Handspiel Parvard

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Parvard bekommt nach einem Kopfball von McKennie den Ball an den Ellbogen. Strafstoßwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Parvard  - #161


26.08.2019 11:14


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Aus dem aktuellen Regelwerk "Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

 - seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert


ODER

 - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet(außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand."

(Hervorhebung von mir modifiziert)
Es greift hier also klar der erste Punkt. Demnach ist hier logischerweise auf Elfmeter zu entscheiden.
Es gab auch vor einiger Zeit einen Twitter-Thread mit Collinas Erben, die genau das bestätigten. Auch die Referenzszenen des IFAB behandeln genau eine derartige Szene.

Ich bin ehrlicherweise einigermaßen irritiert, wenn ich die Begründungen des KT zu dieser Szene lese...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #162


26.08.2019 11:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Entscheidender Tweet in der Diskussion:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1154054042743529472



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #163


26.08.2019 11:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von John Doe
Aus dem aktuellen Regelwerk "Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

 - seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert


ODER

 - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet(außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand."

(Hervorhebung von mir modifiziert)
Es greift hier also klar der erste Punkt. Demnach ist hier logischerweise auf Elfmeter zu entscheiden.
Es gab auch vor einiger Zeit einen Twitter-Thread mit Collinas Erben, die genau das bestätigten. Auch die Referenzszenen des IFAB behandeln genau eine derartige Szene.

Ich bin ehrlicherweise einigermaßen irritiert, wenn ich die Begründungen des KT zu dieser Szene lese...

Was du hier meiner Meinung nach verkennst, ist die Tatsache, dass der Körper unnatürlich (!) vergrößert werden muss. Tut Pavard das? Darüber kann man natürlich trefflich streiten:
Ist die Armbewegung dem Sprung und der Drehung geschuldet?
Ich tendiere derzeit zu ja



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #164


26.08.2019 11:53


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Genau hier liegt eben für mich für ein paar andere User die Kritik an den bereits vergegebenen Bewertungen.

Man stürzt sich auf die "Über Schulter " Argumentation und lässt diese praktisch als alleinstehendes Kriterium für die Situation gelten, desweiteren wird Pavard Unschuld unterstellt, weil er den Ball nicht sieht. Also wirklich, hier versucht man sich eine durchaus schwer zu entscheinende Situation ziemlich leicht zu machen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #165


26.08.2019 11:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
@lufdbomp: Ich sehe das anders, aber gut...

Mich wundert aber, dass hier noch mit "Blickrichtung", "kurze Distanz", etc.pp. argumentiert wird. Alles nicht mehr relevant...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #166


26.08.2019 11:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von aspengler
Zitat von John Doe
Aus dem aktuellen Regelwerk "Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

 - seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert


ODER

 - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet(außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand."

(Hervorhebung von mir modifiziert)
Es greift hier also klar der erste Punkt. Demnach ist hier logischerweise auf Elfmeter zu entscheiden.
Es gab auch vor einiger Zeit einen Twitter-Thread mit Collinas Erben, die genau das bestätigten. Auch die Referenzszenen des IFAB behandeln genau eine derartige Szene.

Ich bin ehrlicherweise einigermaßen irritiert, wenn ich die Begründungen des KT zu dieser Szene lese...

Was du hier meiner Meinung nach verkennst, ist die Tatsache, dass der Körper unnatürlich (!) vergrößert werden muss. Tut Pavard das? Darüber kann man natürlich trefflich streiten:
Ist die Armbewegung dem Sprung und der Drehung geschuldet?
Ich tendiere derzeit zu ja


Exakt so ist es.

Ich für meinen teil tendiere aktuell zu "nein", da sich Pavard bereits wieder im "Landeflug" befindet und es daher m.E. nicht nötig ist, denn Arm derart stark abzuspreizen. Anders wäre es, wenn er den Ball an den Arm bekommt unmittelbar nachdem er hoch springt. Kein Mensch auf der Welt springt mir 100% angelegten Armen nach oben. Solche Fälle würden hier ja auch schon zu Genüge diskutiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #167


26.08.2019 12:21


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von aspengler
Zitat von John Doe
Aus dem aktuellen Regelwerk "Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

 - seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert


ODER

 - sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet(außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand."

(Hervorhebung von mir modifiziert)
Es greift hier also klar der erste Punkt. Demnach ist hier logischerweise auf Elfmeter zu entscheiden.
Es gab auch vor einiger Zeit einen Twitter-Thread mit Collinas Erben, die genau das bestätigten. Auch die Referenzszenen des IFAB behandeln genau eine derartige Szene.

Ich bin ehrlicherweise einigermaßen irritiert, wenn ich die Begründungen des KT zu dieser Szene lese...

Was du hier meiner Meinung nach verkennst, ist die Tatsache, dass der Körper unnatürlich (!) vergrößert werden muss. Tut Pavard das? Darüber kann man natürlich trefflich streiten:
Ist die Armbewegung dem Sprung und der Drehung geschuldet?
Ich tendiere derzeit zu ja

Beim allem Respekt, aber das kann unmöglich dein Ernst sein. Schon allein an der Blickführung, bzw. wie er Kopf und Nacken dreht/verrenkt, sieht man doch, dass seine Bewegung nicht dem Sprung geschuldet, sondern klar am Ball orientiert war. Fußballtypisch war die Armhaltung sicher nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #168


26.08.2019 12:42


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Für mich sieht das unabsichtlich aus. Pavard sieht den Ball nicht kommen. Der Arm ist auch nicht zu hoch. Das der linke Arm rausgeht, ich mMn der Zweikampfsituation geschuldet.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #169


26.08.2019 13:11


BaSeda


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 8

Augen im Hinterkopf wären gut ;-)

- richtig entschieden
Wie schon mehrfach auch von unterschiedlichen Personen beschrieben, kein Strafstoß, da der Spieler den Ball nicht zu irgendeinem Zeitpunkt hat sehen können. Die Armbewegung kam eher durch den sehr starken Kontakt des Schalker Spielers zu Stande. Sofern er da nicht seinen Arm hochnimmt, kann es zu einem Ungleichgewicht führen und der Spieler mit der Schulter auf den Boden zuerst aufschlagen. Damit ist eine Verletzung der Schulter nicht auszuschließen. Des Weiteren war es aus extrem kurzer Distanz.
Ich schließe mich auch nicht an, dass dies letzte Saison zu einem Elfmeter geführt hätte.

Fazit: Richt entschieden und kein Strafstoß für gegnerische Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #170


26.08.2019 13:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MaxM

Zitat von MaxM
Beim allem Respekt, aber das kann unmöglich dein Ernst sein. Schon allein an der Blickführung, bzw. wie er Kopf und Nacken dreht/verrenkt, sieht man doch, dass seine Bewegung nicht dem Sprung geschuldet, sondern klar am Ball orientiert war. Fußballtypisch war die Armhaltung sicher nicht. 

Wie erklärst Du Dir dann, dass McKennie dieselbe Armbewegung (nur spiegelverkehrt und kurze Zeit später) macht?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #171


26.08.2019 13:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@aspengler

Zitat von aspengler
Mich wundert aber, dass hier noch mit "Blickrichtung", "kurze Distanz", etc.pp. argumentiert wird. Alles nicht mehr relevant...

Bei der Frage nach der Absicht und der Frage, ob das ein "Regelfall" (vgl. Formulierung "in der Regel" bei der unnatürlichen Vergrößerung) ist, spielen diese Aspekte immer noch eine Rolle, weil es darum geht, inwiefern der Spieler das Risiko eines Handspiels tragen muss.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #172


26.08.2019 13:48


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von MaxM
Beim allem Respekt, aber das kann unmöglich dein Ernst sein. Schon allein an der Blickführung, bzw. wie er Kopf und Nacken dreht/verrenkt, sieht man doch, dass seine Bewegung nicht dem Sprung geschuldet, sondern klar am Ball orientiert war. Fußballtypisch war die Armhaltung sicher nicht. 

Wie erklärst Du Dir dann, dass McKennie dieselbe Armbewegung (nur spiegelverkehrt und kurze Zeit später) macht?

Sieht für mich so aus als hätte McKennie den Ellbogen relativ dicht am Körper, mit dem Unterarm angewinkelt. So sieht das auch aus, wenn ich vor dem Spiegel rumspringe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #173


26.08.2019 13:58


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

Es wird langsam immer dubioser...
Geht der Arm von Pavard 10 Grad höher, ist er über Schulterhöhe und damit hätte es gepfiffen werden müssen.
Jetzt sind es eben 10 Grad weniger und es wird einfach behauptet, dass er den Arm zum ausbalancieren so halten muss?! Unglaublich...
Ich behaupte mal, dass jeder Mensch sein eigenes Körpergefühl hat und nicht jeder Spieler gleich hoch springt und die Arme ausbalanciert. Wir sind hier ja nicht auf nem Schwebebalken...
Die Balance-Vermutung ist doch nur reine Mutmaßung und könnte demnach auch beliebig angewendet werden. Bei einem Zweikampf kommt es doch zwangsläufig dazu, dass der Arm einfach irgendwo ist - das hat doch nicht immer was mit Balance zu tun.
Und bei der Vergrößerung der Körperfläche wie in diesem Fall wäre für mich selbst ein Ausbalancieren strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #174


26.08.2019 14:19


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von MKsge92



Für mich ist das keine natürliche Bewegung von Pavard.

Schauen wir uns mal alle springenden Spieler an:
1) Nastasic: sieht den Ball natürlich kommen, köpft und landet mit den Armen auf 17/19 Uhr.

2) McKennie: IM Sprung ist sein linker Arm auch ziemlich hoch, das ist aber die Schwungbewegung des Sprungs. Der Arm ist danach nurnoch oben, weil Pavards rechter Arm ihn hochdrückt. Bei der Landung ist sein rechter Oberarm auf 17 Uhr abgewinkelt. An der Beinhaltung/-Bewegung sieht man, dass er im Sprung das Gleichgewicht verliert, trotzdem beidbeinig und synchron landet.

3) Pavard: Springt total synchron mit McKennie, an der Beinhaltung sieht man, dass er im Gegensatz zu McKennie im Sprung aber NICHT das Gleichgewicht verliert. Trotzdem geht der linke Arm auf 21 Uhr hoch, wo er bei der Landung ÜBERHAUPT NICHTS verloren hat.

Oder kann mir jemand erklären, warum es natürlich ist, beim Landen den Arm so weit nach oben zu halten? Beim hochspringen kann ich es nachvollziehen, weil es für mehr Schwung sorgt. Bei Pavard geht der Arm aber erst hoch, als er in der Luft steht. Und das ganze ohne Gegnereinwirkung, sondern durch die Drehbewegung.


Sehr schön analysiert. Ich sehe hier keinen bewegungstypischen Grund, dafür, warum der Arm da hoch schwingt. Zur Stabilisation bei der Landung jedenfalls hilft ein Arm auf 9 oder 3 Uhr hier nicht. Andererseits weiß Pavard, dass dort hinter ihm sehr wahrscheinlich jemand zum Kopfball kommt, deshalb versucht er auch zügig seinen Blick dorthin zu wenden. Dass der Arm dazu hoch geht, ist in meinen Augen ein Reflex, um den Kopfball zu blocken und damit in jedem Falle strafbares Handspiel.

Das eindeutige Votum des @kt erstaunt hier auch insofern, als dass scheinbar alle Mitglieder diesen komischen Bewegungsablauf für natürlich halten - ich finde, man sollte mit den Verteidigern durchaus kritischer sein, und nicht alles auf potentiell natürliche Bewegungsabläufe reduzieren. Das sind absolute Motorik-Profis, die sollten im Strafraum durchaus im Stande sein, gewisse Bewegungen zu unterlassen, weil diese Sanktionen zur Folge haben könnten. Gerade, seit das Handspiel wieder so doll diskutiert wird, lässt man insbesondere den Verteidigern gegenüber hier zu viel Nachsicht walten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #175


26.08.2019 14:23


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Es wird langsam immer dubioser...
Geht der Arm von Pavard 10 Grad höher, ist er über Schulterhöhe und damit hätte es gepfiffen werden müssen.
Jetzt sind es eben 10 Grad weniger und es wird einfach behauptet, dass er den Arm zum ausbalancieren so halten muss?! Unglaublich...
Ich behaupte mal, dass jeder Mensch sein eigenes Körpergefühl hat und nicht jeder Spieler gleich hoch springt und die Arme ausbalanciert. Wir sind hier ja nicht auf nem Schwebebalken...
Die Balance-Vermutung ist doch nur reine Mutmaßung und könnte demnach auch beliebig angewendet werden. Bei einem Zweikampf kommt es doch zwangsläufig dazu, dass der Arm einfach irgendwo ist - das hat doch nicht immer was mit Balance zu tun.
Und bei der Vergrößerung der Körperfläche wie in diesem Fall wäre für mich selbst ein Ausbalancieren strafbar.


Was genau wird immer "dubioser"?
Man kann von der "neuen" Regel halten was man möchte - aber sie existiert Stand heute eben so. Man hat sich festgelegt, dass ein Handspiel ab Schulterhöhe per se gepfiffen werden muss. Darunter ist es halt Interpretationssache. Dein Pauschal-Argument "Vergrößerung der Körperfläche" greift schon bei jeder Armbewegung, die vom "normalen" Herunterhängen abweicht. Ab welchem Winkel möchtest du denn ein Handspiel gepfiffen haben?
Und ansonsten ist es Interpretationssache - wann ist etwas natürlich, wann nicht, wann balanciert ein Spieler aus, wann nicht, wann falsch etc. pp. Deswegen gibt es ja die ganzen Diskussionen.
In diesem Fall gibt es halt viele Fragezeichen, wie die Armhaltung wirklich zu Stande gekommen ist - möchtest du hier einen Elfmeter sehen, müsste man Pavard gewisse Dinge unterstellen, die man ihm aber nicht zweifelsfrei nachweisen kann. Tust du das ist es ja in Ordnung - nur dann müsstest du zukünftig inflationär Elfmeter fordern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #176


26.08.2019 15:44


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

Man sieht am GIF aber schon, dass McKennie den Unterarm von Pavard einklemmt und ihn im Runterkommen leicht eindreht, wodurch der linke Arm als Ausweichbewegung nach oben weggeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #177


26.08.2019 16:31


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@Stempel

Zitat von Stempel

Was genau wird immer "dubioser"?
Man kann von der "neuen" Regel halten was man möchte - aber sie existiert Stand heute eben so. Man hat sich festgelegt, dass ein Handspiel ab Schulterhöhe per se gepfiffen werden muss. Darunter ist es halt Interpretationssache. Dein Pauschal-Argument "Vergrößerung der Körperfläche" greift schon bei jeder Armbewegung, die vom "normalen" Herunterhängen abweicht. Ab welchem Winkel möchtest du denn ein Handspiel gepfiffen haben?
Und ansonsten ist es Interpretationssache - wann ist etwas natürlich, wann nicht, wann balanciert ein Spieler aus, wann nicht, wann falsch etc. pp. Deswegen gibt es ja die ganzen Diskussionen.
In diesem Fall gibt es halt viele Fragezeichen, wie die Armhaltung wirklich zu Stande gekommen ist - möchtest du hier einen Elfmeter sehen, müsste man Pavard gewisse Dinge unterstellen, die man ihm aber nicht zweifelsfrei nachweisen kann. Tust du das ist es ja in Ordnung - nur dann müsstest du zukünftig inflationär Elfmeter fordern...


Ich unterstelle gar nichts und man muss auch gar nichts unterstellen...andere unterstellen hingegen "Ausbalancieren".

1. Fakt ist, dass er mit seinem Arm seine Körperfläche vergrößert hat
2. Fakt ist, dass seine Vergrößerung enorm ist, da rechter Winkel und Arm fast komplett ausgestreckt. Da geht kaum mehr...
3. Fakt ist, dass keine Absicht für eine Ahndung vorliegen muss.
4. Fakt ist, dass ein Ausbalancieren lediglich eine Vermutung ist.

Wie kann man aus diesen FAKTEN schließen, dass es kein Elfer ist?!
Für mich unerklärlich und da hätte sich wahrscheinlich auch kein Spieler großartig drüber gewundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #178


26.08.2019 16:57


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

@jay-jay10

- Veto
Zitat von jay-jay10
Es wird langsam immer dubioser...
Geht der Arm von Pavard 10 Grad höher, ist er über Schulterhöhe und damit hätte es gepfiffen werden müssen.
Jetzt sind es eben 10 Grad weniger und es wird einfach behauptet, dass er den Arm zum ausbalancieren so halten muss?! Unglaublich...


Sehe ich genauso. Irgendwann fangen dann noch die VAR's an, einen Winkelmesser zur Hilfe zu holen,um zu entscheiden, ob es einen 11m gibt oder nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #179


26.08.2019 17:00


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10
4. Fakt ist, dass ein Ausbalancieren lediglich eine Vermutung ist.

Wie kann man aus diesen FAKTEN schließen, dass es kein Elfer ist?!


Fakt ist, dass jede Vermutung, Pavard hätte hier den Arm absichtlich oder reflexartig hochgerissen um ihn in eine potenzielle Flugbahn des Balles zu hieven an Absurdität einfach nicht mehr zu überbieten wäre.

In der Superzeitlupe mag dieser Eindruck vielleicht aus manchem Blickwinkel entstehen, aber in Realgeschwindigkeit ist eine solche Reaktion schlicht komplett unsinnig und auch unmöglich, sogar als Reflex.

Diese Superzeitlupen führen m.E. wesentlich häufiger zu völlig falschen Einschätzungen von Situationen, insbesondere aufgrund der Reaktionszeiten, die dadurch soweit in die Länge gezogen wirken, dass plötzlich Dinge möglich erscheinen, die es in Realgeschwindigkeit gar nicht sind
 



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Parvard  - #180


26.08.2019 17:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@harrisking

Zitat von harrisking
Das eindeutige Votum des @kt erstaunt hier auch insofern, als dass scheinbar alle Mitglieder diesen komischen Bewegungsablauf für natürlich halten - ich finde, man sollte mit den Verteidigern durchaus kritischer sein, und nicht alles auf potentiell natürliche Bewegungsabläufe reduzieren. Das sind absolute Motorik-Profis, die sollten im Strafraum durchaus im Stande sein, gewisse Bewegungen zu unterlassen, weil diese Sanktionen zur Folge haben könnten. Gerade, seit das Handspiel wieder so doll diskutiert wird, lässt man insbesondere den Verteidigern gegenüber hier zu viel Nachsicht walten.

Hast du den rechten Arm der Nr. 2 von Schalke gesehen? Beide gehen in das Kopfballduell, bei beiden geht der Arm im "Landeanflug" hoch. Warum sollte der Schalker das "sich breit machen" im eigenen Strafraum anwenden?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
uwe1982
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Ginly
Superwetti
elopix1
GeissbockSNH
Cloudbuster
haifischflossensuppe
Bamba
Frankenbock
Cris77
Fck-Teufel
FCM
hardcoreclubfan
bränntbarn
FCN98
Rasenparker
Bastifantasti
Fan-100%
Leon120997
SportfanRob
Whyd
ShaneOMac
Porgchop
Wolfgang Dremmler
Yammes
Toto273
Antidinho
Armageddon5
Die_wahre_Nummer7
PB1988
Toothroot
Ichweißdasdochnicht69
Erxen
schmiso
viceman
RunningReiner
cid77
Infinit
Speedy©
MarkusM
skyy
PhilXXIII
roaddog72
jNy21
miso
Stein
CryPTuuNe
problembär
StefanKlos
Knickimblick
pete01
HansGustavDieter
djhaax
Not Sure
Niels110
MG-Jedrick
Subjektiver Beobachter
Zitruspflanze
yannick811
hotschilly
Steinkalt
Fohlenfan1900
Snoap
Borussenfreund
BMGBude
vaueffell
Hans-Jörg Criens
Lilienfohle
Kickbert
Madara
ffm_92
aspengler
SirPrize
Kaiuby
Daniel
Zefro
HHoheluft
Humankapital
prinzHSV
Thoboe
DayWay93
MaDDiN92
Herthaner_-_1892
Eggersdorfer
Xanoskar
Mamelska
18BSC92
Phoenix
Chillhelm
didumir
ArchieGreen
ist-nicht-wahr
Steamer
harrisking
Nordfüchsle
Peachum
Shit!Happens^
M3ro
aeoshe.
MarquezVonHinten
foebis04
mausmaster
Sturmgeweihter
Fettnei
TheFumaku
iSungur
Volun
drisszelmat
Marian
kuzorra_seine_olle_ihr_oller
j-r1904
AlexSand
Lorothar
TretRollerGott
Rauul
John Worsfold
Chriso215
Cyfer
ChrizMas
HopelDieBopel
shagyou
BecherNeid
Doppel9
feykir
VfB
mcm1802
18dreiundneunzig
Bluwah
Capone86
marsini-
SpanischerWasserhund
KaSpel
nico040792
McGurk
Wahr-heit-sage
JulGarKi
OuterRange
jethrotull
nordic
Flagmeier
WerderFürImmer
dAmion
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach neuem Regeltext mMn kein Handelfmeter. Bei einem Ball der außerhalb des Sichtfelds an den Arm prallt fällt es mir schwer Absicht zu unterstellen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Pavard dreht sich sieht den Ball nicht und die Distanz ist auch relativ kurz. Für mich daher keine Absicht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Klassisch Absicht scheidet von hinten aus. Nicht über Schulter, damit steht und fällt die Szene mit der "Natürlichkeit" der Handhaltung. Der Arm ist hoch aber eben in einer Drehbewegung im Zweikampf. Ich bleib da bei meiner Linie:Im Zweifel kein Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz knifflige Szene: Pavard sieht den Ball nicht, die Armhaltung ist aus meiner Sicht spieltypisch (da Landung) und zudem noch kurze Distanz. Auch hier ist es OK, weiter laufen zu lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dass der Arm nach oben geht, um sich abzufedern, ist normal. Dass er auch so stark zur Seite rausgeht, ist dem Fakt geschuldet, dass er dem Ball hinterherschaut - da er merkt, dass er in dessen Rücken kommt, muss er mMn mit dem Kopfball von dort rechnen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da die Handregel in meinen Augen nach wie vor nicht eindeutig ist, ist das schon knifflig. Sehr kurze Distanz, kein Blick zum Ball und natürliche Armhaltung (da er sich Richtung Ball drehen möchte) sprechen hier aus meiner Sicht gegen strafbares Handspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt von außerhalb des Sichtfelds, also kein absichtliches Handspiel. Der Arm ist unterhalb der Schulterhöhe. Zudem ist die Trefferfläche nicht unnatürlich (!) verbreitert, da die Armhaltung Folge einer übliche Balancebewegung ist.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Wie bereits in den Kommentaren geschrieben, für mich kein absichtliches Handspiel. Er steht mit dem Rücken zum Ball und wird dann getroffen. Arm ist ohne Spannung und Distanz relativ nah.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Laut Regelwerk kein Handspiel, seltsam - aber so steht es geschrieben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Handspiel, ich hätte es auch nach alten Regeln nicht gegeben, das nur am Rande. Kurze Distanz, Ball aus dem Blickfeld, Arm nicht über der Schulter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kein strafbares Handspiel im Sinne der Regeln. Auch wenn ich dem sehr kritisch gegenüberstehe, offensiv alles abzupfeifen, aber defensiv solche Sachen zuzulassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach neuer Regel ist das wohl kein Handspiel...

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da der Arm nicht oberhalb der Schulter war greift die neue Regel mMn nicht. Von hinten den Ball an den Arm bekommen ist mMn keine Absicht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Handspiel. Der Ball wird außerhalb des Blickfeldes bei kurzer Distanz an den Arm geköpft. Nach den neuen Regeln und den gegebenen Schablonen kann das in meinen Augen nicht strafbar werden.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema