Handspiel Sané

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Handspiel Sané | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Sané  - #1


20.09.2017 17:00


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

Oczipka versucht innerhalb des Strafraums nach innen zu flanken, Sané grätscht dazwischen. Sané bekommt den Ball zunächst ans Bein, dann springt er ihm - deutlich über dem Kopf - an den rechten Arm. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20 %

Veto:
80 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #2


20.09.2017 17:11


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

Bis gestern Abend war ich eigentlich überzeugt es hätte zurecht keinen Elfmeter gegeben, da """natürliche""" Körperhaltung und aus kurzer Distanz, also vom eigenen Körperteil angeschossen/abgeprallt. Eine ähnliche Belehrung gab es erst letzte Saison beim vermeindlichen Handspiel von Bartra. Jetzt muss ich lesen, dass Naldo im Spiel gegen Bayern in einer identische Szene die Arme nicht über dem Kopf haben darf, da er damit rechnen muss, dass der Ball hochspringt.

Hier nochmal der Link zur Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #3


20.09.2017 17:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Meiner Meinung nach muss der Verteidiger heir damit rechnen, dass der Ball genau dort hinkommt, wo er seine Hand positioniert.
Auch kann ich keinen Grund erkennen, warum die Hand da oben sein sollte. Die eine wird zum Abstützen benutzt, die andere kann man auch hitner den Körper bringen, oder an diesen anlegen.
Auch, wenn das von der "Kraftanstrengung" her vielleicht die schwierigere Richtung als die hier gewählte ist, bin ich der Meinung, dass man das von einem Spieler erwarten muss in einer Situation.
Da der Verteidiger das hier nicht gemacht hat, ist ihm meiner Meinung nach ein Eventualvorsatz oder zumindest aber Fahrlässigkeit vorzuwerfen.

Ich hätte auf Elfmeter entschieden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #4


20.09.2017 17:36


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Wie im anderen Thread schon gesagt: Ich finde die Szenen zwar nicht 100%ig identisch, da Sanés Arm nicht ganz so weit ausgestreckt ist. Dennnoch rechtfertigt auch diese Szene durch die fahrlässige Position des Arms und die damit einhergehende Vergrößerung der Körperfläche für mein Verständnis einen Handelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #5


21.09.2017 23:11


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

da ist ein fundamentaler Unterschied

- richtig entschieden
Sané dreht sich und seinen Arm weg vom Ball (bzw weg von dort, wo der Ball normalerweise hingeht), eben um ein Handspiel zu vermeiden, und es ist einfach Pech, dass ihm der Ball an den Arm springt. Man kann jetzt natürlich sagen, dass Sané auch selber schuld ist, weil er den Arm eben vorher so unnatürlich weit oben gehabt hat.

Aber Naldo springt mit beiden erhobenen Armen auf den Ball zu. Das sieht man doch eindeutig, dass das was ganz anderes ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #6


21.09.2017 23:25


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@kt
Da die Naldo-Szene nun mehr oder minder eindeutig als strafbares Handspiel gewertet wurde, womit ich im Leben nicht gerechnet hätte, fände ich es fair, wenn man sich trotz der einigen Wochen Verzögerung kurz mit dieser Szene beschäftigen würde. Hätte ich gewusst, dass die Ansage mit dem Abpraller vom eigenen Fuß keinerlei Gültigkeit hat, hätte ich damals schon direkt einen Thread aufgemacht.

Die meisten Argumente kann man 1:1 aus der anderen Szene auf diese übertragen. Abgrenzungen in Form von "Naldos Arm war ein paar Zentimeter weiter über dem Kopf" oder "bei Sanés Grätsche ist es normaler den Arm über dem Kopf zu haben" sind zwar legitim, aber - wie bereits gesagt - die Linie der Legalität genau zwischen diesen beiden extrem ähnlichen Szenen zu ziehen empfinde ich als Schalker als reinsten Hohn.

Wenn es Sinn macht hier noch abzustimmen, wer könnte die Abstimmung auf- und wieder zumachen, Moderatoren oder nur ein Administrator?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #7


21.09.2017 23:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Sané dreht sich und seinen Arm weg vom Ball (bzw weg von dort, wo der Ball normalerweise hingeht), eben um ein Handspiel zu vermeiden, und es ist einfach Pech, dass ihm der Ball an den Arm springt. Man kann jetzt natürlich sagen, dass Sané auch selber schuld ist, weil er den Arm eben vorher so unnatürlich weit oben gehabt hat.

Aber Naldo springt mit beiden erhobenen Armen auf den Ball zu. Das sieht man doch eindeutig, dass das was ganz anderes ist.


Das stimmt, aber wir bewerten hier ja jede Szene einzeln und unabhängig von anderen.
Nur weil eine andere Szene deutlicher ist als diese hier, heißt das ja nicht, dass hier nicht auch eine Fehlentscheidung vorliegen kann.
Mit dem Satz "Man kann jetzt natürlich sagen, dass Sané auch selber schuld ist, weil er den Arm eben vorher so unnatürlich weit oben gehabt hat." triffst Du es meiner Meinung nach ganz gut



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sané  - #8


22.09.2017 01:45


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Unterschied zu Naldo

Ich sehe da tatsächlich einen Unterschied zur anderen Szene mit Naldo, wie ich schon im dortigen Thread schrieb:
https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter-/23/12673?page=19#b278256


Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Szene mit Sane hier schwieriger zu beurteilen finde: Wie ich schon vorher im anderen Thread schrieb, ist für mich ein entscheidendes Kriterium, ob die Position der Hand anderweitig begründet werden kann (ich schrieb als Beispiel Gleichgewichts- oder Stützbewegungen). Tatsächlich muss ich im Vergleich von Naldo mit Sane feststellen, dass es einen Unterschied gibt: Sane ist in seiner Bewegung bereits deutlich dichter am Boden und gerade dabei, seinen Sturz mit der linken Hand abzufedern (Sane berührt bereits den Boden mit dem Rumpf, als die Flanke erst geschossen wird, also vor dem Block, Naldo berührt den Boden erst nach dem Handspiel, welches auf den Block folgte). Wenn ich mir vorstelle, genau in der Art wie Sane am Hinfallen zu sein und mich mit einer Hand abzustützen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der Situation die Position der anderen Hand frei wählen kann. Mir würde es eher so gehen, dass ich diese andere Hand als Ausgleich in irgendeine Richtung strecken würde, um mein Gleichgewicht zu finden und zu stabilisieren. Ich würde hier also nicht auf Elfmeter entscheiden, auch wenn mMn solche Szenen des Öfteren gepfiffen werden.

Und jetzt nochmal, warum ich bei Naldo anders entscheiden würde: Naldo ist noch lange nicht so dicht am Boden, dass er sich stützen müsste (stattdessen ist ja gerade das Problem, dass er beide Hände in die Luft reißt). Und für den Bewegungsablauf kann ich mir auch keine andere vernünftige Erklärung vorstellen, warum er die Hände soweit hochreißt. Im Gegenteil: Da er noch beide Hände frei hat könnte er jede Bewegung mit der einen Hand durch seine andere Hand ausgleichen. In meinen Augen hätte Naldo seine rechte Hand vor oder am besser hinten am Körper halten müssen (da hätte er sich dann auch gleich abstützen können) und die linke Hand hätte er sehr viel weiter nach unten und (vorne oder hinten links) an den Köper halten müssen (da hätte er sich gleich noch zusätzlich Schwung nach vorne und oben holen können, das wäre sogar von Vorteil gewesen). So würde ich es als Abwehrspieler, der kein Handspiel in Kauf nehmen will, zumindest instinktiv machen. Denn wenn die Hand am, vorm oder hinterm Körper ist, dann gilt es nicht als Handspiel.

PS: Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Schalke. Ich habe sogar jahrelang in Schalke-Bettwäsche geschlafen... Nur falls jemand hier auf falsche Gedanken kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.08.2017 18:00


67.
Jonathas

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,0
Hannover 96 1,5   2,7  Schalke 04 5,0
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hannover 96 Schalke 04 Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Tschauner
Korb
Sané
Felipe
Ostrzolek
Klaus 72.
Anton
Schwegler
Bakalorz
Gelbe Karte Harnik 81.
Füllkrug 61.
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Nastasic 
83. Caligiuri 
Goretzka  Gelbe Karte
Bentaleb 
Oczipka 
73. Harit 
46. di Santo  Gelbe Karte
Konoplyanka 
Jonathas  61.
Karaman  72.
Maier  81.
46. Burgstaller
83. Reese
73. Meyer

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
2  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema