Handspiel Oczipka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Hand-Elfmeter von Zuber | von lexhg98  VAR
  57. Min.: Handspiel Oczipka? | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Oczipka bekommt im Strafraum den Ball an die Hand geschossen? Aktive Bewegung zum Ball? Unnatürliche Handhaltung? Vergrößerung der Körperfläche?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Oczipka?  - #21


01.12.2018 20:05


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Den ersten Elfmeter gegen Hoffenheim nimmt er zurück, aber das war viel weniger und dazu noch Hand vom Hoffenheimer davor...

definitiv kein Elfmeter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #22


01.12.2018 20:09


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

Ganz abgesehen, dass die aktuelle Auslegung des absichtlichen Handspiels mit der Realität eines Fußballspiels wenig zu tun hat, war das selbst bei kleinlicher Auslegung im Leben kein Strafstoß.

1. Keine aktive Bewegung zum Ball, eher das Gegenteil.

2. Die Armhaltung ist völlig natürlich und in der Nähe des Körpers.

3. Aus der Distanz ohnehin eher keine Absicht unterstellbar.


Das i-Tüpfelchen ist noch, dass sich der SR die Situation nicht selber noch mal anschaut. Es hieß doch immer, dass der VAR ja eben nicht die Spielleitung übernehmen soll sondern den SR unterstützen.

Reklamieren hin oder her, wenn acht, neun Spieler um den SR stehen und auf ihn einreden, dann dürfte da vielleicht sogar was dran sein - wieso schaut man es sich nicht an, wenn man es kann?! Hilft jetzt nicht gerade, wenn den SR ohnehin manchmal Überheblichkeit unterstellt wird.

Klassischer Bärendienst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #23


01.12.2018 20:25


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Vergrößerung der Körperfläche und somit laut Regel ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #24


01.12.2018 20:30


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Für Nagelmann im Sinne des Fußballs auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #25


01.12.2018 20:33


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
@Spocky83

Ich bin hier absolut bei dir.

Nur weil der Ball die Hand berührt, ist es nicht strafbar. Das haben viele Leute leider noch immer im Kopf. Hier im Forum hat sich die Regel zum Glück schon rumgesprochen, dass ein strafbares Handspiel mehreren Kriterien unterliegen und, wie du richtig aufführst, das Handspiel Oczipka erfüllt kein einziges dieser Kriterien.

Nachdem in Halbzeit 1 mit Hilfe des VAR ein Elfmeter "geklaut" wurde, (ich habe es noch nicht gesehen, nehme aber einfach mal an, dass es vertretbar war) finde ich es absolut unverschämt, hier nicht mal das Video zu sichten.

Am meisten stört mich bei den "Analysen" nach dem Spiel, dass man die Szene den Regeln aber anpassen will. Nach welchen Regeln soll das ein Elfmeter sein? Ja, der Schiedsrichter kann den geben, aber auch nur wenn er vermutet, dass es absichtlich war. Die Bilder widerlegen das ja ganz schön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #26


01.12.2018 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Szene nicht gesehen, aber ich gebe die voraussichtlich neuen Regelauslegungen zum Thema Handspiel zu bedenken, die wohl auch schon angewandt werden. Diese Argumente habe ich hier zumindest noch nicht lesen können, es wird eigentlich nur "klassisch" argumentiert mit "Vergrößerung der Körperfläche", "aktive Bewegung" etc.:

"Demnach soll jede Berührung des Balles mit der Hand als Handspiel gelten, wenn der Arm über Schulterhöhe gehalten wird.
Ist der Arm unterhalb Schulterhöhe, wird bei einem Handspiel dann abgepfiffen, wenn der Arm in einem unnatürlichen Winkel gehalten wird. Als Anhaltspunkt nennt das Ifab die Uhrzeigerpositionen vier und acht Uhr."

Quelle: https://web.de/magazine/sport/fussball/handspiel-regel-reformiert-veraenderung-elfmetern-moeglich-33273172

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das für die Beurteilung der Szene relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #27


01.12.2018 21:03


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich habe die Szene nicht gesehen, aber ich gebe die voraussichtlich neuen Regelauslegungen zum Thema Handspiel zu bedenken, die wohl auch schon angewandt werden. Diese Argumente habe ich hier zumindest noch nicht lesen können, es wird eigentlich nur "klassisch" argumentiert mit "Vergrößerung der Körperfläche", "aktive Bewegung" etc.:

"Demnach soll jede Berührung des Balles mit der Hand als Handspiel gelten, wenn der Arm über Schulterhöhe gehalten wird.
Ist der Arm unterhalb Schulterhöhe, wird bei einem Handspiel dann abgepfiffen, wenn der Arm in einem unnatürlichen Winkel gehalten wird. Als Anhaltspunkt nennt das Ifab die Uhrzeigerpositionen vier und acht Uhr."

Quelle: https://web.de/magazine/sport/fussball/handspiel-regel-reformiert-veraenderung-elfmetern-moeglich-33273172

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das für die Beurteilung der Szene relevant ist.


nein, auch nach der Regel wäre es kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #28


01.12.2018 21:22


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich habe die Szene nicht gesehen, aber ich gebe die voraussichtlich neuen Regelauslegungen zum Thema Handspiel zu bedenken, die wohl auch schon angewandt werden. Diese Argumente habe ich hier zumindest noch nicht lesen können, es wird eigentlich nur "klassisch" argumentiert mit "Vergrößerung der Körperfläche", "aktive Bewegung" etc.:

"Demnach soll jede Berührung des Balles mit der Hand als Handspiel gelten, wenn der Arm über Schulterhöhe gehalten wird.
Ist der Arm unterhalb Schulterhöhe, wird bei einem Handspiel dann abgepfiffen, wenn der Arm in einem unnatürlichen Winkel gehalten wird. Als Anhaltspunkt nennt das Ifab die Uhrzeigerpositionen vier und acht Uhr."

Quelle: https://web.de/magazine/sport/fussball/handspiel-regel-reformiert-veraenderung-elfmetern-moeglich-33273172

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das für die Beurteilung der Szene relevant ist.


Danke für den Anhaltspunkt. Für mich war es dann 5.25 Uhr, und damit kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #29


01.12.2018 21:29


gattinasteffi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 27.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 26

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich habe die Szene nicht gesehen, aber ich gebe die voraussichtlich neuen Regelauslegungen zum Thema Handspiel zu bedenken, die wohl auch schon angewandt werden. Diese Argumente habe ich hier zumindest noch nicht lesen können, es wird eigentlich nur "klassisch" argumentiert mit "Vergrößerung der Körperfläche", "aktive Bewegung" etc.:

"Demnach soll jede Berührung des Balles mit der Hand als Handspiel gelten, wenn der Arm über Schulterhöhe gehalten wird.
Ist der Arm unterhalb Schulterhöhe, wird bei einem Handspiel dann abgepfiffen, wenn der Arm in einem unnatürlichen Winkel gehalten wird. Als Anhaltspunkt nennt das Ifab die Uhrzeigerpositionen vier und acht Uhr."

Quelle: https://web.de/magazine/sport/fussball/handspiel-regel-reformiert-veraenderung-elfmetern-moeglich-33273172

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das für die Beurteilung der Szene relevant ist.


Demnach war der erste Elfer korrekt und statt des zweiten hätte es Freistoß für Schalke geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #30


01.12.2018 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88

nein, auch nach der Regel wäre es kein Elfmeter.


Oki-doki!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #31


01.12.2018 23:03


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #32


01.12.2018 23:35


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Die Hand von Oczipka wird angeschossen, keine Bewegung zum Ball, kurze Distanz, keine Spannung am Arm. Nichts, absolut nichts spricht für ein absichtlich es Handspiel und damit für ein strafbares. Damit die nächste glasklare Fehlentscheidung, die der VAR auch mit Wiederholungen nicht korrigiert. 2 Fehlentscheidungen, eine wird korrigiert, die andere, glasklare, nicht. Respekt Schiedsrichter Team, denn in einem waren sich im Stadion alle einig: das Niveau des VAR zerstört komplett den Fußball.

​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #33


01.12.2018 23:38


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Regeltechnisch ganz klar kein Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #34


01.12.2018 23:51


Olf_Korsten


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

Wenn man im Vergleich dazu den nicht gegebenen Elfer davor für Schalke betrachtet, eine haarsträubende Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #35


02.12.2018 00:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Phoenix

Zitat von Phoenix
Die Hand von Oczipka wird angeschossen, keine Bewegung zum Ball, kurze Distanz, keine Spannung am Arm. Nichts, absolut nichts spricht für ein absichtlich es Handspiel und damit für ein strafbares. Damit die nächste glasklare Fehlentscheidung, die der VAR auch mit Wiederholungen nicht korrigiert. 2 Fehlentscheidungen, eine wird korrigiert, die andere, glasklare, nicht. Respekt Schiedsrichter Team, denn in einem waren sich im Stadion alle einig: das Niveau des VAR zerstört komplett den Fußball.

Gab es Kontakt zwischen VAR und SR, wie auf Seite 1 genannt, oder nicht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #36


02.12.2018 01:35


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Wie um alles in der Welt kann man nur so einen Elfmeter geben? Nach den Kriterien der alten Handregel: keine Bewegung des Arms zum Ball, natürliche Armhaltung, kurze Entfernung. Nach der neuen Regel: Arm ist weder abgespreizt noch über Schulterhöhe. Und der Arm ist auch nicht unter Spannung. Welches Kriterium spricht hier denn für ein absichtliches Handspiel Oczipkas? Und als i-Tüpfelchen hat der VAR davor einen anderen Handelfmeter annuliert. Da fehlt mir das Verständnis, sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #37


02.12.2018 08:36


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Wir haben da zwei Assistenten am Platz, wir haben einen Schiri auf dem Platz, wir haben Schiris in Köln sitzen, die die Situation aus jedem Winkel sehen können... Wie um alles in der Welt kann man diese klare Fehlentscheidung nicht korrigieren? Bei aller Liebe, Belfodil nimmt den Ball mit dem Arm mit, das ist also kein Handspiel. Basti kriegt den Ball dann im Fallen aus nächster Nähe an die Hand, das ist dann auf einmal ein Handspiel!?
Nagelsmann hat es auf der PK schön gesagt: Beim Torwart, wenn er einen Ball aus 7 Metern nicht hält, sagt man "Ja, gut, aus 7 Metern, so schnell kann man nicht reagieren...". Aber beim Spieler ist es aus einem Meter Absicht!?
Oder Vergrößerung der Körperfläche? Es ist die natürliche Anatomie der Arme, die Körperfläche zu vergrößern. In Bastis Arm ist keinerlei Spannung, die Bewegung ist nicht unnatürlich, er fällt.

Wie um alles in der Welt kann das ein Handspiel sein!? Und wie um alles in der Welt kann es von Belfodil KEIN Handspiel sein? Ich weiß nicht, was der VAR da gerade gemacht hat, aber die Szene haben die sich doch im Leben nicht angeschaut. Denn hätten sie das getan, wären sie wie in der ersten Halbzeit zum richtigen Entschluss gekommen, dass das kein Handspiel war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #38


02.12.2018 11:04


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Phoenix
Die Hand von Oczipka wird angeschossen, keine Bewegung zum Ball, kurze Distanz, keine Spannung am Arm. Nichts, absolut nichts spricht für ein absichtlich es Handspiel und damit für ein strafbares. Damit die nächste glasklare Fehlentscheidung, die der VAR auch mit Wiederholungen nicht korrigiert. 2 Fehlentscheidungen, eine wird korrigiert, die andere, glasklare, nicht. Respekt Schiedsrichter Team, denn in einem waren sich im Stadion alle einig: das Niveau des VAR zerstört komplett den Fußball.

Gab es Kontakt zwischen VAR und SR, wie auf Seite 1 genannt, oder nicht? 


Ich glaube, Kampka hatte die Hand am Ohr zwiachendurch. Als die Schalker Traube mal ein Stückchen weg war, hat er den Elfer nicht gleich freigegeben, sondern auf eine Rückmeldung gewartet. 

Egal ob der VAR aktiv eingebunden wurde oder nicht, ist das an Inkompetenz nicht zu überbieten. Es ist eine der klarsten Fehlentscheidungen diese Saison. Genau dafür ist der VAR da, egal ob er aktiv gefragt wird oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #39


02.12.2018 12:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
https://highlightsfootball.com/video/hoffenheim-vs-fc-schalke-04-highlights/

hier ist eine Zusammenfassung.
diese Situation bei 01:00!

KP wie ich das hier bewerten soll.
Auf jeden Fall sehr grenzwertig.
Der Schalker springt schon in den erwartbaren Schuß und die Hand steht eben auch ab vom Körper.
Und nach diesem Muster wurden schon 11er gegeben. Allerdings war dann meist die Flugbahn berechenbarer.
Hier hat der Schalker eine völlig natürliche Haltung.

Edit: OK, der Hoffenheimer bekommt den Ball zunächst selbst an den Ellenbogen und von da geht er zum Arm des Schalkers. Ne, das ist kein 11er!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #40


02.12.2018 13:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Was für ein Witzelfmeter
Allein wie der Arm von Oczipka wegfedert, ist nahezu das beste Anzeichen dafür, dass es kein absichtliches Handspiel ist. Der Arm ist ganz natürlich neben dem Körper, nicht weit abgespreizt außerdem kommt ein unberechenbares Nachstochern von einem am Boden liegenden Spieler aus kurzer Distanz.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.12.2018 18:30


42.
(11er)
unbekannt
59.
Kramaric
73.
Bentaleb

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1899 Hoffenheim 5,3   5,2  Schalke 04 5,3
Benedikt Kempkes
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Robert Kampka

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Adams
Kaderábek
Demirbay
Grillitsch
Gelbe Karte Kramaric 64.
Zuber 70.
Gelbe Karte Belfodil 80.
Joelinton
Fährmann 
Caligiuri  Gelbe Karte
Sané  Gelbe Karte
Nastasic  Gelbe Karte
Oczipka 
87. Bentaleb 
Rudy 
Schöpf 
70. Serdar 
Burgstaller 
70. Wright 
Szalai  80.
Nelson  64.
Schulz  70.
70. Stambouli
70. McKennie
87. Mendyl

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema