Handspiel Sallai

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Handspiel Sallai | von Herrgottvater
  57. Min.: Rote Karte für Halstenberg | von Herrgottvater
 Allgemeine Themen
  Rumpelstilzchen | von Heinzknut
  Stegemann | von objektivIstSubjektiv
  116. Minute Höfler vs Olmo | von van bel
  Glückwunsch RB Leipzig | von derknallfrosch
  Halstenberg | von JB00000271
  Schlotterbeck | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Sallai  - #21


21.05.2022 20:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@philocean

Zitat von philocean
Keine Absicht, finde es gut und richtig, dass hier weitergespielt wird

Das bedeutet dann aber, dass man bei Ballannahme (wie eben praktiziert), die Arme unterstützend einsetzen darf.

Sallai positioniert sich ja mit den ausgebreiteten Armen. Die dienen dann eigentlich zum Schutz davor, dass der Ball nicht wegspringt.

Stegemann hat wohl Hilfe angelehnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #22


21.05.2022 20:30


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Delethor
Zitat von SGE-Bub
Also ich freue mich über das Ergebnis natürlich....

ABER Handspiel unmittelbar vor Torerzielung soll doch prinzipiell abgepfiffen werden?

Nur vom Torschützen.

Für mich klassische 50:50-Szene. Ok, das laufen zu lassen. Wäre aber auch ok, das abzupfeifen.


Sicher?

War eigentlich der Meinung, dass es egal ist von wem der Ball kommt. Ob Torschütze sich den Ball selbst mit der Hand vorlegt oder ein Mitspieler und der Ball dann direkt ins Tor geschossen wird.

Ja, sicher. Beim Torschützen werden alle Handspiele abgepfiffen. Beim Vorlagengeber - und anderen Spielern - nur absichtliche i.S.d.R.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #23


21.05.2022 20:32


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Ich habe das gefunden ;
Ab sofort ist es nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer Torchance kommt, oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt. Allerdings bleibt es strafbar, wenn der Angreifer selbst unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor erzielt!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #24


21.05.2022 20:32


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Ich habe das gefunden ;
Ab sofort ist es nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer Torchance kommt, oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt. Allerdings bleibt es strafbar, wenn der Angreifer selbst unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor erzielt!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #25


21.05.2022 20:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

Ähh, ja.
Also, für mich ist das zu pfeifen.
Der Zusammenhang mit dem Tor ist schlicht zu eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #26


21.05.2022 20:33


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Man hat sich bei Schaffung der Regel (insb. der Differenzierung zwischen torerzielendem Spieler und torvorbereitendem Spieler) von Volleyball inspieren lassen. 
Deshalb hat man hier auch nur auf den Torschützen geschaut.

Das andere war eine 50:50-Entscheidung, jedenfalls keine klare Fehlentscheidung das weiterlaufen zu lassen und daher insg. richtige Entscheidung das Tor nicht zurückzunehmen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #27


21.05.2022 20:33


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 253

@duffy171

- Veto
Zitat von duffy171
Habe mich jetzt nach Jahren des Mitlesens für diese Szene angemeldet...
Ansich finde ich es zwar richtig, dass das Tor zählt. Aber wie kann in der Relegation das Handspiel vor dem möglichen Elfmeter abgepfiffen werden, aber das hier durchgewunken werden? Ich würde ja noch verstehen, wenn Vorgestern das Handspiel des Herthaners nicht gepfiffen worden wäre, aber das hier erscheint mir jetzt wirklich als komplette Willkür...


Genauso ist es, da kann sich Fröhlich noch so oft vor seine Schiedsrichter stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #28


21.05.2022 20:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also die Frage der Fragen ist halt:

Ist das unabhängig von der Torerzielung als Handspiel zu werten oder nicht?

Ich würde sagen eher ja als nein. Wie gesagt, bei einem Abwehrspieler sieht man bei so etwas auch ruck zuck einen Handelfmeter gegen die Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #29


21.05.2022 20:34


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Unsaubere Ballverarbeitung vom Freiburger, der dann reflexhaft den Ball mit der Hand spielt. 

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #30


21.05.2022 20:34


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Ich les nur im Ticker mit da ich das CL Finale gucke.
Versteh ich nach Donnerstag auch nicht.
Bilder wären noch gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #31


21.05.2022 20:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@nick_user

Zitat von nick_user
Ähh, ja.
Also, für mich ist das zu pfeifen.
Der Zusammenhang mit dem Tor ist schlicht zu eindeutig.

Nach welcher Regel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #32


21.05.2022 20:36


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Delethor
Zitat von SGE-Bub
Also ich freue mich über das Ergebnis natürlich....

ABER Handspiel unmittelbar vor Torerzielung soll doch prinzipiell abgepfiffen werden?

Nur vom Torschützen.

Für mich klassische 50:50-Szene. Ok, das laufen zu lassen. Wäre aber auch ok, das abzupfeifen.


Sicher?

War eigentlich der Meinung, dass es egal ist von wem der Ball kommt. Ob Torschütze sich den Ball selbst mit der Hand vorlegt oder ein Mitspieler und der Ball dann direkt ins Tor geschossen wird.

Ja, sicher. Beim Torschützen werden alle Handspiele abgepfiffen. Beim Vorlagengeber - und anderen Spielern - nur absichtliche i.S.d.R.


Ohne die Berührung der Hand wäre der Ball nie in die Position gekommen und somit entsteht doch durch das Handspiel ein Vorteil. Ich versteh nicht, warum weniger eindeutige Handspiele abgepfiffen werden und das nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #33


21.05.2022 20:37


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Delethor
Zitat von SGE-Bub
Also ich freue mich über das Ergebnis natürlich....

ABER Handspiel unmittelbar vor Torerzielung soll doch prinzipiell abgepfiffen werden?

Nur vom Torschützen.

Für mich klassische 50:50-Szene. Ok, das laufen zu lassen. Wäre aber auch ok, das abzupfeifen.


Sicher?

War eigentlich der Meinung, dass es egal ist von wem der Ball kommt. Ob Torschütze sich den Ball selbst mit der Hand vorlegt oder ein Mitspieler und der Ball dann direkt ins Tor geschossen wird.

Ja, sicher. Beim Torschützen werden alle Handspiele abgepfiffen. Beim Vorlagengeber - und anderen Spielern - nur absichtliche i.S.d.R.


Das ist ja ein Quatsch, der nicht zu überbieten ist.

Hätte Eggestein sich den Ball selbst mit der Hand vorgelegt, dann ist es strafbar, aber wenn Sallai den Ball zu ihm boxt (übertrieben formuliert), dann zählt das Tor.

Wahnsinn und Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #34


21.05.2022 20:37


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Abwehr vs Angriff

Nach den Regeln geht das Tor wohl durch. Aber ich finde die Regel einfach schlecht. Hier darf der Angreifer unabsichtlich den Ball mit dem Arm vorlegen - ja, ohne den Arm kommt der Ball nicht zum Torschützen. Und es ist nicht strafwürdig, weil das Handspiel nicht vom Torschützen kommt.
Ein Abwehrspieler, der wie Pekarik am Donnerstag gg den HSV angeschossen wird, mitten in einer Grätsche bekommt (normalerweise) einen Elfer gegen sich. Weil Abwehrspieler generell aufmerksamer sein müssen, dass sie keine Regelwidrigkeit begehen? Nein, das ergibt für mich keinen Sinn. Entweder dürfen alle mit der Hand das Spiel gleich beeinflussen - garnicht oder Abwehren und Vorlagen geben. Dass der eine, der Angreifer, dabei mehr Freiheiten hat, ist meiner Meinung nach gegen den Geist des Reglements.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #35


21.05.2022 20:42


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@Cr4nkfr4nk

Zitat von cr4nkfr4nk
Ohne die Berührung der Hand wäre der Ball nie in die Position gekommen und somit entsteht doch durch das Handspiel ein Vorteil. Ich versteh nicht, warum weniger eindeutige Handspiele abgepfiffen werden und das nicht


Es geht aber nicht um den Vorteil, sondern um die Absicht. Man konnte (kann wieder?) ja auch Tore mit der Hand erzielen, solange es keine Absicht war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #36


21.05.2022 20:43


Nokhaido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 40

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Klare Sache. Unmittelbar vor Torerzielung heißt "vom Torschützen". Handspiel klar unabsichtlich, weil der Ball vom Körper abprallt.

Im Gegensatz zu Osmers scheint Stegemann regelkundig zu sein. ( Vgl. Leverkusen - Arminia 1:0 in der Rückrunde )


Besonders interessant ist hier, dass Osmers auch im Relegationshinspiel nicht regelkundig war... Scheint dann ja offenbar System zu haben bei ihm...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #37


21.05.2022 20:43


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Regeltechnisch kann man das Tor sicher durchwinken.

Aber es ist doch einfach nicht konsistent, wie solche Szenen bewertet werden. Dem HSV wird ein Strafstoß genommen, weil vorher einem Angreifer der Ball leicht an den Arm springt und hier wird im Prinzip die Vorlage zum Tor mit der Hand gegeben. Das passt alles nicht zusammen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #38


21.05.2022 20:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

Ein unabsichtliches Handspiel bei Torerzielung ist nur strafbar, wenn's dem Torschützen selbst unterläuft, nicht aber dem Vorarbeiter, Regel ist so zwar bs, aber #issebenso. Ein absichtliches Handspiel seh ich hier nicht, normale Armhaltung und schießt sich selbst an. Stand jetzt für mich ein regulärer Treffer.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #39


21.05.2022 20:44


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 34

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Seit dieser Saison werden solche Tore wieder gegeben, wie z. B. auch mal bei Paulinho, der sich selbst anschießt und Alario dann das Tor macht. Umso erstaunlicher war, dass im Relagationsspiel beim HSV anders entschieden worden ist. 


Das wäre mir neu…
In dieser Saison wurden schon einige Tore aberkannt wo von der angreifenden Mannschaft ein Spieler den Ball mit der Hand berührt hat und nicht der Torschütze war.
Davon abgesehen war dieses Handspiel ein klarer Vorteil sonst wäre der Ball nicht dort gelandet.
Falls ich mich gerade nicht irre war der Arm auch sehr weit weg vom Körper und der Ref pfeift sehr pro Freiburg…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #40


21.05.2022 20:44


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Vielleicht sollte ich die Sportart wechseln, denn ich versuche erst gar nicht mehr die Auslegung dieser "Regel" zu verstehen. Was mich bei dieser Szene und auch in anderen Situationen immer wieder nervt, ist dieser Reklamierarm und das einstellen des Spiels. Spielt doch einfach normal weiter, bis der Schiri pfeift. Wäre ich Trainer, würden solche Spieler bei mir nur Strafrunden laufen ... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.05.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema