Handspiel von Gulde strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Handspiel von Gulde strafbar? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Alles spielt für Bayern | von TripleBayern94
  Christian Streich | von BlinderHesse
  Abseits beim 2:1 ? | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Gulde wird im Zweikampf mit Lewandowski am Arm getroffen. War dies strafbar und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Handspiel von Gulde strafbar?  - #41


17.01.2021 15:52


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Also was Sky-Kommentatoren von sich geben, ist eine Sache
Da scheint ohnehin das Einstellungskriterium zu gelten:
"Hast du Ahnung von Fußball?" Nö
"Gibst zu gerne widersprüchlichen Unsinn von dir?" Ja
"Du bist eingestellt!"

Zur Sache:
Arme über Schulter, Distanz spielt bei sowas keine Rolle, da höchst "unnatürliche Armhaltung"

imho eine der klarsten Fehlentscheidungen der Saison, bis jetzt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #42


17.01.2021 15:52


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@FCM

- Veto
Zitat von fcm
Zitat von etso


PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“



offensichtlich ist die erste aussage nach aktueller regelauslegung und die zweite seine persönliche meinung.
immer dieses sinnlose haten.....

PS: für mich klarer elfer


Hier „hatet“ absolut niemand, außer dir, der jetzt User des Forums angeht bzw. etwas unterstellt. Ich habe es augenzwinkernd angemerkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #43


17.01.2021 15:53


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Das war zwar für mich ein klarer Elfer, allerdings sehe ich hier keine Relevanz für WT. Denn 25 Sekunden später macht Bayern eh das Tor. Zu dieser Szene wäre es sonst wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da ja bekanntlich nicht jeder Elfmeter rein geht, hätte es so oder so höchstens 1 zu 0 gestanden. 

 hmm das ist nicht wie ich die Relevanz hier verstanden habe, vielleicht könnte das noch jemand mit mehr Ahnung klären. Für mich muss das korrigiert werden und dann würde es 2:0 stehen. Natürlich wäre das Spiel anders verlaufen mit dem Elfer, aber an sich hat die Szene keinen Einfluss auf die Torentstehung später gehabt was Ballgewinn oder irgendwas angeht. Insofern wäre im Sinne der wahren Tabelle, das Tor danach auch mit Elfer gefallen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #44


17.01.2021 15:54


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Das war zwar für mich ein klarer Elfer, allerdings sehe ich hier keine Relevanz für WT. Denn 25 Sekunden später macht Bayern eh das Tor. Zu dieser Szene wäre es sonst wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da ja bekanntlich nicht jeder Elfmeter rein geht, hätte es so oder so höchstens 1 zu 0 gestanden. 


Stimmt doch nicht, oder hab ich ne falsche Erinnerung. Es gab ja eine spielunterbrechung. Also hat die Szene nichts mit dem 1:0 zu tun.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #45


17.01.2021 15:55


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Keine Ahnung was Dingert da zusammenpfeift..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #46


17.01.2021 15:57


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- Veto
würde gern nach dem spiel hören, ineiefern der schiedsrichter hier keinen strafstoß für angemessen hält. Meiner Regelkenntnis nach Strafstoß hier ein Muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #47


17.01.2021 15:59


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von bucklerson
Das war zwar für mich ein klarer Elfer, allerdings sehe ich hier keine Relevanz für WT. Denn 25 Sekunden später macht Bayern eh das Tor. Zu dieser Szene wäre es sonst wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da ja bekanntlich nicht jeder Elfmeter rein geht, hätte es so oder so höchstens 1 zu 0 gestanden. 

 hmm das ist nicht wie ich die Relevanz hier verstanden habe, vielleicht könnte das noch jemand mit mehr Ahnung klären. Für mich muss das korrigiert werden und dann würde es 2:0 stehen. Natürlich wäre das Spiel anders verlaufen mit dem Elfer, aber an sich hat die Szene keinen Einfluss auf die Torentstehung später gehabt was Ballgewinn oder irgendwas angeht. Insofern wäre im Sinne der wahren Tabelle, das Tor danach auch mit Elfer gefallen.
wohl eher nicht. Dann hätte Freiburg Anstoß gehabt und Bayern wäre bestimmt nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen nach dem Anstoß drauf gestürmt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #48


17.01.2021 16:01


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Auf den ersten Blick (also nur Sky Bild) ein Kontakt über Schulterhöhe. Demzufolge Elfmeter.
Bin mal gespannt, ob sich in den Zeitlupen überhaupt irgendwas findet, was gegen einen Elfmeter spricht. Vielleicht bekommen wir auch eine Erklärung vom DFB Twitter oder dem Schiri...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #49


17.01.2021 16:01


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Zitat von Elgaucho
Zitat von bucklerson
Das war zwar für mich ein klarer Elfer, allerdings sehe ich hier keine Relevanz für WT. Denn 25 Sekunden später macht Bayern eh das Tor. Zu dieser Szene wäre es sonst wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da ja bekanntlich nicht jeder Elfmeter rein geht, hätte es so oder so höchstens 1 zu 0 gestanden. 

 hmm das ist nicht wie ich die Relevanz hier verstanden habe, vielleicht könnte das noch jemand mit mehr Ahnung klären. Für mich muss das korrigiert werden und dann würde es 2:0 stehen. Natürlich wäre das Spiel anders verlaufen mit dem Elfer, aber an sich hat die Szene keinen Einfluss auf die Torentstehung später gehabt was Ballgewinn oder irgendwas angeht. Insofern wäre im Sinne der wahren Tabelle, das Tor danach auch mit Elfer gefallen.
wohl eher nicht. Dann hätte Freiburg Anstoß gehabt und Bayern wäre bestimmt nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen nach dem Anstoß drauf gestürmt. 


So hat das hier auf WT aber meines Wissens noch nie funktioniert mit der Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #50


17.01.2021 16:01


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
So darf man im eigenen Strafraum einfach nicht in Zweikampf/Kopfballduell gehen...



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #51


17.01.2021 16:05


Jan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Ein Vergehen liegt vor, wenn:
[...]
• ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
    • seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
    • sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den            Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der          Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Für mich treffen hier beide Punkte zu. Keinen Elfmeter wegen "kurzer Distanz" kann es eigentlich nur geben, wenn der Ball von einem anderen Spieler an die Hand "springt". Da hier aber ein Schuss geblockt wird und der Ball nicht abspringt, kann das für mich nicht zutreffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #52


17.01.2021 16:22


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Auf den ersten Blick (also nur Sky Bild) ein Kontakt über Schulterhöhe. Demzufolge Elfmeter.
Bin mal gespannt, ob sich in den Zeitlupen überhaupt irgendwas findet, was gegen einen Elfmeter spricht. Vielleicht bekommen wir auch eine Erklärung vom DFB Twitter oder dem Schiri...


Das soll jetzt nicht irgendwie verschwörerisch klingen, aber es ist doch so das bei so Entscheidungen gegen Bayern einfach weiter gemacht wird, den Schiri dazu zu befragen oder es überhaupt in Betracht zu ziehen kommt da nicht in Frage...
Habe noch nicht erlebt das sich ein Schiri mal zu ner Entscheidung contra Bayern gerechtfertigt hat, oder doch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #53


17.01.2021 16:25


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Deutlicher gehts nicht...

- Veto
Auch wenn es viele nicht gerne Lesen. Aber viel Glück hatten wir die letzten Monate nicht was die 11m angeht. Lass ich mal so stehen.
Aber Deutlicher geht es nicht mehr. Bin mal gespannt wieviele hier anders entschieden hätten 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #54


17.01.2021 16:26


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@TripleBayern94

- Veto
Zitat von TripleBayern94
Zitat von lexhg98
Auf den ersten Blick (also nur Sky Bild) ein Kontakt über Schulterhöhe. Demzufolge Elfmeter.
Bin mal gespannt, ob sich in den Zeitlupen überhaupt irgendwas findet, was gegen einen Elfmeter spricht. Vielleicht bekommen wir auch eine Erklärung vom DFB Twitter oder dem Schiri...


Das soll jetzt nicht irgendwie verschwörerisch klingen, aber es ist doch so das bei so Entscheidungen gegen Bayern einfach weiter gemacht wird, den Schiri dazu zu befragen oder es überhaupt in Betracht zu ziehen kommt da nicht in Frage...
Habe noch nicht erlebt das sich ein Schiri mal zu ner Entscheidung contra Bayern gerechtfertigt hat, oder doch?


Selbstverständlich. Felix Zwayer im Pokalfinale zum Beispiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #55


17.01.2021 16:26


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@etso

Zitat von etso
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von etso
Erstaunlich. Ich hätte drauf wetten können, dass er Elfmeter pfeift. Weil die Arme natürlich sehr weit oben sind, wo sie nichts zu suchen haben.

Andererseits ist die Distanz halt extrem kurz. Kenne hier die Regelung gar nicht (mehr), darum enthalte ich mich. Aber generell sollte das eigentlich keinen Elfmeter geben.

PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“



Hat er das wirklich gesagt? Nach meiner Erinnerung ist er bei seiner ursprünglichen Meinung auch geblieben.



Ich glaube, er hat gesagt „Gut, dass es hier keinen Elfmeter gibt.“ also leicht anders, als zuerst geschrieben. Aber er hat seine Meinung geändert.


Richtig, er hat danach auch noch erklärt wie im Schiedsrichter bereits erklärt haben, dass dies ein Handspiel ist. Nicht korrekt zitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #56


17.01.2021 16:26


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Ähnlich wie Mbom letzte Woche für mich unverständlich warum es keinen Elfmeter gibt. 

Ja es wird nicht der ausgestreckte Arm sondern der noch halbwegs angelegte getroffen und ja es ist wohl auf Schulterhöhe und nicht darüber. Das war es aber auch schon mit entlastenden Argumenten. Grundsätzlich finde ich richtig, dass solche Handspiele nicht geahndet werden, allerdings sagt die aktuelle Regel da ja mMn was ganz anderes.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #57


17.01.2021 16:27


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

@etso

- Veto
Zitat von etso
PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“


Deutlich rauszuhören, dass Wolf Fuß hier eine persönliche Meinung raushaute.

Zur Situation: Nach Regelauslegung ein klarer Elfmeter. Einzig und allein die Distanz spricht für den Freiburger, aber die unnatürliche Haltung der Arme und die Position dieser, sind klare Indizien für einen Pfiff. Kuriose Entscheidung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #58


17.01.2021 16:27


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
Die Hand hat da oben einfach nichts zu suchen. Klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #59


17.01.2021 16:29


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

- richtig entschieden
Sehr gut dass Dingert hier sich nicht vom VAR zum Strafstoß überreden lässt.
Für alle die hier Argumentieren "Die Arme waren über Schulterhöhe": Euch muss klar sein, dass Lewandowskis Bein dann auch über Schulterhöhe des Verteidigers war.
Da kann man einerseits über hohes Bein sprechen, und andererseits als Verteidiger nicht damit Rechnen, sofern der Stürmer vorher nicht zum Fallrückzieher angesetzt hat.
Beeindruckend dass ein so großer Spieler wie Lewa noch dermaßen beweglich ist.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #60


17.01.2021 16:31


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

Nach den Regeln (Arme über Kopf) und nach dem was in der letzten Zeit gepfiffen wird, ist das ein Handspiel und eine eklatante Fehlentscheidung von Dingert.
Zunächst laufen lassen gut, dann Var perfekt und dann schaut er sich das am Bildschirm an. Ich frage mich nur, wie er dann dort nicht auf Hand entscheiden kann. Das hat doch dann nichts mehr mit Ermessensspielraum und Auslegung zu tun.

Dennoch enthalte ich mich für Abstimmung, da das aus meinem Fußballverständnis angeschossen aus kurzer Distanz ist und der Freiburger keine Chance hate zu reagieren.
Das sollte in meiner perfekten Fußballwelt kein Elfer sein.

Es bleibt aber ein krasses fail von Dingert, da kann die beste Technik und der beste Var nichts machen, wenn der sr es nicht gebacken bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der Arm in dieser Höhe so weit weg vom Körper eine unnatürliche Vergrößerung und begründet damit ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ballkontakt mir dem Arm oberhalb der Schulter, nach den aktuellen Regeln daher strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Springt mit Armen oben rein, Ballkontakt dann über der Schulter - für mich ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Armhaltung Guldes ist für mich nicht spieltypisch, somit Vergrößerung der Körperfläche und nach den derzeitigen Regelungen strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ja die Distanz ist kurz, aber Gulde blockt regelrecht mit seinen Armen. Das ist für mich ein (klarer) Handelfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich strafbares Handspiel durch die Vergrößerung der Körperfläche.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Guldes Armhaltung ist für mich deutlich als unnatürlich zu bezeichnen. Für mich daher ein Elfmeter

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Wohl unterhalb der Schulter, aber für mich unnatürliche Haltung und dadurch Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bei der Distanz möchte ich ungern einen Strafstoß sehen. Bei der aktuellen Regelauslegung muss es den aufgrund der unnatürlichen Armhaltung und Vergrößerung der Körperfläche aber geben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Treffer war wohl knapp unterhalb der Schulter. Die Arme sind sehr weit draußen und abgespreizt, deshalb Vergrößerung der Körperfläche und Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist nicht über der Schulter, aber die Armhaltung stellt für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche im Sinne der Regel dar. Da entlastet auch nicht die kurze Distanz, das ist ein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von der Regel kann man halten was man möchte, aber sie existiert und demzufolge hätte ich das in jedem Fall gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Schwierig zu sagen, ob der Kontakt über der Schulter stattfindet, meiner Meinung nach schon. Dazu kommt aber sowieso die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, weshalb es für mich ein zu ahndendes Handspiel ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nach aktueller Regelauslegung strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwierig. Wirklich über der Schulter ist der Kontakt in meinen Augen nicht. Anders als bei Freibug-Hertha sehe ich hier aber eine unnatürliche Handhaltung. Daher wäre Strafstoß hier meine Entscheidung. Deutlich finde ich das aber nicht.

×

17.01.2021 15:30


5.
(11er)
unbekannt
7.
Lewandowski
62.
Petersen
74.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,5   4,9  SC Freiburg 3,0
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Marco Achmüller
Martin Petersen
Mike Pickel

Statistik von Christian Dingert

Bayern München SC Freiburg Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich 76.
Müller 87.
Boateng
Goretzka 87.
Coman 76.
Alaba
Pavard
Gnabry 28.
Schlotterbeck 
5. Santamaría 
Grifo 
Gulde 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
61. Demirović 
Müller 
Lienhart 
61. Kübler 
62. Sallai  Gelbe Karte
Sané  28.
Javi Martinez  87.
Musiala  76.
Tolisso  76.
Gelbe Karte Choupo-Moting  87.
55. Haberer
62. Höler
5. Abrashi
61. Petersen
61. Tempelmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema