Handspiel Parvard

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Parvard bekommt nach einem Kopfball von McKennie den Ball an den Ellbogen. Strafstoßwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Parvard  - #181


26.08.2019 17:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Sehe ich genauso. Irgendwann fangen dann noch die VAR's an, einen Winkelmesser zur Hilfe zu holen,um zu entscheiden, ob es einen 11m gibt oder nicht.

Das wäre in jedem Fall besser als ihn gar nicht einzusetzen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #182


26.08.2019 17:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking

Sehr schön analysiert. Ich sehe hier keinen bewegungstypischen Grund, dafür, warum der Arm da hoch schwingt. Zur Stabilisation bei der Landung jedenfalls hilft ein Arm auf 9 oder 3 Uhr hier nicht. Andererseits weiß Pavard, dass dort hinter ihm sehr wahrscheinlich jemand zum Kopfball kommt, deshalb versucht er auch zügig seinen Blick dorthin zu wenden. Dass der Arm dazu hoch geht, ist in meinen Augen ein Reflex, um den Kopfball zu blocken und damit in jedem Falle strafbares Handspiel.

Das eindeutige Votum des @kt erstaunt hier auch insofern, als dass scheinbar alle Mitglieder diesen komischen Bewegungsablauf für natürlich halten - ich finde, man sollte mit den Verteidigern durchaus kritischer sein, und nicht alles auf potentiell natürliche Bewegungsabläufe reduzieren. Das sind absolute Motorik-Profis, die sollten im Strafraum durchaus im Stande sein, gewisse Bewegungen zu unterlassen, weil diese Sanktionen zur Folge haben könnten. Gerade, seit das Handspiel wieder so doll diskutiert wird, lässt man insbesondere den Verteidigern gegenüber hier zu viel Nachsicht walten.

Was macht der Schalker rechts neben ihm?
Du hast schon recht, alles selbsternannte Bewegungsanalysten. Einige sehen es richtig, andere falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #183


26.08.2019 17:18


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von harrisking

Sehr schön analysiert. Ich sehe hier keinen bewegungstypischen Grund, dafür, warum der Arm da hoch schwingt. Zur Stabilisation bei der Landung jedenfalls hilft ein Arm auf 9 oder 3 Uhr hier nicht. Andererseits weiß Pavard, dass dort hinter ihm sehr wahrscheinlich jemand zum Kopfball kommt, deshalb versucht er auch zügig seinen Blick dorthin zu wenden. Dass der Arm dazu hoch geht, ist in meinen Augen ein Reflex, um den Kopfball zu blocken und damit in jedem Falle strafbares Handspiel.

Das eindeutige Votum des @kt erstaunt hier auch insofern, als dass scheinbar alle Mitglieder diesen komischen Bewegungsablauf für natürlich halten - ich finde, man sollte mit den Verteidigern durchaus kritischer sein, und nicht alles auf potentiell natürliche Bewegungsabläufe reduzieren. Das sind absolute Motorik-Profis, die sollten im Strafraum durchaus im Stande sein, gewisse Bewegungen zu unterlassen, weil diese Sanktionen zur Folge haben könnten. Gerade, seit das Handspiel wieder so doll diskutiert wird, lässt man insbesondere den Verteidigern gegenüber hier zu viel Nachsicht walten.

Wasmacht der Schalker rechts neben ihm?
Du hast schon recht, alles selbsternannte Bewegungsanalysten. Einige sehen es richtig, andere falsch. 

Nicht den Arm waagrecht, fast gestreckt, fast auf Schulterhöhe in die zu erwartende Flugbahn des Balls halten? Warum, ist das wichtig?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #184


26.08.2019 17:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10


Ich unterstelle gar nichts und man muss auch gar nichts unterstellen...andere unterstellen hingegen "Ausbalancieren".

1. Fakt ist, dass er mit seinem Arm seine Körperfläche vergrößert hat
2. Fakt ist, dass seine Vergrößerung enorm ist, da rechter Winkel und Arm fast komplett ausgestreckt. Da geht kaum mehr...
3.Fakt ist, dass keine Absicht für eine Ahndung vorliegen muss.
4. Fakt ist, dass ein Ausbalancieren lediglich eine Vermutung ist.

Wie kann man aus diesen FAKTEN schließen, dass es kein Elfer ist?!
Für mich unerklärlich und da hätte sich wahrscheinlich auch kein Spieler großartig drüber gewundert.

Fakt 3 ist schlichtweg falsch. Dazu müsste der Oberarm ÜBER Schulterhöhe sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #185


26.08.2019 17:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von woscsnh

Wasmacht der Schalker rechts neben ihm?
Du hast schon recht, alles selbsternannte Bewegungsanalysten. Einige sehen es richtig, andere falsch. 

Nicht den Arm waagrecht, fast gestreckt, fast auf Schulterhöhe in die zu erwartende Flugbahn des Balls halten? Warum, ist das wichtig?

Hier geht es lediglich um die Bewegungsanalyse. Ich wollte damit ausdrücken, dass es sehr wohl natürlich ist, die Arme beim Absenken/Aufkommen abzuspreizen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #186


26.08.2019 17:45


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von harrisking
Das eindeutige Votum des @kt erstaunt hier auch insofern, als dass scheinbar alle Mitglieder diesen komischen Bewegungsablauf für natürlich halten - ich finde, man sollte mit den Verteidigern durchaus kritischer sein, und nicht alles auf potentiell natürliche Bewegungsabläufe reduzieren. Das sind absolute Motorik-Profis, die sollten im Strafraum durchaus im Stande sein, gewisse Bewegungen zu unterlassen, weil diese Sanktionen zur Folge haben könnten. Gerade, seit das Handspiel wieder so doll diskutiert wird, lässt man insbesondere den Verteidigern gegenüber hier zu viel Nachsicht walten.

Hast du den rechten Arm der Nr. 2 von Schalke gesehen? Beide gehen in das Kopfballduell, bei beiden geht der Arm im "Landeanflug" hoch. Warum sollte der Schalker das "sich breit machen" im eigenen Strafraum anwenden?


Ich habe den Arm von McKennie gesehen - und auch deutlich den Unterschied im Bewegungsablauf und der Bewegung selbst: McKennies (Unter-)Arm ist abgestreckt, in dem Moment, da er sich auf die Landung vorbereitet, auch ist er in der Luft durch den Kontakt mit Pavard aus dem Gleichgewicht. Wichtiges Detail: McKennies Arm ist angewinkelt, so hat er wesentlich bessere Kontrolle über seinen Oberkörper. Pavards Arm schwingt hingegen ausgestreckt zur Seite raus - probier es selbst, dadurch gewinnt man keine zusätzliche Körperkontrolle, man verliert sie eher. Außerdem steht Pavard gerade in der Luft, sein Körper ist im Sprung nicht aus dem Gleichgewicht, eine Gegenbewegung mit dem - noch dazu ausgestreckten - Arm ist hier überhaupt nicht notwendig.

Im Übrigen vestehe ich Fritz' eigene Aussage im Sportstudio auch so, dass er diesen Elfmeter bei eingehender eigener Nachbetrachtung selbst auch gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #187


26.08.2019 19:04


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
.... und der Arm ist über Schulterhöhe- da er nahezu waagerecht gehalten wird und Pavard hochspringt.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #188


26.08.2019 20:50


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

Unterschied zwischen dieser Szene und der Perisic-Szene?

Ich verstehe nicht ganz warum die beiden Szenen so unterschiedlich bewertet werden. Hier ist genauso wie in der anderen Szene ein "natürlicher Bewegungsablauf" für einen Sprung gegeben.

Die Spieler springen hoch und strecken die Arme beim Hochspringen/Fallen aus. Beides natürliche Bewegungsabläufe, die wie schon oft hier erwähnt mMn aber von einem Profisportler vermeidbar sind. Der einzige Unterschied ist also die "Erwartbarkeit" des Schusses. Bei der Perisic-Szene ist klar, dass er den kommen sehen muss und da wurde auch eindeutig auf Fehlentscheidung entschieden. Hier kommt der Ball für Pavard von hinten und war weniger erwartbar, dennoch ist so eine Bewegung vor dem Tor wie hier bereits diskutiert vermeidbar und grob fahrlässig (Vergleich zu McKenny, der es schafft zumindest den Ellenbogen noch am Körper zu lassen). Diese Art er Fahrlässigkeit sollte mMn konsequenter bestraft werden, damit auch in Zukunft Klarheit bezüglich der Entscheidungen herrscht.

Dennoch ist sehe ich auch ein, dass die Szene hier nicht so eindeutig ist und das Regelwerk in beide Richtungen ausgelegt werden kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #189


26.08.2019 21:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Hagi01
Zitat von MaxM
Beim allem Respekt, aber das kann unmöglich dein Ernst sein. Schon allein an der Blickführung, bzw. wie er Kopf und Nacken dreht/verrenkt, sieht man doch, dass seine Bewegung nicht dem Sprung geschuldet, sondern klar am Ball orientiert war. Fußballtypisch war die Armhaltung sicher nicht. 

Wie erklärst Du Dir dann, dass McKennie dieselbe Armbewegung (nur spiegelverkehrt und kurze Zeit später) macht?

Sieht für mich so aus als hätte McKennie den Ellbogen relativ dicht am Körper, mit dem Unterarm angewinkelt. So sieht das auch aus, wenn ich vor dem Spiegel rumspringe.

Das macht die Perspektive. Wenn man auf die Hand von McKennie achtet, sieht man, dass sie zwischendurch auch etwa auf Schulterhöhe ist. Und das ist auch ganz normal so, weil das von beiden einfach nur eine Balancebewegung ist. Da ist in meinen Augen nichts Unnatürliches dabei.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #190


26.08.2019 21:32


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von MaxM
Zitat von Hagi01
Zitat von MaxM
Beim allem Respekt, aber das kann unmöglich dein Ernst sein. Schon allein an der Blickführung, bzw. wie er Kopf und Nacken dreht/verrenkt, sieht man doch, dass seine Bewegung nicht dem Sprung geschuldet, sondern klar am Ball orientiert war. Fußballtypisch war die Armhaltung sicher nicht. 

Wie erklärst Du Dir dann, dass McKennie dieselbe Armbewegung (nur spiegelverkehrt und kurze Zeit später) macht?

Sieht für mich so aus als hätte McKennie den Ellbogen relativ dicht am Körper, mit dem Unterarm angewinkelt. So sieht das auch aus, wenn ich vor dem Spiegel rumspringe.

Das macht die Perspektive. Wenn man auf die Hand von McKennie achtet, sieht man, dass sie zwischendurch auch etwa auf Schulterhöhe ist. Und das ist auch ganz normal so, weil das von beiden einfach nur eine Balancebewegung ist. Da ist in meinen Augen nichts Unnatürliches dabei.

Das hat nichts mit Perspektive zu tun, die Armhaltung ist eine völlig andere. Bei McKennie ist sie ganz natürlich und dient der Balance. Parvard macht sich einfach nur so breit wie möglich, und das, wie gesagt an der Kopfbewegung ganz klar zu erkennen, gezielt ballorientiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #191


26.08.2019 23:39


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

nach der reinen Lehre

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Handspiel
A) Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach:
   - ins gegnerische Tor trifft,
   - zu einer Torchance kommt,
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).

B) Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
  - seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
  - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

C) Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.


Meines Erachtens ein Strafwürdiges Handspiel:
1) B) Körperfläche unnatürlich vergrößert
2) B) Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

3) C) trifft nicht zu, da die Hand / der Arm nicht am Körper anliegt.


Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
Der Fußball akzeptiert kein Tor(in Konsequenz auch Nicht-Tor??), welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.
– Der Fußball erwartet, dass ein Spieler für ein Handspiel bestraft wird, wenn er Ballbesitz/Ballkontrolle erlangt und daraus ein Tor oder eine klare Torchance entsteht.
– Es ist natürlich, dass ein Spieler den Arm beim Fallen zwischen Körper und Boden hält, um sich abzustützen.
– Wenn die Hand/der Arm über der Schulter ist, liegt selten eine natürliche Körperhaltung vor und der Spieler trägt mit dieser Position des Arms/der Hand das Risiko − auch beim Tackling.



 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #192


26.08.2019 23:50


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

@ Kompetenzteam

Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor, welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

heißt das in Konsequenz:
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor / keine Torverhinderung (Ergänzung), welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.
???


Was sind die Auslegungen / Empfehlungen des DFBs zum Regelwerk?
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #193


27.08.2019 01:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@elf

Zitat von elf
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor, welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

heißt das in Konsequenz:
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor / keine Torverhinderung (Ergänzung), welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

???


Was sind die Auslegungen / Empfehlungen des DFBs zum Regelwerk?
 

Die Ergänzung kann man so nicht vornehmen, weil es eine bewusste Entscheidung war, offensives und defensives Handspiel unterschiedlich zu behandeln. Kann man blöd finden, ist aber so die aktuelle Regel, die wir nicht umgehen dürfen. Hier hängt alles an der Frage, ob man die Handhaltung als unnatürlich bewertet oder nicht. Aus meiner Sicht ist das eine natürliche Handhaltung im Rahmen dieser Balancebewegung. Zwingend ist diese Sichtweise aber natürlich nicht, zumal ich beim Handspiel bekanntlich Vertreter einer großzügigen Auslegung bin



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #194


27.08.2019 01:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von elf
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor, welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

heißt das in Konsequenz:
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor / keine Torverhinderung (Ergänzung), welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

???


Was sind die Auslegungen / Empfehlungen des DFBs zum Regelwerk?
 

Die Ergänzung kann man so nicht vornehmen, weil es eine bewusste Entscheidung war, offensives und defensives Handspiel unterschiedlich zu behandeln. Kann man blöd finden, ist aber so die aktuelle Regel, die wir nicht umgehen dürfen. Hier hängt alles an der Frage, ob man die Handhaltung als unnatürlich bewertet oder nicht. Aus meiner Sicht ist das eine natürliche Handhaltung im Rahmen dieser Balancebewegung. Zwingend ist diese Sichtweise aber natürlich nicht, zumal ich beim Handspiel bekanntlich Vertreter einer großzügigen Auslegung bin


Ich denke der Grund ist einfach: Unabsichtlich Handspiele vor Toren, bringen immer einen extremen Vorteil für den Angreifer. Während unabsichtliche Handspiele von Verdeitigern oftmal keinen direkten Vorteil bringen und nur in seltenen Fällen ein sicheres Tor verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #195


27.08.2019 09:19


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von jay-jay10
Ich unterstelle gar nichts und man muss auch gar nichts unterstellen...andere unterstellen hingegen "Ausbalancieren".

1. Fakt ist, dass er mit seinem Arm seine Körperfläche vergrößert hat
2. Fakt ist, dass seine Vergrößerung enorm ist, da rechter Winkel und Arm fast komplett ausgestreckt. Da geht kaum mehr...
3.Fakt ist, dass keine Absicht für eine Ahndung vorliegen muss.
4. Fakt ist, dass ein Ausbalancieren lediglich eine Vermutung ist.

Fakt 3 ist schlichtweg falsch.


Du meinst also, es muss immer Absicht für die Ahndung eines Handspiels vorliegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #196


27.08.2019 09:22


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Zitat von Stempel

Was genau wird immer "dubioser"?
Man kann von der "neuen" Regel halten was man möchte - aber sie existiert Stand heute eben so. Man hat sich festgelegt, dass ein Handspiel ab Schulterhöhe per se gepfiffen werden muss. Darunter ist es halt Interpretationssache. Dein Pauschal-Argument "Vergrößerung der Körperfläche" greift schon bei jeder Armbewegung, die vom "normalen" Herunterhängen abweicht. Ab welchem Winkel möchtest du denn ein Handspiel gepfiffen haben?
Und ansonsten ist es Interpretationssache - wann ist etwas natürlich, wann nicht, wann balanciert ein Spieler aus, wann nicht, wann falsch etc. pp. Deswegen gibt es ja die ganzen Diskussionen.
In diesem Fall gibt es halt viele Fragezeichen, wie die Armhaltung wirklich zu Stande gekommen ist - möchtest du hier einen Elfmeter sehen, müsste man Pavard gewisse Dinge unterstellen, die man ihm aber nicht zweifelsfrei nachweisen kann. Tust du das ist es ja in Ordnung - nur dann müsstest du zukünftig inflationär Elfmeter fordern...


Ich unterstelle gar nichts und man muss auch gar nichts unterstellen...andere unterstellen hingegen "Ausbalancieren".

1. Fakt ist, dass er mit seinem Arm seine Körperfläche vergrößert hat
2. Fakt ist, dass seine Vergrößerung enorm ist, da rechter Winkel und Arm fast komplett ausgestreckt. Da geht kaum mehr...
3. Fakt ist, dass keine Absicht für eine Ahndung vorliegen muss.
4. Fakt ist, dass ein Ausbalancieren lediglich eine Vermutung ist.

Wie kann man aus diesen FAKTEN schließen, dass es kein Elfer ist?!
Für mich unerklärlich und da hätte sich wahrscheinlich auch kein Spieler großartig drüber gewundert.


Die inflationäre Verwendung des Wortes "Fakt" deutet meist darauf hin, dass es sich bei den sogenannten "Fakten" um nichts anderes als inhaltsloses Geplärre handelt. Schauen wir uns mal deine "Fakten" an:

Fakt 1: Das ist in der Tat ein Fakt
Fakt 2: Du kannst so oft wie du möchtest von "rechter Winkel" schreiben - es macht es nicht richtiger.
Fakt 3: In dieser Situation Quatsch.
Fakt 4: Da lediglich Pavard dir beantworten kann, warum er den Arm dort hin getan hat, kann man wohlwollend das Wort "Vermutung" als Fakt gelten lassen. Wenn du allerdings einen Elfmeter haben möchtest, muss vereinfacht gesagt nicht Pavard dir "beweisen", dass er ausbalanciert hat - du musst zu dem Schluß kommen, dass er es nicht getan hat, was wiederum eine reine Vermutung deinerseits ist...

Belassen wir es dabei - es wird nicht besser...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #197


27.08.2019 09:24


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von woscsnh
Zitat von jay-jay10
Ich unterstelle gar nichts und man muss auch gar nichts unterstellen...andere unterstellen hingegen "Ausbalancieren".

1. Fakt ist, dass er mit seinem Arm seine Körperfläche vergrößert hat
2. Fakt ist, dass seine Vergrößerung enorm ist, da rechter Winkel und Arm fast komplett ausgestreckt. Da geht kaum mehr...
3.Fakt ist, dass keine Absicht für eine Ahndung vorliegen muss.
4. Fakt ist, dass ein Ausbalancieren lediglich eine Vermutung ist.

Fakt 3 ist schlichtweg falsch.


Du meinst also, es muss immer Absicht für die Ahndung eines Handspiels vorliegen?


Das Problem an diesem Wort "Absicht" ist halt, dass die gefühlte reelle Absicht und die "Absicht im Sinne der Regel" nicht deckungsgleich sind. Es kommt also meines Erachtens immer darauf an, welche "Absicht" man meint...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #198


27.08.2019 09:29


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

- Veto
Dann halte ich mich mit logischen Aussagen wie "Fakt 3 ist schlichtweg falsch" aber eher zurück, meinst Du nicht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #199


27.08.2019 09:36


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@aspengler

Zitat von aspengler
Dann halte ich mich mit logischen Aussagen wie "Fakt 3 ist schlichtweg falsch" aber eher zurück, meinst Du nicht?


Das ist halt Ansichtssache. Da es hier um das Regelwerk geht, meine ich persönlich mit "Absicht" immer die "Absicht im Sinne der Regel". Was anderes macht aus meiner Sicht in diesem Kontext auch keinen Sinn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #200


27.08.2019 09:44


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von elf
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor, welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

heißt das in Konsequenz:
Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
–Der Fußball akzeptiert kein Tor / keine Torverhinderung (Ergänzung), welches mit der Hand/dem Arm erzielt wurde, auch wenn es versehentlich ist.

???


Was sind die Auslegungen / Empfehlungen des DFBs zum Regelwerk?
 

Die Ergänzung kann man so nicht vornehmen, weil es eine bewusste Entscheidung war, offensives und defensives Handspiel unterschiedlich zu behandeln. Kann man blöd finden, ist aber so die aktuelle Regel, die wir nicht umgehen dürfen. Hier hängt alles an der Frage, ob man die Handhaltung als unnatürlich bewertet oder nicht. Aus meiner Sicht ist das eine natürliche Handhaltung im Rahmen dieser Balancebewegung. Zwingend ist diese Sichtweise aber natürlich nicht, zumal ich beim Handspiel bekanntlich Vertreter einer großzügigen Auslegung bin


Danke für die Ausführung.
Keine zwei Meinungen, dass auf Basis der bestehenden Regel entschieden wird.
ABER, um es auf den Punkt zu bringen,
wäre nach dieser Regelauslegung Pavard auf der Torlinie (statt auf der 5 m Linie) gestanden, wäre es ebenfalls kein Handspiel gewesen.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
uwe1982
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Ginly
Superwetti
elopix1
GeissbockSNH
Cloudbuster
haifischflossensuppe
Bamba
Frankenbock
Cris77
Fck-Teufel
FCM
hardcoreclubfan
bränntbarn
FCN98
Rasenparker
Bastifantasti
Fan-100%
Leon120997
SportfanRob
Whyd
ShaneOMac
Porgchop
Wolfgang Dremmler
Yammes
Toto273
Antidinho
Armageddon5
Die_wahre_Nummer7
PB1988
Toothroot
Ichweißdasdochnicht69
Erxen
schmiso
viceman
RunningReiner
cid77
Infinit
Speedy©
MarkusM
skyy
PhilXXIII
roaddog72
jNy21
miso
Stein
CryPTuuNe
problembär
StefanKlos
Knickimblick
pete01
HansGustavDieter
djhaax
Not Sure
Niels110
MG-Jedrick
Subjektiver Beobachter
Zitruspflanze
yannick811
hotschilly
Steinkalt
Fohlenfan1900
Snoap
Borussenfreund
BMGBude
vaueffell
Hans-Jörg Criens
Lilienfohle
Kickbert
Madara
ffm_92
aspengler
SirPrize
Kaiuby
Daniel
Zefro
HHoheluft
Humankapital
prinzHSV
Thoboe
DayWay93
MaDDiN92
Herthaner_-_1892
Eggersdorfer
Xanoskar
Mamelska
18BSC92
Phoenix
Chillhelm
didumir
ArchieGreen
ist-nicht-wahr
Steamer
harrisking
Nordfüchsle
Peachum
Shit!Happens^
M3ro
aeoshe.
MarquezVonHinten
foebis04
mausmaster
Sturmgeweihter
Fettnei
TheFumaku
iSungur
Volun
drisszelmat
Marian
kuzorra_seine_olle_ihr_oller
j-r1904
AlexSand
Lorothar
TretRollerGott
Rauul
John Worsfold
Chriso215
Cyfer
ChrizMas
HopelDieBopel
shagyou
BecherNeid
Doppel9
feykir
VfB
mcm1802
18dreiundneunzig
Bluwah
Capone86
marsini-
SpanischerWasserhund
KaSpel
nico040792
McGurk
Wahr-heit-sage
JulGarKi
OuterRange
jethrotull
nordic
Flagmeier
WerderFürImmer
dAmion
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema