Handspiel von Eggestein?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  88. Min.: Handspiel von Eggestein? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Sieg Bremen | von belhandi
  Rasitscher | von BlinderHesse
  Schiedsrichterleistung | von siemprewerder
  Rote Karte Guendouzi | von Weser-bremen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Eggestein?  - #1


24.01.2021 11:01


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Cunha will in die Mitte flanken, Eggestein blockt den Ball mit dem Oberarm. Lag hier ein Vergehen vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
93,33 %

Veto:
6,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #2


24.01.2021 11:06


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Klar, der Arm war angelegt. Aber das ist für ein absichtliches Handspiel irrelevant.
Eggestein steht hier frontal und würde den Ball einfach gegen die Brust bekommen. Er dreht aber absichtliches seinen Oberarm rein.
Für mich durch diese Absicht eines der eindeutigsten Handspiele der Saison. Da sieht man mal wie durch schwachsinnige Auslegungen und Ergänzungen der Blick fürs wesentliche verloren gegangen ist und über Absicht nicht mal mehr gesprochen wird, wenn keines der absurden Merkmale vorliegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #3


24.01.2021 11:09


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

Der Arm war unten, der Unterarm leicht weg vom Körper (10cm?). Eggestein dreht sich vom Schuss weg. Er tut alles um seine Körperfläche _nicht_ zu vergrößern. Die Hand ist nicht nur unterhalb der Schulter, sondern unterhalb des Hosenbundes.
Er bekommt den Ball an den Oberarm, knapp unterhalb der Schulter mittig auf den seitlichen Körper.

Ich will nicht sagen, dass sowas nicht schon mal gepfiffen wurde. Schließlich gab es ja auch schon einige Fehleintscheidungen. 
Aber das hier war kein Elfmeter im Sinne der Handregel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #4


24.01.2021 11:10


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

Absurd, das ist eines der eindeutigsten Beispiele der Saison, in der weder eine unnatürliche Arm Haltung noch eine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #5


24.01.2021 11:20


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Und da trudeln direkt zwei perfekte Beispiele davon an, von was ich geschrieben habe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #6


24.01.2021 11:27


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

so wie ich das gesehen habe wäre garnichts passiert wenn er einfach stehen geblieben wäre.. dann hätte er den Ball vor die Brust bekommen.
Er dreht aber mit Absicht den Körper und somit den Arm in den Ball



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #7


24.01.2021 11:30


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Und da trudeln direkt zwei perfekte Beispiele davon an, von was ich geschrieben habe. 


Dir ist schon klar, dass die beiden Bremer hier im Thread bisher nicht abgestimmt haben? Vermutlich damit nicht "Fanbrille" unterstellt wird.
Somit sind die "zwei perfekten Beispiele" eben keine Beispiele davor eine verblendete Diskussion über das Voting führen zu müssen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht stimme ich später noch ab. Aber bestimmt nicht jetzt, denn ich meine nicht der Abstimmung wie Du eine bestimmte Richtung vorgeben zu müssen.

Du schreibst das so absolut, dass Du wahrscheinlich hoffst einige der Leute die die Szene nicht gesehen haben zu überzeugen. Das ist einfach schlechter Stil.

Disclaimer: Das war kein Elfmeter und ist richtig entschieden worden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #8


24.01.2021 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum ist das irrelevant? Keine Vergrößerung der Körperfläche und der Arm ist nicht auf Schulterhöhe.

Eggestein dreht sich weg um sich zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #9


24.01.2021 12:20


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Und da trudeln direkt zwei perfekte Beispiele davon an, von was ich geschrieben habe. 


Wenn du hier eine Szene strittig vorschlägt, dann geht es darum, ob diese vom Schiedsrichter entsprechend der geltenden Regeln korrekt beurteilt wurde. Das ist hier der Fall. 

Die aktuelle Regeldefinition muss man nicht gut finden, ich sehe das ebenfalls kritisch, das ist dann aber eine allgemeine Diskussion und sollte hier nicht mit einer strittigen, konkreten Spielszene vermischt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #10


24.01.2021 12:20


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Klar, der Arm war angelegt. Aber das ist für ein absichtliches Handspiel irrelevant.
Eggestein steht hier frontal und würde den Ball einfach gegen die Brust bekommen. Er dreht aber absichtliches seinen Oberarm rein.
Für mich durch diese Absicht eines der eindeutigsten Handspiele der Saison. Da sieht man mal wie durch schwachsinnige Auslegungen und Ergänzungen der Blick fürs wesentliche verloren gegangen ist und über Absicht nicht mal mehr gesprochen wird, wenn keines der absurden Merkmale vorliegt. 

Moin, hast Du eventuell Bilder dazu?
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #11


24.01.2021 12:25


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@MeisterEder

- Veto
Du hast nicht verstanden, auf was sich mein Beitrag bezieht. Nämlich darauf, dass die Regel nicht mehr richtig erfasst wird. Wie dann von @Pinguin auch. Die weiteren Definitionen sind hier nämlich überhaupt nicht relevant (Vergrößerung der Körperfläche, Arm über Schulter).

Edit: @Schwarzangler Leider nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #12


24.01.2021 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Cunha will in die Mitte flanken, Eggestein blockt den Ball mit dem Oberarm. Lag hier ein Vergehen vor?


Für mich kein Handspiel. Auch wenn er sich in den Ball dreht, das ist normal und hat nichts damit zu tun, dass er absichtlich Hand spielen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #13


24.01.2021 13:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Klar, der Arm war angelegt. Aber das ist für ein absichtliches Handspiel irrelevant.
Eggestein steht hier frontal und würde den Ball einfach gegen die Brust bekommen. Er dreht aber absichtliches seinen Oberarm rein.
Für mich durch diese Absicht eines der eindeutigsten Handspiele der Saison. Da sieht man mal wie durch schwachsinnige Auslegungen und Ergänzungen der Blick fürs wesentliche verloren gegangen ist und über Absicht nicht mal mehr gesprochen wird, wenn keines der absurden Merkmale vorliegt. 
Ob er das mit Absicht macht, ist spekulativ. Deshalb in der Regel die "objektiven" Kriterien. Davon Trefferfläche wird nicht vergrößert (wie Du selbst feststellst), Arm nicht auf/oberhalb Schulterhöhe, Arm angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #14


24.01.2021 14:01


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Handspiellotterie
Klar, der Arm war angelegt. Aber das ist für ein absichtliches Handspiel irrelevant.
Eggestein steht hier frontal und würde den Ball einfach gegen die Brust bekommen. Er dreht aber absichtliches seinen Oberarm rein.
Für mich durch diese Absicht eines der eindeutigsten Handspiele der Saison. Da sieht man mal wie durch schwachsinnige Auslegungen und Ergänzungen der Blick fürs wesentliche verloren gegangen ist und über Absicht nicht mal mehr gesprochen wird, wenn keines der absurden Merkmale vorliegt. 
Ob er das mit Absicht macht, ist spekulativ. Deshalb in der Regel die "objektiven" Kriterien. Davon Trefferfläche wird nicht vergrößert (wie Du selbst feststellst), Arm nicht auf/oberhalb Schulterhöhe, Arm angelegt.


Das ist schlichtweg falsch. Das Handspiel ist seit ein oder zwei Jahren separiert. Es gibt neuerdings (leider) das von dir geschilderte, was aber ein völlig eigener Punkt ist. Die dort geschilderten angeblich "objektiven" Kriterien (Vergrößerung der Körperfläche, Armposition, etc.) haben absolut nichts mit einem absichtlichen Handspiel zu tun. Das sind mittlerweile - warum auch immer - zwei völlig unterschiedliche Vergehen.

Nach eurer Logik dürfte ein Spieler den Ball fangen, wenn er dabei die Arme angelegt hat, die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert und die Arme nicht über Schulterhöhe sind.
Es bleibt nach wie vor ein absichtliches Handspiel, was ein ganz anderes Vergehen ist. So wie das hier erfolgte Handspiel. Und die Behauptung Absicht zu erkennen sei immer spekulativ, ist ebenfalls unsinnig. So wurde nahezu 100 Jahre lang gepfiffen und es war in jedem einzelnen dieser Jahre besser als die letzten 10 Jahre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #15


24.01.2021 14:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von rolli
Zitat von Handspiellotterie
Klar, der Arm war angelegt. Aber das ist für ein absichtliches Handspiel irrelevant.
Eggestein steht hier frontal und würde den Ball einfach gegen die Brust bekommen. Er dreht aber absichtliches seinen Oberarm rein.
Für mich durch diese Absicht eines der eindeutigsten Handspiele der Saison. Da sieht man mal wie durch schwachsinnige Auslegungen und Ergänzungen der Blick fürs wesentliche verloren gegangen ist und über Absicht nicht mal mehr gesprochen wird, wenn keines der absurden Merkmale vorliegt. 
Ob er das mit Absicht macht, ist spekulativ. Deshalb in der Regel die "objektiven" Kriterien. Davon Trefferfläche wird nicht vergrößert (wie Du selbst feststellst), Arm nicht auf/oberhalb Schulterhöhe, Arm angelegt.


Das ist schlichtweg falsch. Das Handspiel ist seit ein oder zwei Jahren separiert. Es gibt neuerdings (leider) das von dir geschilderte, was aber ein völlig eigener Punkt ist. Die dort geschilderten angeblich "objektiven" Kriterien (Vergrößerung der Körperfläche, Armposition, etc.) haben absolut nichts mit einem absichtlichen Handspiel zu tun. Das sind mittlerweile - warum auch immer - zwei völlig unterschiedliche Vergehen.

Nach eurer Logik dürfte ein Spieler den Ball fangen, wenn er dabei die Arme angelegt hat, die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert und die Arme nicht über Schulterhöhe sind.
Es bleibt nach wie vor ein absichtliches Handspiel, was ein ganz anderes Vergehen ist. So wie das hier erfolgte Handspiel. Und die Behauptung Absicht zu erkennen sei immer spekulativ, ist ebenfalls unsinnig. So wurde nahezu 100 Jahre lang gepfiffen und es war in jedem einzelnen dieser Jahre besser als die letzten 10 Jahre.
Nein, es ist natürlich nicht schlichtweg falsch. Die Absicht ist nach wie vor das wesentliche Kriterium, das ist richtig. Da das aber in den häufigsten Fällen, und diesen hier zähle ich dazu, spekulativ ist, wie Deine Annahme, daß das Wegdrehen erfolgt, um einen Körpertreffer mit dem Arm abzufangen, gibt es eben diese "objektiven" Kriterien. Dort, wo die Absicht ohne weiteren Zweifel erkennbar ist, entscheidet der SR weiterhin ohne die Anwendung dieser Kriterien auf strafbares Handspiel. Z. Bsp. wenn ein Spieler den Ball mit der Brust zu stoppen versucht, dabei aber den angelegten Oberarm zu Hilfe nimmt. Willkür bleibt in der Handspiellotterie natürlich weiterhin, aber vielleicht doch ein wenig weniger, als mit der alten Regel.

Wobei ich nach wie vor ein größerer Freund der alten, als der neuen bleibe. Die Handhabung der Regel halte ich aber aktuell für stringenter - Ausnahmefälle sind heute halt auffälliger und nehmen in der Diskussion dann einen entsprechenden Raum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #16


24.01.2021 14:56


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #17


24.01.2021 15:18


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Danke @Taru

Hier sieht man mMn deutlich, wie der Ball ohne Handlung von Eggestein einfach gegen dessen Brust fliegen würde. Er macht jedoch eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball und kickt diesen damit deutlich weg. Hier findet kein Wegdrehen statt, sondern ein eindeutiges "Hindrehen".

Ich erinnere mal an den Elfmeter, den Leverkusen im Pokal gegen Frankfurt bekommen hat. Und dort versuchte der Frankfurter seinen Arm, anders als Eggestein hier, aus der Flugbahn zu bekommen, während Eggestein ihn in die Flugbahn reinstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #18


24.01.2021 15:24


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Du hast nicht verstanden, auf was sich mein Beitrag bezieht. Nämlich darauf, dass die Regel nicht mehr richtig erfasst wird. Wie dann von @Pinguin auch. Die weiteren Definitionen sind hier nämlich überhaupt nicht relevant (Vergrößerung der Körperfläche, Arm über Schulter).

Edit: @Schwarzangler Leider nicht


Natürlich sind die weiteren Definitionen relevant. Eggestein dreht im Wesentlichen den Kopf, den Arm minimal. Das ist für dich ein beabsichtigtes Spielen des Balls mit dem Arm? Evtl. fälscht Veljkovic den Ball sogar mit der Hüfte ab, zudem war durch Veljkovic der Ball für Eggestein evtl. spät zu sehen oder zumindest die Flugbahn schwer zu berechnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #19


24.01.2021 17:50


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Danke @Taru

Hier sieht man mMn deutlich, wie der Ball ohne Handlung von Eggestein einfach gegen dessen Brust fliegen würde. Er macht jedoch eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball und kickt diesen damit deutlich weg. Hier findet kein Wegdrehen statt, sondern ein eindeutiges "Hindrehen".

Ich erinnere mal an den Elfmeter, den Leverkusen im Pokal gegen Frankfurt bekommen hat. Und dort versuchte der Frankfurter seinen Arm, anders als Eggestein hier, aus der Flugbahn zu bekommen, während Eggestein ihn in die Flugbahn reinstellt.


Wenn das ein strafbares Handspiel sein soll, können wir aufhören Fussball zu spielen
​​​​​Das ist lächerlich. Er kann ja nun wirklich nicht den Arm wegzaubern



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Eggestein?  - #20


25.01.2021 02:16


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

Leider nein, leider gar nicht. Der Spieler springt schon beim Schuss los, kann also nich gar nicht abschätzen, wo der Ball am Ende lang fliegt, so viel zum Thema gewollt. Dazu kommt, die Spieler sind heute so paranoid auf Grund der vollkommen undurchsichtigen Handregeln, da ist es normal, dass man sich bei sowas versucht wegzudrehen. Den Spielern jetzt, wenn der Arm dabei nicht bewusst raus geht, versuchen daraus einen strick zu drehen ist einfach auf allen Ebenen falsch. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


23.01.2021 18:30


10.
(11er)
Selke
29.
Toprak
45+2.
Córdoba
57.
Bittencourt
77.
Sargent

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,1
Hertha BSC 3,9   3,7  Werder Bremen 5,1
Sven Waschitzki-Günther
Markus Häcker
Marcel Unger
Tobias Reichel
Christian Fischer

Statistik von Daniel Schlager

Hertha BSC Werder Bremen Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Córdoba
Schwolow
Netz
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Darida
Stark
Tousart 64.
Cunha
Alderete
Pekarík 64.
Guendouzi
51. Toprak 
Bittencourt  Gelbe Karte
Eggestein 
Friedl 
51. Mbom  Gelbe Karte
Agu 
85. Schmid 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
32. Selke  Gelbe Karte
Leckie  46.
Piątek  64.
Redan  64.
32. Sargent
85. Osako
51. Rashica
51. Moisander

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema