Handspiel erkannt wird? Handspiel-Pfiff nur noch dann, wenn der Abwehrspieler wie ein Torwart zum Ball hechtet?

Dieser Pfiff ist nach neuer Regelung des Handspiels genauso zwingend, wie es nach vorheriger Regelung war. Das war während des Spiels (in Realgeschwindigkeit) als Handspiel deutlich wahrnehmbar, die Videosequenzen bestätigen das. Dass der DFB (der sich sonst, wenn irgend möglich, hinter die Entscheidung seiner Schiedsrichter stellt) dies sogar zwei Tage nach dem Spiel ganz klar in einer Veröffentlichung benennt, spricht doch Bände.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #176


27.10.2019 17:11


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Schon erstaunlich, wie schnell der DFB hier eine Szene bewertet - und dass er das überhaupt tut. Bei anderen strittigen Szenen der letzten Wochen, wo das sehr wünschenswert gewesen wäre, kam gar nix. 


Der DFB hat nicht eine sondern eine ganze Reihe an Szenen bewertet: 

https://www.kicker.de/761174/artikel/dfb_gibt_zu_kein_handelfmeter_in_mainz_die_falsche_entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #177


27.10.2019 17:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2041

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Danke!

@SetOnFire Was nun?


Meine Einschätzung differiert von der Erklärung LMFs. Liegt ausschließlich daran, dass er eine aktive Bewegung in den Ball und eine unnatürliche Vergrößerung sieht.
Beides sehe ich eben nicht.
Aber ja, ich werde mir die Szene morgen noch ein paar Mal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #178


27.10.2019 17:31


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Danke!

@SetOnFire Was nun?


Meine Einschätzung differiert von der Erklärung LMFs. Liegt ausschließlich daran, dass er eine aktive Bewegung in den Ball und eine unnatürliche Vergrößerung sieht.
Beides sehe ich eben nicht.
Aber ja, ich werde mir die Szene morgen noch ein paar Mal anschauen.


In den Statement steht nichts von dem Thema unnatuertlich sondern einfach nur ".....Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche......."
Das nun mal so am Rande und dass der Arm sich immer weitr vom Koerper wegbewegt und somit diese Flaeche entsprechend vergroessert ist selbst in diesen beiden Animationen in diesem Thread deutlich zu erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #179


27.10.2019 17:57


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 720

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von SetOnFire
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Danke!

@SetOnFire Was nun?


Meine Einschätzung differiert von der Erklärung LMFs. Liegt ausschließlich daran, dass er eine aktive Bewegung in den Ball und eine unnatürliche Vergrößerung sieht.
Beides sehe ich eben nicht.
Aber ja, ich werde mir die Szene morgen noch ein paar Mal anschauen.


In den Statement steht nichts von dem Thema unnatuertlich sondern einfach nur ".....Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche......."
Das nun mal so am Rande und dass der Arm sich immer weitr vom Koerper wegbewegt und somit diese Flaeche entsprechend vergroessert ist selbst in diesen beiden Animationen in diesem Thread deutlich zu erkennen. 

Natürlichkeit oder Unnatürlichkeit der Vergrößerung der Körperfläche ist immer relevant. Natürlichkeit hat aber ausschließlich mit Bewegung zu tun: mitschwingende Arme beim Laufen oder beim Drehen des Körpers, Armunterstützung beim Hochspringen oder zum Abstützen mit dem Arm beim Fallen, rudernde Armbewegungen, wenn ein Spieler beim Springen aus der Balance gebracht wird, ...

Hier ist der Mainzer Spieler nicht in der Bewegung - er steht und wartet auf die Ballabgabe des Gegenspielers. Deshalb ist eine natürliche Vergrößerung überhaupt keine Option und muss nicht mehr geprüft werden. Wenn die Körperfläche im Stehen bei Ballorientierung vergrößert ist, kann "unnatürliche Vergrößerung" vorausgesetzt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #180


27.10.2019 18:44


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von cris77
Zitat von SetOnFire
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ornox
Auch für den DFB war es ein Fehler vom Hauptschiri nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
In dieser Situation handelt es sich um ein strafbares Handspiel. Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche. Er geht deutlich in die Flugbahn des Balles und bleibt dort auch in der abgespreizten Haltung.

https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-elite-schiedsrichter-ordnet-handspielszenen-ein-209395/full/1/


Danke!

@SetOnFire Was nun?


Meine Einschätzung differiert von der Erklärung LMFs. Liegt ausschließlich daran, dass er eine aktive Bewegung in den Ball und eine unnatürliche Vergrößerung sieht.
Beides sehe ich eben nicht.
Aber ja, ich werde mir die Szene morgen noch ein paar Mal anschauen.


In den Statement steht nichts von dem Thema unnatuertlich sondern einfach nur ".....Der Mainzer Abwehrspieler ist zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Der linke Arm ist beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert die Körperfläche......."
Das nun mal so am Rande und dass der Arm sich immer weitr vom Koerper wegbewegt und somit diese Flaeche entsprechend vergroessert ist selbst in diesen beiden Animationen in diesem Thread deutlich zu erkennen. 

Natürlichkeit oder Unnatürlichkeit der Vergrößerung der Körperfläche ist immer relevant. Natürlichkeit hat aber ausschließlich mit Bewegung zu tun: mitschwingende Arme beim Laufen oder beim Drehen des Körpers, Armunterstützung beim Hochspringen oder zum Abstützen mit dem Arm beim Fallen, rudernde Armbewegungen, wenn ein Spieler beim Springen aus der Balance gebracht wird, ...

Hier ist der Mainzer Spieler nicht in der Bewegung - er steht und wartet auf die Ballabgabe des Gegenspielers. Deshalb ist eine natürliche Vergrößerung überhaupt keine Option und muss nicht mehr geprüft werden. Wenn die Körperfläche im Stehen bei Ballorientierung vergrößert ist, kann "unnatürliche Vergrößerung" vorausgesetzt werden.


noch einmal, 
in dem Statement wird nicht auf diesen Punkt eingegangen (und dies ist zuvor fehlerhaft dargestellt gewesen). Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier sagen wollen. Meine persoenliche Bewertung zu dem Fall hatte ich zuvor schon geschrieben und es faellt mir schwer zu verstehen, dass es hier eine zweite Meinung gibt. Aber gut, so soll es wohl sein, aber auch meine Meinung ist nicht immer richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich geht der Arm da bewusst raus, um die Körperfläche zu vergrößern. Strafbare Handspiel und somit Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm geht raus, dorthin wo der Ball zu erwarten ist; dazu die "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" (die nach den neuen Auslegungen einen höheren Stellenwert in der Beurteilungen der Absicht bekommen hat" - Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Ball wird erwartet, Arm unter Spannung, unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er erwartet den Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel und damit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm des Mainzers geht für meine Begriffe unnatürlich weit raus, das hat nichts mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun. Zudem ist der Arm angespannt. Ich hätte hier Elfer gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist hier wohl die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Deswegen sollte man da Elfmeter pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter. Die Hand geht eindeutig in Richtung der erwartbaren Flugbahn des Balls, das Abspreizen ist unnötig und nicht dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das muss einfach geahndet werden. Unnatürliche Handhaltung, genug Distanz und eine zielgerichtete Bewegung zum Ball...

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Handspiel. Arm abgespreizt vom Körper und in der erwartbaren Flugbahn des Balles.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Man kann auf den Bildern deutlich erkennen, dass der Arm schon beim Schussansatz nach oben geht. Das ist keine fußballtypische Handbewegung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach langem Videostudium schließe ich mich den Vetos an. Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, weil er bereits in Teilen der vorhergehenden Laufbewegung ausgefahren ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball kommt erwartbar, der Arm steht die gesamte Szene deutlich vom Körper ab und wird mE unter Spannung noch in die Flugbahn des Balles geführt. Für mich ist das strafbar und damit ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Er vergrößert die Körperfläche deutlich und hat Blick zum Ball. Der Arm bleibt in der Haltung und es wird kein Versuch unternommen ihn wegzuziehen.

×

25.10.2019 20:30


14.
Terodde
21.
Boëtius
57.
Quaison
63.
(11er)
unbekannt
82.
Öztunali

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
5,0
Mainz 05 3,8   4,8  1. FC Köln 5,9
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Mike Pickel
Robert Schröder
Michael Emmer

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Zentner
Brosinski 72.
St. Juste
Gelbe Karte Niakhaté
Martín
Baku
Gelbe Karte Kunde
Öztunali 84.
Boëtius
Szalai
Quaison 78.
Horn 
58. Ehizibue 
Bornauw  Gelbe Karte
Czichos 
81. Katterbach 
Skhiri 
Hector  Gelbe Karte
65. Schindler 
Schaub 
Kainz 
Terodde 
Latza  72.
Onisiwo  78.
Hack  84.
81. Modeste
65. Córdoba
58. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema