Handspiel Müller

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bayern München

In der 86. Minute erzielt Müller das vermeintliche 3:1. Doch lag hier wirklich ein strafbares Handspiel vor oder hätte der Treffer zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handspiel Müller  - #41


24.08.2018 23:03


böhler
böhler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
naja was soll er auch machen, der oberarm angelegt, dreht sich eindeutig vom ball weg.
Am besten zwangsjacken für alle feldspieler und das thema wäre erledigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #42


24.08.2018 23:04


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Es war eine unerlaubte Schutzhand. Die Arme gehen nunmal hoch und damit zum Ball.

korrekt, Schutzhand gibt es  schon lange nicht mehr, das war eine der (wenigen) spielentscheidenden Situationen die der Schiedsrichter richtig beurteilt hat.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #43


24.08.2018 23:11


böhler
böhler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Zitat von CM_Punk
Es war eine unerlaubte Schutzhand. Die Arme gehen nunmal hoch und damit zum Ball.

korrekt, Schutzhand gibt es  schon lange nicht mehr, das war eine der (wenigen) spielentscheidenden Situationen die der Schiedsrichter richtig beurteilt hat.


Schutzhand ? was will der herr müller den schützen ? die Luft vor dem Ball ?
Er dreht sich aus der schussbahn und wird dabei angeschossen
wäre die hand nicht dagewesen, hätte der ball nur die luft neben ihm berührt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #44


24.08.2018 23:14


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Was er "will" weiss ich nicht, auf jeden fall tut er es. Er hält seine Arme in die Flugrichtung des Balles, das ist zudem keine natürliche Handbewegung und noch ein Grund das abzupfeiffen



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #45


24.08.2018 23:15


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich auch kein Hand.

Aber bei Handspiel blickt ja eh niemand durch. Nicht mal die Leute die es sollten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #46


24.08.2018 23:15


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Schwer zu sagen, er dreht sich ja eindeutig weg, Absicht war es also eher nicht, aber sein Arm steht natürlich komisch ab, also schwer zu sagen.
Aber ich hätte jetzt gesagt, keine klare Fehlentscheidung das laufen zu lassen und das Tor zählt. Aber wenn man es gleich abpfeift sage ich auch nichts, nur so wie es dann gelaufen ist scheint mir das ungünstigste Szenario, denn das macht einfach keinen Sinn für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #47


24.08.2018 23:19


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

- richtig entschieden
Also Absicht im Sinne der Regel (das ist doch entscheident oder irre ich mich?) wird doch immer anhand von irgendwelchen vorgaben entschieden, oder? Warum geht sein Ellenbogen da raus ()Richtung Ball)? Das ist doch auch abgedeckt, Arm richtung Ball wird doch gepfiffen, oder? Und bevor man sagt er dreht sich weg... ähm ja aber er schaut erst zum Schützen, alser weis zu 99,9999% das der Ball aus genau der Richtung kommt, in der sein Ellenbogen ist (dieser ist definitiv nicht am körper), also die Frage, konnte man damit rechnen? Denn wenn ja, das ist eine der möglichen indizien für ein "absichtliches" handspiel.

P.S. wegen der überprüfung: Jedes Tor muss durch den VAR angeschaut werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #48


24.08.2018 23:26


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Der Müller will nur weg ...

- Veto
ABSICHT ist das einzige zugrundeliegende Kriterium für Handspiel! Nachdem hier keinerlei Absicht den Ball mit dem Arm zu spielen/abzufälschen zu erkennen ist und auch keine unnatürliche Bewegung oder gar Vergrößerung der Körperfläche vorliegt, gibt es für mich keinen Grund den Treffer zu annullieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #49


24.08.2018 23:27


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Was er "will" weiss ich nicht, auf jeden fall tut er es. Er hält seine Arme in die Flugrichtung des Balles, das ist zudem keine natürliche Handbewegung und noch ein Grund das abzupfeiffen


... nur das es keine aktive Handbewegung zum Ball gab und der Arm erst nach auftreffen des Balls nach vorne ging... Ich bin ja auch eher Bayern-Hater, aber um da jetzt eine korrekte Schirientscheidung zu sehen, muss man ja ein Hardcore-Bayern-Hasser sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #50


24.08.2018 23:28


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Was er "will" weiss ich nicht, auf jeden fall tut er es. Er hält seine Arme in die Flugrichtung des Balles, das ist zudem keine natürliche Handbewegung und noch ein Grund das abzupfeiffen

Er läuft aufs Tor zu und und hofft dass der Schuss darin landet und er selbst nicht im Weg ist. 
SEINE Arme? Also BEIDE? Ernsthaft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #51


24.08.2018 23:33


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
ABSICHT ist das einzige zugrundeliegende Kriterium für Handspiel! Nachdem hier keinerlei Absicht den Ball mit dem Arm zu spielen/abzufälschen zu erkennen ist und auch keine unnatürliche Bewegung oder gar Vergrößerung der Körperfläche vorliegt, gibt es für mich keinen Grund den Treffer zu annullieren.




Absicht im Sinne der Regel ist nach wie vor etwas anderes als die Absicht im normalen Sprachgebrauch.

Trotzdem würde ich sowas nicht zurückgepfiffen sehen wollen, da die strafbare Handlung hierbei - nach dem was ich bisher gesehen und wahrgenommen habe - ein aktiver Versuch des Ausweichens war. Aber Handspiel im Fußball...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #52


24.08.2018 23:37


böhler
böhler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
wir könnten ja die sachlage mal umdrehen, wäre es im bayern strafraum passiert und der ball wäre nicht ins tor, hätte es dann elfmeter gegeben ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #53


24.08.2018 23:45


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Also bei dieser Szene bin ich zwiegespalten. Nach strenger Regelauslegung ist es für mich kein Handspiel, da der Ball aus Müllers Rücken kommt und er sich versuch wegzudrehen. Fällt mir schwer da wirklich Kalkül von Müller zu sehen.

Andererseits für mich tendenziell korrekt, da es einfach der normalen Regelauslegung entsprich. Bei der Torerzielung durch ein Handspiel wird generell genauer draufgeschaut. Da reicht eben ein leicht abgespreizter Arm und ein kurzer Blick zum Ball um auf Handspiel zu entscheiden. Für mich also nachvollziehbar. 

Was mich an dieser Szene jedoch wundert ist das Eingreifen des VAR. In meinen Augen nichts klar falsches zu erkennen hier. Kann mir maximal vorstellen, dass das Dankert selber komisch vorkam und er sich deshalb vergewissern wollte und der VAR dann einfach gesagt hat: Schau doch schnell selber drauf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #54


24.08.2018 23:51


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@ShaneOMac

- Veto
Zitat von ShaneOMac
Zitat von verruca
ABSICHT ist das einzige zugrundeliegende Kriterium für Handspiel! Nachdem hier keinerlei Absicht den Ball mit dem Arm zu spielen/abzufälschen zu erkennen ist und auch keine unnatürliche Bewegung oder gar Vergrößerung der Körperfläche vorliegt, gibt es für mich keinen Grund den Treffer zu annullieren.




Absicht im Sinne der Regel ist nach wie vor etwas anderes als die Absicht im normalen Sprachgebrauch.

Ist mir klar. Was willst Du mir hier erklären, was ich nicht schon in meinem Post dargebracht habe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #55


24.08.2018 23:57


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich niemals absichtliches Handspiel und damit eine Fehlentscheidung des Schiris, dass das Tor nicht gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #56


24.08.2018 23:57


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Das ist halt unheimlich schwer zu sagen ob das ein strafbares Handspiel ist. Nach den Maßstäben der WM wäre es ein klares gewesen. Dort wurde es den Mannschaften gegenüber im Vorfeld auch kommuniziert wie die Regel ausgelegt wird. Man weiß halt nicht was der DFB den Vereinen vor dieser Saison in den Regelschulungen zum Handspiel mitgegeben hat.

Vllt wäre es auch mal sinnvoll diese Anweisungen an die SR auch an die Medien zu geben, dass jeder weiß was einen erwartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #57


25.08.2018 00:12


BVB1977


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Müller bekommt den scharfen Schuss aus recht kurzer Distanz ohne unnatürliche Handbewegung an den Ellbogen und fälscht die Kugel so unhaltbar ab. Für mich kein absichtliches Handspiel und schon gar keine krasse Fehlentscheidung, die ein Eingteifen des VARs erfordern würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #58


25.08.2018 00:16


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Wenn so etwas im eigenen Strafraum passiert, und man den Ball ins aus abfälscht, dann würde es ja auch nie Elfmeter geben.
Der Arm war angelegt und er versucht sich sogar noch wegzudrehen.

Also kann der Eingriff nur passiert sein, weil der Ball im Tor war. Und die Regel gibt es so noch nicht festgeschrieben. Dann sollte man die Regel einführen, dass man kein Tor erzielen kann, wenn man unabsichtlich den Ball mit der Hand spielt, und gut ist.
Aber vorher die Regel ins Regelbuch reinschreiben, und dann danach handeln, nicht anders. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #59


25.08.2018 00:17


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@hacklberry

Zitat von hacklberry
Das ist halt unheimlich schwer zu sagen ob das ein strafbares Handspiel ist. Nach den Maßstäben der WM wäre es ein klares gewesen. Dort wurde es den Mannschaften gegenüber im Vorfeld auch kommuniziert wie die Regel ausgelegt wird. Man weiß halt nicht was der DFB den Vereinen vor dieser Saison in den Regelschulungen zum Handspiel mitgegeben hat.

Vllt wäre es auch mal sinnvoll diese Anweisungen an die SR auch an die Medien zu geben, dass jeder weiß was einen erwartet.


Nach welchen Maßstäben der WM meinst du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #60


25.08.2018 00:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif`s:







 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein absichtliches Handspiel für mich. Das Tor hätte zählen müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Müller dreht und duckt sich weg. Dabei befindet sich der Arm in einer natürlichen Haltung. Das ist für mich kein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Müller sieht den Ball auf sich zukommen und dreht den Oberkörper samt Arm vom Ball weg. Im Moment des Treffers liegt der Arm an. Ich kann hier keine Absicht im Sinne der Regel erkennen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Leider sind die Regeln so undurchschaubar, dass keiner mehr weiß, was nun Handspiel ist oder nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Müller sieht den Schuss zwar, versucht aber mMn sich aus der Schussbahn zu bringen. Der Arm liegt zudem noch recht nah am Körper an.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier die klare Intenttion von Müller, kein Handspiel zu begehen. Er dreht sich weg und zieht den Arm in einer natürlichen Bewegung an den Körper. Der Schuss ist zudem noch ziemlich hart und lässt ihm keine richtige Chance zu reagieren.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Strammer Schuss der kaum Zeit lässt. Müller versucht mMn durch die Drehung den Arm aus der Schusslinie zu bekommen, hier liegt keine Absicht im Regelsinn vor.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Verstehe diese Entscheidung nicht, da hier niemals Absicht vorliegt. Im Gegenteil: Müller versucht, ein Handspiel zu vermeiden. Er dreht sich weg und zieht den Arm zum Körper hin. Das ist für mich ein klares Tor!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte auf Tor entschieden. Müller zieht den Arm sofort an den Körper ran und dreht den Körper weg, damit der Ball eben nicht an seinen Arm kommt. Am Ende berührt der Ball den Arm doch, aber das ist für mich kein strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller sieht den Schuss kommen und zieht sofort seine Arme an den Körper und dreht den Bereich der Arme aus der Schussbahn raus. Viel mehr kann man mMn nicht machen, um den Ball nicht mit den Armen zu spielen. Sieht doof aus, aber mMn regelgerechtes Tor.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidung geht in Ordnung. Die Hand geht zum Ball, das ist für mich eher ein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Müller macht eine ruckartige Bewegung und der Ball gelangt nur dadurch an die Hand. Ein Geschmäckle bleibt bei einem Tor immer bestehen, von daher hätte ich ebenfalls abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung des SR, zumal ich beim Betrachten der Bilder den Eindruck gewinnen musste, dass Müller eine aktive Drehbewegung vornimmt und damit, mit dem Ellebogen, den Ball ins Tor lenkt. Einem Spieler wie TM kann man das durchaus zutrauen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Müller zieht zum Selbstschutz den Arm hoch, dadurch wird er am Ellenbogen getroffen und der Ball geht dadurch ins Tor. Im Sinne der Regel ist es eine aktive bewusste Bewegung und für mich damit Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller dreht seinen Körper weg um aus der Schussbahn zu kommen. Für mich niemals Absicht, unverständlich für mich warum der VAR hier eingreift.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wie damals bei Auba beim Revierderby bin ich der Meinung, dass Tore mit diesem "Geschmäckle" durchaus abzupfeifen sind. Durch Müllers Drehung bekommt der Ball meiner Meinung nach den entscheidenen Drall Richtung Tor. Für mich besser abzupfeifen.

×

24.08.2018 20:30


23.
Müller
57.
Szalai
82.
(11er)
Lewandowski
86.
Müller
90.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,7
Bayern München 5,8   5,6  1899 Hoffenheim 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
16  
  5
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Javi Martinez 67.
Gelbe Karte Müller
Alcántara
Coman 45.
Lewandowski
Ribéry 84.
Baumann 
67. Adams  Gelbe Karte
74. Vogt 
Bicakcic 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Grillitsch 
46. Grifo 
Schulz  Gelbe Karte
Joelinton 
Szalai 
Robben  45.
Goretzka  67.
Rodríguez  84.
74. Nordtveit
67. Akpoguma
46. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
5  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema