Handspiel Sallai

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Handspiel Sallai | von Herrgottvater
  57. Min.: Rote Karte für Halstenberg | von Herrgottvater
 Allgemeine Themen
  Rumpelstilzchen | von Heinzknut
  Stegemann | von objektivIstSubjektiv
  116. Minute Höfler vs Olmo | von van bel
  Glückwunsch RB Leipzig | von derknallfrosch
  Halstenberg | von JB00000271
  Schlotterbeck | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Sallai  - #81


22.05.2022 11:02


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Lester

Zitat von Lester
Regeltechnisch mag Stegemanns Entscheidung vielleicht gedeckt sein, aber wie schon geschrieben wurde, werden solche Handspiele normalerweise abgepfiffen. Auch wenn es keine Absicht war, der Arm war weit draußen und ohne Handspiel wäre der Ball nicht als direkte Torvorlage beim Torschützen gelandet. 

Der VAR sitzt ja in Köln am Standort einer Sporthochschule.
Man könnte doch dorthiin einen Forschungsauftrag vergeben, der die Kommunikation SR/VAR untersucht. Da könnte man zig Studenten beschäftigen und einer schreibt das zusammen und wird promoviert zum Dr. rer. socc. 
Ein Ergebnis könnte z.B. sein, dass SR mit dem gestern gezeigten Habitus die Vorteile der Videoüberwachung nicht nutzen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #82


22.05.2022 11:18


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zitat von picjojo
Zitat von Runner-King
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich meinen kurzen Post "Skandal!" präzisieren.
Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig.
Der Ball ging vom Körper an den Arm und wurde unabsichtlich weitergeleitet, was dann zum Torschuss von Eggestein führte.

Am Freitag beim HSV war es exakt diesselbe Szene.
Der Ball ging an den Körper, dann evtl. an den Arm, was aber gar nicht eindeutig zu erkennen war, und wurde dann als absichtlich gewertet.
Leute, da war absolut keine Absicht zu erkennen. Es gab auch nicht, wie hier gschrieben wurde, eine verdächtige Schulterbewegung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen, um eine Fehlentscheidung zu rechtfertigen.
Dass die Szene am Freitag so, und die gestern unterschiedlich bewertet wurden, das ist für mich der Skandal!


Dann ist aber nicht die Entscheidung hier falsch, sondern die am Freitag/Donnerstag (?). Da müsst ihr diskutieren und nicht hier

Das habe ich ja auch geschrieben: "Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig."
Um die Uneinheitlichkeit zu diskutieren, muss das gestrige Spiel mit einbezogen werden. Dann muss es auch hier diskutiert werden.


Aber dann ist doch dein Veto falsch, wenn es richtig war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #83


22.05.2022 11:35


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Also ich freue mich über das Ergebnis natürlich....

ABER Handspiel unmittelbar vor Torerzielung soll doch prinzipiell abgepfiffen werden?


warum stimmst du dann auf richtig entschieden? Deine Abstimmung passt nicht zu deinem Kommentar 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #84


22.05.2022 11:51


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@picjojo

- richtig entschieden
Zitat von picjojo
Zitat von Runner-King
Zitat von picjojo
Zitat von Runner-King
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich meinen kurzen Post "Skandal!" präzisieren.
Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig.
Der Ball ging vom Körper an den Arm und wurde unabsichtlich weitergeleitet, was dann zum Torschuss von Eggestein führte.

Am Freitag beim HSV war es exakt diesselbe Szene.
Der Ball ging an den Körper, dann evtl. an den Arm, was aber gar nicht eindeutig zu erkennen war, und wurde dann als absichtlich gewertet.
Leute, da war absolut keine Absicht zu erkennen. Es gab auch nicht, wie hier gschrieben wurde, eine verdächtige Schulterbewegung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen, um eine Fehlentscheidung zu rechtfertigen.
Dass die Szene am Freitag so, und die gestern unterschiedlich bewertet wurden, das ist für mich der Skandal!


Dann ist aber nicht die Entscheidung hier falsch, sondern die am Freitag/Donnerstag (?). Da müsst ihr diskutieren und nicht hier

Das habe ich ja auch geschrieben: "Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig."
Um die Uneinheitlichkeit zu diskutieren, muss das gestrige Spiel mit einbezogen werden. Dann muss es auch hier diskutiert werden.


Aber dann ist doch dein Veto falsch, wenn es richtig war. 

Stimmt, habe ich gerade geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #85


22.05.2022 12:37


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Wer es gewohnt ist vom DFB die Regeln gebeugt zu bekommen wird auch nicht akzeptieren können, dass das Tor regelkonform war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #86


22.05.2022 13:44


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

- Veto
Da wurde am letzten Spieltag einer am Oberarm angeschossen und es gab Elfmeter, bei Hertha gegen den BVB wird ein abgefälschter Flipperball einem Hertha-Abwehrspieler an den Unterarm abgelenkt und es gab nach VAR - Ansicht Elfmeter (das konnte nie und nimmer Absicht gewesen sein)  usw usw usw.......

Tausend Gegenbeispiele in dieser Saison und ausgerechnet hier war es dagegen unabsichtlich.

Ohne die Hand wäre das Tor nicht gefallen. Sollte diese Regel wirklich so sein, dann muss diese schleunigst im Sinne der Fairnes geändert werden.

Immer wenn ein SR über "absichtlich oder unabsichtlich" entscheiden soll, wird es letztendlich eine willkürliche Lotterie, abhängig von seiner Gefühlslage in just dieser Situation.

Ganz schwach und sehr überheblich von Stegemann, dass er bei den drei strittigen Szenen nicht ein einziges Mal ein technisches Hilfsmittel in Betracht gezogen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #87


22.05.2022 14:35


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Maxam89

- richtig entschieden
Zitat von Maxam89
Zitat von SGE-Bub
Also ich freue mich über das Ergebnis natürlich....

ABER Handspiel unmittelbar vor Torerzielung soll doch prinzipiell abgepfiffen werden?


warum stimmst du dann auf richtig entschieden? Deine Abstimmung passt nicht zu deinem Kommentar 


Ganzen Thread lesen.

Nach der aktuellen Regel hat Stegemann da ricgtig entschieden (haben ha diverse Foristen dargelegt) und nur, weil ich die Regelauslegung schwachsinnig finde, kann ich dann nicht auf Veto voten, wenn es nun mal die richtige Entscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #88


22.05.2022 14:36


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Da wurde am letzten Spieltag einer am Oberarm angeschossen und es gab Elfmeter, bei Hertha gegen den BVB wird ein abgefälschter Flipperball einem Hertha-Abwehrspieler an den Unterarm abgelenkt und es gab nach VAR - Ansicht Elfmeter (das konnte nie und nimmer Absicht gewesen sein)  usw usw usw.......

Tausend Gegenbeispiele in dieser Saison und ausgerechnet hier war es dagegen unabsichtlich.

Ohne die Hand wäre das Tor nicht gefallen. Sollte diese Regel wirklich so sein, dann muss diese schleunigst im Sinne der Fairnes geändert werden.

Immer wenn ein SR über "absichtlich oder unabsichtlich" entscheiden soll, wird es letztendlich eine willkürliche Lotterie, abhängig von seiner Gefühlslage in just dieser Situation.

Ganz schwach und sehr überheblich von Stegemann, dass er bei den drei strittigen Szenen nicht ein einziges Mal ein technisches Hilfsmittel in Betracht gezogen hat.
 


Ja die regeln sind schlecht. Ist aber dann halt nach den Regeln korrekt entschieden. 
Freiburg hatte ja erst gegen union berlin ein tor zurückgepiffen bekommen, dass meiner Meinung nach weniger Handspiel war als das hier. Da war es dann halt nur der Torschütze und nicht der vorlagengeber, daher war beides wohl korrekt entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #89


22.05.2022 14:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von Stern des Südens
Da wurde am letzten Spieltag einer am Oberarm angeschossen und es gab Elfmeter, bei Hertha gegen den BVB wird ein abgefälschter Flipperball einem Hertha-Abwehrspieler an den Unterarm abgelenkt und es gab nach VAR - Ansicht Elfmeter (das konnte nie und nimmer Absicht gewesen sein)  usw usw usw.......

Tausend Gegenbeispiele in dieser Saison und ausgerechnet hier war es dagegen unabsichtlich.

Ohne die Hand wäre das Tor nicht gefallen. Sollte diese Regel wirklich so sein, dann muss diese schleunigst im Sinne der Fairnes geändert werden.

Immer wenn ein SR über "absichtlich oder unabsichtlich" entscheiden soll, wird es letztendlich eine willkürliche Lotterie, abhängig von seiner Gefühlslage in just dieser Situation.

Ganz schwach und sehr überheblich von Stegemann, dass er bei den drei strittigen Szenen nicht ein einziges Mal ein technisches Hilfsmittel in Betracht gezogen hat.
 


Ja die regeln sind schlecht. Ist aber dann halt nach den Regeln korrekt entschieden. 
Freiburg hatte ja erst gegen union berlin ein tor zurückgepiffen bekommen, dass meiner Meinung nach weniger Handspiel war als das hier. Da war es dann halt nur der Torschütze und nicht der vorlagengeber, daher war beides wohl korrekt entschieden 


Nach den Regeln korrekt entschieden heißt: man kann die Regeln so interpretieren, dass die Entscheidung richtig war.
Hätte er aut Handspiel entschieden, könnte man genauso sagen: nach den Regeln hat er korrekt entschieden.
Das Problem der Regeln sind u.a. ihre Unschärfe.
'Foul/Abseits... ist, wenn der SR pfeift...' gilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #90


22.05.2022 15:16


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Die Regel gehört dringend überarbeitet: entweder wird die Unmittelbarkeit bewertet oder eben nicht. So wie es jetzt ist, ist es absolut untragbar und einfach nur deppert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #91


23.05.2022 17:16


Ockham


Finnland-FanFinnland-Fan


Mitglied seit: 23.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Ich habe mich jetzt extra wegen dieser Szene hier angemeldet um auch meinen Senf dazu zu geben. Dazu möchte ich erstmal ins Regelwerk schauen:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball).

Jetzt ist in allen Medien (auch Collinas Erben) nachzulesen: "vom Fuß springt der Ball Sallai an die Hand. Daher keine Absicht". Jetzt könnt ihr gerne nochmal die Zeitlupe bemühen. Mitnichten springt ihm der Ball an die Hand! Er springt Sallai von Fuß weg, weshalb er seinen Körper samt Arm dreht, die Hand sich dadurch aktiv zum Ball bewegt (siehe Regelwerk oben) und dann halt den Ball wegschlägt. Sallai hält dabei den Blick auf den Ball. 

Ich kann jetzt Sallai hier keine Absicht unterstellen, da ich ihm nicht in den Kopf schauen kann. Definitiv aber kann ich ihm nicht "keine Absicht" unterstellen! Die ganze Szene ist alles andere als eindeutig unabsichtlich.

Wenn ich nun aber nicht weiß ob Absicht oder nicht, dann greift der Ermessensspielraum. Und der ist, wie hier schon oft geschrieben, ja absolut eindeutig! Der Vorteil ist nicht zu überbieten (ein Tor halt) und Fussball wird nun mal von Feldspielern mit den Füßen gespielt. Alles in allem für mich die einzig richtige Entscheidung Freistoß RB zu pfeifen. 

PS: Zur objektiven Einordnung: Ich bin kein Leipzig Fan, jedoch Sympathisant. Ich ziehe jedoch die objektive Betrachtung der Fanbrille vor. An Freiburgs Stelle wäre ich froh das noch verloren zu haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #92


23.05.2022 22:16


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Maxam89
Zitat von SGE-Bub
Also ich freue mich über das Ergebnis natürlich....

ABER Handspiel unmittelbar vor Torerzielung soll doch prinzipiell abgepfiffen werden?


warum stimmst du dann auf richtig entschieden? Deine Abstimmung passt nicht zu deinem Kommentar 


Ganzen Thread lesen.

Nach der aktuellen Regel hat Stegemann da ricgtig entschieden (haben ha diverse Foristen dargelegt) und nur, weil ich die Regelauslegung schwachsinnig finde, kann ich dann nicht auf Veto voten, wenn es nun mal die richtige Entscheidung ist.


können schon, da es für etliche Experten auch nicht so klar war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #93


25.05.2022 13:44


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Ockham

Zitat von Ockham


PS: Zur objektiven Einordnung: Ich bin kein Leipzig Fan, jedoch Sympathisant. Ich ziehe jedoch die objektive Betrachtung der Fanbrille vor. An Freiburgs Stelle wäre ich froh das noch verloren zu haben. 


Bist du dann als Leipziger Sympathisant enttäuscht darüber, dass Leipzig in der CL spielt und nicht Freiburg, weil Leipzig das Hinspiel nur durch klare Fehlentscheidungen nicht verloren hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #94


25.05.2022 17:43


Ockham


Finnland-FanFinnland-Fan


Mitglied seit: 23.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von Ockham


PS: Zur objektiven Einordnung: Ich bin kein Leipzig Fan, jedoch Sympathisant. Ich ziehe jedoch die objektive Betrachtung der Fanbrille vor. An Freiburgs Stelle wäre ich froh das noch verloren zu haben. 


Bist du dann als Leipziger Sympathisant enttäuscht darüber, dass Leipzig in der CL spielt und nicht Freiburg, weil Leipzig das Hinspiel nur durch klare Fehlentscheidungen nicht verloren hat? 


Ich habe das Hinspiel nicht auf dem Schirm. Aber ich bezweifel, dass es sowas wie das Pokalfinale die Saison nochmal gab. Grundsätzlich kann man das so über die Saison aber nicht rechnen. Hätte SCF damals gewonnen, wäre der komplette Verlauf ja anders gewesen. 
Aber betrachtet auf ein einzelnes Spiel: Ja, ich freue mich nicht, wenn RBL mit scheiß Fussball oder durch schlechte Schiedsrichterentscheidungen gewinnt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #95


27.05.2022 10:09


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Ockham

Zitat von Ockham
Zitat von picjojo
Zitat von Ockham


PS: Zur objektiven Einordnung: Ich bin kein Leipzig Fan, jedoch Sympathisant. Ich ziehe jedoch die objektive Betrachtung der Fanbrille vor. An Freiburgs Stelle wäre ich froh das noch verloren zu haben. 


Bist du dann als Leipziger Sympathisant enttäuscht darüber, dass Leipzig in der CL spielt und nicht Freiburg, weil Leipzig das Hinspiel nur durch klare Fehlentscheidungen nicht verloren hat? 


Ich habe das Hinspiel nicht auf dem Schirm. Aber ich bezweifel, dass es sowas wie das Pokalfinale die Saison nochmal gab. Grundsätzlich kann man das so über die Saison aber nicht rechnen. Hätte SCF damals gewonnen, wäre der komplette Verlauf ja anders gewesen. 
Aber betrachtet auf ein einzelnes Spiel: Ja, ich freue mich nicht, wenn RBL mit scheiß Fussball oder durch schlechte Schiedsrichterentscheidungen gewinnt. 


Einfach die Zusammenfassung kurz anschauen oder die kicker Bewertung des Schiedsrichters lesen oder hier auf der seite zum 8. spieltag springen. 
Ich muss echt sagen mir tat es mal wahnsinnig gut, dass einfach mal 50:50 dinger für uns gepfiffen wurde und nicht für Leipzig. Kann natürlich verstehen, wenn hier der aufschrei groß ist, aber dieser Hass gegen Freiburg finde ich einfach überzogen. 
Alles im allen ich hätte das Spiel so wie es lief gerne gewonnen. Da hätte es schon wesentlich schlimmere Fehlentscheidungen geben müssen, dass ich froh wäre zu verlieren:-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #96


29.05.2022 11:57


Ockham


Finnland-FanFinnland-Fan


Mitglied seit: 23.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Okay, also ich finde schon, dass diese Schiedsrichterleistung schwer zu unterbieten ist. Mit dem Handspiel und dem Foul im 16er am Ende ist ja bei weitem auch nicht alles gesagt. Kann man wohl verschiedener Ansicht sein. 

Aber wieso "Hass auf Freiburg"? Es geht hier nur um Kritik am Schiedsrichter. Ich persönlich fand den Anti-Fussball von Freiburg lange Zeit tatsächlich ganz schlimm, aber Streich hat da (auch mit dem Kader) in den letzten Saisons schon einiges verändert und mir durchaus sympathischen Fussball spielen lassen. 
Leider sind sie im Pokal wieder in alte Tugenden verfallen, aber will jetzt nicht anhand eines Spieles urteilen. 

Also ich hätte mich auch für den SCF gefreut, wenn sie unter gleichen Bedingungen in einem schönen Spiel gewonnen hätten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


21.05.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema