Handspiel Müller

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bayern München

In der 86. Minute erzielt Müller das vermeintliche 3:1. Doch lag hier wirklich ein strafbares Handspiel vor oder hätte der Treffer zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Müller  - #101


25.08.2018 17:01


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von CM_Punk
Es war eine unerlaubte Schutzhand. Die Arme gehen nunmal hoch und damit zum Ball.


Eigentlich nicht. Müller nimmt die Arme sogar aus der Schussbahn. Er dreht sich ja weg. Wo soll er den Arm den hinnehmen? Er ist ja im Lauf. Das ist doch keine Absicht. Eher eine Konzessionsentscheidung


Er dreht sich weg, stellt aber den Arm raus. Der Arm geht also zum Ball und nicht umgekehrt. Für mich ist das daher auf jeden Fall eine Entscheidung, die man so gut vertreten kann, zumal Müller ja deutlich Einfluss auf die Flugbahn des Balles nimmt und diese so viel gefährlicher macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #102


25.08.2018 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Clemont

Zitat von Clemont
Zitat von Harrygator
Zitat von CM_Punk
Es war eine unerlaubte Schutzhand. Die Arme gehen nunmal hoch und damit zum Ball.


Eigentlich nicht. Müller nimmt die Arme sogar aus der Schussbahn. Er dreht sich ja weg. Wo soll er den Arm den hinnehmen? Er ist ja im Lauf. Das ist doch keine Absicht. Eher eine Konzessionsentscheidung


Er dreht sich weg, stellt aber den Arm raus. Der Arm geht also zum Ball und nicht umgekehrt. Für mich ist das daher auf jeden Fall eine Entscheidung, die man so gut vertreten kann, zumal Müller ja deutlich Einfluss auf die Flugbahn des Balles nimmt und diese so viel gefährlicher macht.


Der Einfluss auf die Flugbahn ist aber irrelevant.
Und wenn man gesehen hat, was die SRs heute in Sachen Handspiel wieder einmal gemacht haben, muss man davon ausgehen, sie entscheiden beim Handspiel durch einen Münzwurf...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #103


25.08.2018 17:38


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Clemont
Zitat von Harrygator
Zitat von CM_Punk
Es war eine unerlaubte Schutzhand. Die Arme gehen nunmal hoch und damit zum Ball.


Eigentlich nicht. Müller nimmt die Arme sogar aus der Schussbahn. Er dreht sich ja weg. Wo soll er den Arm den hinnehmen? Er ist ja im Lauf. Das ist doch keine Absicht. Eher eine Konzessionsentscheidung


Er dreht sich weg, stellt aber den Arm raus. Der Arm geht also zum Ball und nicht umgekehrt. Für mich ist das daher auf jeden Fall eine Entscheidung, die man so gut vertreten kann, zumal Müller ja deutlich Einfluss auf die Flugbahn des Balles nimmt und diese so viel gefährlicher macht.


Der Einfluss auf die Flugbahn ist aber irrelevant.
Und wenn man gesehen hat, was die SRs heute in Sachen Handspiel wieder einmal gemacht haben, muss man davon ausgehen, sie entscheiden beim Handspiel durch einen Münzwurf...


Das stimmt. DIe Auswirkung des Handspiels ist nicht relevant. Das habe ich nur wegen meinem Gerechtigkeitsempfinden erwähnt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das trotzdem bei der Entscheidung in dieser und in anderen Situation bewusst oder unterbewusst eine Rolle spielt.

Regeltechnisch ist aber entscheidend, dass der Unterarm (nur der OBERarm ist angelegt) zum Ball geht, was es zu einem absichtlichen Handspiel macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #104


25.08.2018 18:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Für mich deshalb klar weil das Tor mit der Hand erzielt wurde.
Die Regel geben her das man werten kann.
Die Regel sollte geändert dahin geändert werden das mit der Hand kein Tor erzielt werden kann, wie z.b. im Eishockey wo es kein Schlittschuhtor gibt egal wie es entsteht.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #105


25.08.2018 22:52


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich ein klares Tor.

Ist vielleicht weit hergeholt. Aber wenn das 1:0 bei folgendem Video als OK gewertet wurde, was meiner Meinung nach eher abzupfeifen ist, warum dann das von Müller?
Absicht ist bei keinem der Fälle zu erkennen, aber die Deutlichkeit....

https://www.youtube.com/watch?v=v_HJ9uUGBkQ&t=75s

Gemeint ist das 1:0 durch Aubameyang...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #106


25.08.2018 23:47


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Klares Tor. Spieler sieht den Ball nicht. Arm ist in völlig normaler Laufhaltung am Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #107


26.08.2018 01:23


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von CM_Punk
Es war eine unerlaubte Schutzhand. Die Arme gehen nunmal hoch und damit zum Ball.


Eigentlich nicht. Müller nimmt die Arme sogar aus der Schussbahn. Er dreht sich ja weg. Wo soll er den Arm den hinnehmen? Er ist ja im Lauf. Das ist doch keine Absicht. Eher eine Konzessionsentscheidung


Er dreht den Körper weg, ja. Trotzdem geht sein linker Arm zum Ball, was es zu einem absichtlichen Handspiel macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #108


26.08.2018 03:39


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

In welchem Spiel war das eigentlich heute, in dem sich ein Spieler selbst an die Hand geschossen hat und es Elfmeter gab?
Das war doch vor Kurzem auch noch anders geregelt. Mir scheint da nach der WM einiges anders zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #109


26.08.2018 05:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kinhöfer:
► Das Tor von Thomas Müller nach Videobeweis abzuerkennen, war wiederum ein Fehler.  Der Arm war angelegt, geht nicht aktiv zum Ball. Auch hier: Warum greift der VAR hier ein? Und warum wird das Tor nach Studium der TV-Bilder aberkannt? Wo soll Müller den Arm denn hinhalten? Das versteht kein Fan.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #110


26.08.2018 07:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antikas

Zitat von Antikas
Kinhöfer:
► Das Tor von Thomas Müller nach Videobeweis abzuerkennen, war wiederum ein Fehler.  Der Arm war angelegt, geht nicht aktiv zum Ball. Auch hier: Warum greift der VAR hier ein? Und warum wird das Tor nach Studium der TV-Bilder aberkannt? Wo soll Müller den Arm denn hinhalten? Das versteht kein Fan.

Ist doch nicht so schwer:
Der Eingriff fand statt, da der Kontakt mit dem Arm nicht wahrgenommen wurde (siehe z.B. auch Elfmeter im WM Finale)
Das Tor wurde aberkannt, weil der SR nach Betrachten der Bilder so entschieden hat.
Mit der Hand erzielte Tore werden generell "härter" bewertet als andere unabsichtliche Handspiele. Da folgt die Bundesliga internationalen Gepflogenheiten. Wenn das konsequent die ganze Saison umgesetzt wird, habe ich damit kein Problem.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #111


26.08.2018 08:31


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Musterbeispiel für unabsichtliches Handspiel

- Veto
Hier liegt ein Musterbeispiel für ein unabsichtliches Handspiel vor. Die Arme sind angelegt. Müller sieht den Schuss kommen und dreht sich klar erkennbar vom Ball weg - er möchte ihm ausweichen und tut alles dafür, was in der kurzen Zeit möglich ist. Bewegung Hand (Arm) zum Ball gleich Null. 
Natürlich kann man als Schiedsrichter einfach jedes Handspiel abpfeifen, wenn der Ball direkt von der Hand (Arm) ins Tor abgefälscht wird. Das hat dann allerdings eher was mit Angst beim Schiedsrichter als mit korrekter Regelauslegung zu tun. Aber - und das ist für mich der eigentliche Offenbarungseid an diesem Saisonstart: Dankert tat es nicht! Er gab das - aus meiner Sicht regelkonforme - Tor. DANN griff der VAR ein - hierfür hätte ein glasklares, absichtliches Handspiel vorliegen müssen. Davon war diese Szene allerdings meilenweit entfernt. Dass Dankert dann auch noch das Tor zurücknimmt, ist beschämend. Trotzdem bleibt für mich die Bestürzung darüber, dass hier der VAR eingreift - das war ein klarer Regelverstoß aus meiner Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #112


26.08.2018 13:44


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

für mich kein Handspiel

- Veto
Der Arm ist hier klar angelegt, der Ball kommt von schräg hinten, keine Bewegung der Hand zum Ball. Für mich kein strafbares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #113


26.08.2018 13:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Grenzwertig.

Für mich sieht es nach den Bildern aber auch eher so aus, als dass sich Müller mit dem Arm in Richtung Ball dreht, den er genau in diese Richtung kommen sieht, um diesen zu verfolgen und ein Tor zu schießen. 

Kann aber auch eine andere Auslegung nachvollziehen.Ich hätte gleichwohl gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #114


26.08.2018 14:38


Bob Hope


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Müller dreht sich weg, der Arm ist angelegt. Klares Tor und eine krasse Fehlentscheidung. Und es darf dabei keine Rolle spielen ob dabei ein Tor fällt oder nicht. Wenn man sowas abpfeifft muss man auch jedes andere Handspiel abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #115


26.08.2018 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antikas

Zitat von Antikas
Kinhöfer:
► Das Tor von Thomas Müller nach Videobeweis abzuerkennen, war wiederum ein Fehler.  Der Arm war angelegt, geht nicht aktiv zum Ball. Auch hier: Warum greift der VAR hier ein? Und warum wird das Tor nach Studium der TV-Bilder aberkannt? Wo soll Müller den Arm denn hinhalten? Das versteht kein Fan.


Ich hätte da gerne mal ein offizielles Statement von der Liga. Anders ist das einfach zu lösen, wenn jeder SR gleiche Szenen komplett unterschiedliche bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #116


26.08.2018 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Grenzwertig.

Für mich sieht es nach den Bildern aber auch eher so aus, als dass sich Müller mit dem Arm in Richtung Ball dreht, den er genau in diese Richtung kommen sieht, um diesen zu verfolgen und ein Tor zu schießen. 

Kann aber auch eine andere Auslegung nachvollziehen.Ich hätte gleichwohl gepfiffen.


Und genau deshalb ist das überhaupt kein Fall für den Videoassistenten. Es geht so weiter, wie es letzte Saison schon los ging, es wird massiv zu oft eingegriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #117


26.08.2018 16:14


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Müller nimmt halt die Hand zum Schutz hoch und wird dann getroffen, nur dadurch geht der Ball ins Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #118


26.08.2018 16:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@THEBIGDEE

- richtig entschieden
Zitat von THEBIGDEE

Und genau deshalb ist das überhaupt kein Fall für den Videoassistenten. Es geht so weiter, wie es letzte Saison schon los ging, es wird massiv zu oft eingegriffen.


Tja, das ist ja leider nicht einheitlich so zu beurteilen. Wenn der Schiedsrichter das Handspiel gar nicht gesehen hat oder selbst um eine Überprüfung gebeten hat, sieht es wieder anders aus.

Deshalb ist das ganze Instrument ja so willkürlich. Fort damit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #119


26.08.2018 17:02


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Für mich deshalb klar weil das Tor mit der Hand erzielt wurde.
Die Regel geben her das man werten kann.
Die Regel sollte geändert dahin geändert werden das mit der Hand kein Tor erzielt werden kann, wie z.b. im Eishockey wo es kein Schlittschuhtor gibt egal wie es entsteht.

das ist nicht richtig, die Regel im Eishockey besagt, das man keine aktive Kickbewegung machen darf, wenn man aber den Puck nur abfälscht ist es ein reguläres Tor
https://www.del.org/news/regelaenderungen-zur-saison-2017-18/7423



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Müller  - #120


27.08.2018 00:16


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@k3flo

- richtig entschieden
Zitat von k3flo
Müller dreht sich vom Ball weg. Arm ist angelegt. Für mich kein Handspiel.


Der Oberarm ist angelegt, der Unterarm aber nicht, und genau der geht zum Ball. Also ist es ein aktives Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2018 20:30


23.
Müller
57.
Szalai
82.
(11er)
Lewandowski
86.
Müller
90.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,7
Bayern München 5,8   5,6  1899 Hoffenheim 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
16  
  5
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Javi Martinez 67.
Gelbe Karte Müller
Alcántara
Coman 45.
Lewandowski
Ribéry 84.
Baumann 
67. Adams  Gelbe Karte
74. Vogt 
Bicakcic 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Grillitsch 
46. Grifo 
Schulz  Gelbe Karte
Joelinton 
Szalai 
Robben  45.
Goretzka  67.
Rodríguez  84.
74. Nordtveit
67. Akpoguma
46. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
5  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema