Handspiel Parvard

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Parvard bekommt nach einem Kopfball von McKennie den Ball an den Ellbogen. Strafstoßwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Parvard  - #241


27.08.2019 22:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Wasabi[Wolf]

Ja und nein, siehe hier als bsp der erklärungen:
"Kein strafbares Handspiel im Sinne der Regeln."

"Nach neuer Regel ist das wohl kein Handspiel..."

besonders, wo sagt die neue regel explizit das es kein Handspiel ist? Denn nicht nur arm über schulter ist handspiel, sonst habe ich wirklich was falsch verstanden

Natürlich sagt die (auch) die neue Handregel nicht, dass es kein Handspiel ist. Hauptkriterium ist nach wie vor die Absicht. Hilfsmittel zur Beurteilung derselben ist (unter anderem) die unnatürlich Armhaltung, die wiederum nach den (auch von Fröhlich zitierten) Kriterien beurteilt wird.

Edit:
Ich klinke mich jetzt aus. Vielen Dank an euch alle für die sachliche Diskussion



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #242


27.08.2019 22:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Man kann fast jede Begründung zitieren. Hauptsächlich liegt die Aussage dabei, dass es (wohl?) nach den neuen Regeln keinen Elfmeter darstellt. Auch wird sehr oft auf die Indizien der vergangenen Saison eingegangen, nicht unbedingt auf die nun relevante unnatürliche Haltung.

Edit: Ja ich weiß, der Platz ist dort begrenzt. Aber teilweise sind die Aussagen schon fragwürdig

Aber Fröhlich nennt doch in seiner Stellungnahme auch diese Kriterien. Die unnatürliche Armhaltung war auch letzte Saison relevant. Es gibt aber zusätzlich eine Klarstellung: "Eine Armhaltung über der Schulter ist per se unnatürlich".

Und damit zwingend als strafbar zu werten. 
Da es sich hier um eine Szene unter Schulterhöhe handelt, gibt es einen Ermessensspielraum - absolut richtig. 

Die Nennung der Kriterien seitens Fröhlich ist hier nicht stimmig. Laut seiner Aussage (bitte verbessern wenn ich das falsch verstanden habe) kann man beispielsweise wegen der kurzen Distanz von einer nicht unnatürlichen Armhaltung ausgehen. What? Was hat die Distanz mit der Haltung zu tun? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #243


27.08.2019 22:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von Wasabi[Wolf]

Das stimmt, finde es schön wenn es noch leute gibt die das so sehen, das meine ich ehrlich.

Ich bin da leider eher der "praktische" typ und weis alleine schonmal (was gerne vergessen wird) das das sichtfeld hier einiges hergibt, ich weis nicht ob er noch reagieren kann, aber den ball sieht er zumindest kurz kommen (sichtfeld nimmt da genug wahr ) daher will ich hier auch niemanden zwingend umstimmen, finde aber die begründung mancher KT'ler also zu "einfach" / "nicht durchdacht genug" daher frage ich micht halt, wenn selbst einer der SR bosse das also nicht so klar siehr warum dan manche KT'ler das so nach dem motto "ja neue regeln halt" abtuhn, verstehst du da mein problem?

Ich hab da eigentlich viel Verständnis für die KTler, auch wenn ich manchesmal schon den Kopf geschüttelt habe. Die opfern viel Freizeit. Wenn ich mich in eine Szene verbeiße, müssen die in der selben Zeit vielleicht 5 oder mehr solcher Szenen analysieren. Und die tun das nach bestem Gewissen. Daß die Entscheidung dann, aus Fußballersicht, so ab und an mal merkwürdig rüberkommt - sollte man schon zugestehen.

Zur neuen Regel: ich habe den Eindruck, daß das, was beabsichtigt ist, noch gar nicht richtig verstanden wird, auch nicht beim DFB. Ich glaube, die Parvard-Szene ist im internationalen Verständnis eindeutig kein Elfer. Aber es geistert eben außerdem noch diese Uhrzeitenregelung rum. Fritz ist für mich als SR, vielleicht täusche ich mich da, der typische Schematiker. Wenn der dann hört: 16 Uhr ist gerade so ein Handspiel, dann hat er bei Perisic 15 .45 gesehen und deshalb nicht gepfiffen, obwohl es nach der neuen Regelung ein Elfer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #244


27.08.2019 22:58


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ja und nein, siehe hier als bsp der erklärungen:
"Kein strafbares Handspiel im Sinne der Regeln."

"Nach neuer Regel ist das wohl kein Handspiel..."

besonders, wo sagt die neue regel explizit das es kein Handspiel ist? Denn nicht nur arm über schulter ist handspiel, sonst habe ich wirklich was falsch verstanden

Natürlich sagt die (auch) die neue Handregel nicht, dass es kein Handspiel ist. Hauptkriterium ist nach wie vor die Absicht. Hilfsmittel zur Beurteilung derselben ist (unter anderem) die unnatürlich Armhaltung, die wiederum nach den (auch von Fröhlich zitierten) Kriterien beurteilt wird.


Ich weis (sry wenn es anstrengend wird), aber warum ist diese begründung dann sinvoll: "Nach neuer Regel ist das wohl kein Handspiel..." ?

Welche neue Regel sagt das denn? Nur weil hand nicht über schulter? Es geht doch hier ein paar usern (sry du bist leider der Leitragende) nur darum das es wohl ein paar KT'ler gab die haben sich ihre begründung nicht wirklich überlegt / komisch ausgedrückt, da ihr begründung doch so keinen sin ergeben. Du hast leider das Pech das du wohl (wie häufiger auch) hier einfach noch reagierst und wirklich stellung beziehst, wärend es sich manche wohl scheinbar "leicht" machen und dann noch nichtmal drauf reagieren (oder reagieren werden) und somit noch mehr "komische" stimmung zwischen Community und "entscheidungsträgern" bringen.

Hier will ich noch extra erwähnen das ich das bei dir nicht so sehe (und auch sicher deine Meinung respektiere), aber das ist numal leider zurzeit ein "problem". 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #245


27.08.2019 23:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
besonders die SR
einer eurer "Bosse" schreibt da was ganz anderes als ihr
Zitat von Kicker https://www.kicker.de/756555/artikel/doppelfehler-das-sagt-froehlich-zu-pavard-und-perisic

Szene 1: Pavard-Handspiel "eher strafbar"
Fröhlich, vergleicht die Szene zunächst mit einem ähnlichen Handspiel von Mitchell Weiser aus der letzten Saison in der Partie zwischen Leverkusen und Leipzig am 28. Spieltag, das als "strafbar" eingestuft wurde. "Im Vergleich mit der Situation des Spielers Weiser ist der Arm beim Spieler Pavard schon weiter vom Körper abgespreizt. Und der Spieler Weiser hatte sicher noch weniger Orientierung zum Ball. Diese Fakten sprechen eher für ein strafbares Handspiel, zumal bei Pavard der Arm weiter vom Körper abgespreizt ist, als es beim Spieler Weiser der Fall war." Allerdings schränkt Fröhling ein: "Aber bei Einbeziehung 'fußballtypischer Aspekte' - kaum Orientierung zum Ball, eingeklemmter Arm durch den Gegenspieler beim Sprung, kurze Entfernung - ist die Einordnung, dass es kein unnatürlicher Bewegungsablauf ist, allerdings auch eine vertretbare Option." Doch der Fall sei "absolut grenzwertig".

Also da finde ich nur die abstimmung 13 zu 1 eher interressant, können die SR im kt erklären warum der Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter das viel änger, oder eher anders sieht? Ich gehe mal schwer von aus das er ahnung (auch von der auslegung) haben sollte


Also, dass Fröhlich hier was ganz anderes schreibt halte ich anbetracht der letzten Sätze für sehr vermessen. Er bezeichnet es ja sogar als vertretbare Option.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #246


27.08.2019 23:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Fröhlich sagt doch eindeutig, daß

a. es diskutabel ist, hier natürlichen Bewegungsablauf anzunehmen
b. und deshalb bei Bewertung als natürlichem Bewegungsablauf das Kriterium "Ball kommt aus kurzer Entfernung von einem anderen Spieler" stichhaltig wird.

Erst beides rechtfertigt die Entscheidung. Wäre der Ball lange unterwegs gewesen, hätte Parvard seine natürliche Bewegung anpassen können und müssen. Im Grunde keine Neuerung, sondern nur eine Präzisierung, wann man eine Vorhersehbarkeit ausschließen darf: wenn der Ball aus kurzer Distanz vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler kommt. Vorausgesetzt, es gab keine unnatürliche Bewegung zur Trefferflächenvergrößerung und der Treffer liegt nicht auf oder über Schulterhöhe.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #247


27.08.2019 23:09


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@rolli

Zitat von rolli
Fröhlich sagt doch eindeutig, daß

a. es diskutabel ist, hier natürlichen Bewegungsablauf anzunehmen
b. und deshalb bei Bewertung als natürlichem Bewegungsablauf das Kriterium "Ball kommt aus kurzer Entfernung von einem anderen Spieler" stichhaltig wird.

Erst beides rechtfertigt die Entscheidung. Wäre der Ball lange unterwegs gewesen, hätte Parvard seine natürliche Bewegung anpassen können und müssen. Im Grunde keine Neuerung, sondern nur eine Präzisierung, wann man eine Vorhersehbarkeit ausschließen darf: wenn der Ball aus kurzer Distanz vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler kommt. Vorausgesetzt, es gab keine unnatürliche Bewegung zur Trefferflächenvergrößerung oder der Treffer liegt auf oder über Schulterhöhe.

 


Nein, das ist auch neu

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

der andere Spieler wurde rausgenommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #248


27.08.2019 23:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Paßt schon. Geht nur darum, daß es ein nahestehender Spieler (und das kann ja nur ein anderer Spieler sein, der muß aber nahe stehen) ist, von dem der Ball kommt.

Da haben wir natürlich auch einen schönen neuen Ermessensspielraum. Was ist nahestehend? 1 m absolut? 2 m bei einem Torschuß, 0,5 m bei einer Flanke? Irgendwann landen wir dann wieder bei der schönen alten Regel, ich fände das gut. Alles verkomplizieren schafft nur Verwirrung, bei der alten Regel kann man sich über die Auslegung ärgern, wird aber nicht verwirrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #249


27.08.2019 23:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Deinem Beitrag entnehme ich, dass auch eine natürliche Haltung bei größerer Distanz strafbar ist. Habe ich das so richtig verstanden? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #250


27.08.2019 23:17


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Wasabi[Wolf]
besonders die SR
einer eurer "Bosse" schreibt da was ganz anderes als ihr
Zitat von Kicker https://www.kicker.de/756555/artikel/doppelfehler-das-sagt-froehlich-zu-pavard-und-perisic

Szene 1: Pavard-Handspiel "eher strafbar"
Fröhlich, vergleicht die Szene zunächst mit einem ähnlichen Handspiel von Mitchell Weiser aus der letzten Saison in der Partie zwischen Leverkusen und Leipzig am 28. Spieltag, das als "strafbar" eingestuft wurde. "Im Vergleich mit der Situation des Spielers Weiser ist der Arm beim Spieler Pavard schon weiter vom Körper abgespreizt. Und der Spieler Weiser hatte sicher noch weniger Orientierung zum Ball. Diese Fakten sprechen eher für ein strafbares Handspiel, zumal bei Pavard der Arm weiter vom Körper abgespreizt ist, als es beim Spieler Weiser der Fall war." Allerdings schränkt Fröhling ein: "Aber bei Einbeziehung 'fußballtypischer Aspekte' - kaum Orientierung zum Ball, eingeklemmter Arm durch den Gegenspieler beim Sprung, kurze Entfernung - ist die Einordnung, dass es kein unnatürlicher Bewegungsablauf ist, allerdings auch eine vertretbare Option." Doch der Fall sei "absolut grenzwertig".

Also da finde ich nur die abstimmung 13 zu 1 eher interressant, können die SR im kt erklären warum der Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter das viel änger, oder eher anders sieht? Ich gehe mal schwer von aus das er ahnung (auch von der auslegung) haben sollte


Also, dass Fröhlich hier was ganz anderes schreibt halte ich anbetracht der letzten Sätze für sehr vermessen. Er bezeichnet es ja sogar als vertretbare Option.


Ja, aber nicht anhand der neuen Regeln, nochmal:
"die neue Regel ist strenger"
- unnatürlichkeit ist geblieben
- wurde verschärft da unnatürlich über schulterhöher schneller gegeben
- kurze distanz eines gegespielers löst das nicht mehr auf

also all haben das als natürliche handhaltung gesehen? Damit kann ich leben, aber nicht mit den begründungen, da die neuen Regeln da nichts!!!!! geändert ahben was es weniger strafbar macht, also warum macht: "Nach neuer Regel ist das wohl kein Handspiel..." den sin als begründung? Was machen die "neuen" regeln den hier? Das ist mein Problem, ich erwarte da eine begründung (die azeptiere ich auch liebend gern, das wissen hier sicher auch einige) aber doch nicht wenn diese begründungen auf falsche tatsachen beruhen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #251


27.08.2019 23:18


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@rolli

Zitat von rolli
Paßt schon. Geht nur darum, daß es ein nahestehender Spieler (und das kann ja nur ein anderer Spieler sein, der muß aber nahe stehen) ist, von dem der Ball kommt.

Da haben wir natürlich auch einen schönen neuen Ermessensspielraum. Was ist nahestehend? 1 m absolut? 2 m bei einem Torschuß, 0,5 m bei einer Flanke? Irgendwann landen wir dann wieder bei der schönen alten Regel, ich fände das gut. Alles verkomplizieren schafft nur Verwirrung, bei der alten Regel kann man sich über die Auslegung ärgern, wird aber nicht verwirrt.


Früher war nahestehen/ abgefälscht von einem "nahestehend" automatisch nicht straffbar, dem ist nun ncht mehr so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #252


27.08.2019 23:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Deinem Beitrag entnehme ich, dass auch eine natürliche Haltung bei größerer Distanz strafbar ist. Habe ich das so richtig verstanden? 
In meinem Verständnis ist das das alte (Auslegungs-)Kriterium der Vorhersehbarkeit. Wenn ein Ball lange in der Luft ist, trägt der Spieler Verantwortung, seinen Arm/seine Hand aus der Flugbahn zu nehmen, wenn keine Absicht unterstellt werden soll. Nach der neuen Regelung natürlich dann die Frage, wann das der Fall ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #253


27.08.2019 23:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von Wasabi[Wolf]

Ja, aber nicht anhand der neuen Regeln, nochmal:
"die neue Regel ist strenger"
- unnatürlichkeit ist geblieben
- wurde verschärft da unnatürlich über schulterhöher schneller gegeben
- kurze distanz eines gegespielers löst das nicht mehr auf

also all haben das als natürliche handhaltung gesehen? Damit kann ich leben, aber nicht mit den begründungen, da die neuen Regeln da nichts!!!!! geändert ahben was es weniger strafbar macht, also warum macht: "Nach neuer Regel ist das wohl kein Handspiel..." den sin als begründung? Was machen die "neuen" regeln den hier? Das ist mein Problem, ich erwarte da eine begründung (die azeptiere ich auch liebend gern, das wissen hier sicher auch einige) aber doch nicht wenn diese begründungen auf falsche tatsachen beruhen, oder?
Da triffst Du tatsächlich den Kern! Wer das als unnatürlichen Bewegungsablauf sieht, muß hier auf Elfer entscheiden!

Das wird auch nach der Regeländerung nicht entschärft, im Gegenteil: immer wenn unnatürlich, dann Elfer. Es sei denn, vom eigenen Körper, dann ist das (in der Regel!) nicht entscheidbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #254


27.08.2019 23:56


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Warum erzählen eigentlich so viele, die Handspielregel sei entschärft worden? Sie würde zweifelsfrei verschärft.
Denn bis zu diesem Sommer war ausschließlich absichtliches Handspiel strafbar. Das wurde leider  entgegen des Sports aufgeweicht. 

Typisch ist auch wieder das Totschlagargument "er hat es gesehen, aber anders bewertet, daher kein VAR". Da ich als Frankfurter mittlerweile einige Freunde habe, die beim DFB arbeiten, weiß ich warum die Protokolle nicht veröffentlicht werden.  Was die jeden Dienstag nach den Besprechungen erzählen... da würden hier alle vom Stuhl fallen.
Dem kann man also nicht wirklich Glauben schenken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #255


28.08.2019 00:49


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Ich habe ja den Eindruck, dass den DFB Regelhütern (und auch den Genossen des IFAB) der eigene Murks immer mehr auf die Füße fällt... hätte man letzte Saison nicht behauptet, dass der Elfer gg Weiser tatsächlich richtig war, wäre jetzt das Rausreden einfacher... dummerweise bleiben aber die Aussagen nicht ungehört und werden auch nicht vergessen... war doch letztes Jahr auch schon so,bei einem Handspiel  vom Düsseldorfer. Erste Stellungnahme: klar Hand. Paar Wochen später: kein Elfmeter. Das wurde vorgeworfen, dass sie selbst nicht wissen, was sie tun. Dann kommen eben jetzt so stilblüten raus. Fröhlich zusammengefasst: nach unseren Aussagen im letzten Jahr zu einem weniger absichtlichen Handspiel, ist diese Situation strafbar. Aber man kann das schon anders entscheiden, auch wenn wir da vorher was anderes erzählt haben.... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #256


28.08.2019 07:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Sorry, ich kann deine Sichtweise nicht nachvollziehen. Die beiden Armbewegungen sind (zeitlich versetzt) fast identisch. Bei Pavard kommt noch hinzu, dass er sich im Sprung nach links dreht.


Ich bin der Meinung, dass gerade der zeitliche Versatz den Unterschied ausmacht. Beide springen fast parallel. Bei Pavard geht der Arm fast im höchsten Punkt seines Sprungs nach oben.
Beim Schalker erst, als dieser bereits deutlich in der Abwärtsbewegung ist.
Ein Arm ohne Spannung geht bei der Abwärtsbewegung des Oberkörpers irgendwan automatisch nach oben. Außerdem kann man die Landung besser ausbalancieren, wenn die Arme nicht direkt am Körper sind (sieht man ganz gut beim Skispringen).
Pavard muss seinen Arm aber aktiv nach oben bewegen, damit er da oben in der Waagerechten ist.
Meiner Meinung nach ist gerade der zeitliche Versatz eher ein Kriterium für eine unnatürliche Arnhaltung als für eine natürliche.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #257


28.08.2019 09:03


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zur neuen Regel: ich habe den Eindruck, daß das, was beabsichtigt ist, noch gar nicht richtig verstanden wird, auch nicht beim DFB. Ich glaube, die Parvard-Szene ist im internationalen Verständnis eindeutig kein Elfer.


Soweit ich verstanden habe, sollte bspw. die Szene im CL-Endspiel im Mai auch nach der neuen Regel ein klares Handspiel sein.
Das würde aber nun überhaupt nicht zu Deiner Vermutung passen: die Hand war dort - in Relation zum Körper - weiter unten als die von Pavard, die Distanz ähnlich kurz, lediglich die Tatsache, dass Pavard den Ball nicht kommen sieht, spricht für ihn.

Und wenn nun die "Unnatürlichkeit der Handhaltung" das entscheide Kriterium ist, dann sehe ich das ähnlich wie @SCF-Dani - dann ist die Richtung aus der der Ball kommt oder die Distanz zum Ball schlicht irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #258


28.08.2019 10:21


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Sorry, aber wie kann man den Fröhlichs Aussagen anders als "war aus unserer Sicht eigentlich ein Handspiel, wenn auch kein so klares" verstehen?

Ich habe mich enthalten, weil ich mir bez. der neuen Regeln nicht sicher war. Einige @kt -Mitglieder vertraten konsequent die Ansicht, dass das nach den neuen Regeln keiner ist. Haben andere KTler sich da vielleicht ein bisschen beeinflussen lassen? Wenn selbst der Oberschiri hier eher bei "Absicht i.S.d.R" ist? 

Ist nix persönliches; ihr macht das alles freiwillig, nehmt die Sache ordentlich ernst und verbringt viel Zeit hiermit. Aber man muss dann doch irgendwann mal die Frage stellen: Wie viel Kompetenz ist denn wirklich in einem Kompetenzteam, wenn man so krass die DFB-Ansicht verfehlt?

Und ja, Fröhlich sagt die andere Sicht ist "vertretbar". Aber ist das der Anspruch des KT, dass alle außer @Adlerherz vertretbar falsch urteilen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #259


28.08.2019 13:06


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

- richtig entschieden
Warum macht ihr das alle so kompliziert.

Die Grundregel ist doch:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach:
        •ins gegnerische Tor trifft,
        •zu einer Torchance kommt,
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).

Von den 3 Punkten kann nur der erste zutreffen,also ist einfach zu unterscheiden ob Absicht oder nicht. Und kurze Distanz, aus dem Rücken spricht halt sehr stark für keine Absicht, wie früher auch.

Die weiteren Punkte sind doch nur notwendig, wenn man nicht nach dem Hauptkriterium entscheiden kann.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #260


28.08.2019 13:15


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Weil danach noch folgender Text kommt und der gilt eben genau dann, wenn man "Absicht oder nicht" nicht entscheiden(!!!) kann:

"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
- den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
* seinen Körper (...) unnatürlich vergrößert oder
* sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (...)"

Das "in der Regel" benötigt dabei zur Entkräftung zwingend Ausnahmetatbestände. Und "unnatürlich" sollte halt auch irgendwie definiert sein.

Es mag ja sein, dass es diese gibt. In der Regel selbst stehen sie nicht. Hat sich irgendjemand vom DfB dazu geäußert? Z.B. in den SR-Schulungen?

Kann ja durchaus sein, dass man diesbzgl. die gleichen Kriterien wie bisher anwendet - nur kann man das dann doch entsprechend kommunizieren...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
uwe1982
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Ginly
Superwetti
elopix1
GeissbockSNH
Cloudbuster
haifischflossensuppe
Bamba
Frankenbock
Cris77
Fck-Teufel
FCM
hardcoreclubfan
bränntbarn
FCN98
Rasenparker
Bastifantasti
Fan-100%
Leon120997
SportfanRob
Whyd
ShaneOMac
Porgchop
Wolfgang Dremmler
Yammes
Toto273
Antidinho
Armageddon5
Die_wahre_Nummer7
PB1988
Toothroot
Ichweißdasdochnicht69
Erxen
schmiso
viceman
RunningReiner
cid77
Infinit
Speedy©
MarkusM
skyy
PhilXXIII
roaddog72
jNy21
miso
Stein
CryPTuuNe
problembär
StefanKlos
Knickimblick
pete01
HansGustavDieter
djhaax
Not Sure
Niels110
MG-Jedrick
Subjektiver Beobachter
Zitruspflanze
yannick811
hotschilly
Steinkalt
Fohlenfan1900
Snoap
Borussenfreund
BMGBude
vaueffell
Hans-Jörg Criens
Lilienfohle
Kickbert
Madara
ffm_92
aspengler
SirPrize
Kaiuby
Daniel
Zefro
HHoheluft
Humankapital
prinzHSV
Thoboe
DayWay93
MaDDiN92
Herthaner_-_1892
Eggersdorfer
Xanoskar
Mamelska
18BSC92
Phoenix
Chillhelm
didumir
ArchieGreen
ist-nicht-wahr
Steamer
harrisking
Nordfüchsle
Peachum
Shit!Happens^
M3ro
aeoshe.
MarquezVonHinten
foebis04
mausmaster
Sturmgeweihter
Fettnei
TheFumaku
iSungur
Volun
drisszelmat
Marian
kuzorra_seine_olle_ihr_oller
j-r1904
AlexSand
Lorothar
TretRollerGott
Rauul
John Worsfold
Chriso215
Cyfer
ChrizMas
HopelDieBopel
shagyou
BecherNeid
Doppel9
feykir
VfB
mcm1802
18dreiundneunzig
Bluwah
Capone86
marsini-
SpanischerWasserhund
KaSpel
nico040792
McGurk
Wahr-heit-sage
JulGarKi
OuterRange
jethrotull
nordic
Flagmeier
WerderFürImmer
dAmion
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema