Handspiel und Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel und Elfmeter | von der wolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gbamin springt in der 65. Minute der Ball im 16er an den ausgestreckten Arm . Elfmeter für Wolfsburg ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel und Elfmeter  - #1


26.09.2018 22:43


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Gbamin springt in der 65. Minute der Ball im 16er an den ausgestreckten Arm . Elfmeter für Wolfsburg ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,75 %

Veto:
31,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #2


26.09.2018 22:47


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Klarer Handelfmeter

- Veto
Für mich ein klarer Fall für den VAR, wenn es der Stieler nicht sieht. Der Ball springt dem Mainzer an den ausgestreckter Arm. Klarer Elfmeter. Sowas wird eigentlich immer gepfiffen. Stieler hats wohl nicht gesehen. Dann muss doch der Angestellte Dankert im Keller eingreifen, da dies eine krasse Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #3


26.09.2018 23:34


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Für mich auch ein Elfmeter, der Arm ist fast waagerecht abgestreckt vom Körper - da gehört der einfach nicht hin, egal ob er den Ball sieht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #4


26.09.2018 23:36


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Der Arm ist zwar klar ausgestreckt, aber kurze Entfernung.
Ich hätte den eher gegeben als nicht.
Es sieht im Moment beim VAR eher so aus als würden sie jetzt im zweifelsfall die Entscheidung auf dem Feld so laufen zu lassen.
Es sieht fast so aus als hätte es da wieder ne Änderung gegeben die nicht komuniziet worden ist.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #5


27.09.2018 11:45


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

Ich warte mit der Abstimmung lieber noch mal ab, bis hier bewegte Bilder gepostet werden.
Aber an sich will ich für so was keinen Elfmeter sehen, egal ob es gegen mein Team geht oder nicht.

Der Ball hüpft nach einem Kopfballduell/Zusammenprall über Gbamins Schulter hinter dessen Rücken auf seinen Arm. Dass der zu dem Zeitpunkt ausgetreckt ist, ist dem typischen Bewegungsablauf zum Halten des Gleichgewichts nach dem Duell geschuldet.
Sieht doof aus, aber ist mMn weder Absicht noch eine unnatürliche Haltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #6


27.09.2018 11:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Tryzer






Zitat von Tryzer
Ich warte mit der Abstimmung lieber noch mal ab, bis hier bewegte Bilder gepostet werden.

Hier alles was ich dazu gefunden habe
@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #7


27.09.2018 16:19


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Ja das sieht blöd und verdächtig aus, aber angesichts der Tatsache, dass Gbamin überhaupt nicht sehen kann, wo der Ballhinfliegt und die Arme zwar ausgestreckt sind, das aber eine natürliche Bewegung ist, wenn man sich so in der Luft dreht, erkenne ich hier keine Absicht und folglich ist es dann auch kein Elfmeter.

Die Tatsache, dass diese Saison schon einige klarere "kein Handspiel"-Aktionen teils durch den VR doch als Handspiel gewertet wurden, schürt hier natürlich letztlich nicht zu Unrecht die Auffassung, dass es Elfmeter geben müsste, das liegt aber mehr an der Menge haarsträubender Fehlentscheidungen durch die Schiris/VR bisher, nicht daran, dass sowas tatsächlich 11m geben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #8


27.09.2018 16:36


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Ich bin mal auf das Voting vom Kompetenzteam gespannt. Die Szene verdeutlicht, dass mittlerweile keiner mehr so richtig weiß, was ein Handspiel ist und was nicht. Es gibt Punkte, die dafür sprechen (ausgestreckter Arm, Arm angespannt), und welche, die eher dagegen sprechen (Gleichgewichtsbewegung, sieht den Ball nicht, verschafft sich eigentlich keinen Vorteil dadurch). Ich persönlich würde für so eine Aktion keinen Elfmeter sehen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #9


27.09.2018 16:50


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Kein absichtliches Handspiel, kein Elfmeter. Wobei die Frage ist, warum er sich wegdreht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #10


27.09.2018 17:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

mhhhmmm
irgendwie 50-50 für mich.
Dass Gbamin nicht weiß wohin der Ball kommt sehe ich anders. Schließlich geht er zum Kopfball hoch und der Ball wird nicht weiter abgelenkt.
Von daher dürfte zumindest halbwegs klar sein wo der Ball hinkommt.

Allerdings macht dieses Handspiel überhaupt keinen Sinn (OK schlechtes Argument).
Keine Ahnung, mit der derzeitigen Auslegung bin ich manchmal überfordert - von daher lass ich das hier mal laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #11


27.09.2018 18:35


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Also für mich weiß Gbamin hier ganz genau wo der Ball hingehen wird. Er sieht ihn, geht zum Kopfball hoch und der Ball wird nicht weiter abgelenkt.

Damit nimmt Gbamin hier für mich die Berührung der Hand mit dem Ball in Kauf, was Absicht im Sinne der Regel darstellt. Demnach hätte es Elfmeter geben müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel und Elfmeter  - #12


27.09.2018 18:49


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Im Zweifel...

- richtig entschieden
für den Angeklagten. Ich kann ohne große Zweifel nicht erkennen, dass der Mainzer da mit Absicht hingeht. Gegen meine Mannschaft möchte ich so einen Elfer nicht gepfiffen haben.
Darum m.M.n. keine Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann keine Anzeichen für Absicht erkennen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Im Gegensatz zu der Szene mit Kohr geht die Hand nicht aktiv zum Ball (nur durch die Drehbewegung). Zumal sieht Gbamin den Ball nicht. Für mich keine Absicht

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wenn er diesen Ballkontakt mit Absicht gemacht hat, kann er auch im Zirkus auftreten. Spaß beiseite. Niemals absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gbamin kann den Ball nicht sehen und durch das Kopfballduell meiner Meinung nach nicht abschätzen/kalkulieren, wo der Ball landen wird. Das Berühren von Ball und Arm ist für mich Zufall, nicht Absicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die armhaltung ist für den Sprung natürlich, der Spieler dreht sich im luftkampf weg. Für mich unabsichtliches handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich halte Absicht für deutlich weniger wahrscheinlich als Zufall, ergo kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Handhaltung ist für mich aus dem merkwürdigen Drehsprung erklärbar. Kein Blick zum Ball, er kann auch nicht wissen, dass der Ball nicht vom Gegner gespielt wird. Das ist für mich unabsichtlich

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gbamin sieht den Ball kommen und dreht sich im Sprung so, dass er den Ball mit dem ausgestreckten Arm ablenkt. Für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Keine Absicht und für mich klar kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich hätte auf Strafstoß entschieden. Spannung auf dem Arm in einer grundsätzlich gefährlichen Position. Ganz nebenbei kann ich die Drehung nicht vollständig verstehen. Für mich "Absicht".

×

26.09.2018 20:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,2
Mainz 05 3,0   4,3  VfL Wolfsburg 4,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Arno Blos
Markus Schüller
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Tobias Stieler

Mainz 05 VfL Wolfsburg Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Müller
Brosinski 30.
Bell
Niakhaté
Martín
Gbamin
Gelbe Karte Maxim 75.
Baku
Onisiwo 64.
Ujah
Quaison
Casteels 
William 
Knoche 
Brooks 
Roussillon 
Arnold 
Camacho  Gelbe Karte
88. Rexhbecaj 
Brekalo 
82. Ginczek 
70. Mehmedi  Gelbe Karte
Mwene  30.
Mateta  75.
Boëtius  64.
70. Malli
82. Weghorst
88. Steffen

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
5  
  11

Abseits
3  
  3

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema