Handspiel vom Berliner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handspiel vom Berliner? | von h4rri
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterlinie | von HopefulSource
  Schiedsrichterlinie | von HopefulSource
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Berliner mit der Hand am Ball und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vom Berliner?  - #21


12.09.2022 11:22


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Nur weil der erste Elfer ein Witz war, ist das hier nicht auch ein Elfer. Wenn man den Maßstab des gegebenen Elfmeters anlegt, ist jedes Handspiel im Strafraum Elfer, aber das soll ja seit dieser Saison erst Recht nicht mehr der Fall sein. Und das ist auch gut so, denn im Regelwerk heißt es "Absicht", und die sehe ich überhaupt nicht. Das ist ein handelsüblicher Zweikampf, der im Bewegungsablauf zur Berührung mit dem Ball führt. Klar, wenn er Elfer gibt, ist es nicht der Skandal des Jahrhunderts, aber ich würde ihn nicht geben. Wie immer bei nicht 100%ig indeutigen Entscheidungen im Zusammenhang mit dem FC enthalte ich mich der Abstimmung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #22


12.09.2022 11:23


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Wenn hier gepfiffen wird, ist es okay, wenn nicht, dann auch. Typisches "kann" Ding. Ich erinnere mich noch wie die Kommentatoren von einem "korrekten Handspiel" sprachen und musste schmunzeln, ein korrektes Handspiel von einem Feldspieler im Strafraum, sowas gibt es?

Wenn schon kein 11 Meter, so musste es doch wenigstens Ecke geben, es ging aber mit Abstoß weiter - also vollkommen fehl bewertet und das ganze ohne die Szene überhaupt gesehen zu haben seitens des Schiris. Hier hat der VAR versagt - wie den Rest des Spiels ebenfalls ...ganz schlimmer Tag für den Fußball, der uns alle noch viel Nerven kosten wird, wenn sie da beim DFB nicht endlich mal anfangen aufzuräumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #23


12.09.2022 11:56


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@acatenango

- Veto
Zitat von acatenango
[...]Wenn man den Maßstab des gegebenen Elfmeters anlegt, ist jedes Handspiel im Strafraum Elfer, aber das soll ja seit dieser Saison erst Recht nicht mehr der Fall sein. Und das ist auch gut so, denn im Regelwerk heißt es "Absicht", und die sehe ich überhaupt nicht. [...]


Für mich ist die Sache mit der Absicht hier etwas anders zu deuten.
Es ist für mich auch absicht, wenn ich bewusst in Kauf nehme, dass es zu einem Handspiel kommt, dass sich problemlos verhindern lässt. 

Der Ball springt auf, der Berliner hat die Armhaltung so, weil er den Kölner Arm einklemmt. Er kann auch einfach seinen Arm vom Ball wegbewegen, denn er weiß wo der Ball hinspring. Das tut er nicht.

Weil er keine Intention zeigt das Handspiel zu vermeiden ist es in meinen Augen durchaus als "Absicht" zu werten.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #24


12.09.2022 12:48


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@NoWay

Zitat von noway
Zitat von acatenango
[...]Wenn man den Maßstab des gegebenen Elfmeters anlegt, ist jedes Handspiel im Strafraum Elfer, aber das soll ja seit dieser Saison erst Recht nicht mehr der Fall sein. Und das ist auch gut so, denn im Regelwerk heißt es "Absicht", und die sehe ich überhaupt nicht. [...]


Für mich ist die Sache mit der Absicht hier etwas anders zu deuten.
Es ist für mich auch absicht, wenn ich bewusst in Kauf nehme, dass es zu einem Handspiel kommt, dass sich problemlos verhindern lässt. 

Der Ball springt auf, der Berliner hat die Armhaltung so, weil er den Kölner Arm einklemmt. Er kann auch einfach seinen Arm vom Ball wegbewegen, denn er weiß wo der Ball hinspring. Das tut er nicht.

Weil er keine Intention zeigt das Handspiel zu vermeiden ist es in meinen Augen durchaus als "Absicht" zu werten.

 


Scheint mit vertretbar, ich würde bei meiner Bewertung bleiben, das ist kein Elfer für mich. Nach diesem Wochenende ist aber Lottospielen ohnehin vorhersehbarer als die Antwort auf die Frage, ob zum Punkt gezeigt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #25


12.09.2022 14:06


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von lexhg98
War ja ein wirklich wildes Handspiel-Wochenende, an dessen Ende ich ratlos bin.

Also das hier ist wirklich schwierig zu entscheiden. Ist das einen natürliche Handhaltung? Jaein. Irgendwie ist es normal bei dem Sprung zurück die Hand zurück und hoch zu ziehen, aber er klemmt ja hier den Arm des Kölners ein, was dafür spricht, dass da Spannung ist und der Arm absichtlich dahin geht? Über Schulterhöhe ist es zumindest nicht...

Schwierige Entscheidung...


Ohen Frage eine schwierige Entscheidung. Verwerflich finde ich aber vorallem, das Cortus auf Abstoß entschieden hat, ergo den Kontakt des Unioners nicht wahrgenommen hat. Spätestens dann hätte sich aber der VAR einklinken müssen, weils einfach ein serious missed incident ist. Dann hätte Cortus beim OFR auf Ecke oder Strafstoß entscheiden müssen. So ist es aber einfach nur falsch. 


Ein Review darf es hier meiner Meinung nach nicht geben.

Die Elfmeterszene ist richtig beurteilt, auch wenn es einen Kontakt mit der Hand gab, rechtfertig die meiner Meinung keinen Elfmeter. Ihn raus zu schicken, nur damit es danach ne Ecke anstelle von Abstoß gibt, ist sicher nicht im Sinne der Regeln.

Von daher ist es zwar ein Wahrnehmungsfehler, aber einer der den Ausgang bzw. die Auslegung nicht beeinflusst und daher nicht korrigiert wird.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #26


12.09.2022 16:03


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@87onTour

Zitat von 87onTour
Zitat von Mastet
Zitat von lexhg98
War ja ein wirklich wildes Handspiel-Wochenende, an dessen Ende ich ratlos bin.

Also das hier ist wirklich schwierig zu entscheiden. Ist das einen natürliche Handhaltung? Jaein. Irgendwie ist es normal bei dem Sprung zurück die Hand zurück und hoch zu ziehen, aber er klemmt ja hier den Arm des Kölners ein, was dafür spricht, dass da Spannung ist und der Arm absichtlich dahin geht? Über Schulterhöhe ist es zumindest nicht...

Schwierige Entscheidung...


Ohen Frage eine schwierige Entscheidung. Verwerflich finde ich aber vorallem, das Cortus auf Abstoß entschieden hat, ergo den Kontakt des Unioners nicht wahrgenommen hat. Spätestens dann hätte sich aber der VAR einklinken müssen, weils einfach ein serious missed incident ist. Dann hätte Cortus beim OFR auf Ecke oder Strafstoß entscheiden müssen. So ist es aber einfach nur falsch. 


Ein Review darf es hier meiner Meinung nach nicht geben.

Die Elfmeterszene ist richtig beurteilt, auch wenn es einen Kontakt mit der Hand gab, rechtfertig die meiner Meinung keinen Elfmeter. Ihn raus zu schicken, nur damit es danach ne Ecke anstelle von Abstoß gibt, ist sicher nicht im Sinne der Regeln.

Von daher ist es zwar ein Wahrnehmungsfehler, aber einer der den Ausgang bzw. die Auslegung nicht beeinflusst und daher nicht korrigiert wird.

 


Doch das Review müsste es sogar geben, weil Cortus das Geschehen ja offenbar nicht wahrgenommen hat. Unerheblich ob er dann auf Strafstoß oder nicht entscheidet. Er hat aber definitiv eine falsche Wahrnehmung zu der Szene. Der VAR darf nicht für Cortus entscheiden, ob es Strafstoß ist, oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #27


12.09.2022 17:46


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

bin mir bei den bewegten Bildern nicht mal sicher, ob Leite hier überhaupt den Ball mit dem Arm berührt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #28


12.09.2022 20:40


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Gab es da nicht eine bessere Zeitlupe?

- richtig entschieden
Hier kann man nur erahnen, dass eventuell eine Berührung vorliegt. Aber man kann nicht erkennen wer da den Ball berührt und auch nicht mit welchem Körperteil.
Mir ist so als ob es eine seitliche TV-Einstellung gab in der erkennbar war das Leite den Ball als Letzter berührt. Ob es Brust oder Hand war müsste ich nochmal sehen.
Mit den Bildern hier ist ein Handspiel nicht klar nachweisbar (natürlich aber auch nicht auszuschließen), also bis auf weiteres (TV-Material) richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #29


12.09.2022 20:54


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@Didi1965 @SickMa
Man kann durchaus erkennen, dass der Unioner den Ball mit dem Arm berührt. Der gestoppte Frame ist der Zeitpunkt des Kontakts, danach verändert der Ball seine Richtung. Ein Spielen mit der Brust ist da unmöglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #30


12.09.2022 21:16


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
@Didi1965 @SickMa
Man kann durchaus erkennen, dass der Unioner den Ball mit dem Arm berührt. Der gestoppte Frame ist der Zeitpunkt des Kontakts, danach verändert der Ball seine Richtung. Ein Spielen mit der Brust ist da unmöglich.


Nöö kann ich nicht erkennen! Im Gegenteil: Dein Stopp-Frame stört eher bei der Beurteilung, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #31


13.09.2022 10:31


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von 87onTour
Zitat von Mastet
Zitat von lexhg98
War ja ein wirklich wildes Handspiel-Wochenende, an dessen Ende ich ratlos bin.

Also das hier ist wirklich schwierig zu entscheiden. Ist das einen natürliche Handhaltung? Jaein. Irgendwie ist es normal bei dem Sprung zurück die Hand zurück und hoch zu ziehen, aber er klemmt ja hier den Arm des Kölners ein, was dafür spricht, dass da Spannung ist und der Arm absichtlich dahin geht? Über Schulterhöhe ist es zumindest nicht...

Schwierige Entscheidung...


Ohen Frage eine schwierige Entscheidung. Verwerflich finde ich aber vorallem, das Cortus auf Abstoß entschieden hat, ergo den Kontakt des Unioners nicht wahrgenommen hat. Spätestens dann hätte sich aber der VAR einklinken müssen, weils einfach ein serious missed incident ist. Dann hätte Cortus beim OFR auf Ecke oder Strafstoß entscheiden müssen. So ist es aber einfach nur falsch. 


Ein Review darf es hier meiner Meinung nach nicht geben.

Die Elfmeterszene ist richtig beurteilt, auch wenn es einen Kontakt mit der Hand gab, rechtfertig die meiner Meinung keinen Elfmeter. Ihn raus zu schicken, nur damit es danach ne Ecke anstelle von Abstoß gibt, ist sicher nicht im Sinne der Regeln.

Von daher ist es zwar ein Wahrnehmungsfehler, aber einer der den Ausgang bzw. die Auslegung nicht beeinflusst und daher nicht korrigiert wird.

 


Doch das Review müsste es sogar geben, weil Cortus das Geschehen ja offenbar nicht wahrgenommen hat. Unerheblich ob er dann auf Strafstoß oder nicht entscheidet. Er hat aber definitiv eine falsche Wahrnehmung zu der Szene. Der VAR darf nicht für Cortus entscheiden, ob es Strafstoß ist, oder nicht.


Sehe ich anders. Die Wahrnehmung ist falsch, aber folgenlos. Sprich, ist er zwar mit der Hand am Ball, aber das ist 0 Strafbar, sollte ihn der VAR auf garkeinen Fall raus schicken. Mit welcher Begründung denn? "Sieht für mich nicht nach strafbarem Handspiel aus, aber guck es dir mal an" - ist definitv kein Review Grund

Von daher kann ich in der Situation echt gut damit leben, dass es Abstoß gibt (auch wenn falsch). Ein Review nur um dann auf Ecke zu entscheiden wäre ein wenig lächerlich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #32


13.09.2022 14:08


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@87onTour

Zitat von 87onTour
Zitat von mastet
Zitat von 87onTour
Zitat von Mastet
Zitat von lexhg98
War ja ein wirklich wildes Handspiel-Wochenende, an dessen Ende ich ratlos bin.

Also das hier ist wirklich schwierig zu entscheiden. Ist das einen natürliche Handhaltung? Jaein. Irgendwie ist es normal bei dem Sprung zurück die Hand zurück und hoch zu ziehen, aber er klemmt ja hier den Arm des Kölners ein, was dafür spricht, dass da Spannung ist und der Arm absichtlich dahin geht? Über Schulterhöhe ist es zumindest nicht...

Schwierige Entscheidung...


Ohen Frage eine schwierige Entscheidung. Verwerflich finde ich aber vorallem, das Cortus auf Abstoß entschieden hat, ergo den Kontakt des Unioners nicht wahrgenommen hat. Spätestens dann hätte sich aber der VAR einklinken müssen, weils einfach ein serious missed incident ist. Dann hätte Cortus beim OFR auf Ecke oder Strafstoß entscheiden müssen. So ist es aber einfach nur falsch. 


Ein Review darf es hier meiner Meinung nach nicht geben.

Die Elfmeterszene ist richtig beurteilt, auch wenn es einen Kontakt mit der Hand gab, rechtfertig die meiner Meinung keinen Elfmeter. Ihn raus zu schicken, nur damit es danach ne Ecke anstelle von Abstoß gibt, ist sicher nicht im Sinne der Regeln.

Von daher ist es zwar ein Wahrnehmungsfehler, aber einer der den Ausgang bzw. die Auslegung nicht beeinflusst und daher nicht korrigiert wird.

 


Doch das Review müsste es sogar geben, weil Cortus das Geschehen ja offenbar nicht wahrgenommen hat. Unerheblich ob er dann auf Strafstoß oder nicht entscheidet. Er hat aber definitiv eine falsche Wahrnehmung zu der Szene. Der VAR darf nicht für Cortus entscheiden, ob es Strafstoß ist, oder nicht.


Sehe ich anders. Die Wahrnehmung ist falsch, aber folgenlos. Sprich, ist er zwar mit der Hand am Ball, aber das ist 0 Strafbar, sollte ihn der VAR auf garkeinen Fall raus schicken. Mit welcher Begründung denn? "Sieht für mich nicht nach strafbarem Handspiel aus, aber guck es dir mal an" - ist definitv kein Review Grund

Von daher kann ich in der Situation echt gut damit leben, dass es Abstoß gibt (auch wenn falsch). Ein Review nur um dann auf Ecke zu entscheiden wäre ein wenig lächerlich gewesen.


Aber es entscheidet nicht der VAR ob falsch, sondern einzig und allein der SR aufm Platz. Da dieser aber offensichtlich keine Wahrnehmung des Handspiels hatte, MUSS der VAR den SR rausschicken. Das ist obligatorisch. Ob das Handspiel dann als strafbar oder nicht bewertet wird, kann nur der SR entscheiden, nachdem er das Handspiel gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vom Berliner?  - #33


13.09.2022 16:33


Melleky91


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

Zitat von Mastet


Warum genau sollte da jetzt auf Strafstoß entschieden werden? Es ist keine eigenständige Bewegung des Arms, da der Kölner seinen Arm unter dem des Berliners hat und diesen aktiv nach oben schiebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.09.2022 15:30


3.
(ET)
Hübers
69.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,5
1. FC Köln 5,9   5,4  1. FC Union Berlin 3,5
Florian Heft
Rafael Foltyn
Thomas Gorniak

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 46.
Schwäbe
Gelbe Karte Pedersen 62.
Skhiri
Hector
Gelb-Rote Karte Kilian
Martel
Kainz 75.
Hübers
Schmitz 62.
Maina 85.
Knoche  Gelbe Karte
89. Schäfer 
Khedira 
Leite 
64. Haberer 
Ryerson 
75. Becker 
Grill 
Jaeckel 
Trimmel 
75. Siebatcheu 
Tigges  46.
Thielmann  75.
Ljubičić  62.
Gelbe Karte Schindler  62.
Adamyan  85.
75. Behrens
64. Pantovic
89. Seguin
75. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema