Handspiel Sosa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handspiel Sosa? | von creative
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Gelb/Rot Gruezo | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 57 Minute bekommt Sosa von hinten den Ball an die Hand. War das strafwürdig und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Sosa?  - #61


31.10.2022 15:02


Ceirus


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

Ich bin bei Gott kein Hamann-Fan..

- richtig entschieden
.. aber hier liegt er für mich richtig:

>>Wenn man rückwärtsläuft und springt, gehen automatisch zur Balance die Arme nach oben. Der rechte Arm war genau da, wo der linke auch war. Deswegen müssen wir anfangen, den Vorteil mit in die Regel zu bringen - den hatten sie nämlich daraus nicht. Für mich ist das kein Elfmeter. Er hat es auch nicht billigend in Kauf genommen, es ist eine ganz normale Bewegung. Deswegen wurde für mich in der Szene richtig entschieden<<

Glücklich bin ich Uber die ganze Szene trotzdem nicht - weil es Willkür ist, wie sowas gepfiffen wird. Zum aktuellen Status hätte das auch Elfer sein können, da dürfte sich kein Stuttgarter beschweren.

Es ist so frustrierend, jedes Wochenende 2-3 Szenen zu haben, die schlichtweg jeden Spieltag von einem unterschiedlichen Keller + SR anders entschieden werden würde.
Ich verstehe hier aber auch jeden Augsburger, der einen 11er fordert. Es nervt einfach nur noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #62


31.10.2022 15:51


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Pipopa

Zitat von Pipopa
Mal abgesehen von dieser leidigen Hand- und VAR-Diskussion: Wie kann die Szene denn hier auf strittig gestellt sein, ohne dass es Bilder dazu gibt. 
Das ist doch seit jeher das Argument gegen eine Strittig-Stellung gewesen? Hat sich hier etwas geändert?


Ja. Wir versuchen Szenen früh strittig zu stellen, dafür reicht es erstmal, wenn jemand aus dem KT die Szene gesehen hat und strittig fand. Bilder bekommen wir ja fast immer noch, und falls mal nicht, kann man die Szene theoretisch immer noch wieder "entstrittigen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #63


31.10.2022 17:29


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

Ganz andere Frage noch, direkt vor der hier diskutierten Szene lag ein falscher Einwurf Augsburgs vor (ein Bein in der Luft und Ball nicht von hinter dem Kopf geworfen). Dazwischen kam es zu keinem Ballbesitzwechsel. Schreitet der VAR evtl deswegen auch nicht ein, ganz unabhängig davon ob es Hand ist oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #64


31.10.2022 18:45


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Wenn ich mir ansehe, für welche Handhaltungen (auch in dieser Saison) schon Elfmeter gepfiffen wurde, dann ist das für mich keine Diskussion, Der Arm ist 90° abgewinkelt und damit die Körperfläche deutlich vergrößert. Er muss damit rechnen, dass der Gegener hinter ihm den Ball mit dem Kopf in seine Richtung spielt. Es wurden auch scho Handspiele gepfiffen, bei denen der Ball seine Flugbahn noch weniger geändert hat als hier.
Natürlich kann man diskutieren, ob das im Sinne des Fußbals ist, aber dann diskutieren wir auch, ob ein Arm, der einen 3cm Spalt zum Körper frei lässt strafbar ist, wenn er vom Ball getroffen wird.
Stiehler hat hier die Regel ganz schön gedehnt - oder wie das jetzt ja heißt mit sehr viel Empathie gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #65


31.10.2022 19:41


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 281

@Südbarbar

- richtig entschieden
Zitat von Südbarbar
Wenn ich mir ansehe, für welche Handhaltungen (auch in dieser Saison) schon Elfmeter gepfiffen wurde, dann ist das für mich keine Diskussion, Der Arm ist 90° abgewinkelt und damit die Körperfläche deutlich vergrößert. Er muss damit rechnen, dass der Gegener hinter ihm den Ball mit dem Kopf in seine Richtung spielt. Es wurden auch scho Handspiele gepfiffen, bei denen der Ball seine Flugbahn noch weniger geändert hat als hier.
Natürlich kann man diskutieren, ob das im Sinne des Fußbals ist, aber dann diskutieren wir auch, ob ein Arm, der einen 3cm Spalt zum Körper frei lässt strafbar ist, wenn er vom Ball getroffen wird.
Stiehler hat hier die Regel ganz schön gedehnt - oder wie das jetzt ja heißt mit sehr viel Empathie gepfiffen.


Das ist tatsächlich das Grundproblem, dass schon für weniger Handelfmeter gepfiffen wurde aber auch für mehr nicht. Es ist jedesmal ein Lotteriespiel ob gepfiffen wird oder nicht. Eventuell würde es Sinn machen in solchen Fällen indirekten Freistoß im Elfmeterraum einzuführen je nachdem ob Absicht oder Nicht bzw Vorteil oder nicht etc. Würde zwar immer noch zu unterschiedlichen Entscheidungen führen aber zumindest eine Handlungsoption mehr für die Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #66


01.11.2022 00:08


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Sagenhafte KT-Abstimmung.
Hoffentlich gilt dieser Trend auch für folgende Handelfmeter-Abstimmungen für andere Vereine.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #67


01.11.2022 09:29


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

@gervogte

Zitat von gervogte
Sagenhafte KT-Abstimmung.
Hoffentlich gilt dieser Trend auch für folgende Handelfmeter-Abstimmungen für andere Vereine.

Zeigt eher, dass das KT auch nicht mehr Kompetenzen hat als wir Fans. Also ich vertraue da eher Alex Feuerherd und Manuel Gräfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #68


01.11.2022 21:17


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

Kann man sich gleich von dieser Seite abmelden, wenn man die Begründung einiger KT Mitglieder sieht. Exemplarisch: Nicht im Sinne der Regel voten,  sondern mit der Ausflucht "das möchte ich nicht sehen". Absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #69


03.11.2022 08:59


Ich


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

@augustina

Zitat von augustina
Kann man sich gleich von dieser Seite abmelden, wenn man die Begründung einiger KT Mitglieder sieht. Exemplarisch: Nicht im Sinne der Regel voten,  sondern mit der Ausflucht "das möchte ich nicht sehen". Absurd.


Sehe ich ähnlich.
Ist ganz großes Kino hier. Was kümmern mich Regeln, ich weiß schließlich was ich will.
Und schaut euch zum Vergleich mal den Elfer aus dem Spiel für Bayern gegen Augsburg im April an. Die Situation ist so ähnlich. In beiden Fällen der Arm weit oben und angeköpft aus kurzer Distanz. Damals wurde die Szene nicht mal strittig gestellt, war wohl zu eindeutig.

Ich will aber eine einheitliche Bewertung von strittigen Szenen. Das schaffen aber leider weder die Schiedsrichter und der VAR, noch die WT. Wenn ich mir die Meinungsflexibilität so einiger Mitglieder anschaue, kann man die Seite hier auch gleich dichtmachen.

Interessant ist übrigens auch die Community Abstimmung: rechnet man die Fans der beteiligten Vereine raus steht es plötzlich 24:13 (64,9% : 35,1%) pro Elfmeter…



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.10.2022 15:30


4.
Niederlechner
15.
Guirassy
90+1.
Anton

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
VfB Stuttgart 4,0   4,1  FC Augsburg 5,6
Christian Gittelmann
Mark Borsch
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
21  
  24

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Pfeiffer 95.
Müller
Sosa
Endo
Guirassy
Ito
Ahamada
Katompa Mvumpa 66.
Zagadou
Anton 95.
Führich 76.
Gouweleeuw 
Rexhbecaj  Gelbe Karte
25. Vargas 
Bauer 
Jensen 
Demirović 
Berisha 
Koubek 
79. Pedersen 
93. Gruezo  Gelbe Karte
Niederlechner 
Tomás  66.
Stenzel  95.
Karazor  95.
Egloff  76.
93. Caligiuri
79. Uduokhai
25. Petkov
93. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema