Handspiel Masovic im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Hofmann schiebt Can - Foul? | von Wolfsgesicht
  55. Min.: Elfmeter für Bochum? | von friedenreich
  65. Min.: 11 Meter BvB ? | von BvB4Life
  65. Min.: Gelb/Rot Soares? | von Myling
  90. Min.: Handspiel Masovic im Strafraum? | von Wolfsgesicht
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rote karte Hummels | von wavelet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Bewertung | von Kopfvall
  Immer schön auf den Schiri | von seppelini
  Einseitige strittige Szenen | von Bomber der Nation
  Fahriges Spiel und viele fouls | von Triniter
  Kreisklasseschiri | von BvB4Life
  400 Bad Request | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Masovic blockt einen Torschuss von Süle mit dem Arm.Lag hier ein Handspiel vor, oder sprechen kurze Distanz und eine Stützhand für Masovic?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #1


28.04.2023 23:25


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Masovic blockt einen Torschuss von Süle mit dem Arm.
Lag hier ein Handspiel vor, oder sprechen kurze Distanz und eine Stützhand für Masovic?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #2


28.04.2023 23:28


Andreas82


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Kann mir jemand die Regel zu dieser Szene erklären? (Blicke da nicht durch, was da jede Woche gepfiffen wird, und was nicht)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #3


28.04.2023 23:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Masovic blockt einen Torschuss von Süle mit dem Arm.
Lag hier ein Handspiel vor, oder sprechen kurze Distanz und eine Stützhand für Masovic?

Masovic will den Ball mit dem Körper blocken und wird dabei am abgespreitzten Arm getroffen. 
Seine Intention ist also: Ballkontakt erreichen, egal wie.
Mit seiner Aktion nimmt der das Handspiel mit dem abgespreitzten Arm in Kauf. 
Das ist strafbar.
Dass er den getroffenen Arm dann auch später noch zum Abstützen nimmt, befreit ihn nicht vor der Strafe.
Die 'straffreie Stützhand' war vor Jahren im Regelwerk, führte aber eher zu Missverständnissen und die entsprechende Passage wurde gestrichen. 
 
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #4


28.04.2023 23:40


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Soweit ich die Regelauslegung in dieser Saison verstanden habe, ist das Elfmeter.
Abgespreizter Arm, keine Ablenkung vom eigenen Körper. Morgen wird wieder gespielt und wahrscheinlich irgendwo Elfer gegeben mit genau diesen Argumenten. Das fehlen einer klaren Linie ist das Problem. Die Regel ist Mist und die Auslegung z.Z. lächerlich. Es ist ein Trauerspiel.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #5


28.04.2023 23:47


Kannibale


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
"Arm hängt normal herab, ist nicht weit vom Körper entfernt und nicht unter Spannung, wird sogar ein Stück nach hinten gehalten. Keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, keine Bewegung zum Ball, keine Absicht."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #6


28.04.2023 23:48


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Das "Versehen" fehlt mir hier für das Argument einer Stützhand oder kurzer Distanz.
Er schmeißt sich absolut willentlich, zielgerichtet und ein Handspiel in Kauf nehmend in diesen Ball rein.
Da ist kein Zweikampf im Spiel der ihn ins Straucheln gebracht haben könnte, wodurch man eine Hand als Stütze noch als Versehen oder unabdingbar werten könnte.
Die Aktion galt einzig und allein dem schließen der Schussbahn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #7


28.04.2023 23:51


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

Die aktuelle Handspielregel sagt, es ist Handspiel, wenn "der Arm den Körper unnatürlich vergrößert". Das einzige Kriterium für "unnatürlich" ist hierbei, ob die Position des Arms eine Konsequenz von/rechtzufertigen mit der Körperbewegung des Spielers ist.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich es regeltechnisch vertretbar, hier keinen Elfmeter zu geben. Fundamental ist das nicht anders als die bekannte "Stützhand", die diese Saison von dem, was ich gesehen habe, recht konstant erlaubt wurde (z.B. von Hummels gegen Werder am 3. Spieltag).
Was ich von dieser Regel halte (nämlich extrem wenig) sei da mal dahingestellt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #8


28.04.2023 23:54


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Wolfsgesicht
Masovic blockt einen Torschuss von Süle mit dem Arm.
Lag hier ein Handspiel vor, oder sprechen kurze Distanz und eine Stützhand für Masovic?

Masovic will den Ball mit dem Körper blocken und wird dabei am abgespreitzten Arm getroffen. 
Seine Intention ist also: Ballkontakt erreichen, egal wie.
Mit seiner Aktion nimmt der das Handspiel mit dem abgespreitzten Arm in Kauf. 
Das ist strafbar.
Dass er den getroffenen Arm dann auch später noch zum Abstützen nimmt, befreit ihn nicht vor der Strafe.
Die 'straffreie Stützhand' war vor Jahren im Regelwerk, führte aber eher zu Missverständnissen und die entsprechende Passage wurde gestrichen. 
 
 


Genau das. Deshalb Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #9


29.04.2023 00:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Die Legende

Zitat von Die Legende
Die aktuelle Handspielregel sagt, es ist Handspiel, wenn "der Arm den Körper unnatürlich vergrößert". Das einzige Kriterium für "unnatürlich" ist hierbei, ob die Position des Arms eine Konsequenz von/rechtzufertigen mit der Körperbewegung des Spielers ist.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich es regeltechnisch vertretbar, hier keinen Elfmeter zu geben. Fundamental ist das nicht anders als die bekannte "Stützhand", die diese Saison von dem, was ich gesehen habe, recht konstant erlaubt wurde (z.B. von Hummels gegen Werder am 3. Spieltag).
Was ich von dieser Regel halte (nämlich extrem wenig) sei da mal dahingestellt. 

Da bist du m.E. auf der falschen Fährte
- die Armhaltung ist absolut 'natürlich'
- wenn sie unnatürlich ist, der Arm abgespreitzt, dann ist das bei Treffer starfbar
- ist sie natürlich und wird getroffen, muss man weiter analysieren.
Deine Argumentationskette läuft ins Leere...

Eine 'Stützhand' gibt es nicht im Regelwerk. Wenn ich mich auf einen vorbeirollenden Ball werfe und ihn mit der (späteren' Stützhand berühre ist das Absicht und strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #10


29.04.2023 00:05


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- richtig entschieden
Nach dem ersten Eindruck versucht er mit der Grätsche den Schuss zu blocken. Denke später wird es noch Bilder geben, aber für mich ist die Handposition der Grätsche geschuldet, um einfach das Gleichgewicht zu halten.

Ich hätte den nicht gegeben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #11


29.04.2023 00:13


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Hand Lotto Willkür! So wie es gerade passt. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertrumpfen. Habe die beiden Elfer gesehen City vs Bayern. Wie wird hier eigentlich gepfiffen? Bei Handspiel kann man genauso gut eine Münze werfen. Großer Schwachsinn, was momentan abgeht!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #12


29.04.2023 00:18


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

- richtig entschieden
Neben dem völlig blödsinnig aussehenden Verschränken der Arme hinter'm Rücken muss man jetzt als Abwehrspieler wohl auch noch voll mit dem Gesicht auf dem Rasen aufklatschen, um jegliche Regelwidrigkeit zuverlässig zu umgehen. 

Er hat sich im Fallen mit einer völlig natürlichen Bewegung abgestützt und damit den Ball an den Oberarm bekommen. Bitte bitte kein Strafstoß dafür!

Man vergleiche hier mit z.B. Hölers Aktion gegen den FCB vor wenigen Wochen, die mit der Hand des NICHT stützenden Arms gegen den Ball durchgeführt wurde. Ebenfalls kein Strafstoß!

Wann kriegt man endlich diese unsägliche Handspielregel in den Griff? Oder zumindest ligaweit standardisiert?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #13


29.04.2023 00:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Verruca

Zitat von Verruca
Neben dem völlig blödsinnig aussehenden Verschränken der Arme hinter'm Rücken muss man jetzt als Abwehrspieler wohl auch noch voll mit dem Gesicht auf dem Rasen aufklatschen, um jegliche Regelwidrigkeit zuverlässig zu umgehen. 

Er hat sich im Fallen mit einer völlig natürlichen Bewegung abgestützt und damit den Ball an den Oberarm bekommen. Bitte bitte kein Strafstoß dafür!

Man vergleiche hier mit z.B. Hölers Aktion gegen den FCB vor wenigen Wochen, die mit der Hand des NICHT stützenden Arms gegen den Ball durchgeführt wurde. Ebenfalls kein Strafstoß!

Wann kriegt man endlich diese unsägliche Handspielregel in den Griff? Oder zumindest ligaweit standardisiert?

Genaus macht es auch ein Torwart, um möglichst viel Fläche abzudecken.

Die Ursache für Hölers Handspiel lag woanders.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #14


29.04.2023 00:28


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 237

- richtig entschieden
Ist ja nicht so, daß er am weggestreckten Arm getroffen wird, sondern eher Schulter/unter die Achsel rein. Bei so einer Grätsche ist der Arm halt da, wo er war. Den hätte ich auch nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #15


29.04.2023 00:32


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Für mich absolut okay, nein, sogar richtig hier keinen Elfmeter zu geben.

Noch ein Grund, warum ich es okay finde (und ja, das bezieht sich jetzt nicht auf den Regeltext, sondern wie ich es aus sportlicher Sicht sehen würde): Ich bin der Meinung, dass wenn jemand einen Schuss aufs Tor blocken versucht, und dann die Arme vom Körper weg hat, es dennoch Elfmeter ist, weil er das in seiner Block-Absicht billigend in Kauf nimmt.
Hier geht der Schuss aber nicht mal in Richtung Tor. Der Verteidiger versucht den Weg zum Tor zu blocken, der Schuss geht aber gar nicht aufs Tor sondern dann in Richtung seines Oberkörpers und trifft dann (glaube vom Boden hochkommend?) den Arm. Da dem Abwehrspieler einen Vorwurf zu machen, ihm vorzuwerfen, dass er das billigend in Kauf nimmt, das ist dann halt lächerlich.

@Wolfsgesicht: Genau dein Argument mit der Schussbahn ist für mich der Grund, warum ich hier keinen Elfmeter geben würde.
Aus der Hintertor sieht man m.M.n. gut, dass der Schuss nicht in Richtung Tor geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #16


29.04.2023 00:33


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Die Legende
Die aktuelle Handspielregel sagt, es ist Handspiel, wenn "der Arm den Körper unnatürlich vergrößert". Das einzige Kriterium für "unnatürlich" ist hierbei, ob die Position des Arms eine Konsequenz von/rechtzufertigen mit der Körperbewegung des Spielers ist.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich es regeltechnisch vertretbar, hier keinen Elfmeter zu geben. Fundamental ist das nicht anders als die bekannte "Stützhand", die diese Saison von dem, was ich gesehen habe, recht konstant erlaubt wurde (z.B. von Hummels gegen Werder am 3. Spieltag).
Was ich von dieser Regel halte (nämlich extrem wenig) sei da mal dahingestellt. 

Da bist du m.E. auf der falschen Fährte
- die Armhaltung ist absolut 'natürlich'
- wenn sie unnatürlich ist, der Arm abgespreitzt, dann ist das bei Treffer starfbar
- ist sie natürlich und wird getroffen, muss man weiter analysieren.
Deine Argumentationskette läuft ins Leere...

Eine 'Stützhand' gibt es nicht im Regelwerk. Wenn ich mich auf einen vorbeirollenden Ball werfe und ihn mit der (späteren' Stützhand berühre ist das Absicht und strafbar.


Ich kann dir leider nicht folgen. Insbesondere kann ich aus deinem Kommentar ohne sehr viel Rumraten nicht erkennen, was tatsächlich deine Ansicht ist und was du als meine Ansicht darstellst.

Also nochmal, Handspiel ist nur, wenn der Arm den Körper vergrößert, ohne dass diese Vergrößerung eine Konsequenz der Bewegung des Spielers ist (und bei absichtlichem Handspiel, aber da sind wir uns hoffentlich einig, dass es das nicht ist). Das ist nicht meine Meinung, das ist die Regel (IFAB Regel 12.1, Abschnitt "Handspiel").

So scheiße ich diese Regel auch finde, nach dem Wortlaut ist das hier mMn nicht zwingend ein Handspiel, denn die Armhaltung ist definitiv eine direkte Konsequenz von Masovics Bewegung. Dass er mit dieser Bewegung das Handspiel in Kauf nimmt, kann ich moralisch absolut nachvollziehen (und würde sogar zustimmen, dass es als Handspiel gelten sollte), aber der Regel ist das halt egal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #17


29.04.2023 00:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Die Legende

Zitat von Die Legende
Zitat von woscsnh
Zitat von Die Legende
Die aktuelle Handspielregel sagt, es ist Handspiel, wenn "der Arm den Körper unnatürlich vergrößert". Das einzige Kriterium für "unnatürlich" ist hierbei, ob die Position des Arms eine Konsequenz von/rechtzufertigen mit der Körperbewegung des Spielers ist.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich es regeltechnisch vertretbar, hier keinen Elfmeter zu geben. Fundamental ist das nicht anders als die bekannte "Stützhand", die diese Saison von dem, was ich gesehen habe, recht konstant erlaubt wurde (z.B. von Hummels gegen Werder am 3. Spieltag).
Was ich von dieser Regel halte (nämlich extrem wenig) sei da mal dahingestellt. 

Da bist du m.E. auf der falschen Fährte
- die Armhaltung ist absolut 'natürlich'
- wenn sie unnatürlich ist, der Arm abgespreitzt, dann ist das bei Treffer starfbar
- ist sie natürlich und wird getroffen, muss man weiter analysieren.
Deine Argumentationskette läuft ins Leere...

Eine 'Stützhand' gibt es nicht im Regelwerk. Wenn ich mich auf einen vorbeirollenden Ball werfe und ihn mit der (späteren' Stützhand berühre ist das Absicht und strafbar.


Ich kann dir leider nicht folgen. Insbesondere kann ich aus deinem Kommentar ohne sehr viel Rumraten nicht erkennen, was tatsächlich deine Ansicht ist und was du als meine Ansicht darstellst.

Also nochmal, Handspiel ist nur, wenn der Arm den Körper vergrößert, ohne dass diese Vergrößerung eine Konsequenz der Bewegung des Spielers ist (und bei absichtlichem Handspiel, aber da sind wir uns hoffentlich einig, dass es das nicht ist). Das ist nicht meine Meinung, das ist die Regel (IFAB Regel 12.1, Abschnitt "Handspiel").

So scheiße ich diese Regel auch finde, nach dem Wortlaut ist das hier mMn nicht zwingend ein Handspiel, denn die Armhaltung ist definitiv eine direkte Konsequenz von Masovics Bewegung. Dass er mit dieser Bewegung das Handspiel in Kauf nimmt, kann ich moralisch absolut nachvollziehen (und würde sogar zustimmen, dass es als Handspiel gelten sollte), aber der Regel ist das halt egal.

Um 'Absicht' zu prüfen, schaut man, wie der Spieler in die Situation geraten ist.
Hier will er den Ball irgendwie mit seinem Körper abblocken. Damit nimmt er in Kauf, dass er am Arm getroffen wird. Da der abgespreitzt ist, ist das strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #18


29.04.2023 00:59


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Um 'Absicht' zu prüfen, schaut man, wie der Spieler in die Situation geraten ist.
Hier will er den Ball irgendwie mit seinem Körper abblocken. Damit nimmt er in Kauf, dass er am Arm getroffen wird. Da der abgespreitzt ist, ist das strafbar.


Ich vermute, du hast hier noch die Regel von vor ein paar Jahren im Kopf, als jedes Handspiel offiziell absichtlich sein musste und es deshalb offizielle Anhaltspunkte für "Absicht" gab. Das ist nicht mehr der Fall.
Nach der aktuellen Regel kann auch nicht-absichtliches Handspiel bestraft werden (nämlich unter den Bedingungen, die ich jetzt glaub ich zur Genüge ausgeführt habe). Absichtliches Handspiel ist natürlich auch noch strafbar, aber dafür gibt es keine Prüfkriterien oder so mehr. Aus dem Kontext und der Regelauslegung der Schiedsrichter ist ziemlich klar, dass Absicht in der aktuellen Regel im Sinne von "Es ist tatsächlich aktiv sein Ziel, den Ball mit der Hand zu spielen" gemeint ist (und nicht mehr wie vorher "Der Arm war abgespreizt/es war keine große Distanz/whatever, deshalb kann man ihm jetzt 'Absicht' unterstellen"). Und eben diese tatsächliche Absicht sehe ich hier schlicht nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #19


29.04.2023 01:06


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

- richtig entschieden
Nur weil Dortmund zu dumm ist das Tor gegen einen eigentlich utnerklassigen Gegner zu finden, ist das hier kein Elfmeter. Wo soll er denn sonst hin mit dem Arm? Absolut natürliche Bewegung. Hätte es den Elfer gegeben hätte ihn eh irgendein Depp auf die Tribüne geballert so wie die Halbschlafenden heute rumgestolpert sind.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #20


29.04.2023 01:30


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Ich liefere mal kurz zwei Gifs nach - mögen sie euch helfen.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Arm dient zum Abstützen, daher Stützhand und kein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche Armhaltung (der Bewegung geschuldet) und daher sehe ich hier kein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

für mich Stützhand - daher kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe eine völlig natürliche Armhaltung, kein Anlass auf den Punkt zu zeigen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Handhaltung ist bei dieser Bewegung natürlich, ich erkenne keine Intention, den Ball zur Not auch mit der Hand zu spielen. Für mich nicht strafbar.

×

28.04.2023 20:30


5.
Losilla
7.
Adeyemi
65.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
VfL Bochum 6,0   4,9  Bor. Dortmund 5,6
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Sören Storks

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Bochum Bor. Dortmund Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Riemann
Gelbe Karte Soares 85.
Losilla
Stöger
Ordets
Osterhage 85.
Antwi-Adjei
Mašović
Gamboa 78.
Asano 78.
Hofmann 70.
Can 
81. Adeyemi  Gelbe Karte
Hummels 
88. Ryerson 
Bellingham 
73. Haller  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
74. Brandt 
88. Malen 
Süle 
Broschinski  70.
Stafylidis  85.
Zoller  78.
Janko  78.
Kunde  85.
74. Reus
88. Modeste
73. Moukoko
88. Wolf
81. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema