Handspiel Parvard

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Parvard bekommt nach einem Kopfball von McKennie den Ball an den Ellbogen. Strafstoßwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Parvard  - #261


28.08.2019 13:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Grisu

Das ist nur ein Teil der Handregel, der für hier relevante Teil fehlt. Hier mal zur Vervollständigung:


Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
• sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die
Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #262


28.08.2019 13:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@aspengler

- richtig entschieden
Ich hab die Szene aus dem CL-Finale leider nicht mehr vor mir, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Die Unnatürlichkeit bezieht sich ja im 2. Abschnitt mit der Einleitung "in der Regel" nicht auf die Bewegung, sondern auf die Vergrößerung der Körperfläche. Und da seh ich einen direkten Zusammenhang zur Vorhersehbarkeit. Spreize ich meinen Arm weiter ab, obwohl der Ball vorhersehbar ist (z. Bsp. die Perisic-Szene), dann ist das als unnatürliche Vergrößerung zu sehen. Und zwar auch dann, wenn der Ball vom Kopf und Körper eines nahestehenden Spielers kommt. Im dritten Abschnitt kommt dann aber wortgleich, dass es den Spieler entlastet, wenn der Ball vom Kopf oder Körper eines nahestehenden Spielers kommt. Voraussetzung für die Entlastung ist in meinen Augen, daß die Vergrößerung der Körperfläche als nicht unnatürlich gelten muß, sonst würde das dem 2. Abschnitt widersprechen. Das ist dann der Fall, wenn die Flugbahn nicht vorhersehbar war, also zum Beipiel keine Blockaktion oder direkte Abwehraktion vorliegt. Dann ist der natürliche Bewegungsablauf wieder ein stärkeres Argument, auch wenn die abgespreizte Stellung oberhalb der Stellung liegt, die man in einem direkten Zweikampf oder bei Sicht auf den Ball hinnehmen kann. Hier bei Parvard resultiert die Bewegung nicht aus einer Abwehraktion gegen den Ball, sondern aus dem Versuch, den Ball zu köpfen. Deshalb ist hier auch nicht unbedingt das strenge Maß an den Winkel der Abspreizung zu legen wie im direkten Zweikamp. einschließlich eines von einem Nahestehenden abprallenden Balles. Ohne dieses Kriterium der Vorhersehbarkeit, das so in der neuen Regelung noch enger gefaßt ist, wird der scheinbare Widersinn der Erläuterung zum 2. Abschnitt und der wortgleichen  Ausnahme im 3. in meinen Augen nicht aufgehoben, dann wäre das nur Unsinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #263


28.08.2019 14:24


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@rolli

Zitat von rolli
Ich hab die Szene aus dem CL-Finale leider nicht mehr vor mir, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Die Unnatürlichkeit bezieht sich ja im 2. Abschnitt mit der Einleitung "in der Regel" nicht auf die Bewegung, sondern auf die Vergrößerung der Körperfläche.Und da seh ich einen direkten Zusammenhang zur Vorhersehbarkeit. Spreize ich meinen Arm weiter ab, obwohl der Ball vorhersehbar ist (z. Bsp. die Perisic-Szene), dann ist das als unnatürliche Vergrößerung zu sehen. Und zwar auch dann, wenn der Ball vom Kopf und Körper eines nahestehenden Spielers kommt. Im dritten Abschnitt kommt dann aber wortgleich, dass es den Spieler entlastet, wenn der Ball vom Kopf oder Körper eines nahestehenden Spielers kommt. Voraussetzung für die Entlastung ist in meinen Augen, daß die Vergrößerung der Körperfläche als nicht unnatürlich gelten muß, sonst würde das dem 2. Abschnitt widersprechen. Das ist dann der Fall, wenn die Flugbahn nicht vorhersehbar war, also zum Beipiel keine Blockaktion oder direkte Abwehraktion vorliegt.Dann ist der natürliche Bewegungsablauf wieder ein stärkeres Argument, auch wenn die abgespreizte Stellung oberhalb der Stellung liegt, die man in einem direkten Zweikampf oder bei Sicht auf den Ball hinnehmen kann. Hier bei Parvard resultiert die Bewegung nicht aus einer Abwehraktion gegen den Ball, sondern aus dem Versuch, den Ball zu köpfen. Deshalb ist hier auch nicht unbedingt das strenge Maß an den Winkel der Abspreizung zu legen wie im direkten Zweikamp. einschließlich eines von einem Nahestehenden abprallenden Balles. Ohne dieses Kriterium der Vorhersehbarkeit, das so in der neuen Regelung noch enger gefaßt ist, wird der scheinbare Widersinn der Erläuterung zum 2. Abschnitt und der wortgleichen  Ausnahme im 3. in meinen Augen nicht aufgehoben, dann wäre das nur Unsinn.


Abschnitt 2 bezieht sich auf die Vergrößerung der Körperfläche
und wie Du korrekt schreibst, ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.
Ausnahme: es ist natürlich, dass ein Spieler den Arm beim Fallen zwischen Körper und Boden hält, um sich abzustützen.

Abschnitt 3 bezieht sich bei Hand- und Armhaltung in Körpernähe, d.h. keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche,

Es geht in keineswegs um die Vorhersehbarkeit. Das ist ein von Dir gedeutetes und hier ein nicht relevantes Kriterium. Auch ein versehentliches Handspiel ist den obigen Argumenten folgend ein Handspiel.

siehe u.a. Post SCF-Dani über Dir.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #264


28.08.2019 15:06


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

wenn man rein nach den Regeln geht und sich (wie ja vom KT getan) auf den Aspekt der natürlichen Armhaltung konzentriert, dürfte man für Perisic auch keinen Elfer geben.

Was ist eine natürliche Armhaltung beim Springen? Natürlich ist es jedenfalls nicht, seine Arme vorm Körper zu verschränken. Wenn man gerade hochspringt, zappeln die halt mit hoch...ist alles natürlich.
Hier beziehen die Leute dann das Argument ein, dass er den Ball sieht und weiß, was kommt, aber gut...ist das in den Regeln wieder zu finden?!

Dann darf es in Zukunft kaum noch Elfer geben, wenn ein Verteidiger den Ball an die Hand bekommt. Das sind unter 5 Prozent, die wirklich absichtlich und unnatürlich sind. Perisic würde ich auch keine Absicht unterstellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #265


28.08.2019 15:13


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
wenn man rein nach den Regeln geht und sich (wie ja vom KT getan) auf den Aspekt der natürlichen Armhaltung konzentriert, dürfte man für Perisic auch keinen Elfer geben.

Was ist eine natürliche Armhaltung beim Springen? Natürlich ist es jedenfalls nicht, seine Arme vorm Körper zu verschränken. Wenn man gerade hochspringt, zappeln die halt mit hoch...ist alles natürlich.
Hier beziehen die Leute dann das Argument ein, dass er den Ball sieht und weiß, was kommt, aber gut...ist das in den Regeln wieder zu finden?!

Dann darf es in Zukunft kaum noch Elfer geben, wenn ein Verteidiger den Ball an die Hand bekommt. Das sind unter 5 Prozent, die wirklich absichtlich und unnatürlich sind. Perisic würde ich auch keine Absicht unterstellen...


Dazu musst Du Abschnitt 1 lesen



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #266


28.08.2019 15:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@elf

- richtig entschieden
Die von Dir vorgenommene Dreigliederung paßt nicht!

Arm in Körpernähe ist ein im dritten Abschnitt aufgeführtes Entlastungskriterium, zu dem die beiden anderen aufgeführten gleichrangig sind. Beachte einfach mal die Gliederung des 2. Abschnittes und vergleiche sie mit der des 3.

So einfach schafft man den scheinbaren Widerspruch zwischen der Erwähnung der kurzen Distanz als nicht entlastend im zweiten, und als entlastend im dritten Abschnit nicht aus der Welt. Für mich macht das nur im Zusammenhang mit der Vorhersehbarkeit des Balles einen Sinn.

Edit: Nach Deiner Interpretation bliebe übrigens für das Handspiel Perisic's wenig Spielraum, das wäre mit der Körpernähe der Hand einfach entlastet und Fritz wäre rechtfertigt. Natürlich spielt da für die Bewertung die Vorhersehbarkeit die entscheidende Rolle, auch wenn sie in der neuen Regel gut versteckt wurde.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #267


28.08.2019 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Warum erzählen eigentlich so viele, die Handspielregel sei entschärft worden? Sie würde zweifelsfrei verschärft.
Denn bis zu diesem Sommer war ausschließlich absichtliches Handspiel strafbar. Das wurde leider  entgegen des Sports aufgeweicht. 

Typisch ist auch wieder das Totschlagargument "er hat es gesehen, aber anders bewertet, daher kein VAR". Da ich als Frankfurter mittlerweile einige Freunde habe, die beim DFB arbeiten, weiß ich warum die Protokolle nicht veröffentlicht werden.  Was die jeden Dienstag nach den Besprechungen erzählen... da würden hier alle vom Stuhl fallen.
Dem kann man also nicht wirklich Glauben schenken. 


Weil von verschiedenen Schiedsrichtern und Offiziellen verlautet wurde (Ittrich fällt mir spontan ein, Drees äußerte sich bereits vergangene Saison so und an den letzten Spieltagen der Saison konnte man da auch schon eine entsprechende Entwicklung erkennen), dass es wieder weniger Handelfmeter geben soll.
Ja, die Regel wurde technisch gesehen verschärft, allerdings war die tatsächliche Auslegung in der vergangenen Spielzeit (und auch schon davor) noch viel härter als diese neue Regelung (nämlich so, dass nahezu jeder Kontakt mit Hand oder Arm als strafbar gewertet wurde wenn nicht zweifelsfrei erkennbar war, dass dieser unabsichtlich war - eigentlich hätte es ja genau andersrum sein sollen).
Das Problem mit der Absicht ist, dass diese ein subjektives Kriterium ist. In die Köpfe der Spieler schauen kann man leider (zum Glück) noch nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #268


28.08.2019 17:23


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@elf

Zitat von elf
Zitat von jay-jay10
wenn man rein nach den Regeln geht und sich (wie ja vom KT getan) auf den Aspekt der natürlichen Armhaltung konzentriert, dürfte man für Perisic auch keinen Elfer geben.

Was ist eine natürliche Armhaltung beim Springen? Natürlich ist es jedenfalls nicht, seine Arme vorm Körper zu verschränken. Wenn man gerade hochspringt, zappeln die halt mit hoch...ist alles natürlich.
Hier beziehen die Leute dann das Argument ein, dass er den Ball sieht und weiß, was kommt, aber gut...ist das in den Regeln wieder zu finden?!

Dann darf es in Zukunft kaum noch Elfer geben, wenn ein Verteidiger den Ball an die Hand bekommt. Das sind unter 5 Prozent, die wirklich absichtlich und unnatürlich sind. Perisic würde ich auch keine Absicht unterstellen...


Dazu musst Du Abschnitt 1 lesen


Also..."Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler...
... den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)"?

Der Arm bewegt sich aber gar nicht zum Ball. Perisic versucht sogar noch mit seinem Kopf an den Ball zu kommen.

Aber gut, lassen wir es langsam gut sein. Scheinbar interpretiert das jeder auf seine Weise...selbst die Schiris



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
uwe1982
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Ginly
Hühnerhaufen
Superwetti
elopix1
Cloudbuster
GeissbockSNH
haifischflossensuppe
Bamba
Cris77
Frankenbock
Fck-Teufel
FCM
hardcoreclubfan
bränntbarn
FCN98
Rasenparker
Bastifantasti
Fan-100%
Leon120997
SportfanRob
Whyd
ShaneOMac
Porgchop
Wolfgang Dremmler
Yammes
Toto273
Armageddon5
Die_wahre_Nummer7
Antidinho
PB1988
Toothroot
schmiso
viceman
Ichweißdasdochnicht69
Erxen
cid77
RunningReiner
Infinit
Speedy©
MarkusM
PhilXXIII
skyy
jNy21
miso
roaddog72
Stein
problembär
StefanKlos
Knickimblick
CryPTuuNe
HansGustavDieter
pete01
djhaax
Niels110
Not Sure
MG-Jedrick
yannick811
Subjektiver Beobachter
Zitruspflanze
hotschilly
Steinkalt
Fohlenfan1900
Snoap
BMGBude
Borussenfreund
vaueffell
Hans-Jörg Criens
Lilienfohle
Kickbert
Madara
ffm_92
aspengler
SirPrize
Kaiuby
Daniel
Zefro
HHoheluft
Humankapital
Thoboe
prinzHSV
DayWay93
MaDDiN92
Herthaner_-_1892
Eggersdorfer
Xanoskar
Mamelska
18BSC92
Phoenix
Chillhelm
didumir
ArchieGreen
ist-nicht-wahr
Steamer
harrisking
Nordfüchsle
Peachum
Shit!Happens^
M3ro
aeoshe.
MarquezVonHinten
mausmaster
Sturmgeweihter
foebis04
Fettnei
TheFumaku
iSungur
drisszelmat
Volun
Marian
kuzorra_seine_olle_ihr_oller
j-r1904
AlexSand
Rauul
Lorothar
TretRollerGott
Chriso215
John Worsfold
Cyfer
HopelDieBopel
shagyou
ChrizMas
BecherNeid
Doppel9
feykir
VfB
mcm1802
18dreiundneunzig
Bluwah
Capone86
marsini-
SpanischerWasserhund
KaSpel
nico040792
McGurk
Wahr-heit-sage
JulGarKi
OuterRange
jethrotull
Flagmeier
nordic
dAmion
WerderFürImmer
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
23  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
7  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema