Handspiel Tah?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Tah? | von Oka nikolov
 Allgemeine Themen
  37. Minute | von nick_user
  Hochverdient? | von Master
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 58. trifft Hintereggers Schuss Tah am Arm. Ist das strafwürdig? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Tah?   - #41


25.04.2021 23:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@lufdbomp

- Veto
Du hast mich falsch verstanden, glaube ich.
Mir ging es wirklich um die Frage der unnatürlichen Vergrößerung des Körpers.
Ich habe das immer deutlich enger gefasst, sprich, ist der Arm am Körper oder nicht.
So wie ich dich verstanden habe, könnte der Oberarm knapp unter 90° nach vorne stehen, und der Unterarm im rechten Winkel vor dem Körper sein, ohne bei einem graden Schuss die Körperfläche zu vergrößern, denn der Wäre ja gegen den Kürper geprallt.
Und diese Interpreation fände ich problematisch, denn die Armhaltung wäre nun nicht alleine entscheidend, sondern auch die Richtung des Balls. Daher die Nachfrage.

Im Ergebnis sind wir nicht weit auseinander, nur, und das finde ich interessant, kommen wir auf ganz anderem Weg dahin.
Für mich ist hier der Fakt, dass der Oberarm vom Körper weggeht, und der Unteram mit der Brust dann ein Dreieck bildet der entscheidende Punkt.
Man könnte dagegen argumentieren, dass der Treffer selbst nicht weit von der Brust stattfindet, was ich nicht gelten lassen würde, da hier a) die Handhaltung für eine Abwehrreaktion (also eine unnatürliche Armhaltung) und der Arm als Ganzes die Körperfläche deutlich vergrößert (also Vorsatz oder Absicht vorliegen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #42


26.04.2021 09:22


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Zum Glück verstehe ich die Handregeln nicht mehr und kann daher frei weg und ab von der Regel argumentieren...

Wo soll die Hand denn hin? Gerne keinen Elfmeter für sowas und das auch konsequent und immer.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #43


26.04.2021 09:26


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

Schulterhöhe

- richtig entschieden
Ich weiß ja nicht, wo manche hier ihre Schulter haben.... bei einem normalen Körperbau, wie ihn Tah hat, ist er Arm bei der Berührung des Balls sicher nicht über Schulterhöhe. Der Arm ist auch nicht in einer unnatürlichen Haltung und der Arm ist körpernah. Dazu die kurze Distanz. Den Elfer muss man nun wirklich nicht geben. Geht so in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #44


26.04.2021 10:40


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- Veto
Meiner Meinung nach sollte man hier den Strafstoß nicht geben. Der Körper blockt den Ball ja auch ohne Arm. 
Jedoch laut den aktuellen Regeln, muss ich den leider pfeifen, denn für mich geht der Arm zum Ball. Da er sich ja versucht vor dem Ball zu schützen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #45


26.04.2021 10:43


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Kontakt? Ja.
Unnatürliche Armhaltung? Im Regelsinne 50/50
Vergrößerung der Körperfläche? Ja.

Von Rot würde ich hier aus mehreren Gründen absehen, aber den Strafstoß hätte es geben müssen.
Was der VAR da geprüft hat, weiß ich nicht, ich verstehe es auch nicht.
Wenn Tuta letzte Woche ein Elfer war (was es laut WT war), sehe ich keinerlei Argument, waru das hier keiner sein soll.
Die Höhe des Arms ist relativ identisch, der Abstand zum Körper ist (wenn man den Bereich nimmt, der getroffen wird) kleiner bei Tuta, warum sollte Tuta ein Elfer sein, und das nicht.
Ich würde sagen, wir wurden verpfiffen.
2 Strafstöße in einem Spiel (beim Stand von 0:0!) "geklaut".


Naja vergrößern in dessen, deren Sinn die Regel ist,seh ich jetzt nicht. Der Körper wäre ja da gewesen oder das Gesicht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #46


26.04.2021 11:47


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Körperrfläche wird nicht vergrößert, aber die Handhaltung ist jetzt schon sehr gewollt irgendwie. Den Arm kann er auch woanders ablegen.

Tendenziell eher Elfmeter




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #47


26.04.2021 12:56


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Die Hand hat die nichts zu suchen, denke auch dass der Ball sonst mindestens mal aufs Tor gegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #48


26.04.2021 13:43


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Der Arm geht in Richtung Ball. Allerdings ist der Arm komplett auf der Brust angelegt. Knifflig, beides vertretbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #49


26.04.2021 14:15


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Sieht irgendwie gewollt aus von Tah. Auch hat die Hand da so eigentlich nichts zu suchen, auch wenn er nicht zwingend die Körperfläche vergrößert. Ich bin da bei Elfmeter



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #50


26.04.2021 17:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Zitat von nick_user
Kontakt? Ja.
Unnatürliche Armhaltung? Im Regelsinne 50/50
Vergrößerung der Körperfläche? Ja.

Von Rot würde ich hier aus mehreren Gründen absehen, aber den Strafstoß hätte es geben müssen.
Was der VAR da geprüft hat, weiß ich nicht, ich verstehe es auch nicht.
Wenn Tuta letzte Woche ein Elfer war (was es laut WT war), sehe ich keinerlei Argument, waru das hier keiner sein soll.
Die Höhe des Arms ist relativ identisch, der Abstand zum Körper ist (wenn man den Bereich nimmt, der getroffen wird) kleiner bei Tuta, warum sollte Tuta ein Elfer sein, und das nicht.
Ich würde sagen, wir wurden verpfiffen.
2 Strafstöße in einem Spiel (beim Stand von 0:0!) "geklaut".


Naja vergrößern in dessen, deren Sinn die Regel ist,seh ich jetzt nicht. Der Körper wäre ja da gewesen oder das Gesicht 


Das ist aber eine sehr großzügige Interpretation.
Mal übertrieben ausgedrückt.
Mit diesem Argument kannst du mit leicht nach unten ausgestreckten Armen einem Ball mit den Fäusten abwehren, wenn er parallel zum Boden auf dich zufliegt.
Daher würde ich hier eher die wörtliche Definition nutzen, also wenn die Arme weg vom Körper sind, wird der Körper vergrößert, unabhängig davon, ob der Körper dahinter ist.
2 Argumente sprechen für diese Defintion.
1.) Sie steht gegen die Tradition der Regel (angelegter Arm, Angschossen, versucht zu vemeiden, ...)
2.) Sie steht nicht im Widerspruch zum ausdrücklichen Verbot der Schutzhand.

Speziell der 2. Punkt macht absolut keinen Sinn, wenn man deine Definition anwendet, denn das ist bei einer Schutzhand immer gegeben. Ma würde etwas erlauben, um es dann zu verbieten? Worin liegt da der Sinn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #51


26.04.2021 17:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, in einer Zeit, wo man immer mehr Fokus auf Kopfverletzungen legt, muss man die Schutzhand eigentlich zulassen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #52


26.04.2021 21:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
Du hast mich falsch verstanden, glaube ich.
Mir ging es wirklich um die Frage der unnatürlichen Vergrößerung des Körpers.
Ich habe das immer deutlich enger gefasst, sprich, ist der Arm am Körper oder nicht.
So wie ich dich verstanden habe, könnte der Oberarm knapp unter 90° nach vorne stehen, und der Unterarm im rechten Winkel vor dem Körper sein, ohne bei einem graden Schuss die Körperfläche zu vergrößern, denn der Wäre ja gegen den Kürper geprallt.
Und diese Interpreation fände ich problematisch, denn die Armhaltung wäre nun nicht alleine entscheidend, sondern auch die Richtung des Balls. Daher die Nachfrage.

In dem von dir zitierten Beispiel sähe ich dann eine unnatürliche Armhaltung, die ja für sich gesehen schon eine Strafbarkeit herbei führt. Eine Verbreiterung der Körperfläche läge ja vom Trefferbild ja nicht vor, da der (auch ausgestreckte Arm) sich vor dem Körper befände.

Im Ergebnis sind wir nicht weit auseinander, nur, und das finde ich interessant, kommen wir auf ganz anderem Weg dahin.
Für mich ist hier der Fakt, dass der Oberarm vom Körper weggeht, und der Unteram mit der Brust dann ein Dreieck bildet der entscheidende Punkt.
Man könnte dagegen argumentieren, dass der Treffer selbst nicht weit von der Brust stattfindet, was ich nicht gelten lassen würde, da hier a) die Handhaltung für eine Abwehrreaktion (also eine unnatürliche Armhaltung) und der Arm als Ganzes die Körperfläche deutlich vergrößert (also Vorsatz oder Absicht vorliegen).

Nun, für mich macht es schon einen Unterschied, wo der Arm getroffen wird.
Beispiel:
Die Hand liegt auf der Brust, der Ellbogen ist neben dem Körper angewinkelt. Der Ball geht auf die auf der Brust liegende Hand. Eine Verbreiterung der Körperfläche sehe ich aufgrund des Trefferbildes nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #53


26.04.2021 22:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Auch wenn ich es zeitlich leider nicht mehr geschafft habe, abzustimmen, hier noch meine Ausführung zur Szene.

Ganz schwierig. Es mE schon eine unnatürliche Armhaltung im Sinne der Regel. Der Arm zuckt etwas in Richtung Ball, auch wenn das sicher durch einen Schutzreflex begründbar ist. Dadurch dass der Ball aus Tahs Sicht aber von der Seite kommt, vergrößert Tah schon irgendwo die Körperfläche. Kommt der Ball von vorn, müssen wir uns hier gar nicht unterhalten, aber so spricht für mich schon mehr für ein strafbares Handspiel.

Tah will hier sicher nicht den Ball in dem Sinne blocken, dass er ein Tor verhindern will, aber auch der Schutzreflex ist im Regelsinne eine akive Bewegung zum Ball, ob man das gutheißen mag oder nicht. 

Am Ende wäre ich also wohl bei Veto, was aber mit Blick auf die Abstimmung der Kollegen keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.04.2021 18:30


70.
Bailey
80.
Alario
90.
Silva
90+1.
Demirbay

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
Bayer Leverkusen 3,0   3,3  Eintr. Frankfurt 4,8
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Sven Jablonski
Christian Dingert
Marcel Pelgrim

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
31  
  35

Siege (DFL)
17  
  13
Siege (WT)
17  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Schick 77.
Hradecky
Sinkgraven
Gelbe Karte Palacios
Wirtz 85.
Dragovic
Demirbay
Bailey 85.
Tapsoba
Tah
Bellarabi 61.
Hinteregger 
Sow 
77. Barkok 
N'Dicka  Gelbe Karte
77. Hasebe 
Kostic 
Silva 
Trapp 
83. Ilsanker 
77. Durm 
83. Kamada 
Diaby  61.
Amiri  85.
Wendell  85.
Alario  77.
77. Chandler
77. Jovic
83. Zuber
77. Younes
83. Tuta

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema