Handspiel Sallai

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Handspiel Sallai | von Herrgottvater
  57. Min.: Rote Karte für Halstenberg | von Herrgottvater
 Allgemeine Themen
  Rumpelstilzchen | von Heinzknut
  Stegemann | von objektivIstSubjektiv
  116. Minute Höfler vs Olmo | von van bel
  Glückwunsch RB Leipzig | von derknallfrosch
  Halstenberg | von JB00000271
  Schlotterbeck | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Sallai  - #41


21.05.2022 20:49


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

@dlooney

- richtig entschieden

Nur wenn es Absicht war, hier wie eigentlich auch am Donnerstag beim HSV keine Absicht. Unabsichtlich wird es laut aktueller Fifa - Regel nur beim Torschützen abgepfiffen. 


Zitat von dlooney
Zitat von bucklerson
Seit dieser Saison werden solche Tore wieder gegeben, wie z. B. auch mal bei Paulinho, der sich selbst anschießt und Alario dann das Tor macht. Umso erstaunlicher war, dass im Relagationsspiel beim HSV anders entschieden worden ist. 


Das wäre mir neu…
In dieser Saison wurden schon einige Tore aberkannt wo von der angreifenden Mannschaft ein Spieler den Ball mit der Hand berührt hat und nicht der Torschütze war.
Davon abgesehen war dieses Handspiel ein klarer Vorteil sonst wäre der Ball nicht dort gelandet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #42


21.05.2022 20:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub

Das ist ja ein Quatsch, der nicht zu überbieten ist.

Hätte Eggestein sich den Ball selbst mit der Hand vorgelegt, dann ist es strafbar, aber wenn Sallai den Ball zu ihm boxt (übertrieben formuliert), dann zählt das Tor.

Wahnsinn und Schwachsinn.

Was sollte denn der Sinn des 'offensiven Handspiels' sein?

Wenn du den nicht kennst, kannst du auch nicht schlussfolgern.

Über den Sinn dieser Regel kann man nur mutmaßen...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #43


21.05.2022 20:52


Herrgottvater


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #44


21.05.2022 20:52


Häßler-Millionen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Die Handspiel Regelungen sind für alle wenig nachvollziehbar, aber nach gesundem Menschenverstand darf dieses Tor doch einfach niemals zählen. Er passt (!) den Ball ausschließlich mit der Hand. Wenn der Ball von der Hand nur minimal abgefälscht wird und Sallai den Ball dann mit dem Fuß zu Eggestein passt, dann kann man das Tor von mir aus geben. Aber beim besten Willen... sowas darf mMn einfach nicht zählen.
Das kann doch nicht Sinn der ganzen Sache sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #45


21.05.2022 20:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@bucklerson

Zitat von bucklerson

Nur wenn es Absicht war, hier wie eigentlich auch am Donnerstag beim HSV keine Absicht. Unabsichtlich wird es laut aktueller Fifa - Regel nur beim Torschützen abgepfiffen. 


Naja, wenn ich stehe, den Ball annehme und dabei die Arme ausbreite, ist ein Ballkontakt mit dem Arm strafbar: Handspiel in Kauf genommen.

Ich denke, das war einfach ein Wahrnehmungsfehler von Stegemann. Vielleicht meinte er, Sallai war noch am Laufen. Und dann ließ er sich wohl vom VAR nicht davon abbringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #46


21.05.2022 20:56


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Ich sehe hier auch keinen abgeprallten Ball vom eigenen Bein. Der Spieler wischt den Ball mit einer aktiven Bewegung genau in den Lauf des Mitspielers.
Mir ist schleierhaft, wie man hier zu 100% sicher sein kann, dass die Aktion unabsichtlich war..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #47


21.05.2022 20:57


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Das Handspiel als solches war ja eindeutig. Spricht Bände bzgl. der Handregeln, dass keiner genau weiß, ob das jetzt abzupfeifen ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #48


21.05.2022 20:57


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Herrgottvater

Zitat von Herrgottvater
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 


Geht es nur mir so, oder klingt das Ganze nach den Erklärungen noch lächerlicher? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #49


21.05.2022 21:02


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

Zitat von Häßler-Millionen
Die Handspiel Regelungen sind für alle wenig nachvollziehbar, aber nach gesundem Menschenverstand darf dieses Tor doch einfach niemals zählen. Er passt (!) den Ball ausschließlich mit der Hand. Wenn der Ball von der Hand nur minimal abgefälscht wird und Sallai den Ball dann mit dem Fuß zu Eggestein passt, dann kann man das Tor von mir aus geben. Aber beim besten Willen... sowas darf mMn einfach nicht zählen.
Das kann doch nicht Sinn der ganzen Sache sein.


Naja, ich kann schon verstehen, dass das zählt. Die Arme waren nicht da, um den Ball zu stoppen, sondern weil sie sich in der Bewegung eben da befanden. Damit würde ich das gefühlt nicht als Absicht zählen, und damit durchgehen lassen.

Mich stört einfach nur die Inkonsistenz zwischen den Spielen. Die Situation Vorgestern ist einfach sehr präsent, man könnte aber sicher auch sehr viele andere finden. Wichtig wäre einfach eine möglichst konsistente Auslegung, und das würde auch erfordern, dass die Handhabung gleich ist. Warum geht der Schiedsrichter einmal an den Bildschirm, einmal nicht, warum wird einmal ein erahnbares Handspiel ohne erkennbaren Einfluss abgepfiffen, einmal ein deutliches mit offensichtlichem nicht?

Persönlich war ich dabei immer überzeugt, dass eine Begründung solch undeutlicher Szenen nach dem Spiel durch den Schiedsrichter sehr wichtig wäre. Dadurch würde man den Fans eben auch die Möglichkeit geben, das nachzuvollziehen...

Edit: Sorry, ich lerne noch mit der Syntax umzugehen... Hab das Zitat eingefügt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #50


21.05.2022 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cr4nkfr4nk

Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Herrgottvater
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 


Geht es nur mir so, oder klingt das Ganze nach den Erklärungen noch lächerlicher? 

Alex Feuerherdt von Collinas Erben hat das für mich sehr gut verständlich erklärt, dass es ein absolut regelkonform erzieltes Tor war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #51


21.05.2022 21:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Die Frage ist halt, ob die Regeln passen. Das tun sie seit langem nicht, und das ganze Feintuning passt auch nicht. Und dann halt die Frage, waurm auch solche Szenen immer wieder anders ausgelegt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #52


21.05.2022 21:09


Wadenbeißer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

Ein Hoch auf den DFB

Die einzig verständliche Handregel war die, dass vor Torerzielung keine Hand im Spiel sein darf.
Schön, dass man sich entschied, diese zu modifizieren, sodass ein solches Tor als regulär eingestuft werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #53


21.05.2022 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Die Frage ist halt, ob die Regeln passen. Das tun sie seit langem nicht, und das ganze Feintuning passt auch nicht. Und dann halt die Frage, waurm auch solche Szenen immer wieder anders ausgelegt werden.

Da gebe ich dir Recht. Die unterschiedliche Regelauslegung ist eben auch ein Qualitätsmerkmal bestimmter SR.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #54


21.05.2022 21:11


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich halte im Übrigen von diesem Hand vor der Torerzielung-Thema gar nichts. Das gehört einfach nicht in die Regeln.

Warum?
Entweder ist mein Handspiel regelwidrig, oder nicht. Aber es ergibt halt keinen Sinn, dass eine scheinbar nicht-regelwidrige Handlung (ein unabsichtliches Handspiel, was auch immer das heißt) durch eine anschließend regelkonforme Handlung (Erzielung eins Tors) plötzlich doch regelwidrig wird... also ich glaube für die Regeln muss man mittlerweile studiert haben, aber was man tun muss um den Sinn zu verstehen, das weiß ich auch nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #55


21.05.2022 21:15


fcklaus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@Häßler-Millionen

Zitat von Häßler-Millionen
Die Handspiel Regelungen sind für alle wenig nachvollziehbar, aber nach gesundem Menschenverstand darf dieses Tor doch einfach niemals zählen. Er passt (!) den Ball ausschließlich mit der Hand. Wenn der Ball von der Hand nur minimal abgefälscht wird und Sallai den Ball dann mit dem Fuß zu Eggestein passt, dann kann man das Tor von mir aus geben. Aber beim besten Willen... sowas darf mMn einfach nicht zählen.
Das kann doch nicht Sinn der ganzen Sache sein.


Ganz genau meine Meinung! Egal wie das Tor nach aktuellen Regeln zu bewerten ist: es sollte meiner Meinung nach nicht sein, dass eine Verteidigung dafür bestraft wird sich nicht auf einen Pass eingestellt zu haben, der absichtlich nicht möglich gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #56


21.05.2022 21:18


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@fcklaus

Zitat von fcklaus
[...] es sollte meiner Meinung nach nicht sein, dass eine Verteidigung dafür bestraft wird sich nicht auf einen Pass eingestellt zu haben, der absichtlich nicht möglich gewesen wäre.


Sollen Abpraller und Pressschläge dann auch abgepfiffen werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #57


21.05.2022 21:20


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Herrgottvater
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 


Geht es nur mir so, oder klingt das Ganze nach den Erklärungen noch lächerlicher? 

Alex Feuerherdt von Collinas Erben hat das für mich sehr gut verständlich erklärt, dass es ein absolut regelkonform erzieltes Tor war.


Erleuchte mich bitte. Denn für mich is das nen absoluter Skandal. Auf gleichem Level des 11ers den Bayern im pokalfinale gegen Frankfurt hätte bekommen  müssen. Hat aber auch keine sau interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #58


21.05.2022 21:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Herrgottvater
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 


Geht es nur mir so, oder klingt das Ganze nach den Erklärungen noch lächerlicher? 

Alex Feuerherdt von Collinas Erben hat das für mich sehr gut verständlich erklärt, dass es ein absolut regelkonform erzieltes Tor war.

Inwieweit?
Sallai stoppt bewusst den Ball, der kann verspringen, das weiss er, trotzdem hält er  die Arme so, dass sie die Körperfläche vergrößern.

Sallai wurde nicht zufällig angeschossen, der Ball kommt nicht überraschend und Ballspielen mit den Armen ist in erster Näherung nicht zulässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #59


21.05.2022 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Weserjung
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Herrgottvater
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 


Geht es nur mir so, oder klingt das Ganze nach den Erklärungen noch lächerlicher? 

Alex Feuerherdt von Collinas Erben hat das für mich sehr gut verständlich erklärt, dass es ein absolut regelkonform erzieltes Tor war.

Inwieweit?
Sallai stoppt bewusst den Ball, der kann verspringen, das weiss er, trotzdem hält er  die Arme so, dass sie die Körperfläche vergrößern.

Sallai wurde nicht zufällig angeschossen, der Ball kommt nicht überraschend und Ballspielen mit den Armen ist in erster Näherung nicht zulässig.

Schaue dir einfach die Erklärung von Collinas Erben an, dann wirst du es vielleicht verstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #60


21.05.2022 21:41


fcklaus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@JackGoldfinch

Zitat von JackGoldfinch
Zitat von fcklaus
[...] es sollte meiner Meinung nach nicht sein, dass eine Verteidigung dafür bestraft wird sich nicht auf einen Pass eingestellt zu haben, der absichtlich nicht möglich gewesen wäre.


Sollen Abpraller und Pressschläge dann auch abgepfiffen werden?


Nein, das entspricht nicht dem was ich zum Ausdruck bringen wollte. In diesen Fällen gab es eine (Schuss)Bewegung zum Ball, aus deren Folge dann der Abpraller oder Pressschlag erfolgt ist. Auf das Spielen des Balls und seine Konsequenzen (Abpraller/Pressschlag) muss sich eine Abwehr selbstverständlich einstellen.

Wenn ich mich auf den 'ballführenden' (hier: ballannehmenden) Spieler konzentriere und auf jeder seine Bewegungen einstelle die absichtlich zum Schuss oder Pass (oder sonstiger Ballberührung) werden darf, dann dürfte es aber aus meiner Sicht nicht sein, dass ich dafür bestraft werde, dass der Ball durch eine Aktion 2m zur Seite zur springt die absichtlich nicht erlaubt wäre.

Ich behaupte gar nicht, dass ich das so schön in Regeln gießen könnte, aber das ist was ich bei dem Tor empfinde...

Aber jetzt konzentriere ich mich wieder voll aufs Spiel und drücke den Freiburgern trotzdem die Daumen :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.05.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema