Handspiel von Can?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Handspiel von Can? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ohne Haaland | von VARum?
  Saison-Aus für Dahoud | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Paderborn

Emre Can wirft sich in einen Schuss von Dräger. Er blockiert den Ball mit dem Ellenbogen. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Can?  - #41


31.05.2020 19:54


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Zitat von JulianTuri
Witzig wie hier einige auf kein Strafstoß skandieren aber am Dienstag für einen Pfiff waren, obwohl das ähnliche Situationen sind (Hand am Körper, Ellbogen geht raus, nur dass hier Can sogar den Ball und Gegner sieht) Für mich wie auch schon letzten Dienstag kein Elfmeter.


bei boteng geht der elbogen zum ball und ist vom körperweg
bei can geht der ball zum elbogen und elbogen ist am man 

also eigentlich garniocht zu vergleichen weil es genau das gegentei war

Der Ellbogen geht also zum Ball wenn er sich Richtung Tor dreht, interessant. Der Ellbogen war vllt einfach etwas mehr vom Körper abgespreizt aber wie gesagt sieht er weder den Ball noch ist es unnatürlich, wenn man im Liegen sich wegdreht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #42


31.05.2020 19:54


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #43


31.05.2020 19:55


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@JulianTuri

- Veto
Zitat von JulianTuri
Witzig wie hier einige auf kein Strafstoß skandieren aber am Dienstag für einen Pfiff waren, obwohl das ähnliche Situationen sind (Hand am Körper, Ellbogen geht raus, nur dass hier Can sogar den Ball und Gegner sieht) Für mich wie auch schon letzten Dienstag kein Elfmeter.


Weder "witzig" noch unverständlich. Die Szenen sind sehr unterschiedlich (Armhaltung, Distanz, vermutliche Absicht) - das sollte jemand der, zumindest "offiziell", weder Bayern noch Dortmund Fan ist doch eigentlich klar erkennen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #44


31.05.2020 19:56


MaBo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

@vaueffell

- Veto
Zitat von vaueffell
Langsam machen sich unsere Schiris und der VAR lächerlich! Komme mir vor wie beim Slapstick!


Das war genau mein Gedanke...

Ich war langezeit für den VAR, doch diese eine Woche hat auch das letzte bisschen vertrauen zunichte gemacht

Zuerst am Dienstag die Meisterschaft vermeintlich so zu entscheiden, ist eine Sache
Aber den da gegen zu geben ist einfach nur traurig für das Spiel und lächerlich

Ich hätte gerne mal einen Offizellen das mir das erklärt, aber das wird es wohl nicht geben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #45


31.05.2020 19:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Naja, bei einer Grätsche hat man, wenn man nicht ganz unorthodox grätscht, immer eine Stützhand. Müsste mir die ganze Szene nochmal anschauen inwiefern der Arm, der nicht getroffen wurde, nach vorne zeigte.


Ich bitte darum Vielleicht stellt ja jemand Bilder ein. Ich dachte, der andere Arm hätte nach vorne gezeigt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #46


31.05.2020 19:56


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 


Sagen wir, Boateng war zu 70% strafbar und Can zu 40%. Dann reichen die 30 bei Boateng immer noch, nicht einzugreifen genau wie die 60 bei Can nicht reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #47


31.05.2020 19:57


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 


Sagen wir, Boateng war zu 70% strafbar und Can zu 40%. Dann reichen die 30 bei Boateng immer noch, nicht einzugreifen genau wie die 60 bei Can nicht reichen.


naja, wenn man danach geht, braucht man den var gar nicht mehr, weil man alles irgendwie auslegen kann, dass es nicht 100% sind....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #48


31.05.2020 19:58


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Am Dienstag das Handspiel von Boateng war 1.000.0000x mehr ein Handspiel als dieses Can-Handspiel. 

Lächerlich wie wir hier einen Elfmeter gegen uns bekommen und den gegen Bayern nicht bekommen haben. 

Insgesamt ganz ohne Fanbrille muss ich sagen: Das hier ist kein Elfmeter. Der gegen Boateng sollte dagegen ein Elfmeter sein. Da war der Arm weiter ausgespreizt und der Ball konnte dort nicht gegen das Gesicht gehen. Hier wirkt der Arm, der das Gesicht schützt logisch und dazu ist der Arm/Ellenbogen zu eng am Körper. Ob Can den Ball mit dem Arm oder den Gesicht abwehrt ist egal. Kontrollieren kann er ihn eh nicht. Boateng hat dagegen zu 90% das 1:1 verhindert. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #49


31.05.2020 19:58


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 


Der größere Beurteilungsfehler liegt definitiv in der Boateng-Szene (wobei ich da keinerlei Auslegungsspielraum sehe den Strafstoß nicht zu geben - klare Fehlentscheidung in meinen Augen). 
Can wäre für mich anhand der Auslegungsrichtilinien die mir zu Saisonbeginn vermittelt worden sind eine 50/50-Szene, anhand der faktischen Auslegung die ich von den Schiedsrichtern sehe ein 80/20 für "kein Strafstoß". 

Aber wie oben gesagt, es macht keinen Spaß mehr trotz VAR so eine Auslegungswillkür verfolgen zu müssen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #50


31.05.2020 20:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JulianTuri

Zitat von JulianTuri
Zitat von Neon
Zitat von JulianTuri
Witzig wie hier einige auf kein Strafstoß skandieren aber am Dienstag für einen Pfiff waren, obwohl das ähnliche Situationen sind (Hand am Körper, Ellbogen geht raus, nur dass hier Can sogar den Ball und Gegner sieht) Für mich wie auch schon letzten Dienstag kein Elfmeter.

2 und 7 sind auch sehr ähnliche Zahlen,  gleich ist was Andres

Stimmt bei Boateng war es zudem im Liegen und in einer Wegdrehbewegung.


Und mit Blick zum Ball,  Spannung im Arm,  abgespreiztem Ellbogen und Bewegung zum Ball hin.  Aber das sind ja alles Indizien die nicht zu deiner Wunschentscheidung passen



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #51


31.05.2020 20:02


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 


Sagen wir, Boateng war zu 70% strafbar und Can zu 40%. Dann reichen die 30 bei Boateng immer noch, nicht einzugreifen genau wie die 60 bei Can nicht reichen.


Ich weiß, was du meinst.
Für mich gibts aber kein 70% strafbar, sondern entweder ist etwas strafbar oder nicht.
Dann soll der Kölner Keller sagen: "Hey, für mich war das kein strafbares Handspiel, guck es dir nochmal an:" Und wenn der Schiedsrichter dann sagt, dass für ihn das ein Handspiel war, dann ist das so.
Aber man sieht so dermaßen oft, dass sich die meisten Schiedsrichter und Assistenten auf den VAR verlassen, das eben der VAR derzeit alternativlos bei jeden strittigen Szene sich melden sollte. (Meine Meinung)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #52


31.05.2020 20:03


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@schnupps66

Zitat von schnupps66
xxxxxxxxxxxx


Komplett andere Szene und eine klare Fehlentscheidung: Somit würde ich mich freuen wenn die Boateng-Szene nicht als Referenz und Grundlage für weitere (folge-)falsche Beurteilungen herangezogen werden würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #53


31.05.2020 20:03


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Nikonstrukter
Wenn er in gibt, ist's okay. Wenn nicht dann auch. Beides wäre keine klare Fehlentscheidung, damit auch kein Fall für den VAR. Vielleicht nen bisschen ausgleichende Gerechtigkeit fürs 0:2 da lag ja bei der Balleroberung auch ein Handspiel vor.


seit wann ist das relevant wenn der Gegner danach noch in Ballbesitz war. Das ist doch kein unmittelbarer Zusammenhang


Hatte die Szene vor dem 2:0 gerade nochmal gesehen, hab den nachfolgenden kurzen Ballbesitz des Paderborners wohl irgendwie übersehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #54


31.05.2020 20:05


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

- richtig entschieden
Ich finde schon dass sich Can da sehr fahrlässig reinwirft und somit sehe ich auch einen Elfer.
ist aber eine sehr knappe Entscheidung.
Das von Boateng war eindeutiger



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #55


31.05.2020 20:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@syntex00

Zitat von syntex00
Ich finde schon dass sich Can da sehr fahrlässig reinwirft und somit sehe ich auch einen Elfer.
ist aber eine sehr knappe Entscheidung.
Das von Boateng war eindeutiger

Der Elfer gegen Boateng war recht eindeutig.
Hier rutscht Can in den Ball, der Arm ist am Körper angelegt und der Ball fliegt an den am Körper anliegenden Ellbogen. Sowas sollte man mMn nicht pfeifen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #56


31.05.2020 20:10


CoderboyPB


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 11.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 136

Natürlich ist das nen Elfmeter.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Handelfmetern, wo irgendwelche Pässe unterbrochen werden, war das sogar ein valider Torschuss, und ein sagen wir mal 90%iges Tor, wenn der den Ball nicht blockt. 

Ja, er macht es nicht absichtlich, aber das schützt in in dem Fall vor der roten Karte wegen Torraub, aber ein Elfer ist das in jedem Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #57


31.05.2020 20:15


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Zitat von Taruiezi
Zitat von yannick811
Ich halte es da mit den Erben Collinas: "Das Handspiel von Boateng war ganz sicher eher strafbar als das von Can. Aber beide VAR haben in der jeweiligen Entscheidung keinen klaren und offensichtlichen Fehler gesehen."


Da passt aber was nicht. Ich kann doch schlecht eine Szene, die eher strafbar war, nicht durchgehen lassen, während die andere gepfiffen wird. 


Sagen wir, Boateng war zu 70% strafbar und Can zu 40%. Dann reichen die 30 bei Boateng immer noch, nicht einzugreifen genau wie die 60 bei Can nicht reichen.


Ich weiß, was du meinst.
Für mich gibts aber kein 70% strafbar, sondern entweder ist etwas strafbar oder nicht.
Dann soll der Kölner Keller sagen: "Hey, für mich war das kein strafbares Handspiel, guck es dir nochmal an:" Und wenn der Schiedsrichter dann sagt, dass für ihn das ein Handspiel war, dann ist das so.
Aber man sieht so dermaßen oft, dass sich die meisten Schiedsrichter und Assistenten auf den VAR verlassen, das eben der VAR derzeit alternativlos bei jeden strittigen Szene sich melden sollte. (Meine Meinung)


Das war ja am Anfang der Fall. Da wurde gemeckert, dass zu viel eingegriffen wurde. Dann wurde die Eingriffsschwelle angehoben, sodass durch den VAR nicht die "bessere" Entscheidnung getroffen werden soll. Es wird geschaut, ob die Entscheidung auf dem Feld irgendwie vertretbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #58


31.05.2020 20:19


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@CoderboyPB

Zitat von CoderboyPB
Natürlich ist das nen Elfmeter.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Handelfmetern, wo irgendwelche Pässe unterbrochen werden, war das sogar ein valider Torschuss, und ein sagen wir mal 90%iges Tor, wenn der den Ball nicht blockt. 

Ja, er macht es nicht absichtlich, aber das schützt in in dem Fall vor der roten Karte wegen Torraub, aber ein Elfer ist das in jedem Fall. 


Auch hier nochmal: wo der Ball hingegangen wäre und ob damit ein Tor verhindert wurde, spielt keine Rolle außer bei der persönlichen Strafe. Entscheidend ist einzig die Absicht (im Sinne der Regel).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #59


31.05.2020 20:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

Was war das doch früher einfach als ein Handspiel noch ein Handspiel war und nicht ein angeschossener arm oder Ellenbogen.
https://www.youtube.com/watch?v=Tw1qpqSYqzw&t über den fehlenden VAR einsatz am Dienstag brauchen sich die Dortmunder eigentlich nicht beschweren, sie haben einfach das spiel(ecke) wohl zu schnell fortgesetzt,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Can?  - #60


31.05.2020 20:23


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@yannick811

Zitat von yannick811
Das war ja am Anfang der Fall. Da wurde gemeckert, dass zu viel eingegriffen wurde. Dann wurde die Eingriffsschwelle angehoben, sodass durch den VAR nicht die "bessere" Entscheidnung getroffen werden soll. Es wird geschaut, ob die Entscheidung auf dem Feld irgendwie vertretbar ist.


Ich persönlich hab damals nicht gemeckert. Klar, die Dauer des VAR war nervig, grade als Zuschauer im Stadion oder nach Toren. Aber wenn man so ein System hat, was den Fussball "gerechter" machen soll, dann sollte es auch zum Einsatz kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.05.2020 18:00


54.
Hazard
57.
Sancho
72.
(11er)
Hünemeier
74.
Sancho
85.
Hakimi
89.
Schmelzer
90+1.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,4
SC Paderborn 2,5   4,1  Bor. Dortmund 5,4
Florian Heft
Mark Borsch
Johann Pfeifer
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Siebert

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
9  
  27

Siege (DFL)
1  
  19
Siege (WT)
1  
  17

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mamba 66.
Zingerle
Gelbe Karte Collins
Holtmann 74.
Vasiliadis 83.
Strohdiek
Schonlau
Srbeny 66.
Hünemeier
Gelbe Karte Dräger
Antwi-Adjei 83.
Hummels  Gelbe Karte
87. Can  Gelbe Karte
80. Brandt 
Akanji 
69. Delaney 
80. Guerreiro 
Hazard 
Bürki 
Piszczek 
87. Hakimi 
Sancho  Gelbe Karte
Michel  66.
Sabiri  83.
Pröger  74.
Zolinski  66.
Jastrzembski  83.
80. Reyna
87. Balerdi
69. Witsel
87. Morey
80. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  16

Ecken
2  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema