Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handspiel Götze? | von Mammutjäger  VAR
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten? | von djhaax
  33. Min.: Rot Klaassen | von problembär
  41. Min.: Freistoß zum 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Linie von Marco Fritz | von JerryJones
  Dortmunds Einbrüche | von Hallowicked
  Das wars endgültig | von do-mz
  Reus auf / neben der Bank | von Potnitla

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #1


04.05.2019 19:30


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

- richtig entschieden
In der 29. Minute kommt es zu einer Szene im Strafraum, wo die Dortmunder kurz Handspiel reklamieren. Danach erfährt die Situation allerdings keinerlei weitere Würdigung. In der Wiederholung sieht man allerdings, dass der Bremer durchaus den Ball an den Arm bekommt, den er um Pulisic geschlungen hat und diesen damit deutlich behindert. Wäre das nicht etwas für einen Strafstoß gewesen?

Hier die Szene als gif:
http://imgur.com/5gNWBTa

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #2


04.05.2019 19:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Nach meinem Verständniss absolut kein strafbares Handspiel aber bei aktueller Regelauslegung kann ja alles gepfiffen werden. Ich werf mal ne Münze, das ist etwa genauso gut.

Kopf, kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #3


04.05.2019 19:32


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Hatte ich auch im Kopf den Verdacht, aber ohne weitere Bilder ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #4


04.05.2019 19:36


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

- Veto
Das ist für mich so eine Situation bei der nur gepfiffen (oder vom VAR geprüft) wird wenn heftig genug reklamiert wird.
Ich habe keinen Spieler gesehen der reklamiert hat, daher war mir fast klar, dass da auch vom VAR nix kommen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #5


04.05.2019 19:42


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Handspiel auf keinen fall und für foul auch zuwenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #6


04.05.2019 19:43


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

 Ja er hat den Arm auf Pulisic Schulter, aber Pulisic versucht selber mit seinem Arm zu schieben. Und für einen Handelfmeter fehlt mir da die unnatürliche Handhaltung und Absicht. Aber wie schon erwähnt kann man bei der aktuellen Auslegung nie genau wissen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #7


04.05.2019 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Bremer geht aktiv zum Ball, Pulisic zwingt ihn wohl kaum, ihm den Arm auf den Oberkörper zu legen, und Pulisic selbst gerät noch in Rücklage bei der ganzen Aktion, sodass der Bremer im Prinzip einfach mit seinem Arm gegen den Ball springt. Für mich ein ziemlich eindeutiger Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #8


04.05.2019 20:58


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Wurde nicht mit Zeitlupe gezeigt oder?
Wenn er den Ball an den Arm bekommt auf jeden Fall diskutabel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #9


04.05.2019 21:24


Chico2605


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Also im gif sieht es für mich so aus, als ob Pulisic den Ball ins Gesicht bekommt, somit kein Handspiel. Das halten reicht natürlich nicht für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #10


04.05.2019 22:31


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Kein absichtliches Handspiel. Die Hand hat dort zwar nichts zu suchen, ist aber ein handelsüblicher Zweikampf. Da er ihn auch nicht umreißt, ist es auch kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #11


05.05.2019 17:59


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Lord Schabanak

Zitat von Lord Schabanak
Kein absichtliches Handspiel. Die Hand hat dort zwar nichts zu suchen, ist aber ein handelsüblicher Zweikampf. Da er ihn auch nicht umreißt, ist es auch kein Elfmeter. 

bin zu 100% für kein Elfer, aber die Hand auf Pulisic ist doch erstmal sehr unnatürlich, oder? Bei dem was aktuell gepfiffen wird bin ich eher der Meinung,dass dies hier ein Elfer hatte sein können als das von Götze. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #12


05.05.2019 19:46


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@BigBoymann

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Zitat von Lord Schabanak
Kein absichtliches Handspiel. Die Hand hat dort zwar nichts zu suchen, ist aber ein handelsüblicher Zweikampf. Da er ihn auch nicht umreißt, ist es auch kein Elfmeter. 

bin zu 100% für kein Elfer, aber die Hand auf Pulisic ist doch erstmal sehr unnatürlich, oder? Bei dem was aktuell gepfiffen wird bin ich eher der Meinung,dass dies hier ein Elfer hatte sein können als das von Götze. 
Dann müsste man im Spiel entweder 50 Elfmeter oder 50 mal Stürmerfoul pfeifen. Ich fand es harmlos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Pulisic im Strafraum gehalten?  - #13


05.05.2019 22:13


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Lord Schabanak

Zitat von Lord Schabanak
Zitat von BigBoymann
Zitat von Lord Schabanak
Kein absichtliches Handspiel. Die Hand hat dort zwar nichts zu suchen, ist aber ein handelsüblicher Zweikampf. Da er ihn auch nicht umreißt, ist es auch kein Elfmeter. 

bin zu 100% für kein Elfer, aber die Hand auf Pulisic ist doch erstmal sehr unnatürlich, oder? Bei dem was aktuell gepfiffen wird bin ich eher der Meinung,dass dies hier ein Elfer hatte sein können als das von Götze. 
Dann müsste man im Spiel entweder 50 Elfmeter oder 50 mal Stürmerfoul pfeifen. Ich fand es harmlos. 

Stürmerfoul? Wo siehst du das denn?

Mit den 50Elfmetern liegst du dann aber auch schwer daneben. Soviele Szenen gibt es gar nicht, wo der Ball die Hand berührt, geschweige denn wo die Hand auf dem Gegenspieler liegt (unnatürliche Handbewegung) und dann vom Ball getroffen wird. Nach den aktuellen Auslegungen (die ich für absolut schwachsinnig halte) ist diese unnatürliche Handbewegung aber sicher mehr Elfer als das allenfalls fahrlässig zu bewertend Handspiel von Götze. 

Noch zur Ergänzung möchte ich aber sagen, dass ich in beiden Szenen, wie auch in der Szene von Boateng, oder von Weigl in der letzten Woche einfach keinen Elfer sehen möchte. Die Dinger zerstören Spiele, sowohl in die eine wie auch die andere Richtung. Die aktuellen Regeln sind scheiße und die neuen werden noch beschissener. Demnächst laufen die Verteidiger mit auf dem Rücken verbundenen Armen auf nur um kein Handspiel zu bekommen. Das wird lächerlich und peinlich. Man muss hier dringend zurück zur alten Regel und/oder zum alten Verständnis von Hand. Es muss in irgendeiner Art und Weise mind. eine Absicht da sein und ein Vorteil beabsichtigt sein. Sonst machen diese Regeln den Fussball kaputt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.05.2019 18:30


6.
Pulisic
41.
Alcácer
70.
Möhwald
75.
Pizarro

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,5
Werder Bremen 5,0   4,3  Bor. Dortmund 4,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Johann Pfeifer
Frank Willenborg
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
17  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
6  
  14

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Friedl
Veljkovic
Langkamp
Augustinsson
Eggestein
Sahin 60.
Gelbe Karte Klaassen
Kruse
Osako 61.
Rashica
Bürki 
90. Diallo 
Weigl  Gelbe Karte
Akanji 
Guerreiro 
Witsel 
83. Delaney 
Sancho 
82. Götze 
Pulisic 
Alcácer 
Pizarro  61.
Möhwald  60.
83. Dahoud
90. Philipp
82. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
4  
  8

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  7

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema