Handspiel Sosa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handspiel Sosa? | von creative
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Gelb/Rot Gruezo | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 57 Minute bekommt Sosa von hinten den Ball an die Hand. War das strafwürdig und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Sosa?  - #1


29.10.2022 16:52


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

In der 57 Minute bekommt Sosa von hinten den Ball an die Hand. War das strafwürdig und hätte es Handelfmeter geben müssen?

Edit: Frage präzisiert
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,52 %

Veto:
46,48 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #2


29.10.2022 16:54


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

Puh, da haben wir ordetlich Glück gehabt.. Will solche Elfmeter zwar nicht sehen, da unabsichtlich und irrelevant in der Szene, hatte aber schon mit einem Pfiff gerechnet...



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #3


29.10.2022 16:57


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Sehe solche Elfmeter auch nicht gern, aber nach aktueller Regelauslegung ist das aus meiner Sicht einfach ein Elfmeter auch wenn da wahnsinnig viel Pech dabei ist.

Sehe das ähnlich wie der Sky-Kommentator.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #4


29.10.2022 17:01


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Noch schlimmer als Schiedsrichterentscheidungen auf Elfmeter in solchen Situationen sind tatsächlich Kommentatoren und Experten, die für sowas einen Elfmeter als berechtigt ansehen.
Wie sehr muss man Fußball hassen, um hier einen Handelfmeter als richtige Entscheidung zu sehen?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #5


29.10.2022 17:02


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Sehe solche Elfmeter auch nicht gern, aber nach aktueller Regelauslegung ist das aus meiner Sicht einfach ein Elfmeter auch wenn da wahnsinnig viel Pech dabei ist.

Sehe das ähnlich wie der Sky-Kommentator.


Naja, also bin da wie gesagt eigentlich bei dir aber nach den Regeln lässt sich halt darüber streiten, ob es eine natürliche Haltung (ausholen mit dem Arm im Sprung) ist oder nicht... Ich denke das Kriterium Absicht kann man hier streichen.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #6


29.10.2022 17:05


JD95VfB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden da sosa den ball von hinten nicht sieht und die arme sind ein klare gleichgewichtsbewegung bei der landung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #7


29.10.2022 17:07


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Noch schlimmer als Schiedsrichterentscheidungen auf Elfmeter in solchen Situationen sind tatsächlich Kommentatoren und Experten, die für sowas einen Elfmeter als berechtigt ansehen.
Wie sehr muss man Fußball hassen, um hier einen Handelfmeter als richtige Entscheidung zu sehen?

und verantwortliche wie Reuter, die wegen jedem Sch... mit dem Schiedsrichter diskutieren und reklamieren 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #8


29.10.2022 17:08


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von derniggo
Sehe solche Elfmeter auch nicht gern, aber nach aktueller Regelauslegung ist das aus meiner Sicht einfach ein Elfmeter auch wenn da wahnsinnig viel Pech dabei ist.

Sehe das ähnlich wie der Sky-Kommentator.


Naja, also bin da wie gesagt eigentlich bei dir aber nach den Regeln lässt sich halt darüber streiten, ob es eine natürliche Haltung (ausholen mit dem Arm im Sprung) ist oder nicht... Ich denke das Kriterium Absicht kann man hier streichen.


Absicht definitiv nicht, aber bei einem Kopfball muss meiner Meinung nach nicht der Arm komplett ausgestreckt zur Seite sein - deshalb unübliche Armhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #9


29.10.2022 17:16


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Noch schlimmer als Schiedsrichterentscheidungen auf Elfmeter in solchen Situationen sind tatsächlich Kommentatoren und Experten, die für sowas einen Elfmeter als berechtigt ansehen.
Wie sehr muss man Fußball hassen, um hier einen Handelfmeter als richtige Entscheidung zu sehen?


Dann argumentiere doch mal wieso das für dich kein Elfmeter ist, statt über Kommentatoren und Experten herzuziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #10


29.10.2022 17:38


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 281

- richtig entschieden
Für sowas will ich als Fußball Fan einfach keinen Elfer sehen. Von hinten gegen die Sprungrichtung geklpft und dann leicht über den Arm gestreift. Laut Regeln vielleicht ja wobei da ja eh niemand mehr durchblickt aber im Sinne des Spiels einfach kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #11


29.10.2022 17:42


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 100

Ich sage mal so: Ich finde es auch aus objektiver Sicht gut, dass Stieler hierfür KEINEN Elfmeter gepfiffen hat.

Streng genommen ist das aber wahrscheinlich doch eher Elfer gemäß den aktuellen Regeln.

Da haben wir (zum ersten Mal seit langer langer Zeit) tatsächlich mal Glück gehabt mit einer Elfmeterentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #12


29.10.2022 17:42


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum ein Spieler seine Hände im Kopfballduell im 90-Grad-Winkel abgespreizt haben muss. Die Handhaltung ist grob fahrlässig. 

Natürlich kommt der Ball von hinten, natürlich sieht Sosa ihn nicht - Absicht ist jedoch keine Voraussetzung für ein strafbares Handspiel. Ich meine, dass es in dieser Saison bereits Situationen gab, wo genau solche Elfmeter - auch nach Einsatz des VAR - gegeben wurden. Deshalb komme ich hier zur Einschätzung "Fehlentscheidung".

Ob ich das gut finde oder nicht sei dahingestellt. Es wird endlich Zeit, dass eine vernünftige Regelung bezüglich Handspiel definiert wird und diese dann auch strikt über die komplette Saison angewandt wird. Es kann nicht sein, dass wir jeden Spieltag über das gleiche Thema diskutieren und die Schiedsrichter und deren Assistenten Entscheidungen treffen, die sich von anderen unterscheiden, obwohl es die selbe Situation ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #13


29.10.2022 17:46


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Also wir haben so einen gegen uns in der 90. Minute bekommen gegen Bremen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #14


29.10.2022 17:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@DerNiggo

- richtig entschieden
Zitat von derniggo
Zitat von satomi
Noch schlimmer als Schiedsrichterentscheidungen auf Elfmeter in solchen Situationen sind tatsächlich Kommentatoren und Experten, die für sowas einen Elfmeter als berechtigt ansehen.
Wie sehr muss man Fußball hassen, um hier einen Handelfmeter als richtige Entscheidung zu sehen?


Dann argumentiere doch mal wieso das für dich kein Elfmeter ist, statt über Kommentatoren und Experten herzuziehen.

Sowas hatten wir schon mal Weiser/Lev:Leipzig 18/19/ 12:1 gegen Handspiel:

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-handspiel-beim-elfmeter-fur-leipzig-/23/15109?spieltag=28&saisonId=311

Die meisten Argumente gelten hier auch (noch). 
Erschwerend für Sousa ist, dass er in Torrichtung stand.
Weiser stand damals abseits an der Strafraumkante. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #15


29.10.2022 17:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@flobo_x3

- richtig entschieden
Zitat von flobo_x3
Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum ein Spieler seine Hände im Kopfballduell im 90-Grad-Winkel abgespreizt haben muss. Die Handhaltung ist grob fahrlässig. 

Natürlich kommt der Ball von hinten, natürlich sieht Sosa ihn nicht - Absicht ist jedoch keine Voraussetzung für ein strafbares Handspiel. Ich meine, dass es in dieser Saison bereits Situationen gab, wo genau solche Elfmeter - auch nach Einsatz des VAR - gegeben wurden. Deshalb komme ich hier zur Einschätzung "Fehlentscheidung".

Ob ich das gut finde oder nicht sei dahingestellt. Es wird endlich Zeit, dass eine vernünftige Regelung bezüglich Handspiel definiert wird und diese dann auch strikt über die komplette Saison angewandt wird. Es kann nicht sein, dass wir jeden Spieltag über das gleiche Thema diskutieren und die Schiedsrichter und deren Assistenten Entscheidungen treffen, die sich von anderen unterscheiden, obwohl es die selbe Situation ist.

Die vernünftige Erklärung ist:
wenn ich hochspringe, gehen die Arme mit hoch. Sousa Armhaltung ist situationsgerecht. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #16


29.10.2022 17:57


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 287

@blubs84

Zitat von blubs84
Also wir haben so einen gegen uns in der 90. Minute bekommen gegen Bremen


Und das ist - wenn man so will - euer doppeltes Pech. Denn die Entscheidung damals (gegen Bauer) wurde ja hochoffiziell als falsch eingestuft. Und die Szene heute ist grundsätzlich vergleichbar: ein klares Handspiel, der Arm „zu weit“ vom Körper - ABER eben auch auf den ersten Blick wenig bis keine Orientierung des Abwehrspielers im Raum und keine offensichtlich fahrlässige oder der Situation unangemessene Armbewegung.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann euren Frust nachvollziehen.

Ich spekuliere, dass das Team um Stieler nicht Gefahr laufen wollte, einen von der Schiedsrichterleitunf hervorgehebenen Fehler zu wiederholen. Und Sosa hatte meiner Meinung nach Glück. Denn er springt zwar rückwärts, was grundsätzlich entlastend ist, da es koordinativ herausfordernd ist und oft die Orientierung (wo ist der Ball?) verloren geht. Aber Sosa scheint(!) hier in der Szene eben doch noch einiges an Koordination und Orientierung gehabt zu haben. Eine schwierige Szene.

Irgendwo nachvollziehbar, dass es nicht korrigiert wurde. Und trotzdem Pech für Augsburg.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #17


29.10.2022 18:00


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von derniggo
Sehe solche Elfmeter auch nicht gern, aber nach aktueller Regelauslegung ist das aus meiner Sicht einfach ein Elfmeter auch wenn da wahnsinnig viel Pech dabei ist.

Sehe das ähnlich wie der Sky-Kommentator.


Naja, also bin da wie gesagt eigentlich bei dir aber nach den Regeln lässt sich halt darüber streiten, ob es eine natürliche Haltung (ausholen mit dem Arm im Sprung) ist oder nicht... Ich denke das Kriterium Absicht kann man hier streichen.


Absicht definitiv nicht, aber bei einem Kopfball muss meiner Meinung nach nicht der Arm komplett ausgestreckt zur Seite sein - deshalb unübliche Armhaltung.


Naja, ist halt für mich eine Haltung, die man in der Sprungbewegung macht, bezüglich Schwung und Ausgleich. Problem sehe ich halt darin, dass sowas mal gepfiffen wurd und mal nicht. Hätte mich heute natürlich drüber aufgeregt, wenn das gepfiffen worde wäre, genauso aber auf der andere Seite, wenn sowas für uns nicht gepfiffen wird - kann also jeden Ausgburger da absolut verstehen. Man kann nur hoffen, dass solche Szenen auch in Zukunft gleich bewertet werden.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #18


29.10.2022 18:03


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

@blubs84

Zitat von blubs84
Also wir haben so einen gegen uns in der 90. Minute bekommen gegen Bremen


Die Szenen kann man nicht wirklich 1 zu 1 vergleichen...



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #19


29.10.2022 18:09


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 152

@blubs84

Zitat von blubs84
Also wir haben so einen gegen uns in der 90. Minute bekommen gegen Bremen


Danach waren sich alle einig, dass es eine Fehlentscheidung war, selbst die Schiedsrichter. Also wurde hier dann richtig entschieden?

Für mich eine schwierige Szene, der Arm ist zwar nicht über Kopfhöhe aber weit abgespreizt, die Distanz ist kurz und Sosa sieht den Ball nicht. Für mich eine enge Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #20


29.10.2022 18:14


Dieter2000


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Hochfragwürdige Entscheidung... die Abstimmung wäre wahrscheinlich 8 zu 0 für Fehlentscheidung, wenns anders rum gewesen wäre. Klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grundsätzlich will ich dafür kein Handspiel sehen, da die Armhaltung aus der Sprungbewegung Sosas resultiert und zudem außerhalb seines Blickfeldes (hinter dem Rücken) ist

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Armhaltung recht fussballtypisch, wird von hinten dann angeköpft. Insgesamt kein strafbares Handspiel

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine völlig natürliche Bewegung des Arms beim Sprung. Keine Absicht erkennbar. In Summe für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzfall. Einerseits typische Sprungbewegung, andererseits geht die Bewegung in Richtung Ball. Am Ende vermag ich aber Sosa hier nicht zu unterstellen, diese Bewegung bewusst zum Blocken des Balls zu machen oder etwas in der Richtung. Geht knapp klar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Bewegungsablauf des Armes im Rückwärtssprung um sein Gleichgewicht zu halten. Für mich kein strafbares Handspiel.

×

29.10.2022 15:30


4.
Niederlechner
15.
Guirassy
90+1.
Anton

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
VfB Stuttgart 4,0   4,1  FC Augsburg 5,6
Christian Gittelmann
Mark Borsch
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
21  
  24

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Pfeiffer 95.
Müller
Sosa
Endo
Guirassy
Ito
Ahamada
Katompa Mvumpa 66.
Zagadou
Anton 95.
Führich 76.
Gouweleeuw 
Rexhbecaj  Gelbe Karte
25. Vargas 
Bauer 
Jensen 
Demirović 
Berisha 
Koubek 
79. Pedersen 
93. Gruezo  Gelbe Karte
Niederlechner 
Tomás  66.
Stenzel  95.
Karazor  95.
Egloff  76.
93. Caligiuri
79. Uduokhai
25. Petkov
93. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema